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Autor Thema: Pieros Multistrada 1200  (Gelesen 18557 mal)

PieroDUC

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Pieros Multistrada 1200
« am: August 03, 2011, 09:47:51 Nachmittag »



Bilder folgen .......

Jetzt geht es ans eingemachte ???
Einige Herausforderungen stehen nun an, die Lackierarbeiten.
Carbon - Tank und Heck, echt schwierig und kaum Gestaltungsmöglichkeiten bei der Multi.
Weniger ist mehr, hat bei der Multi wirklich Bedeutung, kein Platz und kaum Spielraum.
Mal sehn ......
Fragen bezüglich diverser Lackierarbeiten hätte ich auch ....?

« Letzte Änderung: August 03, 2011, 10:09:50 Nachmittag von PieroDUC »

Offline moenki

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #1 am: August 03, 2011, 10:05:23 Nachmittag »
Also beim Lackieren kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich KA.

Aber bei dem ganzen Ballast den du da dran geschraubt hast, gehen die erleichternden Maßnahmen ja glatt wieder unter. Da musst du unbedingt was tun  ;D

http://www.mbf-racing.de/

Kann ich guten Gewissens empfehlen, habe die 6,9 Ah seit knapp einem Jahr drin und bisher keine Probleme. Und im Batteriefach gibts es auch noch Platz, z.B. für die Elektronik vom Kettenöler.

Viel Spaß beim Schrauben
LG Moenki

PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #2 am: August 03, 2011, 10:57:17 Nachmittag »
Ich weiß was du meinst. ;)
Nur, durch den Wegfall des Orig. Auspuffs und der Marchesinis kann man sich
das erlauben.
Da könnte ich noch vieeeeel anbauen.

Ich mag kein Navi, Kettenöler usw. , da spare ich für mich unnötiges Gewicht ;D
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 10:58:59 Nachmittag von PieroDUC »

Offline The Crow

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #3 am: August 04, 2011, 06:25:43 Vormittag »
Hei P.E.,

wenn du Lackier Fragen hast kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten bin ich schon auf die ersten Bilder gespannt.

Aber wie du schon schreibst, die Möglichkeiten der Multi ein wenig Farbe bzw. "Kunst" anheim zu bringen ist nicht so einfach. Mein Airbrusher sitzt auch schon seit Mai an der Multi und versucht sich dort mit gewissen Spielereien.
Aber bisher kam nicht wirklich was dabei raus. Schuld sind einfach die Formen. Partielle Airbrush oder Lackierungen schauen bescheiden aus, komplette Themen Bikes sind sehr schwer zu realisieren, Umlackierungen schauen nachher meist bescheiden aus, nicht die Qualität, aber meistens von der Farbgebung.
Schau einfach mal auf meine Seite da sind Links zu Firmen die an meinen Bikes mitgearbeitet haben.

Aber du hast dir da sicherlich schon Gedanken gemacht...... ;D ;D ;D
 
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PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #4 am: August 04, 2011, 01:34:13 Nachmittag »
Ich melde mich am Abend noch zum Thema.

Danke!

lg
P.E.

PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #5 am: August 04, 2011, 08:27:02 Nachmittag »
Hei P.E.,

wenn du Lackier Fragen hast kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten bin ich schon auf die ersten Bilder gespannt.

Aber wie du schon schreibst, die Möglichkeiten der Multi ein wenig Farbe bzw. "Kunst" anheim zu bringen ist nicht so einfach. Mein Airbrusher sitzt auch schon seit Mai an der Multi und versucht sich dort mit gewissen Spielereien.
Aber bisher kam nicht wirklich was dabei raus. Schuld sind einfach die Formen. Partielle Airbrush oder Lackierungen schauen bescheiden aus, komplette Themen Bikes sind sehr schwer zu realisieren, Umlackierungen schauen nachher meist bescheiden aus, nicht die Qualität, aber meistens von der Farbgebung.
Schau einfach mal auf meine Seite da sind Links zu Firmen die an meinen Bikes mitgearbeitet haben.

Aber du hast dir da sicherlich schon Gedanken gemacht...... ;D ;D ;D
 


Los geht's ;D

Vorab zur Multi selbst, sie ist wirklich schwierig.

Ich habe schon einige Nächte gezeichnet, letztlich habe ich immer alles verworfen.
Auch im Italo Forum hat man einiges versucht und auch umgesetzt, ein Hype
wurde daraus jedoch nicht.

Nicht schlecht aber .....

Gescheitert bin ich immer an der Länge der Multi.
Streifen machen die Multi noch länger.
Es ist wie ein Nadelstreifenanzug, der macht auch größer.

Im Vergleich mit anderen Bikes in dieser Klasse ist die Multi schlank von vorne gesehen.
Ist sie rot oder weiß, so wirkt sie von der Seite sehr lang.
Bei der Umfrage zur Soziusabdeckung gefiel mir Version 2 Bild 1 auch am besten,
der Haken bei dieser Lackierung oder jeder anderen, sie wird so noch länger.

Kompromisse gehe ich dabei nicht ein, ich hab die Graphische gemacht. ;D

Zur Frage

Ich habe nun den Original Dekorstreifen für die Tankabdeckung bekommen.
Es handelt sich um den weißen Streifen der die beiden Seitenteile verbindet.

Bei mir kommt anstatt der roten Abdeckung die Carbonabdeckung von Ilmberger.

Nun schreibt Ilmberger man kann diesen Carbonteil anschleifen und .....
Andererseits schreibt Ilmberger, seine Beschichtung sei weit Kratzfester als ein
herkömmlicher Klarlack.

Kann es hier zu Verbindungsproblemen von Beschichtung, Klarlack kommen?
Muss wegen des Streifens die Komplette Abdeckung mit Klarlack lackiert werden?
Ist das stellenweise klarlackieren möglich, ja oder?
Nachteile, Übergänge ?

Eventuell ist auch Airbrush am Tank selbst ein Thema, hier würde sich die Frage wieder erübrigen.
Ich traue aber dem Airbrush noch nicht ganz.

Punkt 2
Das Heck, Abdeckung seitlich der Sitzbank soll von rot nach schwarz umlackiert werden.
Der Schriftzug Multistrada 1200s soll gänzlich wegfallen (ich kanns nicht mehr sehn).

Hier soll der CORSE Schriftzug seinen Platz finden.

CORSE muss weiß sein, da bei den Pikees Peak Seitenteilen der Schriftzug DUCATI auch weiß ist.
Was wäre hier die bessere Lösung, Schriftzug als Aufkleber überlackiert oder Lackiert.


Ich denke auf oder mit schwarzem Grund dürfte hier einen Mehraufwand darstellen.

Was wäre hier die deiner Meinung bessere Lösung?

Vorerst wäre es das mal.

lg
P.E.
« Letzte Änderung: August 04, 2011, 09:34:22 Nachmittag von PieroDUC »

Offline The Crow

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #6 am: August 05, 2011, 11:47:33 Vormittag »
Hei P.E.,

wenn du Lackier Fragen hast kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten bin ich schon auf die ersten Bilder gespannt.

Aber wie du schon schreibst, die Möglichkeiten der Multi ein wenig Farbe bzw. "Kunst" anheim zu bringen ist nicht so einfach. Mein Airbrusher sitzt auch schon seit Mai an der Multi und versucht sich dort mit gewissen Spielereien.
Aber bisher kam nicht wirklich was dabei raus. Schuld sind einfach die Formen. Partielle Airbrush oder Lackierungen schauen bescheiden aus, komplette Themen Bikes sind sehr schwer zu realisieren, Umlackierungen schauen nachher meist bescheiden aus, nicht die Qualität, aber meistens von der Farbgebung.
Schau einfach mal auf meine Seite da sind Links zu Firmen die an meinen Bikes mitgearbeitet haben.

Aber du hast dir da sicherlich schon Gedanken gemacht...... ;D ;D ;D
 


Los geht's ;D

Vorab zur Multi selbst, sie ist wirklich schwierig.

Ich habe schon einige Nächte gezeichnet, letztlich habe ich immer alles verworfen.
Auch im Italo Forum hat man einiges versucht und auch umgesetzt, ein Hype
wurde daraus jedoch nicht.

Nicht schlecht aber .....

Gescheitert bin ich immer an der Länge der Multi.
Streifen machen die Multi noch länger.
Es ist wie ein Nadelstreifenanzug, der macht auch größer.

Im Vergleich mit anderen Bikes in dieser Klasse ist die Multi schlank von vorne gesehen.
Ist sie rot oder weiß, so wirkt sie von der Seite sehr lang.
Bei der Umfrage zur Soziusabdeckung gefiel mir Version 2 Bild 1 auch am besten,
der Haken bei dieser Lackierung oder jeder anderen, sie wird so noch länger.

Kompromisse gehe ich dabei nicht ein, ich hab die Graphische gemacht. ;D

Zur Frage

Ich habe nun den Original Dekorstreifen für die Tankabdeckung bekommen.
Es handelt sich um den weißen Streifen der die beiden Seitenteile verbindet.

Bei mir kommt anstatt der roten Abdeckung die Carbonabdeckung von Ilmberger.

Nun schreibt Ilmberger man kann diesen Carbonteil anschleifen und .....
Andererseits schreibt Ilmberger, seine Beschichtung sei weit Kratzfester als ein
herkömmlicher Klarlack.

Hier solltest du dich mit Ilmberger in Kontakt treten und dir bescheinigen lassen,
das dieses Material mit herkömmlichen 2K Lacken überlackierbar ist.
Die Kratz Beständigkeit können auf zweierlei Arten wirken.
Entweder durch extreme Härte (z.B. Diamatklarlacke der ersten Serien)
oder durch Klarlacke die in der Oberflächenhärte weicher sind (werden durch die Sonne wieder geglättet) wobei die Glättung hier keine tiefen Kratzer "heilen" kann sondern eher leichte Oberflächenstörungen durch Waschstraßen.


Kann es hier zu Verbindungsproblemen von Beschichtung, Klarlack kommen?
Kann muss aber nicht->Ilmberger abklären!
Muss wegen des Streifens die Komplette Abdeckung mit Klarlack lackiert werden?
Auch hier, sie kann komplett lackiert werden oder nur Teillack.
Ist das stellenweise klarlackieren möglich, ja oder?
Ja ist möglich.
Nachteile, Übergänge ?
Übergänge sieht man fast nicht da gibt es heute richtig gute Spot Blender. Wenn natürliche Kanten mitbenutzt werden können sieht man gar nichts mehr. Beispiel: Ich habe auf meinem Helm ein Airbrush machen lassen und nur das Airbrush bis zu den Kanten Klarlackiert. Sieht man nicht. Spüren ja, wenn man mit der Handfäche drüberstreicht.

Eventuell ist auch Airbrush am Tank selbst ein Thema, hier würde sich die Frage wieder erübrigen.
Ich traue aber dem Airbrush noch nicht ganz.
Airbrush kannst du jederzeit machen lassen. bei uns werden die Teile danach mit ca. 4-6 Schichten Klarlack überzogen. Das Passt.

Punkt 2
Das Heck, Abdeckung seitlich der Sitzbank soll von rot nach schwarz umlackiert werden.
Der Schriftzug Multistrada 1200s soll gänzlich wegfallen (ich kanns nicht mehr sehn).

Hier soll der CORSE Schriftzug seinen Platz finden.

CORSE muss weiß sein, da bei den Pikees Peak Seitenteilen der Schriftzug DUCATI auch weiß ist.
Was wäre hier die bessere Lösung, Schriftzug als Aufkleber überlackiert oder Lackiert.
Hmm kommt drauf an was du möchtest. Schriftzug als Aufkleber hat den Vorteil bei nichtgefallen kann er jederzeit wieder entfernt werden. Aber bei jedem Waschen bzw. polieren (es soll echt welche geben die ihre Maschiene polieren 8)) muss man auf den Schriftzug aufpassen das er sich die Feinheiten nicht lösen.
Schriftzug lackiert da hat man ruh und kann Vernünftig drüber waschen. bei nichtgefallen bleibt nur neu lackieren.


Ich denke auf oder mit schwarzem Grund dürfte hier einen Mehraufwand darstellen.

Was wäre hier die deiner Meinung bessere Lösung?

Vorerst wäre es das mal.

lg
P.E.


Grüßle
Robert
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PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #7 am: August 05, 2011, 11:56:25 Vormittag »
Danke dir!

Beim Schriftzug war ich etwas ungenau.

Das Heck wird von rot auf schwarz umlackiert.

Der Schriftzug wird entweder a. ein Aufkleber der auch überlackiert werden soll.

Oder b. kein Aufkleber, sondern der Schriftzug weiß lackiert auf schwarzem Grund (Heck).

Hier galt die Frage nach der saubereren Lösung.

Kontur der lackierten Schrift und Deckkraft der weißen Farbe auf schwarzem Grund.

lg
P.E.

Offline The Crow

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #8 am: August 05, 2011, 10:33:28 Nachmittag »
Hi P.E.,
axo. Für beide Varianten gilt:
Kontur für eine lackierte Schrift oderAufkleber wird sich positiv in die Oberfläche geben. Nach dem ersten mal Klarlack trocknen  und zweite Schicht aufbringen lassen. Dann die Klarlackschichten soweit mit Schleifpapier Körnung 1500 bis 2000 runterschleifen bis eine glatte Oberfläche entsteht. Lieber früher aufhören und nochmal nachlacken bevor man durchschleift.....manche sind da einfach grobmotorisch veranlagt...... :o 8). Zum Schluss nochmal eine Klarlackschicht und die Oberflächene ist perfekt.

Weiße Farbe auf schwarzen Grund ist kein Problem. Deckt ohne große Probleme.

Grüßle
Robert

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PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #9 am: August 11, 2011, 07:38:03 Nachmittag »
Mein Projekt wurde nun mal gestoppt.
Ich bin nun abermals zum warten verdammt (Federbein).

Langsam vergeht mir auch die Lust daran.
Erst strampelt man sich ab die benötigten Teile von Ducati zu bekommen,
bekommt sie spät und auf Raten und nun kommt ein Defekt dazwischen.

Ich sollte diese Saison noch etwas davon haben, die nächste sollte die
letzte Saison für die Multi sein.

Ich habe nun Zweifel ob es sich noch auszahlt.

Offline moenki

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #10 am: August 11, 2011, 09:12:16 Nachmittag »
Ich finde, du hast schon zu viel Arbeit in das Projekt gesteckt um jetzt noch aufzugeben. Nutze doch die Zwangspause um die eine oder andere Arbeit durchzuziehen.

Allemal besser als warten und sich ärgern.
LG Moenki

Offline berti

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #11 am: August 11, 2011, 09:20:29 Nachmittag »
Ich sollte diese Saison noch etwas davon haben, die nächste sollte die
letzte Saison für die Multi sein.

Was bring die Mühe dann noch?
Gruß
Matthias

Offline moenki

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #12 am: August 11, 2011, 09:36:32 Nachmittag »
Ich sollte diese Saison noch etwas davon haben, die nächste sollte die
letzte Saison für die Multi sein. -> ob das so sein wird steht noch in den Sternen ;) von Diven trennt man sich nicht so leicht

Was bring die Mühe dann noch?

Mittendrin etwas aufzugeben finde ich immer schade. Außerdem geht es ja nicht nur um das Fahren mit der Multi, sondern auch um das Projekt ansich.
LG Moenki

PieroDUC

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #13 am: August 11, 2011, 09:48:39 Nachmittag »


Mittendrin etwas aufzugeben finde ich immer schade. Außerdem geht es ja nicht nur um das Fahren mit der Multi, sondern auch um das Projekt ansich.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Es gibt verschiedene Nutzer.
Es gibt die, die nur fahren wollen.
Andere haben gerne mehr als das Serien-Werk.
Bei mir ist es 50:50.

Wenn ich so manche Multi in der Werkstatt auf der Bühne sehe ???
Zu der Fraktion die nur fährt, gehöre ich zu 100% nicht.

Man kann auch beim verändern sehr viel Spass haben.
Es ist schon eine Aufgabe alle benötigten Teile zu bekommen.

Mal sehn, jetzt muss ich erst den Rückschlag verdauen.

Heute hat mir der erste benötigte Betrieb für mein Vorhaben vorgeschlagen
ein Winterprojekt daraus zu machen.

Im Mai hätte ich schon die Pikes Peak Teile erhalten sollen, bei einer Ducati
ist ein Jahr einfach zu kurz.

Offline berti

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Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #14 am: August 11, 2011, 09:59:01 Nachmittag »
Ich sollte diese Saison noch etwas davon haben, die nächste sollte die
letzte Saison für die Multi sein. -> ob das so sein wird steht noch in den Sternen ;) von Diven trennt man sich nicht so leicht

Was bring die Mühe dann noch?

Mittendrin etwas aufzugeben finde ich immer schade. Außerdem geht es ja nicht nur um das Fahren mit der Multi, sondern auch um das Projekt ansich.

Das klingt schon besser!!!
ob das so sein wird steht noch in den Sternen ;) von Diven trennt man sich nicht so leicht
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Pieros Multistrada 1200
« Antwort #14 am: August 11, 2011, 09:59:01 Nachmittag »
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