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Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 66328 mal)

Offline GStrecker

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #75 am: April 24, 2021, 10:07:39 Nachmittag »
@Gerald; kannst du Angaben machen in welchem Drehzahlbereich du bei deiner Probefahrt überwiegend gefahren bist? Lässt sich eventuell etwas besser vergleichen als ein Landstraßenschnitt.

Leider konnten meine zwei geplanten Probefahrten nicht stattfinden. Wird aber nachgeholt.

Nein kann ich nicht mehr. Aber da ich kein Drehzahlfetichist bin und sie in etwa nur 4 oder 5mal richtig gekitzelt habe auf den 100 km habe ich doch bedenken bei den Angaben hier.

« Letzte Änderung: April 26, 2021, 01:52:20 Nachmittag von GStrecker »

Offline pausenclown

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« Antwort #76 am: April 24, 2021, 10:34:30 Nachmittag »
Du unterstellst mir also die Unwahrheit zu sagen?

Offline GStrecker

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #77 am: April 24, 2021, 10:43:30 Nachmittag »
Nein. Aber alle anderen die einen Verbrauch höher wie 7 Liter haben sind wahrscheinlich Lügner.

Und komischerweise sind das viel mehr Fahrer bzw. TESTFAHRER wie Du und Kalle.

Alles Lügenpresse. Oder BMW Fahrer. Noch Schlimmer : GS Fahrer evtl.

Tschulgigung. .. ich bin über 30 Tanten mit Olli Pocher verwandt. Muss in der Familie liegen...
« Letzte Änderung: April 24, 2021, 10:47:09 Nachmittag von GStrecker »

Offline pausenclown

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« Antwort #78 am: April 24, 2021, 10:45:23 Nachmittag »
Schon wieder eine Unterstellung

Offline aero

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #79 am: April 24, 2021, 10:49:22 Nachmittag »
Nein. Aber alle anderen die einen Verbrauch höher wie 7 Liter haben sind wahrscheinlich Lügner.

Und komischerweise sind das viel mehr Fahrer bzw. TESTFAHRER wie Du und Kalle.

Alles Lügenpresse. Oder BMW Fahrer. Noch Schlimmer : GS Fahrer evtl.

Tschulgigung. .. ich bin über 30 Tanten mit Olli Pocher verwandt. Muss in der Familie liegen...


du schreibst dich um Kopf und Kragen, für was?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kalle

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« Antwort #80 am: April 24, 2021, 11:07:53 Nachmittag »
Nein. Aber alle anderen die einen Verbrauch höher wie 7 Liter haben sind wahrscheinlich Lügner.

Und komischerweise sind das viel mehr Fahrer bzw. TESTFAHRER wie Du und Kalle.

Alles Lügenpresse. Oder BMW Fahrer. Noch Schlimmer : GS Fahrer evtl.

Tschulgigung. .. ich bin über 30 Tanten mit Olli Pocher verwandt. Muss in der Familie liegen...

Du scheinst ein echtes Problem zu haben.🙈🙈🙈
Was für ein Zirkus veranstaltest du hier eigentlich.

Grüßle

Kalle
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Offline Hans-G.

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« Antwort #81 am: April 25, 2021, 04:03:33 Vormittag »
Leute, kommt doch wieder runter!

Es ist doch ganz einfach: die Motorräder werden vor der Tour randvoll betankt. Kalle ist doch einer von den Tourguides und wird sicher während der Touren zum tanken fahren. Dann einfach mittanken und vergleichen.
Dann wird man sehen, was Sache ist.

Alles andere hier ist von beiden Seiten nur Spekulation.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Eddi

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #82 am: April 25, 2021, 05:21:45 Vormittag »
die einzig richtige Kontrolle über den Verbrauch ist in Spritmonitor.de möglich. Hier habe ich meine Verbräuche über tausende Kilometer immer eingetragen und dazu vermerkt wo gefahren und wie gefahren wurde.

Einen Verbrauch über nur eine Strecke ermitteln zu wollen gibt keine vergleichbare Datenbasis, was auch jeder Wissenschaftler sagen wird (frei nach deren Motto: wer misst misst Mist).

Die aufschlussreichere Darstellung in Spritmonitor ergibt sich dann im Fahrervergleich des Fahrzeugs, hier wird die Spanne des Modellverbrauchs über die verschiedenen Fahrer gezeigt.

Daraus kann man dann die absoluten Min. und Max.-Verbräuche für alle Fahrzeuge dieses Typs ersehen.

Alles andere sind Momentaufnahmen ohne Bezug und Relevanz,
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Eddi

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« Antwort #83 am: April 25, 2021, 05:57:33 Vormittag »
Hab gerade mal nachgeschaut: BMW R 1200 mit einem Maximalverbrauch von 9,5 Liter/100 km  :o

Ist die BMW jetzt doch ein Säufer?  :'(

Nein eben nicht, es ist der Fahrer mit seiner Fahrweise und das gilt es zu unterscheiden.  :jaja
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Offline pausenclown

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« Antwort #84 am: April 25, 2021, 06:53:42 Vormittag »
die einzig richtige Kontrolle über den Verbrauch ist in Spritmonitor.de möglich.


Alles andere sind Momentaufnahmen ohne Bezug und Relevanz,

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1233777.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/906411.html

Offline Kalle

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« Antwort #85 am: April 25, 2021, 09:25:20 Vormittag »
Meine Verbräuche sind immer gemessen, nicht abgelesen.
Aber die Anzeige weicht nur minimal ab, passt also.

Grüßle

Kalle
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Offline qtreiber

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« Antwort #86 am: April 25, 2021, 09:46:13 Vormittag »
Leute, kommt doch wieder runter!
Alles andere hier ist von beiden Seiten nur Spekulation.

so ist es und Apps wie z. B. "Spritverbrauch" benötige ich nur, wenn ich tatsächlich über lange Zeiten den Verbrauch festhalten, mit Details unterlege und messen möchte.

Jeder kennt sein eigenes Fahrverhalten, seine bevorzugten Strecken und sollte allein damit in der Lage sein festzustellen, ob ein Motorrad mehr oder weniger als üblich, als z. B. sein vorheriges, verbraucht und eine Literzahl nennen können. Die reine Geschwindigkeit alleine sagt dabei wenig aus, deshalb immer wieder meine Nachfrage nach den überwiegend genutzten Drehzahlbereichen.

Die Videos, die ich gesehen habe, vor allem die ersten, haben mir nicht gezeigt, dass dort überwiegend sehr hohe Drehzahlen genutzt wurden. Neben den dort genutzten Drehzahlen haben mich die Fahrgeschwindigkeiten auch nicht vom Hocker gehauen. Auf der Geraden kurz mal auf 180 Km/h hochbeschleunigen kostet nicht die Welt an Benzin, aber im Fall des Falles Punkte.

Und dann wieder hier einen Maximalverbrauch der R 1200 von 9,5 Litern in den Raum zu werfen, zeugt nicht von Objektivität, passt aber zu der Einstellung einiger.

Gerald ist hin und wieder sehr explosiv, aber auch andere, z. B. ich, wundern sich vor allem über die weit auseinanderliegenden genannten Werte. So extreme Unterschiede, grob gesagt von 5 bis über 9 Liter im Durchschnitt, habe ich sonst bisher von keinem anderen Motorrad gelesen. Dazu bleiben die in Relation vielen Aussagen der Tester, die in Videos und auf dem Papier immer wieder über den, für ein heutiges Motorrad, hohen Benzinverbrauch berichten.

Meine Ex-1260S hat im Durchschnitt, über viele Kilometer immer um die 6 Liter/100 Km genommen, meist etwas drüber. In Jagdzeiten laufen dort auch gerne 8 Liter durch und im Bummeltempo geht's an die fünf. Der durchschnittliche Verbrauch ist für mich entscheidend.

Die Erfahrungswerte werden deutlich zunehmen! Auch ich habe bereits Ausfahrten mit mehreren Motorrädern/Kumpels erwähnt, dann dürfte sich das alles relativieren und deutlicher werden.

Bevor hier einige sofort wieder in den Verteidigungsmodus verfallen, guggt euch vorher bitte den Titel dieses Beitrages an!

Leute, kommt doch wieder runter!
Alles andere hier ist von beiden Seiten nur Spekulation.


@Kalle; ganz aus dem Auge verloren habe ich das Treffen nicht. Wie immer entscheide ich kurzfristig und es muss passen. Eine R1250GS sollte zu ertragen sein.  ;)
« Letzte Änderung: April 25, 2021, 09:49:08 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
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Offline RudiRatlos

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« Antwort #87 am: April 25, 2021, 10:07:26 Vormittag »
Jeder hat es doch selber in der Hand, für sich die realen Werte zu ermitteln und zu speichern! Ein Durchschnittsverbrauch ist doch erst nach einer Fahrstrecke von > 1'000 km statistisch einigermassen aussagekräftig. Und dafür sind unsere Ducatis doch bestens gerüstet, kann man sich mit ihnen doch den Durchsnittsverbrauch, die durchschnittliche Geschwindigkeit und die Fahrzeit anzeigen lassen.

Genau dafür hat man zwei Tageskilometerzähler: Trip 1 und Trip 2. Genialerweise hat die Rückstellung auf Null bei beiden unterschiedliche Wirkungen. Trip 1 nullen stellt auch den durchschnittlichen Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit zurück auf Null. Trip 2 nullen hat keine Auswirkung auf die genannten Werte.

Ich benutze deshalb für den wirklichen «Tageskilometerzähler» Trip 2. Den stelle ich jedesmal nach dem Tanken zurück auf Null. So weiss ich, wie weit ich seit dem letzten Tanken gefahren bin. Damit bin ich nicht auf die Korrektheit der Anzeige «Range» angewiesen. Allerdings muss ich sagen: Bei meiner 1260 stimmt das ziemlich genau.

Trip 1 stelle ich nach dem Reifenwechsel auf Null. So habe ich nebst der Profilkontrolle einen weiteren Anhaltspunkt, zu welchem Zeitpunkt ein neuer Reifen fällig ist. Hat Trip 1 dann mal einen Wert von > 1'000, so zeigt mir die Anzeige «Durchschnittsverbrauch» ziemlich verlässlich auf, wie viel mein Möppi säuft. Je höher die Anzeige von Trip 1, desto verlässlicher wird die Anzeige «Durchschnittsverbrauch».
« Letzte Änderung: April 25, 2021, 03:56:17 Nachmittag von RudiRatlos »

Offline Arik

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« Antwort #88 am: April 25, 2021, 10:09:42 Vormittag »
Ich hab ja immer noch beide Pferde im Stall, die V4S und die 21er R 1250 GS TB. Die Ducati verbraucht bei jeder Fahrweise 1- 2 Ltr mehr als die BMW. Das ist mal Fakt. Natürlich kann man die V4S mit 5,9 l auf 100 km bewegen. Das hat dann aber sehr wenig mit artgerechte Haltung zu tun beziehungsweise Spaß. Bei gleicher Fahrweise ist man dann bei der GS mit unter 5 l dabei. Gemächlich Fahren macht aber auf der BMW viel mehr Spaß . Beim richtigen Angasen bis jeweils knapp unter die Drehzahlgrenze wird es dann schon etwas heikler. Da wird die Ducati zum Alkoholiker.

Der Spritverbrauch tangiert mich aber nur peripher. Immerhin ist die V4S der Supersportler unter den Reiseenduros und mit seinem V4 Motor eben ein Alleinstellungsmerkmal.

Offline Eddi

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #89 am: April 25, 2021, 10:23:54 Vormittag »
"Das hat dann aber sehr wenig mit artgerechte Haltung zu tun beziehungsweise Spaß."

das heißt also je mehr PS ein Gefährt hat desto schneller ist man unterwegs?

Wenn ich das immer gemacht hätte wäre mir die MPU nicht erspart geblieben.

Aber Du hast recht, viele sind so unterwegs
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #89 am: April 25, 2021, 10:23:54 Vormittag »
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