Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen 'Erfahrungen'  (Gelesen 13630 mal)

mc5

  • Gast
Reifen 'Erfahrungen'
« am: Juli 03, 2021, 12:58:42 Nachmittag »
Moin!

nachdem ja schon ein paar V4 MTS treiber einige kilometer unterweges gewesen sind - und vermutlich auch schon einen zweiten reifensatz aufgezogen haben:

wie sind denn die 'Erfahrungen'?

ist die serienpelle optimal, kein wechsel geplant?

schon gewechselt - warum - auf was - wie geht sich das an?

freue mich schon auf input! :)

Offline JP-V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #1 am: Juli 07, 2021, 06:08:46 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 162
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #2 am: Juli 07, 2021, 06:56:58 Nachmittag »
Ich habe den Eindruck, daß der V4 "sanfter" mit den Reifen umgeht.
Bei der 1260 war mein Reifenverschleiß auch deutlich höher bei gefühlt gleicher Fahrweise.

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #3 am: Juli 07, 2021, 08:03:04 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #4 am: Juli 11, 2021, 10:02:15 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar

Ein Erfahrungsbericht wäre doch schön - mit dokumentiertem Abfahrprofil und thermischer Datensicherung, das wäre ein nutzbarer Beitrag zum Thema.

Sorry - ich mach den Klugscheißer aus  :^

Den Conti RA3 kann ich von vergleichbarem Krad in Haftung mit gut bis sehr gut bewerten - nass wie trocken, Laufleistung mittel -hängt von der Gashand ab.
Bei Stress neigt er hinten zum schmieren mit Hitze kann es nicht all zu lange umgehen -vorne TOP kennt kaum ein Limit und gibt super Rückmeldung. Zum Touren auch im Regen sehr guter runder schwarzer Gummi.

« Letzte Änderung: Juli 11, 2021, 10:24:02 Nachmittag von weisserww »
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #5 am: Juli 11, 2021, 10:04:57 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar

Ein Erfahrungsbericht wäre doch schön - mit dokumentiertem Abfahrprofil und thermischer Datensicherung, das wäre ein nutzbarer Beitrag zum Thema.

Sorry - ich mach den Klugscheißer aus  :^

Den Conti RA3 kann ich von vergleichbarem Krad in Haftung mit gut bis sehr gut bewerten - nass wie trocken, Laufleistung mittel -hängt von der Gashand ab.
Bei Stress neigt er hinten zum schmieren mit Hitze kann es nicht all zu lange umgehen -vorne TOP kenn kaum ein Limit und gibt super Rückmeldung. Zum Touren auch im Regen sehr guter runder schwarzer Gummi.


habs geahnt, Rider...ich hol mir Chips und Bier
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #6 am: Juli 11, 2021, 10:21:56 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar

Ein Erfahrungsbericht wäre doch schön - mit dokumentiertem Abfahrprofil und thermischer Datensicherung, das wäre ein nutzbarer Beitrag zum Thema.

Sorry - ich mach den Klugscheißer aus  :^

Den Conti RA3 kann ich von vergleichbarem Krad in Haftung mit gut bis sehr gut bewerten - nass wie trocken, Laufleistung mittel -hängt von der Gashand ab.
Bei Stress neigt er hinten zum schmieren mit Hitze kann es nicht all zu lange umgehen -vorne TOP kenn kaum ein Limit und gibt super Rückmeldung. Zum Touren auch im Regen sehr guter runder schwarzer Gummi.


habs geahnt, Rider...ich hol mir Chips und Bier


ich auch -> hab mal ein paar von Deinen Beiträgen gelesen  :^  TOP Member

Hast Du ein paar Infos zum Thema - schwarz und rund, das würde mich freuen an Deinem Wissen teilzuhaben, danke hierfür.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2021, 10:25:24 Nachmittag von weisserww »
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #7 am: Juli 11, 2021, 10:50:13 Nachmittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar

Ein Erfahrungsbericht wäre doch schön - mit dokumentiertem Abfahrprofil und thermischer Datensicherung, das wäre ein nutzbarer Beitrag zum Thema.

Sorry - ich mach den Klugscheißer aus  :^

Den Conti RA3 kann ich von vergleichbarem Krad in Haftung mit gut bis sehr gut bewerten - nass wie trocken, Laufleistung mittel -hängt von der Gashand ab.
Bei Stress neigt er hinten zum schmieren mit Hitze kann es nicht all zu lange umgehen -vorne TOP kenn kaum ein Limit und gibt super Rückmeldung. Zum Touren auch im Regen sehr guter runder schwarzer Gummi.


habs geahnt, Rider...ich hol mir Chips und Bier


ich auch -> hab mal ein paar von Deinen Beiträgen gelesen  :^  TOP Member

Hast Du ein paar Infos zum Thema - schwarz und rund, das würde mich freuen an Deinem Wissen teilzuhaben, danke hierfür.




ist aber uninteressant für dich...mein letzter Satz Z8 hat 11.000km gehalten und wurde mit 2mm Rest gewechselt   ;)
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #8 am: Juli 12, 2021, 07:49:56 Vormittag »
Nach 7000 km noch immer mehr als 4 mm drauf. Und ich fahre nicht langsam. Ich wundere mich, weil beim K1600GT sind die Reifen nach 4500 km abgenutzt..

die K1600 wiegt auch bis zu 120 kg mehr, ist also nicht vergleichbar

Ein Erfahrungsbericht wäre doch schön - mit dokumentiertem Abfahrprofil und thermischer Datensicherung, das wäre ein nutzbarer Beitrag zum Thema.

Sorry - ich mach den Klugscheißer aus  :^

Den Conti RA3 kann ich von vergleichbarem Krad in Haftung mit gut bis sehr gut bewerten - nass wie trocken, Laufleistung mittel -hängt von der Gashand ab.
Bei Stress neigt er hinten zum schmieren mit Hitze kann es nicht all zu lange umgehen -vorne TOP kenn kaum ein Limit und gibt super Rückmeldung. Zum Touren auch im Regen sehr guter runder schwarzer Gummi.


habs geahnt, Rider...ich hol mir Chips und Bier


ich auch -> hab mal ein paar von Deinen Beiträgen gelesen  :^  TOP Member

Hast Du ein paar Infos zum Thema - schwarz und rund, das würde mich freuen an Deinem Wissen teilzuhaben, danke hierfür.




ist aber uninteressant für dich...mein letzter Satz Z8 hat 11.000km gehalten und wurde mit 2mm Rest gewechselt   ;)


Z8 - ist ne super Pelle, hatte ich auf der Fazer, kann ich nur bestätigen was Du sagst
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #9 am: Juli 20, 2021, 09:12:51 Nachmittag »
Mein Reifen ist nach 8200km fast alle und ich muss mir Gedanken um einen neuen machen. Habt Ihr neue Erkenntnisse? Den Pirelli STII mag ich immer noch nicht so richtig. Lieber wäre mir der Angel GT, aber der geht ja nur bis 240km/h. Viel gibt es irgendwie nicht. Es müssten doch auch alle Reifen von der 1260 Enduro auf die V4 passen oder? 

Der Michelin 120/70ZR19 60W TL ROAD 5 TRAIL FRONT, und  170/60ZR17 72W TL ROAD 5 TRAIL müssten doch auch passen oder? Bei Mopedreifen wird der für die V4 nicht aufgelistet. Was passt da nicht?

Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #10 am: Juli 20, 2021, 09:31:44 Nachmittag »
Probiere den Conti Trail Atack 3 Matthias, passt mit Sicherheit super auf die V4.
Ich werde ihn als nächstes aufziehen, war schon auf meiner GS 1250 der absolute
Hammer.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Juli 20, 2021, 09:34:11 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #11 am: Juli 21, 2021, 08:04:52 Vormittag »
Ich bleibe beim Scorpion, der Reifen geht eigentlich praktisch immer und überall. Egal ob kalte oder nasse Straße, egal ob Löcher ohne Ende oder bester Asphalt, als Tourenreifen ist er echt ok. Einen echt sportlichen Reifen will ich gar nicht, zu wenig Laufleistung und zu sehr spezialisiert, was den Wohlfühlbereich des Reifens angeht.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #12 am: Juli 21, 2021, 10:05:44 Vormittag »


Der Michelin 120/70ZR19 60W TL ROAD 5 TRAIL FRONT, und  170/60ZR17 72W TL ROAD 5 TRAIL müssten doch auch passen oder? Bei Mopedreifen wird der für die V4 nicht aufgelistet. Was passt da nicht?

Hi Flitzi,
Ich vermute, dass er noch keine Freigabe hat.
Mir passt der sehr gut, habe ihn seit Kilometer 0 drauf und finde ihn super.
VG Mike

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #13 am: Juli 21, 2021, 08:47:09 Nachmittag »
Ich bleibe beim Scorpion, der Reifen geht eigentlich praktisch immer und überall. Egal ob kalte oder nasse Straße, egal ob Löcher ohne Ende oder bester Asphalt, als Tourenreifen ist er echt ok. Einen echt sportlichen Reifen will ich gar nicht, zu wenig Laufleistung und zu sehr spezialisiert, was den Wohlfühlbereich des Reifens angeht.

Genau so sehe ich das auch. Der Scorpion Trail wurde für die Multis entwickelt und passt echt gut zur V4. Rembo ist damit 10000 miles gefahren und das Profil ist wohl immer noch o.k.  8)  :D
Ich will auch ne hohe Laufleistung, mir reichts, dass ich bei der Diavel alle 3000 km neue Rosso III aufziehen muss…  :'(
« Letzte Änderung: Juli 21, 2021, 08:48:46 Nachmittag von Fran Ky »
Grüße
Franky

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #14 am: Juli 21, 2021, 08:48:23 Nachmittag »
Hab vorsichtshalber auch schon einen Satz Scorpions geordert!
Ciao
Wolfgang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #14 am: Juli 21, 2021, 08:48:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung