Liest sich vielleicht ein wenig Provokant.Warum muss man bei Geschwindigkeiten von 30 oder 50 km/h mit dem Tempomaten unterwegs sein ? Innerhalb von Ortschaften schafft man die wegen Verkehr und Ampeln doch eh nicht gleichmäßig.
Warum muss man bei Geschwindigkeiten von 30 oder 50 km/h mit dem Tempomaten unterwegs sein ?
Ich nutze diesen beispielsweise ausschließlich bei längeren Abschnitten auf der AB bei Geschwindigkeiten von 100-150 km/h
ich fahre auch innerorts sehr gerne mit Tempomat.Mit der Multi, und mittlerweile auch mit PKW...Ich hatte heute mit meinem PKW einen Beinahe-Unfall mit einem jugendlichen Moped/Motorradfahrer, der mich übersehen hat und einfach losfuhr, obwohl ich auf der Vorfahrtstrasse war. Er hat seinen Fehler nach dem Anfahren bemerkt, gebremst und er ist mit blockierendem Vorderrad in der Mitte der Fahrbahn fast zu Boden gegangen. Da ich keine 65, keine 57, sondern tatsächlich 50 km/h (mit Tempomat) fuhr, konnte ich bremsen und ausweichen. Uns trennten aber nur ca. 50 cm. Ich bin sehr dankbar dass ich mit Tempomat 50 gefahren bin, da ich davon ausgehe, dass es bei höherer Geschwindigkeit zu einer Kollision gekommen wäre. Fazit: Tempomat ist auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr hilfreich!
Zitat von: Bert Bremser am August 03, 2025, 06:33:48 NachmittagName ist Programm
Zitat von: aero am August 03, 2025, 10:11:35 NachmittagZitat von: Bert Bremser am August 03, 2025, 06:33:48 NachmittagName ist Programm oha... Sehr geil! Da brauchte ich ein paar Augenblicke um den zu verstehen