Ich habe Verständnis dafür, wenn man nach Sparmöglichkeiten sucht und findet. Aber das begrenzt sich m.E. nur auf den PW Bereich. Wenn man auf das Auto angewiesen ist (oberflächlich betrachtet) und man auf den Taler achten muss. Das trifft bei unnützen PS Schleudern, Sportwagen etc. auch nicht mehr zu.Aber wenn man ein Moped hat, welches nicht zwingend und zu 90% nur dem Hobby gewidmet ist, der muss m. M. nicht auf den Rappen schielen. Wenn man dann noch die Prioritäten auf Ducati setzt, dann hört bei mir das Verständnis für die Rappenspalterei ganz auf. Nur das Nötigste beim Händler des Vertrauen machen lassen, dann am besten noch mit mitgebrachten "Zutaten", auch mit anpacken damit nicht der volle Stundenlohn verrechnet wird, volle Gewährleistungsansprüche -für den Fall der Fälle- mitnehmen und sich dann aber beschweren, wenn man bei einem Kauf einer Maschine (neu oder gebraucht) oder sonstigen Anliegen im selben Laden nicht als KUNDE wahrgenommen und entsprechend bedient, sondern fast schon als Belastung angesehen wird. Billiger geht immer - Wenn man die Werkstattpreise vergleicht und sich dann die Werkstatt entsprechend aussucht (Marke oder Allgemein), das ist eine reine Frage des Ermessens. Aber ich würde niemals bei einem anstehendem Service Teile oder Flüssigkeiten mitbringen. Eher suche ich mir eine andere Werkstatt, wenn ich mir das nicht mehr leisten könnte. Aber wenn dem so wäre, wird die Vernunft siegen und ich würde eher das Hobby als solches aufgeben.
Hallo,oft werden dem Öl auch Farbstoffe beigemischt. D.H. auch wenn das "normale" Öl nichts anderes ist als das offizielle "Ducati"Öl kann es im Garantiefall extrem bitter werden.Dann wird beim Motorschaden u.U. einfach behauptet nicht mit dem zugelassenem Öl gefahren zu sein. Eine Sauerei mit entsprechendem Hintergrund???GrußJörg
das Beispiel oben hat nur nichts mit dem Thema "Werkstatt" zu tun. Das ist Öl, dass man sich im Netz bestellt.Die gleiche Plörre 3x so teuer, nur weil "Ducati" drauf steht. Offensicht funktioniert das aber und es gibt Blöde, die sich sowas kaufen - sonst würde es kein solches Angebot geben.Ich staune immer wieder, in welchem Maß Marketing funktionieren kann.
bei sowas könnte ich ins Essen brechen... wenn man so offensichtlich verarscht wird
Meiner verwendet auch das grünliche Motul Öl.LG