Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 57163 mal)

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 163
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #330 am: April 24, 2022, 06:39:43 Nachmittag »
Mir ist der Verbrauch beim Motorradfahren schlicht und einfach egal. Am Samstag 380 KM, engagiertes Landstraßentempo zwei kurze Autobahnetappen, Verbrauch 7,3 Liter.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #331 am: April 24, 2022, 08:11:58 Nachmittag »
Mir ist der Verbrauch beim Motorradfahren schlicht und einfach egal…


So muss das sein!
Wenn man ein bike für 20000,- + X sich leistet, braucht auch nicht über den Verbrauch zu  reden. Ich kenne einige Porsche Fahrer, von denen hat sich noch keiner über einen zu hohen Verbrauch an Super Plus beschwert. Mein ehemaliger CLS 500 hat bei sportlicher Fahrweise die Tankfüllung von 80 Litern bei 360 km schon verbraucht!
Also was soll‘s?
Wer eine V4 fährt und meint, dass SIE zu viel verbraucht, sollte sie wieder verkaufen. Wer keine V4 hat und über den hohen Verbrauch sich ärgert, braucht sich ja keine zu kaufen. Er braucht sich dann aber auch hier nicht darüber aufregen.
Leben und leben lassen!
Wer aber eine V4 hat und mit Freude fährt, den juckt auch nicht der Verbrauch.

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #332 am: April 24, 2022, 08:31:27 Nachmittag »
Ich kenne nicht V4 Fahrer hier im Forum, die finden den Verbrauch der V4 überrissen und würden wandeln….

Offline d1gg3r

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • ... Spaß kostet ...
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #333 am: April 24, 2022, 09:19:16 Nachmittag »
Ich bin zwar noch in der Einfahrphase aber auf den ersten 400km hat ich ein Schnitt von 7,0L.
Finde ich OK. Auf meiner MV Agusta Brutale Dragster 800 RR hat ich einen Schnitt von 10,0L
und musste alle 150km an die Tanke. Also was solls ... Spaß kostet.
Ducati Multistrada V4S
MV Agusta Brutale Dragster 800RR
Suzuki GSR750

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #334 am: April 25, 2022, 07:05:11 Vormittag »
Zitat von: SnakeMan am April 24, 2022, 11:18:59 Vormittag
Mein Muli muss als Panigale Ersatz herhalten, also immer Feuer 3,4,5 Gang full-pull bis roter Bereich, Touring ist nicht so meins...
In Summe ca. 5TKM bisher und der Verbrauch schwankt zwischen 7,2 und 7,5 L/100km also alles im grünen Bereich.
Seit ca. 1200km ist ein DNA-Filter drin, zieht gefühlt besser, Verbrauch ist gleich wie vorher.,

Vielleicht OT aber trotzdem für mich interessant, welche Reifen fährst du und wie lange halten sie im Pani Ersatz Modus?

Gruss Frank

Es sind immer noch die Seriengummis Scorpion Trail II drauf und selbst die mussten Im Spt.21schon 98 Runden in Brünn durchhalten. Außer büschen Sägezahn haben Sie nichts und halten sicher noch 3-4TKM legal. Vorher der Rosso Corsa II auf der Pani ca. 5500km, davor Supercorsa 2500km legal.
Bin kein Reifenkiller, aus der Kurve immer einen Gang höher, Traktionskontrolle hat wenig Arbeit mit mir.....

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 426
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #335 am: April 25, 2022, 07:28:22 Vormittag »
 :^
aktuell 2021er V4S full red

Offline Kiwi950

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #336 am: Mai 04, 2022, 07:42:58 Vormittag »
Hallo an die Truppe

Wie schon in meinem Vorstellungs - Bericht  beschrieben war der Verbrauch nicht über 6,6L . Zwar noch in der Einfahrtsphase aber an die Empfohlenen 6000 U/min. habe ich mich nur zeitweise gehalten. Streckenprofil war Landstraße mit jede Menge Bergstraßen wie Predil, Wurzenpass usw....
Solange das Teil nicht mehr säuft als ihr Besitzer ist das okay. :laugh:
Stumpft der Mensch vom Gaffen Ab?

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #337 am: Mai 13, 2022, 06:41:35 Vormittag »
Auch bei moderater Fahrweise empfinde den Verbrauch meiner Multi v4s schon sehr hoch und wird so
über 1,5 Liter/100km über meines Zweitmopeds S1000XR K69 mit 165 PS bei gleicher Fahrweise liegen.

Da beide Motorräder etwa 170 PS haben denke wird der Mehrverbrauch dem Motorenkonzept mit dem V4
geschuldet sein der besonders unten raus merklich besser anzieht als der Bmw 1000der Reihenmotor.

Ich will hier nicht jammern über den Mehrverbrauch der Ducati da mir das schon vor den Kauf
bekannt war und der v4 Motor macht die Multi zu was besonderen was den Fahrspaß betrifft.

Aber technisch würde es mich schon interessieren was diesen Mehrverbrauch ausmacht gegenüber
anderer Motorenkonzepten ähnlicher Leistung oder sind vielleicht unsinnige Abgaswerte die eingehalten
werden müssen wie oft bei den PKW die nach optimalen Motortuning mehr Leistung bei weniger
Spritverbrauch haben?

Gruß Sebastian
 


Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #338 am: Mai 13, 2022, 08:03:23 Vormittag »
Da bin ich bei Dir!
Was mich aber immer wieder an der Diskussion stutzig werden lässt, sind die von manchen hier geposteten bis 6 l (bei sportlicher Fahrweise) oder darunter liegenden Verbräuchen und dann wiederum solche, wie Du hier schreibst.
Ich selbst habe bei meiner Pikes Peak mit moderater Fahrweise mit Sozia auch mal einen Verbrauch von 5 l realisieren können. Auf Sardinien bei wirklich sportlicher Fahrweise auf der legendären strada 125 waren es dann aber auch mal deutlich über 7 l.
Aber egal, wer so viel Geld für ein Motorrad ausgibt, soll nicht sagen, das er das mit dem Verbrauch vorher nicht gewusst hat. In allen vorherigen Tests war das schon festgestellt worden.
Findet Euch damit ab und basta. Wem der Verbrauch dann doch sauer aufstößt, kann ja das bike wieder wechseln.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #339 am: Mai 13, 2022, 09:00:31 Vormittag »
Meine Erfahrung dazu .....

Ich war das letzten Tage am Gardasee :D

Anreise mit dem ein oder anderen Paß bei entspannter Fahrweise sagt der BC 6,4l .....

die Tage in den Bergen bei doch recht viel Leistungsbedarf laut BC 7,8l.....

Rückreise wieder entspannt laut BC 6,2l.....

Es ist eine aktuelle 1000XR mitgefahren und auch er kommt nicht viel weiter, hat aber einen 20L Tank....ist natürlich sparsamer....fordert er Leistung benötigt diese aber auch Sprit.....

Die Kawa 1000 Versys war der beste......wir mußten tanken und seine sagte noch etwas von Restreichweite 400km :laugh:

Meine Erfahrung zur Reichweite mit einer Tankfüllung auf jetzt 5200km schwankt  zwischen 250km und 300km.

Was mir nach dem Softwareupdate aufgefallen ist.....die Restweitenanzeige funktioniert jetzt genauer.....wenn die Lampe angeht und man gegen 0 Km fährt sind wirklich nur noch 1-2L im Tank.....vorher waren noch locker 5-6l im Tank
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 426
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #340 am: Mai 13, 2022, 01:43:51 Nachmittag »


Aber technisch würde es mich schon interessieren was diesen Mehrverbrauch ausmacht gegenüber
anderer Motorenkonzepten ähnlicher Leistung oder sind vielleicht unsinnige Abgaswerte die eingehalten
werden müssen wie oft bei den PKW die nach optimalen Motortuning mehr Leistung bei weniger
Spritverbrauch haben?

Gruß Sebastian

[/quote]

Das würde ich auch gerne mal erklärt bekommen. Was sie braucht bekommt die V4 auch. Aber die technischen Details die dazu führen würden mich schon mal interessieren.
Hubraum, Verdichtung, Einspritzmenge, Ventilüberschneidung, Drehzahl und Abgaswerte sind doch die entscheidenden Parameter. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2403
    • Foto für Dich
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #341 am: Mai 13, 2022, 04:34:54 Nachmittag »
Also ich habe nur wenig Ahnung, Benzin wird auch genommen um den Motor zu kühlen. Die hinteren beiden Zylinder werden sicher wärmer als bei einen Reihenzylinder. Dann den Motor zu "trocken" zu fahren ist sicher nicht so gut. Deswegen wird er sicher eher "naß" eingestellt sein, daher der Mehrverbrauch. (so meine Theorie)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #342 am: Mai 13, 2022, 05:03:52 Nachmittag »
hatte eine Benelli TNT 1130 und da waren um die 9-10l an der Tagesordung...ein Erklärung war das der Sprit zur Innenkühlung genutzt wurde....so hat es mir damals der Alex von Maniac Motors in Fürth erklärt...
es kam das Modell R160 mit dem gleichen Motor, mehr Leistung aber weniger Verbrauch und hier wurde das irgendwie anders gelöst mit der Innenkühlung.....

Wenn man die Tuono V4 anschaut benötigt diese auch mehr Sprit......es liegt wohl am V4 Konzept um die hinteren beiden Zylinder zu kühlen....

Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #343 am: Mai 14, 2022, 12:45:41 Nachmittag »
Wenn der Sprit zusätzlich zur Kühlung verbraucht wird, würde das einen Mehrverbrauch erklären, zudem meine V4S im Schiebebetrieb heißt beim Bergabfahren bei geschlossenen Drosselklappen bzw. Gasgriff immer noch einen Verbrauch von 2,5l/100km im Bordcomputer anzeigt.

Hoffe das das mit den Embargos das Öl betreffend gegen Putin nichts 100 Prozentiges wird das auch weiterhin genug Sprit für die Multistradas vorhanden ist.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #344 am: Mai 14, 2022, 01:36:20 Nachmittag »
...
Hoffe das das mit den Embargos das Öl betreffend gegen Putin nichts 100 Prozentiges wird das auch weiterhin genug Sprit für die Multistradas vorhanden ist.

Ja, das hat natürlich höchste Priorität im Kontext des Kriegs :censor
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #344 am: Mai 14, 2022, 01:36:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung