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Autor Thema: V4 - Lithium-Batterie  (Gelesen 5434 mal)

Offline qtreiber

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V4 - Lithium-Batterie
« am: November 07, 2022, 10:42:03 Vormittag »
Hat jemand die Original-Blei-Batterie gegen eine Lithium in seiner V4 getauscht? Wenn ja, welche? Erfahrungen? Gewichtsunterschied?

1,5 - 2 Kg mehr oder weniger machen den Kohl kaum fett.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline isierien

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #1 am: November 07, 2022, 10:53:25 Vormittag »
Moin,

mit dem Gedanken hatte ich mich auch schon beschäftigt. Der Austausch steht spätestens dann an wenn die originale Batterie am Ende ist. Ich hatte in meiner 1000er Multi dazumal eine günstige Lithium-Batterie verbaut. Diese hat nach 4 Jahren allerdings das zeitliche gesegnet. Die war so leicht das ich damals dachte in dem Päckchen ist garnix drin  :schreck .

Ciao
Silvio

Offline renus

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #2 am: November 07, 2022, 11:53:14 Vormittag »
Keine Ahnung was bei der V4 drin ist... bei vielen Ducatis ist diese hier drin:


...genommen für meine 1260erPP hab ich dann diese:


Gewichtsersparnis: 2683g ;D


...ist ja noch relativ neu, deshalb keine Ahnung wie lange das Ding hält; Startprobleme gabs jedenfalls keine, hab die jetzt ausgebaut (03-10) und in den Keller gepackt...
« Letzte Änderung: November 07, 2022, 11:55:30 Vormittag von renus »
LG René
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Offline isierien

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #3 am: November 07, 2022, 05:14:13 Nachmittag »
Hi,

Genau die JMT hatte ich für meine 1000er damals auch gekauft. Erfahrung -> siehe oben. Allerdings eben auch schon wieder 4 Jahre her.

Ciao
Silvio.

Offline qtreiber

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Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #5 am: November 07, 2022, 08:32:46 Nachmittag »
Ich habe bei allen Motorrädern seit 2014 (insgesamt 7) die Originalbatterie gegen Lithium-Akkus getauscht. Der älteste (ein JMT) ist mittlerweile 7 Jahre im Einsatz.
Was ich besonders schätze: Gewichtsersparnis, Haltbarkeit, Startverhalten, nur äusserst selten laden (in der Regel auch über die unterschiedlich lange Winterpause - je nach Modell - nie).
Bei meiner Guzzi, die ich als Kontrastprogramm zur Panigale in die Garage gestellt habe, war die Originalbatterie 7.2 kg schwer, der LifePo-Akku 1.2.
Bei der Multi 1260 habe gut 3 kg gespart.

Bis anhin nur positive Erfahrungen. Bezüglich Wintertauglichkeit: Bei deutlich unter Null Grad Zündung und Licht einschalten, 1 Minute warten, bis der Akku sich etwas erwärmt hat, starten. Funktioniert bei mir immer - die Multi fahre ich ganzjährig.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline ductom60

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #6 am: April 15, 2024, 09:14:26 Vormittag »
Hallo zusammen.

Die original- Batterie (Yuasa YT12B-BS) meiner Diva (Modell V4S, zugelassen im November 2021) hat ihren Geist weitgehend aufgegeben. Zuerst merkbar durch einen Startversuch am 20. März 2024. Nach dem Service (CR267...) alles bestens.

Am 7. April wollte ich in den Odenwald aufbrechen, doch die Diva ließ sich nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich ein Ladegerät angeschlossen (CTEK 5.0) und am Donnerstag (11.4.) mehrere erfolgreiche Startversuche gemacht und auch alle Spannungswerte gemessen. Ladestrom CTEK 13,7V, Strom nach Einschalten Zündung 12,8V und mit Motorlauf 14,3-14,4V. Leerlaufdrehzahl betriebswarm 1.300 U/min.

Nun, eine original Blei- Batterie im Austausch wollte ich nicht mehr haben und bin stattdessen Richtung Lithium Ionen Batterie suchen gegangen.

Skyrich hat eine im Programm, die original verbaut werden kann. Die Leistung liegt bei 5 AH, was im Vergleich zur herkömmlichen 14 AH sein sollen. Leider sind die Batterien derzeit nicht auf Lager und der zugesagte Liefertermin von 1-3 Tage konnte nicht eingehalten werden.

Ich habe die Bestellung rückgängig gemacht und mir eine andere LI Ionen Batterie bestellt, die von den Abmessungen sehr gut passt = 150x65x92mm (Original 150x69x130mm), jedoch eine deutlich höhere Startleistung, nämlich 14-20 AH und 600 CA bietet.

Ein weiterer Vorteil, ein integriertes BMS, was eine Entladung durch Abschaltung verhindert. Die Reaktivierung kann durch 3 maliges hin- und herbewegen der Diva, mit dem Ladegerät durch Drücken der Starttaste 10 Sek. erreicht werden.

Somit sollten Startprobleme der Vergangenheit angehören. Mögliche thermische Probleme (Aussage, Brand ausgeschlossen) soll es mit der Batterie nicht geben und 36 Monate Garantie gibt es dazu.

Ich hoffe auf Lieferung bis Wochenmitte und werde am WE eine Testfahrt machen.

Gruß Tom


Offline Flitzi

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #7 am: April 15, 2024, 10:42:54 Vormittag »
Danke, das Thema interessiert mich auch sehr. Bitte berichte weiter. Ich bin gespannt.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Rally One

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #8 am: April 15, 2024, 10:44:26 Vormittag »
Ich habe die Bestellung rückgängig gemacht und mir eine andere LI Ionen Batterie bestellt, die von den Abmessungen sehr gut passt = 150x65x92mm (Original 150x69x130mm), jedoch eine deutlich höhere Startleistung, nämlich 14-20 AH und 600 CA bietet.
Könntest Du uns vielleicht noch Typ und Fabrikat der Batterie nennen?
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline ductom60

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #9 am: April 18, 2024, 01:53:28 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Die Skyrich Lithium- Ionen Batterie (Italo Bike Performance) kam heute mit der Post und liegt eingepackt im Büro.

Die Lithium- Ionen Batterie vom Anbieter JuBaTec https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/lifepo4-starterbatterie-fuer-motorraeder-mit-bms-batterie-management-system-und-verschiedenen-kapazitaeten_4400_2433 die ich wegen der recht hohen Startleistung ausgewählt habe, liegt wegen gestriger Unzustellbarkeit in der DHL- Filiale und wird nachher von mir abgeholt. Ich werde die Baumaße und Anschlüsse noch einmal unter "die Lupe" nehmen und wenn alles passt diese mit einem kleinen Klötzchen (150x65x38mm, Fase 5mm unten) für unterbau einbauen.

CS- Batteries verkauft diesen Batterietyp als "HDX-" Ausführung, hat aber bei vergleichbarer Leistung (600CA) andere Baumaße, die für unsere Diva nicht passen will.

Wegen oder gerade aufgrund des Wetters hoffe ich auf eine Probefahrt am Sonntag. Dann kann ich auch Messungen und Tests machen.

Melde mich dann.

Gruß Tom
« Letzte Änderung: April 18, 2024, 02:02:37 Nachmittag von ductom60 »

Offline aero

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #10 am: April 19, 2024, 04:17:02 Nachmittag »
Habe mit der lifepo4 gleichzeitig eine Spannungsanzeige/
Überwachung eingebaut, falls der Regler/Gleichrichter doch mal versagt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline ductom60

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #11 am: April 25, 2024, 03:09:52 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Das BMS der JuBaTec Li Io Batterie schaltet auch ab, wenn die Spannung des Reglers zu hoch ist und somit eine "potentielle Gefährdung" eintreten kann.

Daher ist der Verbau einer Spannungsüberwachungsanzeige grundsätzlich sinnvoll, aber auch bei einer herkömmlichen Bleibatterie eigentlich eine gute Idee.

Mit meiner früher Lady aus GB bin ich wegen des Ausfalls von minderwertigen Spannungsreglern (und schlechten Kontakten, ein wohl bekanntes Problem) zwei Mal liegengeblieben. Der Regler starb immer den Hitzetod, weil eine original von Triumph angeordnete Nachrüstung den Regler soweit "dämmte," dass eine Luftzufuhr nicht mehr möglich war.

Grundsätzlich sollte mit der Nachrüstung der Fahrer vor Motorwärme geschützt werden. Gebracht hat das aber wenig bis nichts.

Zusätzlich "opferte" sich auch die (Blei-) Batterie gleich drei Mal und musste immer mit ersetzt werden.

Ist der Regler unterwegs hinüber und liefert eine zu hohe Spannung, kann mit einer intakten Batterie , die ggfs. auch vor Ort nachgeladen würde (Notfall- Akkupack) bestimmt 50-100 km gefahren werden. Elektrische Verbraucher müssten allerdings ausgeschaltet sein, dass bisschen Led- Licht braucht nicht die Welt.

Allerdings dürfte in diesem Fall ein defekter Spannungsregler keinen (zu hohen) Strom mehr liefern können - Steckverbindung trennen. Soweit mein Plan "B!"

Daher warne ich im Zusammenhang mit möglichen Hitzestau durch eigenständigem Verbau von Dämmung an der Diva. Hier ist der Hersteller gefragt und sollte, zumindest meiner Einschätzung im Bilde sein.

Grüße Tom

P.S. Wegen des bescheidenen Wetters habe ich noch keine Testfahrt unternommen, aber div. Starts gemacht und auch mit zugeschalteten Verbrauchern die Spannung gecheckt (Info im Display).


Offline R00m99

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #12 am: April 25, 2024, 09:12:32 Nachmittag »
Also ich fahre seit 7tkm die JMT LiPo4 Batterie. Aktuelle gerade in der Südtoskana unterwegs, nie ansatzweise Probleme beim starten. Ich habe eine Spannungsanzeige verbaut und die zeigt immer 13,4-14,2V an (Li-ion Akkus haben eine höhere Ladespannung als konventionelle, daher voll ok; auch der Ladezustand ist nicht mehr mit herkömmlichen Maßen zu messen, siehe Bild anbei, wann eine Li-ion Batterie leer ist

Offline brenner

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #13 am: Mai 03, 2024, 06:04:25 Nachmittag »
Fahre auch seit Jahren verschiedene Lithium Batterien im Mopped, nach der Winterpause braucht Sie etwas Verbrauch um warm zu werden sonst nichts läuft einfach.. Wundere mich warum überhaupt noch Bleidinger verbaut werden. Vielleicht wegen der Kosten aber 50€ ist bei 3kg Gewichts Ersparnis ist doch super Deal.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline fOV

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #14 am: Mai 03, 2024, 06:23:03 Nachmittag »
Ich hab zwar kein 4V, dafür aber einer 13er PP.
Bei mir fühlt sich diese hier wohl.
https://www.kedo-jvb-moto.com/de/lithium-ionen-batterie-triumph-modern-classics.html
Grüßle
Oliver

2013er PP

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Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #14 am: Mai 03, 2024, 06:23:03 Nachmittag »
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