Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kampagne 240 ECU  (Gelesen 2970 mal)

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Kampagne 240 ECU
« am: Oktober 27, 2022, 09:18:31 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

gerade gesehen dass es aktuell eine neue Service-Aktion gibt.
Ich weiß gar nicht mehr die wievielte das mittlerweile ist.

Weiß jemand was da geändert wird?

Es läuft unter „Aktualisierung der ECU“.

Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2022, 10:12:55 Nachmittag »
Hier den Update.

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2022, 10:18:30 Vormittag »
Hier den Update.

Danke, das habe ich gesucht  8)
Wirklich "schlauer" wird man damit auch nicht, oder?
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2022, 01:09:23 Nachmittag »
So, das Ding ist drauf.

Meine Werkstatt wusste auch nur was unten gepostet wurde.
Erfreulich finde ich schonmal dass alles noch läuft.
Einen Unterschied spüre ich nicht wirklich, könnte sein dass sie im unteren Drehzahlbereich um 3.000 u/min etwas ruhiger läuft, aber das kann auch Einbildung sein.

Kleiner Tip noch am Rande, idealerweise wird das Update im kalten Zustand installiert, da der Motor im Stand dann einmal hochlaufen soll bis der Lüfter startet.
Die Steuereinheit misst wohl gradweise bei jeder Temperatur die Einstellung und speichert diese anschließend.
Das soll ich jetzt mal selber machen die nächsten Tage.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2022, 10:33:44 Vormittag »
Update

Aufgrund des sensationellen WE-Wettes war ein spontaner 1.000 km Praxis-Test über Timmesjoch, Penser Joch und Sarntal möglich.

2 Dinge sind mir aufgefallen.
Nach dem Kaltstart ist bei mir das bisher zu verzeichnende Geruckel auf den ersten Kilometern völlig verschwunden und sie läuft sofort rund und weich.
Außerdem ist mein Durchschnittsverbrauch um ca. 0,4-0,7 l, je nach Fahrweise, reduziert und das trotz Kofferbestückung.
Bin im gemischten Landstraßenbetrieb auf 6,0 l lt. Anzeige gekommen, das habe ich bisher noch nie geschafft.
Meine Gesamtreichweite nach dem Volltanken hat sich auf 380 km erhöht, das ist auch Premiere.

Schöne Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 10:36:17 Vormittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2022, 01:04:33 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Posten nach dem erfolgreich gelaufenen update. Das sind die "kleinen" Dinge, die das Warten auf die kommende Saison beträchtlich erhöhen.

Gruß Tom

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2022, 06:18:12 Nachmittag »
Danke, Wolfgang! Da heute mein letzter möglicher Fahrtag war, bin ich gespannt, was mich im neuen Jahr nach dem Update erwartet.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #7 am: November 30, 2022, 12:39:36 Nachmittag »
Hier den Update.

Hallo.

Wo findet man solche Infos?
In der App?

Grüße!
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #8 am: November 30, 2022, 01:24:30 Nachmittag »
Jupp

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #9 am: Februar 12, 2023, 04:11:30 Nachmittag »
Update

Aufgrund des sensationellen WE-Wettes war ein spontaner 1.000 km Praxis-Test über Timmesjoch, Penser Joch und Sarntal möglich.

2 Dinge sind mir aufgefallen.
Nach dem Kaltstart ist bei mir das bisher zu verzeichnende Geruckel auf den ersten Kilometern völlig verschwunden und sie läuft sofort rund und weich.
Außerdem ist mein Durchschnittsverbrauch um ca. 0,4-0,7 l, je nach Fahrweise, reduziert und das trotz Kofferbestückung.
Bin im gemischten Landstraßenbetrieb auf 6,0 l lt. Anzeige gekommen, das habe ich bisher noch nie geschafft.
Meine Gesamtreichweite nach dem Volltanken hat sich auf 380 km erhöht, das ist auch Premiere.

Schöne Grüße
Wolfgang

Aber Zylinder werden nicht abgeschaltet, wie bei der Rally? Dazu ist evtl. mehr Aufwand nötig, weiß das jemand?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #10 am: Februar 12, 2023, 05:10:54 Nachmittag »
Hallo Matthias,

Ich kann es nicht sicher sagen, aber nach meinem persönlichen Eindruck schalten die Zylinder wie gehabt nur im Stand ohne Belastung ab.
Das ist weiter spürbar.
Beim Fahren merke ich da keinerlei Veränderung.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #11 am: April 05, 2023, 09:01:23 Nachmittag »
Heute habe ich auch mal die Möglichkeit die Dame nach dem Update auf der Hausstrecke zu bewegen.

Das Kaltstartgeruckel scheint wirklich deutlich geringer geworden zu sein.
Sie fährt sich entspannter im Drehzahlkeller
Ich bilde mir ein, die Leerlaufdrehzahl liegt niedriger bei 1200-1250
Die Zylinderabschaltung scheint sich nicht geändert zu haben.

Der Verbrauch.... nun ja.
Beim Rollen zwischen 60-100 ... um die 5,7l ab und ab zeigt sich eine 4 vor dem Komma.
ABER
Beim Gas geben springt die Anzeige deutlich schneller und höher als vorher.
Auf der Hausstrecke dann, hatte ich dann 7,2 anstatt 6,7-6,9 wie früher.
Bei der Rückfahrt über Landstraße lag der Verbrauch wie oben beschrieben um die 5,7l.
Daheim war ich dann bei 6,7l wie früher auch schon...
Bei um die 8° und "nur" 120km sicherlich nichts, was einem wissenschaftlichen Test entspricht...
Einfach mal beobachten ... oder nur fahren 😁

Was sich leider gar nicht geändert hat, Tempo 30 Zonen... da komme ich nicht unter 9l...
Wie ist das bei euch?
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #12 am: April 05, 2023, 09:56:21 Nachmittag »
Update

Aufgrund des sensationellen WE-Wettes war ein spontaner 1.000 km Praxis-Test über Timmesjoch, Penser Joch und Sarntal möglich.

2 Dinge sind mir aufgefallen.
Nach dem Kaltstart ist bei mir das bisher zu verzeichnende Geruckel auf den ersten Kilometern völlig verschwunden und sie läuft sofort rund und weich.
Außerdem ist mein Durchschnittsverbrauch um ca. 0,4-0,7 l, je nach Fahrweise, reduziert und das trotz Kofferbestückung.
Bin im gemischten Landstraßenbetrieb auf 6,0 l lt. Anzeige gekommen, das habe ich bisher noch nie geschafft.
Meine Gesamtreichweite nach dem Volltanken hat sich auf 380 km erhöht, das ist auch Premiere.

Schöne Grüße
Wolfgang

Aber Zylinder werden nicht abgeschaltet, wie bei der Rally? Dazu ist evtl. mehr Aufwand nötig, weiß das jemand?

War heute beim Händler. Die hatten vor paar Wochen auf Sardinien die Rally gefahren. Ducati sagt, dass ein Nachrüsten der erweiterten Zylinderabschaltung bei den bisherigen V4 weder SW noch HW möglich sei. Diese Aussage wurde deutlich den Verkäufern mitgeteilt. Diese "neue" Abschaltung bei der Rally soll nicht nur den Verbrauch senken sondern viel mehr die Temperatur insbesondere auch bei sehr langsamen Fahren reduzieren. Der Händler geht davon aus, dass zukünftige Modelle ebenfalls die Abschaltungsautomatik der Rally erhalten werden...

VG

Patrik

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kampagne 240 ECU
« Antwort #12 am: April 05, 2023, 09:56:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung