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Untereinander werden die Händler wohl kaum ihre Erfahrungen austauschen, stehen sie doch auch
in Konkurrenz zueinander.
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Knowledgemanagement heisst da das Zauberwort...ein internes Ducati Forum, wo jeder Händler verpflichtet wird, seine Garantiefälle bzw. die Abhilfe dafür einzutragen...erstmal nur für Mods sichtbar...und bei Bedarf per Freischaltung für alle Händler einsehbar....
...wäre die Lösung....war mal mein Thema bei Siemens und DC...
Dort war man schon vor über 10Jahren an der Lösung dran...knackpunkt ist halt immer, dass dort ein über 50jähriger Ingenieur sein Wissen ungerne preis gibt, da er dann schnell durch einen jüngeren, günstigeren Ing. ersetzbar wäre....
Da spielt auch die Psychologie eine Rolle...
Vitac, Sharenet, Knowledge Transfer...
Es scheitert jedoch immer an den Leuten selbst.
Die einen nutzen ein Netzwerk und profitieren davon, die anderen wollen das nicht und sehen auch keine Vorteile darin.
Das ist auch das Problem bei Ducati. Meisst bleibt in den Werkstätten auch keine Zeit für eine eingehende Analyse und viel wichtiger für den Erfahrungsaustausch und Transfer.
Solange nur noch nach AW getauscht/gearbeitet wird, da das auch verrechnet werden kann, bleibt nur der Gang zu den kulantesten Händlern die eben mehr als den 0815 Service bieten.