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Autor Thema: Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut  (Gelesen 5525 mal)

Offline thhef

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Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« am: Juli 06, 2023, 08:16:19 Nachmittag »
Habe seit kurzem den Mofessor Kettenöler von Berotec verbaut. Das Gerät konnte relativ einfach und schnell ans MR angebracht werden. Die Steuerung der Dosierung ist in vielen Stufen möglich. Den Tank (60 ml) konnte ich unter dem Sozius problemlos verstauen, und musste nur eine kleine Öffnung für den Schlauch bohren :^ . Die restliche Ölleitung linksseitig an der Schwinge befestigt und zum Zahnkranz geführt. Alle Kabel und elektrischen Bauteile gut unter dem Sattel verstaut.

Das Teil ölt konstant gut und die Kette ist ideal geschmiert. Fast keine Ölrückstände auf der Felge. Meiner Meinung nach ein gutes Produkt. Im Vergleich mit Scottoiler XSystem und Cobrra Nemo2 sicher gleichwertig, wenn nicht besser.

Offline VauZwoEs

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #1 am: Juli 06, 2023, 08:34:35 Nachmittag »
Wenn ich mir das so ansehe ist das schon echt viel Equipment was verbaut werden muss.  :o Nix für mich.  >:(

Für die paar mal in der Saison die ich die Kette schmiere lohnt sich das nicht - für mich. Ich schmiere mit DryLube ca. alle 1.000km oder nach jedem waschen oder Regen. Also relativ selten bei ca. 7.000km im Jahr. Bin damit glücklich.

Wenn Du es mit der Ölmaschinerie auch bist - haben wir beide alles richtig gemacht.  :^

Online qtreiber

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #2 am: Juli 06, 2023, 08:44:39 Nachmittag »
Als fauler Kerl habe ich, wie bei der Ex-1260S, den CLS-Öler verbauen lassen. Die Ducati-Werkstatt hätte die Montage etwas schicker machen können, aber das Teil funktioniert.

Wo/wie wird beim Mofessor geregelt?
Gruß
Bernd.

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Offline R00m99

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #3 am: Juli 07, 2023, 12:22:52 Vormittag »
Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

Offline Mc11

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #4 am: Juli 07, 2023, 06:58:51 Vormittag »
Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

100% Zustimmung  :)
VG & cheers ;-)
Mc11
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Offline VauZwoEs

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #5 am: Juli 07, 2023, 07:01:52 Vormittag »
Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

100% Zustimmung  :)
Sag ich doch! Für mich eher ein zusätzliches Manko, das ich haben kann. Aber - jeder Jeck ist anders jeck!

Offline Meow29

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #6 am: Juli 07, 2023, 08:09:11 Vormittag »
Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

Du hattest halt noch nie einen Kettenöler, sonst würdest Du sowas nicht sagen. ;-)  Das Problem bei Kettenölern ist nämlich eher, dass Du völlig vergisst, dass Du ja alle 10k km Öl nachfüllen musst. Das ist mir mindestens einmal mit der Hypermotard passiert, mit der ich im Jahr nur 6-7k km gefahren bin. Da hatte ich dann mal vergessen, dass das Öl nicht ewig hält und bin irgendwann ohne herumgefahren.  :-)   (hab ich dann aufgrund des Kettengeräusches bemerkt und wieder aufgefüllt). Meine Kette hat übrigens mit dem Öler 64000 km gehalten.  Erzähl mir nicht, dass das die HPE Kette auch kann ... ;-)

Ein gut eingebauter Öler ist absolut wartungsfrei und muss nicht regelmäßig kontrolliert werden, außer wir reden von einem Moppett das Du durchs Gelände bewegst, wo Steine und Sträucher die Kanüle zum Kettenrad beschädigen könnten. In der Situation hättest Du sicherlich recht.

Aber jeder wie er mag. :-)  Ich fahre seit 15 Jahren mit Ölern herum und liebe sie.

Offline R00m99

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #7 am: Juli 07, 2023, 09:58:53 Vormittag »
Tatsächlich jeder wie er mag und ich glaube schon, dass die Öler wirklich was bringen und das Kettenleben deutlich verlängern. Ich hatte auch mal einen von CSL, habe den aber wieder rausgeschmissen weil der undicht war und ich ihn nicht eingestellt bekommen habe (da mag aber ich das Problem gewesen sein). Prinzipiell mag ich es einfach nicht manuell Teile ans Motorrad zu bauen, die Flüssigkeiten/Öle beinhalten, mit Schläuchen ineinander gesteckt und am Motorrad drangefriemelt sind.. Weiß nicht, da stellt sich mir einfach alles auf, weil da soviel schief gehen kann. Bin da vielleicht auch übervorsichtig; bin auch so ein Typ der an allen kritischen Teilen Schraubensicherung verwendet und mit einem Stift die Schrauben markiert usw...

64tkm ist natürlich ne Ansage und normal hat man da 2-3 Kettensätze durch. Aber wir reden da auch von ca. 10 Jahren Fahrzeit. In 10 Jahren 2-3 x den Kettensatz zu wechseln kann ich gut verkraften; so lange habe ich die Multi wahrscheinlich nicht mal...
« Letzte Änderung: Juli 07, 2023, 10:01:17 Vormittag von R00m99 »

Offline oli72

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #8 am: Juli 07, 2023, 10:09:47 Vormittag »

Wenn bei den angesprochenen Anbauteilen was undicht wird, liegt das Problem  i m m e r  beim Einbauenden.
Ich verwende einen Kettenöler jetzt schon auf dem 3. Moped und habe dabei verschiedene Fabrikate (CLS, Berotec) montiert. Das ist keine Wissenschaft und es gibt sehr gute Einbaubeispiele und -dokumentationen.

Wenn man das natürlich nicht möchte, findet man genügend (gute) Gründe, warum  nicht.....
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #9 am: Juli 07, 2023, 12:09:23 Nachmittag »
Mir geht es in allererster Linie um die Bequemlichkeit. Weder habe ich Lust nach rund 1.000/2.000 Km immer die Kette zu Ölen, zusätzlich möglichst nach jeder Regenfahrt, noch will ich eine Dose und Lappen mitnehmen und ohne Hauptständer wird es noch unbequemer. Zu Hause mag das noch nett sein, aber unterwegs?

Ich könnte es auch darauf ankommen lassen und die Kettenpflege einfach vernachlässigen. Aber dann in die Werkstatt für den Kettenwechsel zu fahren mag ich gar nicht.

Jeder so wie es für ihn am besten passt!
Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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« Antwort #10 am: Juli 07, 2023, 12:50:41 Nachmittag »
Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

Leider ein Irrglaube! Meine HPE hat keine 10.000 gehalten und mein Händler hat bereits mehrere nach ähnlichen km entsorgt. Den Mehrpreis kannst dir sparen. Ansonsten sehe ich das wie Bernd, die Bequemlichkeit machts, ich benutze jetzt schon im 13. Jahr  Scottoiler und nichts anderes am 5. Ducati-Bike.
Gruß, Matthias

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Offline Schippy

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #11 am: Juli 07, 2023, 03:26:58 Nachmittag »
Als fauler Kerl habe ich, wie bei der Ex-1260S, den CLS-Öler verbauen lassen. Die Ducati-Werkstatt hätte die Montage etwas schicker machen können, aber das Teil funktioniert.

Wo/wie wird beim Mofessor geregelt?


Der Mofessor hat ne Steuereinheit mit einem Poti mit welchem in Sufen die Pausezeit zwischen 2 Ölvorgängen eingestellt werden kann. Die Impulsdauer ist temperaturkompensiert. Das gleicht in etwa die Temperaturabhängigkeit des Ölflusses aus. Am Lenker ist ein Schalter für den Regenmodus der Faktor 10 dosiert. Ein Blick auf die Kette und wenn zu trocken mal in den Regenmodus schalten, genügt. Cls ist durch die pumpe sicher etwas genauer, kostet aber auch deutlich mehr wie der Mofessor. Schauen ob die Düse passt, ob genügend Öl im Tank ( je nach Größe alle 5-15000 km) muss man bei allen Systemen).Ich bin ein Fan vom Mofessor.
Das System ist, auch wenn die Anzahl der Teile, viel aussieht sehr einfach zusammengesteckt. Für sehr viele Modelle gibts super beschriebene Anbauanleitungen auf der Website.
Angst wegen Öl am Reifen hab ich null. Alles ist mit sehr professionellen industriekomponenten aufgebaut. Wenn etwas kaputt ginge ist es eher das zu wenig Öl dosiert wird, als zuviel.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Fran Ky

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #12 am: Juli 07, 2023, 08:02:18 Nachmittag »
Ich fahre auch ohne. Alle 800 km will ich ohnehin die Kette kontrollieren, insbesondere seit ich dabei einen defekten X-Ring gefunden habe. Dass ne Kette 64.000 km hält kann ich nicht glauben, sry. Nach 25000 hat mein Antrieb Haifischzähne und die Kette ist viel zu lang.
Grüße
Franky

Offline Meow29

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #13 am: Juli 11, 2023, 07:17:33 Nachmittag »
... insbesondere seit ich dabei einen defekten X-Ring gefunden habe. Dass ne Kette 64.000 km hält kann ich nicht glauben, sry. Nach 25000 hat mein Antrieb Haifischzähne und die Kette ist viel zu lang.

Bei 64000km war die Kette genau an der Verschleißgrenze angekommen :-)   Und ja, speziell das Ritzel hatte einen deutlichen Sägezahn, beim Kettenrad ging das noch.

:-)


Online qtreiber

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #14 am: Juli 11, 2023, 07:27:44 Nachmittag »
Beim Verkauf meiner 1260S hatte der Kettensatz (kürzer) Runde 34.000 Km auf dem Buckel. Mit dem CLS-Öler.
Gruß
Bernd.

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #14 am: Juli 11, 2023, 07:27:44 Nachmittag »
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