Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak  (Gelesen 4026 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #15 am: August 08, 2022, 08:51:04 Nachmittag »
Moin Robert,

alles korrekt was du schreibst. Laut verbotenem Buch sollen ab Werk vorne 5mm Vorspannung eingestellt sein. Und ja, 1mm Vorspannung je Umdrehung. An diese Muttern gehe ich nur mit einem kunststoffbeschichteten Ringschlüssel ran. Tesa ist mir etwas zu unsicher. Was meinst du, weshalb ich Exceltabellen nutze!?  ;)



Und vorne bisschen absenken geht ja nur über die Klemmen der Gabel.

Das Durchstecken der Holme hatte ich für den Transport im Viano in Erwägung gezogen. Vielleicht erwische ich anlässlich der 1.000er in der Werkstatt einen der etwas Ahnung davon hat. Beschädigen/Zerkratzen möchte ich keinesfalls etwas.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #16 am: August 08, 2022, 09:32:17 Nachmittag »
Moin Robert,

alles korrekt was du schreibst. Laut verbotenem Buch sollen ab Werk vorne 5mm Vorspannung eingestellt sein. Und ja, 1mm Vorspannung je Umdrehung. An diese Muttern gehe ich nur mit einem kunststoffbeschichteten Ringschlüssel ran. Tesa ist mir etwas zu unsicher. Was meinst du, weshalb ich Exceltabellen nutze!?  ;)



Und vorne bisschen absenken geht ja nur über die Klemmen der Gabel.

Das Durchstecken der Holme hatte ich für den Transport im Viano in Erwägung gezogen. Vielleicht erwische ich anlässlich der 1.000er in der Werkstatt einen der etwas Ahnung davon hat. Beschädigen/Zerkratzen möchte ich keinesfalls etwas.

Hallo Bernd,

auch wenn  Off Topic:
verstehe ich zu 100%, das mit Kunststoffbeschichteten Ringschlüsseln, keine Kratzer, Excel-Tabellen, perfekten Einstellungen, usw.  :D  :D  :D   Mit anderen Worten: wenn bei mir alles irgendwann passt, dann ist das Motorradfahren bei jeder Ausfahrt ein Wahnsinn und macht unendlich viel und nicht zu bezahlenden, Spaß. Zusätzlich, habe ich in den letzten 25 Jahren, alle Motorräder dem erst-besichtigendem verkauft, da die immer so  :o geschaut haben, was den Zustand/Optik und die Pflege betrifft.

Also, lass Dir Zeit und dann wird das mit den Fahrwerkseinstellungen passen ...... und der Rest auch.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #17 am: August 09, 2022, 07:38:30 Nachmittag »
Gestern Abend habe ich in jedem Fahrmodus ein anderes Fahrwerkssetting hinterlegt. Die Federvorspannung hinten (Pre-Load) bis auf eine kleine Abweichung gleich gelassen, also nur die Dämpfung ist unterschiedlich.

Damit war ich heute zufrieden! Sehr gut! Auf absoluten Hoppelstrecken, die ich immer wieder fahre, habe ich vorne wie hinten "Weicheste" gewählt. Passte. Je besser der Straßenbelag, desto mehr erhöht. Über "Mittel" wurde es dann aber doch wieder hart. Auf absolut ebenen Straßen mag das gehen.

Werde weiter testen, wobei dies jetzt nur noch in kleinsten Schritten erfolgen wird.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #19 am: August 09, 2022, 09:22:59 Nachmittag »
Gestern Abend habe ich in jedem Fahrmodus ein anderes Fahrwerkssetting hinterlegt. Die Federvorspannung hinten (Pre-Load) bis auf eine kleine Abweichung gleich gelassen, also nur die Dämpfung ist unterschiedlich.

Damit war ich heute zufrieden! Sehr gut! Auf absoluten Hoppelstrecken, die ich immer wieder fahre, habe ich vorne wie hinten "Weicheste" gewählt. Passte. Je besser der Straßenbelag, desto mehr erhöht. Über "Mittel" wurde es dann aber doch wieder hart. Auf absolut ebenen Straßen mag das gehen.

Werde weiter testen, wobei dies jetzt nur noch in kleinsten Schritten erfolgen wird.


Wird schon noch, Bernd. :^ :D

Heute, tagsüber ist mir auch eingefallen was mal ein Freund sagte, ...der im Motorsport "unterwegs" war:   man soll das Fahrzeug auf die Straßen anpassen auf denen man meistens fahren tut. Das sollte dann jeder selber wissen ob oft schlechte, gute, gerade, kurvige Straßen ...usw.  Alles perfekt geht nicht, denn das ist der Flucht der Technik heutzutage. Jedes Motorrad hat seine Geometrie und ist für einen bestimmten Zweck gebaut. Manche Sachen funktionieren nur gut und nicht,.... sehr gut.

@ aero
Sehr interessante Tabelle. Werde die mal mit genügend Zeit durchlesen.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #19 am: August 09, 2022, 09:22:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung