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Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 66354 mal)

Offline Heiko-D

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #120 am: April 26, 2021, 10:33:34 Nachmittag »
Hallo,

das liest sich alles recht anstrengend. ;) Ich fände eine graphische Übersicht schön. Möglichst selbst von den Fahrern gemessen. ;) Kann man sowas hier einfügen?

Probefahrt: Nach meinem Tanken hätte ich so 10 Liter/100 gebraucht  :o Wahrscheinlich hat der letzte Fahrer nicht komplett nachgefüllt. Macht halt Sinn das über einen längeren Zeitraum zu prüfen. Werde ich auch machen, sobald das Mopped endlich von Ducati zusammengebaut ist. Eins weiß ich jetzt schon: Der Verbrauch wird nach der Einfahrphase sicher ansteigen. Spaß kostet!  :)

Mich interessiert eigentlich nur: Komme ich 300 km weit? Offensichtlich schon. Liegt mein Verbrauch im "gesunden Bereich" für den Motor? Der Rest ist mir wurscht! ;D

Gruß
Heiko-D
Spaß kostet!

Offline grigguel

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #121 am: April 26, 2021, 11:12:22 Nachmittag »
Klar, gibt es regelmäßige Software-Updates für User-Interfaces, sei es nun bei Handys oder der Cockpit-SW.
Aber hier geht es ja um das Mapping. Die Motorsteuerung haben sie sicher nicht halb optimiert auf den Markt gebracht, um sie 8 Wochen später nachzubessern.

Offline Miro

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #122 am: April 26, 2021, 11:35:56 Nachmittag »
Nur mal so zwischendurch zum Thema Software: Mein Händler konnte meine Reifendrucksensoren nicht aktivieren, da die entsprechende Checkbox in der Testersoftware einfach vergessen wurde...
Wird zum 1000er Service nachgeholt. Da wird schon mit heißer Nadel gestrickt...

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Offline Schippy

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #123 am: April 26, 2021, 11:49:57 Nachmittag »
Klar, gibt es regelmäßige Software-Updates für User-Interfaces, sei es nun bei Handys oder der Cockpit-SW.
Aber hier geht es ja um das Mapping. Die Motorsteuerung haben sie sicher nicht halb optimiert auf den Markt gebracht, um sie 8 Wochen später nachzubessern.
Ok, ich dachte du beziehst es auf die Verbrauchsanzeige. Dann haben Sie vielleicht doch für die Tests etwas "optimierte" Mappings gehabt. Aber egal, so wie es sich jetzt anhört ist der Verbrauch im akzepablen Bereich für die Leistung.


   
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline qtreiber

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #124 am: April 28, 2021, 07:47:11 Nachmittag »
... der Schippy. Benzinverbrauch kommt zum Schluss. ;)



Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen Motorrädern mehrfach gefahren bin.



Der Vorführer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in Kürze!“ war heute die Antwort. Meinem Gegenüber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten Verbräuche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nächste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. Wäre nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier geführten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurückgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hängt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht Füßeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen.
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhängig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst überall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+Gepäck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlässigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lässt sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmäßig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. Uneingeschränktes Lob für das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annähernd gleichauf mit KTM; bisher für mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, für mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle Gänge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen Fällen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefähr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf längeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße überschritten.
Für eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine Motorräder.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich überzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der Rückkehr beim Händler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfüllen. Daraus ergibt sich, bei diesen für mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir Mühe gegeben genau den gleichen Füllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht für diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemäß. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen würde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch über eine Softwareanpassung niedriger wird!?

Selbstverständlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

Für mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein Rätsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SäuferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!


Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.


Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.
Gruß
Bernd.

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Offline Hans-G.

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #125 am: April 28, 2021, 08:24:03 Nachmittag »
So langsam glaube ich, dass wirklich die Vorführer extra so eingestellt sind. Viel Leistung, Verbrauch egal! Wer macht sich schon die Mühe wie Bernd, hier exakte Werte zu ermitteln.
Auf der anderen Seite dann die Erfahrungsberichte einiger hier im Forum mit Verbräuchen, die durchaus normal für ein solches Motorrad sind. Dagegen dann die Testberichte der Journalisten mit wahren Horrorverbräuchen, bzw. der von Bernd‘s Probefahrt.
Hat Ducati hier tatsächlich etwas „nachgeholfen“? Später kann man dann ja durch sog. Updates einiges wieder „richten“!
Für mich jedenfalls ist diese Verbrauchsdiskussion noch lange nicht beendet. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Sollte sich der zukünftige Verbrauch auf ein vertretbares Niveau einpendeln, bin ich mal auf die Erklärung von Ducati gespannt, warum die ersten ausgelieferten Modelle so hohe Verbräuche hatten.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline rocroc

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #126 am: April 28, 2021, 09:54:26 Nachmittag »
Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht.

Danke für den engagierten Bericht! Meinen Händler kenne ich seit 8 Jahren und wir waren das eine oder andere Mal auf der Rennstrecke. Er weiss nichts von einer neuen Software, welche die Mappings und damit den Benzinverbrauch beeinflussen sollen. Die V4 musste für die Homologation die Euro-5-Norm erfüllen. Dieses Mapping sei aufgespielt. Die Folgen eines "Dieselgates" sind Ducati als Teil des VW-Konzerns durchaus bewusst. Aber vielleicht hat ja ein Forumsmitglied eine bessere Connection als mein Dealer.

Aussage meines Dealers: Der "Express-Zuschlag" ist beim V4 deutlich höher als beim "alten" V2. Damit ist weniger eine sehr sportliche Fahrweise gemeint als die Art und Weise, wie man den Gasgriff öffnet. Schlagartiges Aufziehen des Gasgriffs bewirkt beim V4 anscheinend erheblich mehr eingespritzte Benzinmenge als beim V2. Gefühlvolles Aufziehen - was sich ja immer noch in sehr beeindruckenden Beschleunigungszeiten ausdrückt - wird belohnt. Die Erfahrung habe ich übrigens auch mit der SFV4S gemacht.

Ich werde in 17 Tagen mit meinem Kollegen, der auf eine V4S umgestiegen ist, eine Tagestour unternehmen, auf der wir genau das (und anderes) auch beachten werden. Sehr sportliche Fahrweise vs flüssige Fahrweise mit mehr "Gefühl beim Aufziehen des Gasgriffs". Probanden: 1260S und V4S. Bikewechsel in der Hälfte, gleiche Strecke zweimal.

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Offline qtreiber

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #127 am: April 28, 2021, 10:16:00 Nachmittag »
@rocroc; danke für deinen Hinweis.

Ergänzung zu meinem obigen Bericht:

Den Gasgriff reiße ich NIE schlagartig auf. Abgesehen von Tests, aber selbst bei dem von mir beschriebenen 2x kurz auf ~9.000upm hochdrehen, war dies mit Gefühl.

Schöne Grüße vom Regenklarkommer - egal mit welchem Reifen. Auch da braucht's Gefühl.  ;)  Die elektronischen Helferchen begrüße ich, benötige diese fast nie bzw. schlagen diese nur selten Alarm.


Ebenso kann es nicht sein, so wie teilweise vermutet, dass der Benzinverbrauch bei Ausnutzung bzw. permanenten Fahren in höheren Drehzahlen zu einem niedrigeren Benzinverbrauch führt. Selbst wenn dies so ist, wäre dies nicht meine Fahrweise. Soll ich im 2. oder 3. Gang permanent mit 7.000upm und mehr unterwegs sein?

Für mich ist entscheidend, bezogen auf den Benzinverbrauch, wieviel sich ein Motor beim flotten Landstraßensurfen gönnt. Mit der von mir gefahrenen V4 sehe ich keine Chance diese bei normaler, gedämpfter Fahrweise unter 7 Liter zu bekommen.
Gruß
Bernd.

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Offline aphro1

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #128 am: April 28, 2021, 11:14:04 Nachmittag »
Schöner und informativer Bericht, aber leider mit einem Schwachpunkt:
Eine allgemein gültige Aussage bezüglich des Spritverbrauchs ist nach 75km nicht möglich.
Dies ist bestenfalls eine kurze Momentaufnahme, aber ohne Mehrwert.
Aber es hat Dir scheinbar Spaß gemacht  :^

Offline pausenclown

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #129 am: April 29, 2021, 05:26:27 Vormittag »
Gefühlvolles Aufziehen - was sich ja immer noch in sehr beeindruckenden Beschleunigungszeiten ausdrückt - wird belohnt. Die Erfahrung habe ich übrigens auch mit der SFV4S gemacht.

Interessante Theorie.

Das gefühlvolle Beschleunigen entspricht meiner Fahrweise.


Offline Kalle

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #130 am: April 29, 2021, 07:29:34 Vormittag »
@rocroc

Wer hat denn hier von einem Verbrauchsupdate gesprochen, ich definitiv nicht.
Ich habe hier lediglich mitgeteilt, das es neue Updates gibt, unter anderem für
die Benzinstandsanzeige und andere Kleinigkeiten. Bei mir stimmen tatsächlicher
Verbrauch und abgelesene Verbrauch nahezu zu hundert Prozent überein.
Was das Gas aufziehen anbelangt, gehöre zu beiden Fraktionen, mal hart, mal weich aufziehen,
kann mir aber wirklich nicht vorstellen, das mich nur hartes aufziehen 3 Liter Mehrverbrauch
kosten soll. Die Sache ist echt komisch, so große Unterschiede sind außergewöhnlich.

Grüßle

Kalle
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Offline brenner

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #131 am: April 29, 2021, 08:13:47 Vormittag »
Keine Ahnung wie hier wer fährt aber 9 Liter glaub ich erstmal nicht oder der Bock ist kaputt.

Die letzten 500 Km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.4.
Zugegeben ich bin noch in der Einfahrphase und der Verbrauch wird zu 90% in der Eifel erfahren. Dort schiebe ich das Mopped nicht aber da kann Mann auch nicht mit 150 Rumbrettern.  (außerdem wäre das dann über 6000 Umdrehungen). Die 1260 Enduro hat unter ähnlichen Bedingungen ca. 1 Liter weniger verbraucht. Die neun Liter passen auch zu keinerlei Verbrauchmessung von div Zeitungen. Wäre auch total unlogisch der Streetfighter verbraucht im Normalbetrieb keine 9 Liter warum sollte der V4 der Multi das tun weil er weniger Leistung hat?

Das man 9 Liter Verbrauch erzeugen kann , ganz bestimmt sogar 15 glaube ich sofort, allerdings hat das nichts mit Motorradfahren auf der Landstraße zu tun.



« Letzte Änderung: April 29, 2021, 08:17:48 Vormittag von brenner »
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Offline Kalle

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #132 am: April 29, 2021, 08:20:05 Vormittag »
In naher Zukunft kommen ja hoffentlich weitere Verbrauchsmeldungen hier rein,
dann ergibt sich ja eventuell ein klareres Bild.

Grüßle

Kalle
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Offline GStrecker

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #133 am: April 29, 2021, 08:28:44 Vormittag »
HI, das es mir nicht glaubt und evtl. Bernd als jetzige BMW Fahrer kann man ja noch nachvollziehen. Aber wir sind ja nicht die einzigen hier die das berichtet haben.

Bernd hat oben geschrieben wie er dabei gefahren ist, ich habe jetzt insgesamt über 200 km mit der V4 gefahren mit den gleichen Vorgaben und die Vorführer haben so viel halt verbraucht.

Vielleicht würde es eine halben Liter oder ein Liter Durchschnittsverbrauch weniger bei 500 km Dauer.

Aber auch Hans hat bei seinen 1000 km Einfahrens knapp 8 Liter verbraucht obwohl er sich streng an die Einfahrvorschriften gehalten hat.

Was ich definitiv nicht nachvollziehen kann sind die Unterschiede der Verbrauchsangaben. Ich fahre definitiv nicht lebensverneinend durch die Gegend, schalte recht früh hoch (ja das geht toll mit einer XR und Gs) meistens nicht schneller wie 120 auf der Landstrasse wegen des Führerscheins.

Dann muss man ja mit einen 6 Liter Durchschnitt mit 2500 umin maximal fahren um diesen Verbrauch zu erreichen.

Offline qtreiber

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #134 am: April 29, 2021, 08:39:34 Vormittag »
..., das es neue Updates gibt, unter anderem für die Benzinstandsanzeige
aufgefallen ist mir tatsächlich, dass sich die Benzinstandsanzeige, auch direkt nach dem Tanken, nur unwesentlich veränderte und nach meinem Eindruck immer zu wenig anzeigte. (?)


@aphro1; selbstverständlich wären mehr Kilometer aussagekräftiger, aber selbst diese 75 Km ergeben einen Eindruck. Genau deshalb, weil ich nicht mal eine komplette Tankfüllung verbrennen konnte, habe ich intensiv darauf geachtet wie und wo ich fahre. Welche upm, welche Gänge, wie beschleunigt usw. usf..

@brenner; in welchen Bereichen die V4 gefahren wurde, sowohl Drehzahlen und Gängen, habe ich geschrieben. Guck mal auf deinen Tacho was dieser im 6. Gang dahinrollen anzeigt bei ~4.250upm. 6.000 upm oder mehr, wie von dir als Ursache für hohen Verbrauch genannt, sind nur selten und vor allem dauerhaft nicht genutzt worden. In der Eifel fahre ich genauso wie hier. Kein Unterschied, nur das dort hin und wieder noch ein kleiner Hügel dazukommt. Wenn ich mich richtig erinnere ist der frailind in der Eifel mit ebenfalls hohen Verbrauchswerten gefahren.


Selbst wenn, so wie es hier scheinbar einige machen, die V4 sanft spazieren getragen wird, ich bin keinesfalls auf meiner Runde gerast, dürfte der Benzinverbrauch nicht so stark unterschiedlich sein. In wie weit sich die Gesamtkilometerleistung, das Testmoped hat jetzt etwas über 900 Km auf dem Tacho, auswirken, weiß ich nicht. Der Benzinverbrauch dürfte aber mit zunehmender Anzahl sich weiter Einpendeln und eher runtergehen.
Bleiben aktuell Serienstreuungen in Verbindung mit geänderter Software oder/und Messfehler beim Tanken. Großes Gluckern oder Luftziehen habe ich beim Tanken nicht bemerkt.


Die Fahrberichte werden zunehmen, die Saison geht jetzt erst los. Sehr interessant wäre, wenn zeitgleich ein weiteres Motorrad die gleiche Strecke mitfährt. Das versuche ich bei meiner nächsten Probefahrt hinzubekommen.
« Letzte Änderung: April 29, 2021, 08:41:18 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #134 am: April 29, 2021, 08:39:34 Vormittag »
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