Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 60787 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #315 am: April 20, 2022, 02:36:41 Nachmittag »
Meine Fresse, was redet ihr euch den Kram denn immer schön?

Ich stehe total auf die V4, das Motorrad macht Riesenspaß.

Der Verbrauch ist aber unterirdisch schlecht und das sollte man auch entsprechend kritisieren. Der Verbrauch ist einfach Schaise. ISSO!

Hey Kalle,
vielleicht verwechselst Du ja die V4 mit deiner Honda Monkey, wenn du den Verbrauch ausrechnest ;)
Bei dir ganz sicher, aber ist allgemein eben nicht so, die Mehrheit
braucht zwischen 6 und 6,5 Liter, also von wegen meine Fresse. :jaja
Ich kann mit 6 Liter leben, trotzdem ist das nicht ganz Zeitgemäß.
7,5 und mehr sind inakzeptabel.
Eventuell sind ja beim Treffen im Juli mehrere V4 dabei, da kann man ja mal
tauschen.

Grüßle

Kalle
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2158
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #316 am: April 20, 2022, 02:42:09 Nachmittag »
Ach nein?.... Schau dich mal im GS-Forum um
wenn du dort aktiv sein solltest, weißt du, dass ich dort Langzeit-User bin. Auch bereits in den Vorgängerforen, u. a. im Boxerforum. In jedem Forum gibt es "Verblendete", die nur die eigene Marke gutheißen, aber speziell in den BMW-Foren wird von den BMW-Fahrern aus der kleinsten Mücke ein großer Elefant gemacht. Genau in diesen wird heftig auf die eigene Marke geschimpft. Nicht immer zu Unrecht, aber häufig.

Und genau das passt hier wieder rein. Ich bin bei meiner Aussage bei Ducati geblieben und habe keinen Vergleich zu einer speziellen anderen Marke gezogen. Weshalb hier immer wieder BMW für jede Schandtat herhalten soll, erschließt sich mir nicht?

Lasst einfach andere Aussagen und vor allem Erfahrungen zu! Im konkreten Fall fahren etliche die V4 mit einem Durchschnittsverbrauch um die gute 6 Liter, andere benötigen eben mehr.

Die Ducatisti sollten froh sein, mit der V4 eine rundum gelungene Multi nutzen zu können. Entweder mit 19'' oder 17'' Vorderrad. Das wird überall anerkannt, sogar in BMW Foren.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #317 am: April 20, 2022, 03:29:50 Nachmittag »
Kalle hat hier einen guten Vorschlag gemacht.
Einfach beim Treffen in Fronstetten mal die Motorräder tauschen und danach die Verbräuche ermitteln. Dann weiß jeder, was tatsächlich bei einer gewissen Wegstrecke an Sprit durchgelaufen ist. Und das bei jedem Fahrer und seinen eigenem Fahrstil.
So hat dann jeder eine objektive Verbrauchsermittlung.

Es hat in der Tat einen großen Anteil am Verbrauch, in welchen Drehzahlbereichen gefahren wird. Da können durchaus erhebliche Unterschiede sein.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #318 am: April 20, 2022, 03:43:08 Nachmittag »
Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussionen ermüdend finde.
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er mit dem Verbrauch klarkommt oder nicht und ggf. einfach was anderes kaufen.

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #319 am: April 20, 2022, 03:43:57 Nachmittag »
Ach nein?.... Schau dich mal im GS-Forum um
wenn du dort aktiv sein solltest, weißt du, dass ich dort Langzeit-User bin. Auch bereits in den Vorgängerforen, u. a. im Boxerforum. In jedem Forum gibt es "Verblendete", die nur die eigene Marke gutheißen, aber speziell in den BMW-Foren wird von den BMW-Fahrern aus der kleinsten Mücke ein großer Elefant gemacht. Genau in diesen wird heftig auf die eigene Marke geschimpft. Nicht immer zu Unrecht, aber häufig.

Und genau das passt hier wieder rein. Ich bin bei meiner Aussage bei Ducati geblieben und habe keinen Vergleich zu einer speziellen anderen Marke gezogen. Weshalb hier immer wieder BMW für jede Schandtat herhalten soll, erschließt sich mir nicht?

Lasst einfach andere Aussagen und vor allem Erfahrungen zu! Im konkreten Fall fahren etliche die V4 mit einem Durchschnittsverbrauch um die gute 6 Liter, andere benötigen eben mehr.

Die Ducatisti sollten froh sein, mit der V4 eine rundum gelungene Multi nutzen zu können. Entweder mit 19'' oder 17'' Vorderrad. Das wird überall anerkannt, sogar in BMW Foren.

Danke Bernd, so sehe ich das auch.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #320 am: April 20, 2022, 03:51:03 Nachmittag »
Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussionen ermüdend finde.
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er mit dem Verbrauch klarkommt oder nicht und ggf. einfach was anderes kaufen.

Schöne Grüße
Wolfgang

Es ist noch nicht richtig warm draußen und die Leute sitzen dauern am PC / Handy.  ;)
Laß` sie mal Tagestouren oder sonstiges fahren, dann schreibt hier keiner mehr was (vom Verbrauch). Ich auch nicht....  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #321 am: April 20, 2022, 04:21:47 Nachmittag »
Ach nein?.... Schau dich mal im GS-Forum um

Wie war das noch mit den Göttern neben anderen ? Egal  :D

Zur Sache: Das mit dem Spritverbrauch habe ich vor dem Kauf natürlich auch gelesen. War mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal ( Asche auf mein Haupt ).
Mein Verbrauch hat sich innerhalb der ersten 1000 Kilometer stets nach unten entwickelt. Zu Beginn hatte ich einen Verbrauch von 8,08 Litern, dann ging es jeweils um ca. 0,5 Liter runter und stand zuletzt bei 6,7 L/100km. Die Fahrweise natürlich der Einfahrphase angepasst. Jedoch waren die letzten 6,7 L sogar mit Sozia.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde es weiterhin verfolgen um mir selbst ein Bild machen zu können. Die Angaben varieren ja sehr stark.


Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #322 am: April 20, 2022, 09:34:21 Nachmittag »
Und Ihr habt die Temperaturen vergessen. (wurde alles schon mal erwähnt) Viele Tests wurden letztes Jahr bei 5-15 Grad gemacht. Beim Vergleich der GS mit der V4 von 1000PS, war die Rede von 0 Grad am Morgen.
Meine hat letzten Sommer deutlich weniger verbraucht als jetzt. Ich liege jetzt bei ca. 8-15grad Außentemperatur bei ca. 7,5l/100km. Im Sommer lag ich zeitweise bei 6-6,5l/100km.

Ich würde jetzt einfach sagen, die V4 verbraucht einfach mehr, wenn es kälter wird. Und das kann man sicher auch auf viele Probefahrten umlegen. Meine 1. Probefahrt war bei 8-10 Grad mit einem Verbrauch von 9l, mit 200km auf dem Tacho.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

mc5

  • Gast
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #323 am: April 20, 2022, 09:48:34 Nachmittag »
Und Ihr habt die Temperaturen vergessen. (wurde alles schon mal erwähnt) Viele Tests wurden letztes Jahr bei 5-15 Grad gemacht. Beim Vergleich der GS mit der V4 von 1000PS, war die Rede von 0 Grad am Morgen.
Meine hat letzten Sommer deutlich weniger verbraucht als jetzt. Ich liege jetzt bei ca. 8-15grad Außentemperatur bei ca. 7,5l/100km. Im Sommer lag ich zeitweise bei 6-6,5l/100km.

Ich würde jetzt einfach sagen, die V4 verbraucht einfach mehr, wenn es kälter wird. Und das kann man sicher auch auf viele Probefahrten umlegen. Meine 1. Probefahrt war bei 8-10 Grad mit einem Verbrauch von 9l, mit 200km auf dem Tacho.

und die bremsen sind auch dürftig!

ach nein, halt - das war das credeo eines anderen threads ;-)

edit: der hier -> https://multistrada.eu/index.php?topic=13644.msg169044#new

ich frag mich ja schon ob die 1260 dann wirklich sooo schlecht war - hat weniger sprit verbraucht, hatte klasse bremsen ;-)
« Letzte Änderung: April 20, 2022, 09:52:39 Nachmittag von mc5 »

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #324 am: April 21, 2022, 06:54:40 Vormittag »
Und Ihr habt die Temperaturen vergessen. (wurde alles schon mal erwähnt) Viele Tests wurden letztes Jahr bei 5-15 Grad gemacht. Beim Vergleich der GS mit der V4 von 1000PS, war die Rede von 0 Grad am Morgen.
Meine hat letzten Sommer deutlich weniger verbraucht als jetzt. Ich liege jetzt bei ca. 8-15grad Außentemperatur bei ca. 7,5l/100km. Im Sommer lag ich zeitweise bei 6-6,5l/100km.

Ich würde jetzt einfach sagen, die V4 verbraucht einfach mehr, wenn es kälter wird. Und das kann man sicher auch auf viele Probefahrten umlegen. Meine 1. Probefahrt war bei 8-10 Grad mit einem Verbrauch von 9l, mit 200km auf dem Tacho.

interessanter Beitrag. Da sollten wir mal darauf achten.... :^
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #325 am: April 21, 2022, 07:52:03 Nachmittag »
Ach nein?.... Schau dich mal im GS-Forum um
wenn du dort aktiv sein solltest, weißt du, dass ich dort Langzeit-User bin. Auch bereits in den Vorgängerforen, u. a. im Boxerforum. In jedem Forum gibt es "Verblendete", die nur die eigene Marke gutheißen, aber speziell in den BMW-Foren wird von den BMW-Fahrern aus der kleinsten Mücke ein großer Elefant gemacht. Genau in diesen wird heftig auf die eigene Marke geschimpft. Nicht immer zu Unrecht, aber häufig.



Moin Bernd, liegt vielleicht daran das der typische BMW-Fahrer Nutzwertkäufer ist. Kaum woanders wird über Wiederverkaufswert, Benzinverbrauch, Kettenpflege, SOS-Notrufknopf und Co mehr diskutiert als Nebenan im Boxerclub.

Bei Ducati und auch KTM geht es eher um überteuerte Carbonteilchen, schicke Lackierung, Sound, Design, dolce vita und emotione und fast egal was es kostet.

Jetzt wisst ihr warum ich hier bin  ;D

Offline 8-ball

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #326 am: April 21, 2022, 10:58:02 Nachmittag »
Und Ihr habt die Temperaturen vergessen. (wurde alles schon mal erwähnt) Viele Tests wurden letztes Jahr bei 5-15 Grad gemacht. Beim Vergleich der GS mit der V4 von 1000PS, war die Rede von 0 Grad am Morgen.
Meine hat letzten Sommer deutlich weniger verbraucht als jetzt. Ich liege jetzt bei ca. 8-15grad Außentemperatur bei ca. 7,5l/100km. Im Sommer lag ich zeitweise bei 6-6,5l/100km.

Ich würde jetzt einfach sagen, die V4 verbraucht einfach mehr, wenn es kälter wird. Und das kann man sicher auch auf viele Probefahrten umlegen. Meine 1. Probefahrt war bei 8-10 Grad mit einem Verbrauch von 9l, mit 200km auf dem Tacho.

Und auf den Status von Sitz- und Griffheizung 😂

interessanter Beitrag. Da sollten wir mal darauf achten.... :^

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #327 am: April 23, 2022, 08:22:38 Nachmittag »
so komme gerade von bella italia zurück 2.000 km immer schön zu zweit und voll aufgesattelt waren immer zwischen 280-300 km pro Füllung stellenweise auch sportlich unterwegs. Waren nie mehr als 18 Liter.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #328 am: April 24, 2022, 11:18:59 Vormittag »
Mein Muli muss als Panigale Ersatz herhalten, also immer Feuer 3,4,5 Gang full-pull bis roter Bereich, Touring ist nicht so meins...
In Summe ca. 5TKM bisher und der Verbrauch schwankt zwischen 7,2 und 7,5 L/100km also alles im grünen Bereich.
Seit ca. 1200km ist ein DNA-Filter drin, zieht gefühlt besser, Verbrauch ist gleich wie vorher.,

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 433
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #329 am: April 24, 2022, 01:20:03 Nachmittag »
Mein Muli muss als Panigale Ersatz herhalten, also immer Feuer 3,4,5 Gang full-pull bis roter Bereich, Touring ist nicht so meins...
In Summe ca. 5TKM bisher und der Verbrauch schwankt zwischen 7,2 und 7,5 L/100km also alles im grünen Bereich.
Seit ca. 1200km ist ein DNA-Filter drin, zieht gefühlt besser, Verbrauch ist gleich wie vorher.,

Vielleicht OT aber trotzdem für mich interessant, welche Reifen fährst du und wie lange halten sie im Pani Ersatz Modus?

Gruss Frank
aktuell 2021er V4S full red

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #329 am: April 24, 2022, 01:20:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung