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Autor Thema: Dunlop Roadsmart IV  (Gelesen 6087 mal)

Offline Maxell63

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #15 am: März 23, 2023, 05:00:26 Nachmittag »
du hast mich nicht getroffen, alles gut. Wer austeilt, muss auch einstecken können
Also bezüglich  Schräglagen hab ich aber wohl keine echten Probleme, das hat der ABS Schräglagensensor meiner BMW XR ausgepuckt-

PS: bei 57Grad gemäss Anzeige, fängt eine Bridgestone S22 langsam an, die weisse Fahne zu zeigen

« Letzte Änderung: März 23, 2023, 06:07:12 Nachmittag von Maxell63 »
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Offline Oli

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #16 am: März 26, 2023, 03:41:15 Nachmittag »
du hast mich nicht getroffen, alles gut. Wer austeilt, muss auch einstecken können
Also bezüglich  Schräglagen hab ich aber wohl keine echten Probleme, das hat der ABS Schräglagensensor meiner BMW XR ausgepuckt-

PS: bei 57Grad gemäss Anzeige, fängt eine Bridgestone S22 langsam an, die weisse Fahne zu zeigen

also ich seh was dein Sensor für Daten ausspuckt.....jedoch mir fehlt der Glaube........die MotoGp fährt gemeinhin mit solchen Schräglagen durch die Kurven.....Du und ich sicher nicht!!!!! Und ich glaube auch nicht das ich solche Werte mit meiner Pani auf der Rennstrecke fahr (ist aber Gefühlssache/ fahre ohne DDA)....und ich denke das ich recht flott um die Ecken komm......sorry aber hier vertrau ich deinen Werten nicht......ich will aber auf keinen Fall mehr sagen geh mal üben...
Gruß Oli
« Letzte Änderung: März 26, 2023, 05:44:39 Nachmittag von Oli »

Offline Maxell63

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #17 am: März 27, 2023, 08:26:19 Vormittag »
ich weiss es nicht, ob die Werte stimmen
Aber wenn sie nicht stimmen, dann würde der Sensor vom Schräglagen ABS absurde Werte liefern... hm....
keine Ahnung
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Offline CB-Olaf

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #18 am: März 28, 2023, 10:58:04 Vormittag »
https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Moin moin,

hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema.
Kann es sein, dass die angegebenen Winkel von der Waagerechten gemessen werden und nicht von der Senkrechten?

Viele Grüße

Olaf

Offline aero

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #19 am: März 28, 2023, 05:39:28 Nachmittag »
https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Moin moin,

hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema.
Kann es sein, dass die angegebenen Winkel von der Waagerechten gemessen werden und nicht von der Senkrechten?

Viele Grüße

Olaf



Nein, in den Bildern ist der Messbereich angezeigt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Flitzi

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #20 am: März 28, 2023, 07:29:34 Nachmittag »
https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Moin moin,

hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema.
Kann es sein, dass die angegebenen Winkel von der Waagerechten gemessen werden und nicht von der Senkrechten?

Viele Grüße

Olaf
Die Winkel werden von der Senkrechten gemessen, geradeaus = 0° leichte Kurve = 30° usw.
Gruß, Matthias

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Offline Oli

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #21 am: März 29, 2023, 06:44:23 Nachmittag »
ich denke auch das die Werte aus der Senkrechten gemessen sind......dennoch ....kuckt mal mein Avatar Bild...das ist zwar etliche Jahre her aber trotzdem....Knie an der Erde ohne einen Spagat aufzuführen oder einen Monster Hängoff zu zelebrieren....und trotzdem denke ich das es zur Senkrechten aber mal max 50-52° gewesen sind....
übrigens mit Dunlop Slicks, dabei hat dann auch der Vorderreifen keinen mm Angststreifen mehr!!!!!
So, das ist in etwa das was ich immer noch kann und mach...(auf der Renne!!!) und ich denke da fehlen mir zu 57°.....immernoch 5°......ich denke das ist im Normalbetrieb/ Landstraße ....Tourenbereifung vielleicht drin .......aber.....dafür brauch ich schon ne Menge Fantasie!!! 8) 8) :^ :^

Offline Maxell63

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #22 am: April 01, 2023, 08:41:31 Nachmittag »
ich glaube, die Messwerte stimmen schon - und natürlich sind sie zur Senkrechten gemessen.

Was aber durchaus sein, kann, dass die reale Schräglage zur Strasse weniger ist, wenn z.bsp. eine Kurve etwas überhöht ist. Der ABS Sensor definitiv  immer zum Horizont
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Offline Baron

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #23 am: Juni 06, 2023, 10:29:23 Nachmittag »
Sodele, nach ca. 5.500 00 KM ist der Reifen am Ende, die letzten 600 Kilometer wurden in den vergangenen zwei Tagen auf Sardinien gefahren. Insgesamt war ich mit dem Reifen bis zum Ende sehr zufrieden. Wobei die Laufleistung im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail 2 (12.000 Km) schon mau ist. Heute habe ich, da keine Alternative verfügbar war, wieder den Pirelli aufziehen lassen. Bin gespannt wie sich hier die Laufleistung darstellt, beim ersten Satz habe ich nur das letzte Drittel beigetragen. Kenne diesen Reifen jedoch auch von meiner Caponord, und war zufrieden.

« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 05:23:52 Nachmittag von Baron »
Gute Zeit.

Kay Baron
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Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

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Pietro

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #24 am: Juni 07, 2023, 06:10:00 Nachmittag »
Sodeke, nach ca. 5.500 00 KM ist der Reifen am Ende, die letzten 600 Kilometer wurden in den vergangenen zwei Tagen auf Sardinien gefahren.. Insgesamt war ich mit dem Reifen bis zum Ende sehr zufrieden. Wobei die Laufleistung im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail 2 (12.000 Km) schon mau ist. Heute habe ich, da keine Alternative verfügbar war, wieder den Pirelli aufziehen lassen.

Den Dunlop Roadsmart sowie den Conti Road Attack 3 hatte ich jeweils (meistens Road Attack) seit Jahren auf der GS gefahren.

Den Pirelli Scorpion Trail 2 ist jetzt nach 4000 KM vorne runter und hinten würde dieser sicher noch nochmals 3-4000 Km halten. Seid ich Motorrad Fahre ist mir das noch nie passiert.
Zuerst war immer der hintere nach Plus Minus 6000 KM am Ende. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Deshalb wird jetzt wieder der Conti aufgezogen und dann schaun mer mal.   8)
« Letzte Änderung: Juni 07, 2023, 06:11:36 Nachmittag von Pietro »

Offline moldo29

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #25 am: Juni 09, 2023, 11:30:23 Vormittag »
Den Dunlop Roadsmart IV hatte ich auch im Visier, habe jetzt aber dennoch wieder zum Conti gegriffen und Gestern den Road Attack 4 aufgezogen.

Preislich ist der Dunlop dann ja schon knapp 50 Euro günstiger pro Satz.

Grüße
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline R00m99

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« Antwort #26 am: April 27, 2024, 10:04:47 Nachmittag »
Also ich habe den Reifen jetzt auch ca. 3500km in Italien und auf Elba testen können und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Habe alles erlebt: Starker Sommerregen, 10 cm Schneematsch auf dem Brenner und warme Temperaturen 18 Grad+ auf Elba und sportlicher Fahrweise Kurve nach Kurve. Alles wirklich anstandslos mitgemacht. Ich denke im Trockengrip nehmen sich alle modernen Reifen nicht sonderlich viel, da jetzt das letzte Quäntchen Mehrgrip herauszufühlen halte ich für nicht sinnvoll. Besonders aufgefallen ist mir der Nassgrip. Konnte ca. 70-80% die Kurven fahren wie in trockenen Verhältnissen. Trockengrip nicht überraschend sehr hohes Niveau. Viel interessanter das Fahrverhalten generell: Sehr stabil und auch Kurvenstabil. Einzig was mir auffiel ist, dass er recht agil ist und stärker in die Kurve kippt. Ungewohnt am Anfang aber man gewöhnt sich schnell daran. Liegt an dem etwas steileren Flankenaufbau im Vergleich zum Wettbewerb. Das ist auch der Grund, warum man den Reifen nicht auf die Kante bekommt. Bei 44 Grad Schräglage schleifen bei mir die Rasten und das ist mein persönliches Dead-end (dafür sind mir die Gilles Rasten zu teuer :D), aber dennoch noch ein Streifen auf der Flanke. Ich Idiot habe es trotzdem wissen wollen und in einer Rechtskurve mich noch weiter runter getraut. Konsequenz: Lowsider, Hinterreifen weggerutscht. Glücklicher Weise konnte ich den abfangen, indem ich den Lenker nach links gerissen hab (Enduroerfahrung ist manchmal Gold wert...). Bin zwar vollgas auf der Gegenfahrbahn gelandet aber mei ein fast-Sturz ist immer noch besser als ein 100% Sturz... Der Reifen konnte da jetzt glaube ich nichts dafür, war eher mein Unvermögen bzw. evtl. hat auch der Hauptständer aufgesessen und da unflexibles Element, als Hebel gewirkt. Was mich aber definitiv sehr begeistert am Reifen: Das Verschleißbild! Nach 3500km fast wie neu! Auch am Mittelprofil ist nur ein ganz kleines "plattfahren" erkennbar, wodurch ich vermute, dass der Reifen nicht so zum kippen anfängt wie andere gegen Mitte/Ende deren Lebensdauer.





Offline Wolfi18

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #27 am: Juni 22, 2024, 08:38:12 Vormittag »
Hallo Zusammen,

Ich möchte diesen Beitrag nochmals gerne fortführen.
Nachdem meine Michelin Road 6 das zweitemal zum Ende hin so merkwürdige Laufgeräusche entwickelt haben, bin ich auf den Dunlop Roadsmart IV gewechselt und grundsätzlich begeistert.

Die bereits beschriebene Wendigkeit, am Anfang fühlt es sich wie ein leichtes „Einkippen“ in die Kurve kann ich voll bestätigen, aber für mich fährt sich der Reifen wunderbar agil, rund und berechnenbar.

Jetzt zum „Aber“, der Reifen macht ab ca. 110 km/h auf der Schnellstraße/Autobahn ja noch heftigere Geräusche als der Michelin das nur zum Ende hin hatte. Ich höre vom Motor vor lauter „Singen“ nichts mehr.
Also das ist für mich unakzeptabel.

Ich frage mich langsam ob das an was anderem liegt oder haben die Nutzer die bereits praktische Erfahrungen mit diesem Reifen gesammelt haben ähnliche Erlebnisse?

Wolfgang
« Letzte Änderung: Juni 22, 2024, 08:42:45 Vormittag von Wolfi18 »
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Offline R00m99

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #28 am: Juni 22, 2024, 11:03:46 Vormittag »
Ich gebe auch mal meinen finalen Eindruck zurück:

Habe jetzt ca. 8tkm runter und der Hinterreifen ist so bei ca. 15%, vorne 30%. Ich werde mir den Reifen nicht erneut draufziehen lassen. Der Reifen überhitzt meiner Meinung nach recht schnell. Hatte ich jetzt mehrmals und immer das gleiche Muster. Wenn man in einer Alpenstraße ab 25 Grad aufwärts unterwegs ist, dauert es keine 5 Minuten bei sportlicher Fahrweise und er fängt echt stark zum schmieren an und wird "wabbelig". Danach kannst die Strecke vergessen oder man macht eine Pause. Das ist für mich ehrlich gesagt nicht akzeptabel, da das jegliches Vertrauen nimmt und man sich genötigt fühlt einschränken zu müssen und genau das möchte man ja beim Motorrad fahren eben nicht. Das Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar, daher kann ich das auch mit Gewissheit sagen.

Ansonsten ist der Reifen vollkommen in Ordnung, was will man groß sagen. Kipp- und Einlenkverhalten auch gg Ende seines Lebens sehr gut. Das mit den starken Abrollgeräuschen habe ich auch festgestellt und nimmt mit zunehmendem Verschleiß auch zu.

Gbit definitiv bessere Pellen als den Roadsmart IV.

« Letzte Änderung: Juni 22, 2024, 11:07:44 Vormittag von R00m99 »

Offline alpendudler

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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #29 am: Juni 22, 2024, 12:38:46 Nachmittag »
geb auch mal mein Senf dazu, hatte den Roadsmart bei mir drauf vom Vorgänger.
War mit so dermaßen unzufrieden, dass ich ihn noch mit gutem Restprofil in die Tonne geklopft habe, genau die gleichen Symptome absolute Schmiererei, da kann man
kein Vertrauen aufbauen. >:(.

grüsse Rolf
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Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #29 am: Juni 22, 2024, 12:38:46 Nachmittag »
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