Ich hatte das bei meiner auch (Modell 2010, so ca. drei Monate nach dem Kauf als fabrikneue Maschine). Es hat sich herausgestellt, dass es zwei Arten den Ausschaltens gab: in eine Art «Standby»-Modus und ein vollständiges Ausschalten. Im Standbymodus hat das Moped ständig Strom von der Batterie gezogen. Mit dem vollständigen Ausschalten traten diese Probleme nicht mehr auf. Wenn ich mich nicht täusche, gab es später eine Verbesserung, die eigentlich bei allen Maschinen dieses Jahrgangs hätte ausgeführt werden sollen. Teste mal, ob deine rechte Armatur noch eine «originale» von 2010 ist. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ist zu lange her.
Ja, genau, das war damals auch ein Thema:Der Killschalter sollte beim Abstellen/Auschalten immer wieder zurück nach oben geschoben werden. Der Schalter wurde dann mit einem Rückruf geändert.
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...
Zitat von: erdmanna am Mai 03, 2021, 03:17:48 NachmittagDanke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen.
Zitat von: Sunny am Mai 03, 2021, 05:27:34 NachmittagZitat von: erdmanna am Mai 03, 2021, 03:17:48 NachmittagDanke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.
Zitat von: Chris 1260 Pikes Peak am Mai 03, 2021, 06:07:25 NachmittagZitat von: Sunny am Mai 03, 2021, 05:27:34 NachmittagZitat von: erdmanna am Mai 03, 2021, 03:17:48 NachmittagDanke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.
Zitat von: Sunny am Mai 03, 2021, 09:15:09 NachmittagZitat von: Chris 1260 Pikes Peak am Mai 03, 2021, 06:07:25 NachmittagZitat von: Sunny am Mai 03, 2021, 05:27:34 NachmittagZitat von: erdmanna am Mai 03, 2021, 03:17:48 NachmittagDanke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.und wenn du es dir nicht vorstellen kannst und Purzelbäume schlägst,es ist aber so, TT 12V/5V