Moin zusammen,
hier mal meine Erfahrungen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich habe Ducati Connect wieder deaktiviert,
weil es für mich nicht passt. Ich habe halt noch andere Apps auf dem Handy welche in Ducati Connect nicht verfügbar sind.
Es nervt mich, dass ich die Audioausgabe im Handy daher immer manuell von Ducati Connect auf das Helm Headset umstellen
muss, um von allen Apps Audio zu bekommen. Also nutze ich weiterhin nur das Handy mit einem SP Connect Halter.
Sygic habe ich und nutze es im Auto via CarPlay. Zum Navigieren von A nach B ist das schon gut aber zum Motorradrouten
erstellen natürlich nicht. Routen erstelle ich am liebsten in Calimoto. Da kann man einfach Rundreisen mit zwei, drei Klicks
erstellen. Das ist echt genial, habe da schon einige geile Strecken gefunden.
Diese Routen bekommt man auch nach Sygic exportiert. Geht mit den kostenlosen Funktionen der genannten Tools.
1. In Calimoto (oder wo auch immer) als GPX exportieren
2. In Kurviger importieren (bietet einen Sygic Export an)
3. Route nachbearbeiten wenn gewünscht und als Sygic HTML exportieren
4. Für Apple: in iCloud auf dem Rechner ablegen
5. Einfach auf dem Handy unter Dateien das HTML öffnen
6. Sygic öffnet sich mit der Route
Mit dem letzten Sygic Update wurde das Format für die Routen Parameter geändert. Kurviger scheint aber seinen
Export schon angepasst zu haben. Die Angabe der Streckenlänge passt aber aktuell nicht. Das wird aber ein Fehler
in der aktuellen Sygic Version sein.
Ich mache es aktuelle so. Planen in Calimoto. Importieren und nachbearbeiten in TomTom MyDrive und nutzen
in TomTom App auf dem Handy.
Calimoto nutze ich nicht direkt auf dem Handy, da das keinen LiveTraffic, Umleitungen oder Sperrungen kennt. Sonst wäre
das die Lösung. Am Besten mit Integration in Ducati Connect. Ich stand da schon öfters vor gesperrten Straßen und dann
umzuplanen ist nicht so toll.
Viel Spaß
Thomas