Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136885 mal)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #255 am: Oktober 16, 2016, 08:59:49 Vormittag »
Bitte nicht verwenden. Das Öl hat eine völlig andere Zusdammensetzung und ein Grund, weshalb der CLS Öler mit etwa 1/7 des Scottoilers auskommt ist das CLS Öl.

Offline RRWilly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #256 am: Oktober 16, 2016, 09:08:58 Vormittag »
Hoi dass ging fix. Ok vielen Dank für die Info. Dann schau ich mal ob ich jemand finde der es brauchen kann und besorge mir das richtige Öl...vielen Dank nochmal  ;)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #257 am: Oktober 16, 2016, 09:12:09 Vormittag »
Bei Fragen bezüglich des CLS Ölers kannst Du auch gleich an mich schreiben:info@cls-evo.de. In der Regel hast Du innerhalb von einem Tag eine Antwort.

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #258 am: Juli 16, 2017, 10:51:23 Vormittag »
So - ich habe an meiner Multistrada jetzt auch von Scottoiler auf CLS Evo Tour umgestellt.
Im Gegensatz zu meinen anderen Mopeds habe ich den Scottoiler an der Multistrada
nie sauber zum arbeiten gebracht - warum auch immer!
Den ClS habe ich gestern montiert, entlüftet und die Düse sauber ausgerichtet.
Den Bedienpaneel habe ich im linken Handprotektor platziert, da stört er nicht und ist gut erreichbar.
Die Montage war dank der sehr guten Anleitung sehr einfach und hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert.
Für das letzte Stück von der Schwinge zum Kettenrad habe ich wie bei mir üblich  :) ein
selbstkonstruiertes lasergesintertes Nylonteil verbaut, da ich kein Freund der Klebelösung bin.
Das hält sicherlich auch sehr gut ( wie ja tausendfach bewiesen ), aber ich finde meine Schraublösung
auch etwas eleganter.
Wer auch so ein Teil für den CLS Evo Tour verbauen möchte kann sich das hier bestellen:

https://www.shapeways.com/product/H7SU4HG8W/multistrada-1200-halter-cls-kettenoler

Der Halter passt für alle Baujahre - als auch für die DVT.

Wie immer bei meinen Forumslösungen gilt:
Ich stelle nur die Idee und die Daten zur Verfügung. Jeder der ein solches Teil haben will kann
es sich bei der Lasersinterfirma fertigen lassen, da ich dort die Daten für die Allgemeinheit
freigegeben habe. Der Einsatz erfolgt aber auf eigenes Risiko !!!

Gruss, Reiner
« Letzte Änderung: Juli 16, 2017, 10:53:03 Vormittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #259 am: Juli 16, 2017, 12:22:52 Nachmittag »
Sorry für die schlechte Bildqualität... :-[
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #260 am: Juli 16, 2017, 10:05:38 Nachmittag »
Ich habe dem Oiler und von VAU den Halter montiert.
Alles bestens.
Vorgestern nach ca. 13.000 km zum ersten Mal Öl nachgefüllt obwohl unten im Behälter noch ein paar mm Öl standen. Die Kette ist erst einmal nachgespannt worden, da geht also noch was. Kilometerleistung gesamt ca. 16.000.
Bin absolut zufrieden, nur mein Dealer jammert leise weil die Kette wohl etwas lauter laufen soll als normal. Ich jedenfalls hör nix, der Auspuff ist lauter.  ;D
FG
Andreas

Offline Badekappe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #261 am: Juli 17, 2017, 07:28:09 Nachmittag »
Also ich habe nur Ärger mit dem CLS. Bei mir verteilt sich das Oel bestens, nur nicht auf der Kette :o Da ich keine Ahnung habe von dem Teil, habe ich es von meinen Freundlichen montieren lassen. Aber ich glaube der ist noch Talentloser wie ich. Vielleicht sollte sich das mal einer ansehen der da was wirklich von kennt. Nur wo sitzt der?
Ducati Multistrada 1200 S

BMW R 1200 GS LC

BMW R 1200 GS

Kawasaki Z 1000 SX

Yamaha FJR 1300

Honda CBR 1000 F SC21

Honda VF 750 F

Honda CB 450

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #262 am: Juli 17, 2017, 07:58:17 Nachmittag »
Na dann kontaktier mich halt mal. Schick mir Anbaubilder von der Düse am Kettenrad und dann telefonieren wir.

Bilder an info@cls-evo.de

Offline Badekappe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #263 am: Juli 17, 2017, 09:15:22 Nachmittag »
Danke, werde ich zugegebener Zeit machen. Bin zur Zeit im Urlaub. Wenn ich in drei Wochen wider vor Ort bin, melde ich mich. Irgentwo sift es vom Ölbehälter raus auf dem Schmutzfänger auf den Reifen.Kann die Stelle einfach nicht finden von wo es ausleckt.Vor einer Woche habe ich diesen erstmal eingetütet.
In der Werbung sehen die Ketten die von CLS beölt werden aus wie Neu. Nur meine sieht immer aus, als wer sie Kurs vor ende. irgentwas was läuft da in falscher Richtung :(
« Letzte Änderung: Juli 17, 2017, 09:21:36 Nachmittag von Badekappe »
Ducati Multistrada 1200 S

BMW R 1200 GS LC

BMW R 1200 GS

Kawasaki Z 1000 SX

Yamaha FJR 1300

Honda CBR 1000 F SC21

Honda VF 750 F

Honda CB 450

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #264 am: Juli 17, 2017, 09:33:56 Nachmittag »
Ich kann dir nur sagen wenn der CLS richtig montiert und eingestellt ist, dann tropft da nichts und die Kette sieht immer richtig geölt aus.
Säubern muß man aber die Kette schon ab und zu, am besten durch einen öligen Lappen laufen lassen.
Das ist aber nur für die Optik, normal auch nicht unbedingt notwendig.
Spritzer habe ich auf der Felge nur minimal und die sind auch mit einem Wischer beseitig, da es kein Fett ist sonder eben Öl.
Gruß
Matthias

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #265 am: Juli 17, 2017, 10:45:31 Nachmittag »
Schau schon mal ob die Tankanschlüsse im Öl liegen, wenn ja ist das schon mal falsch. Dreh den Tank so, dass beide Anschlüsse außerhalb des Ölstandes liegen.

Ach ja, der Belüftungsschlauch muss mit dem Ende unbedingt oberhalb des Ölstandes enden. Sonst suppt das Öl heraus und das sucht sich seinen Weg nach unten.

Die Düse muss mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen und dart nicht weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad sitzen, sonst drückt das Öl nach außen, bevor die Kette in die Zähne eingreift und damit fliegt das Öl in die Felge.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
« Letzte Änderung: Juli 18, 2017, 07:55:22 Vormittag von Hobbit »

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #266 am: Juli 18, 2017, 08:40:12 Vormittag »

Die Düse muss mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen und dart nicht weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad sitzen, sonst drückt das Öl nach außen, bevor die Kette in die Zähne eingreift und damit fliegt das Öl in die Felge.

Ooh wie schön!
Ein echter Fachmann!!!
Ich abe auch an der Enduro den CLS und zwar sifft meiner nicht, aber trotz regelmäßiger Einstellung(elektronisch), sieht meine Kette (Erstausstattung) ziemlich verrostet auf den Flanken aus (nur dort!!!) das geht auch mit regelmäßigen Putzen/abwischen nicht mehr weg 😭
Und mein 😀, der diese auch montiert hat, hat mich EXTRA darauf hingewiesen, das die Düse mit, der abgeflachten Seite eben NICHT auf dem Kettenblatt aufliegen darf, da diese ansonsten sich zusetzen würde mit Dreck. Er hat die Düse deshalb um 180 Grad verdreht und nur die Spitze der Spitze liegt am Kettenblatt auf...
Was ist denn nun richtig?!

Lieben Gruss alfarosso

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #267 am: Juli 18, 2017, 09:11:55 Vormittag »
Hallo,

die Flanken der Kette schmiert der Öler nicht, egal welcher. Dazu müsste man massiv überdosieren und dasist technisch auch nicht nötig.

Wenn Du den Flugrost abhaben möchtest,dann nimm eine weiche Messingbürste,Balistolöl und lassdie Kette über die ölgetränkte Bürste laufen. Aber nicht mit Motorkraft, nur manuell.

Der Öler ist lediglich für die Schmierung zwischen der Kettenrolle und der darunter liegenden Hülse verantwortlich. Und sekundär zwischen der Rolle und dem Zahnrad, wobei dieser Punkt zweitrangig ist.

Bleib übrigens mal locker. Nur weil Dein Händler keine Ahnung hat, musst Du nicht schnippisch werden.

Verstopfen kann die Düse nur bei Schwerkraftsystemen wie dem Unterdruck Scottoiler. Bei einem Pumpensystem wie dem CLS EVO ist das so gut wie unmöglich. Da müsstest Du schon ein Stück Bitumen in die Düse schmieren.

Die Anbauvariante mit der Schnittfläche nach außen ist eine typische Scottoilermontage. Wenn in unserer Anleitung steht Schnittfläche an das Kettenrad ist da schon was drann.


Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #268 am: Juli 18, 2017, 09:37:31 Vormittag »
Dieses Projekt steht bei mir auch noch an.


Frage an die erfahrenen Anwender:
* Welches CLS System ist empfehlenswert? Tour mit Drehschalter oder control Display?
* Brauche ich für die DVT 2015 den "Ducati Kit"? Wo liegt da der Vorteil?
* Gibts dann wirklich einige 1000km nix mehr zu tun  ;) ?
 
Danke für eure Tipps,
Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #269 am: Juli 18, 2017, 09:44:06 Vormittag »
Im Ducati Kit ist zu einem ein kleinerer Tank und den brauchst Du für das aktuelle Modell der Multi und außerdem zusätzlich ein kleines Stück Geflechtschlauch, dass man über die Ölleitung im Bereich der Schwinge zieht um sie auch dort, genauso wie oben an der Bremsleitung zu tarnen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #269 am: Juli 18, 2017, 09:44:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung