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Autor Thema: Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S  (Gelesen 4799 mal)

Offline Neuhausbusch

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Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« am: Juli 25, 2022, 07:51:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mal eine Interessensfrage, wie ist das bei euch mit dem
unterschiedlichen Verschleiß vorne zu hinten? 

Bei meinen ganzen Vorgängermaschinen war der Unterschied zumindest
nicht so groß, um nur einen Reifen zu tauschen.

Bei der Multi ist das bei mir zum ersten Mal, dass ich nur den
Hinterreifen gewechselt habe, vorne war noch 5mm Restprofil....
Fahre aktuell den Skorpion Trail II.

Danke für eure Infos

LG

Jörg
LG
Jörg

Offline frünner

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #1 am: Juli 25, 2022, 09:16:52 Nachmittag »
Jetzt nach 5500km neigt sich das Profil der Originalen Bereifung dem Ende zu.
So ca.500km noch dann sind beide gleichzeitig fertig.

Gruß Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline Addy75

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #2 am: Juli 26, 2022, 02:08:47 Nachmittag »
Hi,

ich habe nach 11100km das erste Mal gewechselt.
Der VR sah nach "Dreieck" aus, also die Flanken fertig.
Der HR war in der Mitte fertig.

Beide ziemlich gleichzeitig "zu ersetzen".
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Björn

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #3 am: Juli 26, 2022, 04:58:46 Nachmittag »
Hallo Jörg,
bei mir war das ebenfalls so. Bei 10.000 musste ich aufgrund des Verschleißbildes wechseln. Von der Profiltiefe her hätten sie noch gehalten.

Offline Olek2

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #4 am: Juli 26, 2022, 05:22:31 Nachmittag »
Krass, was die Fahrweise ausmacht. 100% Unterschied im Verschleiß.

Offline frünner

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #5 am: Juli 26, 2022, 06:22:52 Nachmittag »
Ja das denke ich mir auch gerade. Fahrweise ist das eine, vielleicht zählt auch das Gewicht?  Ich bin auf 2m 120kg schwer  :-* Daher vielleicht auch ein höherer Verschleiß.

Gruß Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline qtreiber

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #6 am: Juli 26, 2022, 07:05:17 Nachmittag »
je höher das Gewicht, desto geringer der Schlupf und damit Verschleiß.
Gruß
Bernd.

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Offline Planet_P

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #7 am: Juli 26, 2022, 09:25:12 Nachmittag »
Hallo Jörg,
bei mir war das ebenfalls so. Bei 10.000 musste ich aufgrund des Verschleißbildes wechseln. Von der Profiltiefe her hätten sie noch gehalten.

Ist bei mir nach 10000 km ähnlich - hinten in der Mitte nicht mehr gut, vorne Sägezahn mit leichtem Flattern. Beide tauschen wird der Harmonie dienlich sein.   

Offline JP-V4

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #8 am: Juli 27, 2022, 01:36:56 Nachmittag »
Hallo Jorg,

Zweimal gewechselt und zweimal 10.000 km. Und der Vorderreifen hat dan noch mehrere milimeter drauf. Hinterreifen noch 2 bis 3 milimeter. Und du weisst, so langsam fahre ich nicht  :).

Jos
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

Offline Spy

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #9 am: Juli 30, 2022, 08:11:42 Nachmittag »
Vorne waren die Flanken bei 6500 km durch, der Hinterreifen hätte noch so 1000 - 2000 km gemacht, aber für eine mehrtägige Tour auch gleich gewechselt.

Offline weisserww

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #10 am: Juli 31, 2022, 06:23:59 Vormittag »
.

nach 7000 km gewechselt hinten Mitte weg und Flanken Sägezahn, vorne Flanken weg, beide Reifen gleichmäßig abgefahren und wechselbedürftig.

sehr harmonisch der Verschleiß vorne und hinten.


Der nächste Satz ging nach 4000 km in die Binsen - hinten Plattfuß !!!!! Satz komplett gewechselt

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Offline lunaticD

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #11 am: August 06, 2022, 10:59:53 Vormittag »
Von Euren KM Angaben kann ich nur träumen.  ;)

VR ist jetzt nach 2'800 km platt. HR hat noch knapp 3mm Restprofil. Wobei die 0.8 mm Grenze ist in der CH schon im illegalem Bereich liegt. Bei uns ist das min. 1.6 mm. Alles darunter gefährdet den Führerschein und die Geldbörse, im Extremfall sogar das Moped.
Ist aber auch abhängig von der Laune der Polizei (Ermessenssache  ::) ) und vom Wetter. Wenn man bei feuchter / nasser Fahrbahn mit < 1.6mm unterwegs ist, wird's teuer - ohne Diskussion. Zumindest ist das die Aussage von einem Polizist, der mit seinem Dienstmoped beim Sicherheitstraining teilgenommen hat.

Bei meiner DVT hatte ich nicht diese Differenzen bei der Abnutzung.
« Letzte Änderung: August 06, 2022, 11:01:32 Vormittag von lunaticD »
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Gruss aus der Schweiz :)

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Offline cube

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #12 am: August 20, 2022, 03:14:08 Nachmittag »
meine PST sind nach 7500km fertig und zwar vorne :o waren doch zu viele Kurven in den Alpen ;D in der Mitte bin ich von der Verschleißgrenze etwas entfernt, aber an den Flanken ist er runter.....

das HR würde schon noch einige hundert Kilometer halten.....

Bei meiner 1290 SAS sah es etwas anders aus....1 VR hielt für 1 1/2 bis 2 HR......
Tanti saluti  Marco

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Offline Olek2

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #13 am: August 21, 2022, 02:01:25 Nachmittag »
Heute nach der Urlaubsrückfahrt mit 1.400km Autobahn, die letzten 500km im "ffw"-mode. Gesamt-km: 7.300

Hinten: 3,7-4,5mm
Vorn: 3,8mm

In vier Wochen geht´s für eine Woche nach Sardinien. Bin echt am überlegen, die noch nicht zu wechseln - andererseits sind die dann blitzblank auf der Rückfahrt - wäre am falschen Ende gespart.

Offline q-tip

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Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #14 am: September 26, 2022, 11:19:46 Nachmittag »
Der "dreieckige" VR ist eine "Spezialität" von Pirelli.
Ich habe auf 4 Bikes diese Erfahrung gemacht, dass man bei Pirelli  vorne 2 Reifen braucht und hinten einen - das war früher mal umgekehrt...

- Triumph Explorer 800 meiner Freundin (damals STR1) - nach 2000km vorne blank
- meine KTM 1290 Superadventure 2018, Werksbereifung (STR2, K-index), und einen weiteren Satz (STR2, Versuch mit D-index, also eigentlich für Ducati gedacht)-jeweils nach ca. 3.000km vorne seitlich blank
- meine KTM 1290 Superadventure 2020, Werksbereifung (K-Index) - nach 3.000 km

- und sogar an meiner MT-01 !!! (dort aber der Pirell Angel GT2) VR völlig unfahrbar, als ob das LKL völlig im Eimer wäre (es ist ein Emil Schwarz Lager drin!)

... und nein: ich bremse nicht in die Kruven rein.
Im Tigerhome, ktmforum und bei den Donnermeistern (MT-01) fand ich mein Problem mit den Pirellis bestätigt.

An meiner V4 kann ich noch nichts sagen. Nach 2.500km noch ok. Ich hab die Bella Donna aber erst seit Ende August.
Der Werks-HR hat aber inzwischen auch einen neuen Index bekommen. Möglichereweise hat man was geändert....

Für die W-Geschwindigkeitsklasse der Multi und der KTM ist die Auswahl an Alternativen leider mickrig.


VG Michael.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifenverschleiß Vorne und Hinten bei der V4S
« Antwort #14 am: September 26, 2022, 11:19:46 Nachmittag »
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