Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heckumbau V4 Rally?  (Gelesen 15414 mal)

Offline alpenschleicher

• Mitglied
  • *
Antw:Heckumbau V4 Rally?
« Antwort #30 am: Dezember 18, 2025, 08:44:06 Nachmittag »
Neues Heck aus einem Teil gefertigt sieht so aus aus:

Ist die Verkabelung und die Kennzeichenbeleuchtung gleich mit im Lieferumfang ?
Wie sieht es mit dem roten Rückstrahler aus ?
Wird der dann noch unterhalb des Kennzeichens an den Halter geschraubt ?

Gruss Alpenschleicher

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
  • Monster 1100 evo Multistrada V4 Rally
« Antwort #31 am: Dezember 19, 2025, 10:10:26 Vormittag »
Die Verkabelung ist nicht mit dabei. Man nutzt einfach die alten Teile. Kennzeichenbeleuchtung kann einfach übernommen werden, ist extra dafür gebaut. Die alten Blinker kann man auch übernehmen. Auch hier ist die Befestigung extra dafür vorgesehen. Aber natürlich nimmt man gleich die Performance Blinker, die sind auch Plug and Play.

Ich warte nur noch auf Rückantwort weil zwei Muttern übrig sind, und ich kann nicht erkennen wo die hin sollen. Eine Anbauanleitung für die neue Version scheint noch nicht vorhanden zu sein.

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #32 am: Dezember 19, 2025, 10:15:18 Vormittag »
Ist der Anbau recht anspruchsvoll oder bekommt man das auch mit "Akademikerhänden" hin? ;D
Bisher sah das immer so aus, als sei es eine ziemliche Fummelei.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline alpendudler

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #33 am: Dezember 19, 2025, 12:24:24 Nachmittag »
Der Zusammenbau müsste eigentlich mit ein bisschen handwerklichen Grundkenntnissen zu bewerkstelligen sein :jaja.
Wie schon gesagt die Kennzeichenleuchte muss vom originalen Heckteil übernommen werden, normal haste beim Evotech immer super PDF Anleitungen mit Montagehinweisen, sind auf der Artikelseite zum herunterladen, mit Bildchen sogar :totlach.
Kannst ja noch eine zusätzliche Kennzeichenunterlage bei denen dazunehmen, zu Glück brauchen wir so ein Pizzablech nicht mit unseren schönen schlanken CH Schilder.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4PP
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: Dezember 19, 2025, 01:08:17 Nachmittag »
Das ist auf jeden Fall für unstudierte machbar :D
Ist wirklich einfach ab und anzubauen. Bin noch nicht ganz fertig, dann poste ich noch ein paar Bilder.
Hab mir auch die Kennzeichen-Basisplatte mitbestellt. Hab das schon seit Jahren so auf der Monster und finde es ist die beste Lösung. Das Kennzeichen verniete ich dann mit der Basisplatte. Hält Bombe und ist die Unauffälligste Befestigungslösung nach Kleben.

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #35 am: Dezember 19, 2025, 03:57:27 Nachmittag »
Vielleicht hilft auch eine Anmerkung meinerseits zum besseren Verständnis, falls die originalen Alukoffer montiert werden sollen.

Es gibt eine sogenannte starre Lösung. Die kommt dann zum Einsatz, wenn es ins Gelände geht. Hier wird die Verbindungsstande montiert und die Koffer schwingen nicht oder nur marginal mit.

Ich habe den Evotech- Halter an meiner, spätes MJ2021, montiert und die Halterungen für die Alu- Koffer verbaut. Die Verbindungsstange ist nicht verbaut, weil die Koffer leicht beweglich sein sollen. Das erhöht die Fahrstabilität bei höherer Geschwindigkeit und ist für den Tourenfahrer vorgesehen, der nicht ins Gelände will.

Gruß Tom

Hallo Tom !
Das hatten wir hier im Forum irgendwann schon einmal; aber es wurde nicht zu Ende diskutiert.

Gibt es da irgend etwas schriftliches darüber, dass die Verbindungsstange alternativ (ohne Gelände) abgeschraubt werden darf, z.B. dann für den reinen Straßeneinsatz ?
Oder ist das einfach nur Deiner Erfahrung und deiner Fahrdynamik geschuldet ?

Weil Evotech-Heck und Verbindungsstange des Alukoffer-Halters geht ja optisch überhaupt nicht....  :D

Meld´ dich doch ´mal.

Gruss Alpenschleicher

Hallo Alpenschleicher,
@ all.

Selbstverständlich gibt es etwas schriftliches zum Thema von Ducati. Ich versuche den nicht unwichtigen Hinweis hier im Thread anzuhängen, siehe Text nachstehend.

Bei den "schwimmend verbauten Koffern" für Straßeneinsatz bin ich mit Ducati technisch vollauf konform. Insbesondere durch das tolle Fahrwerk wird die Beladung zusätzlich gut ausgebügelt. Warum das Topcase allerdings auch schwimmend verbaut sein soll, erschließt sich aber nicht. Dann wären nämlich beinahe alle Lösungen aus dem Zubehörsortiment entgegen des Montagehinweis.

Gruß Tom

Montagehinweis: Wir haben festgestellt, dass bei der Installation von Alu-Seitenkoffern von den Servicestellen im Verkaufsnetz oder durch die Kunden selbst fast immer die „feste" Konfiguration anstelle der „schwimmend" gelagerten Konfiguration gewählt wird.
Wie im Bulletin SRV-SRB-23-016 angegeben, ist die „feste" Konfiguration für den Einsatz im Gelände gedacht, im Gegensatz zur „schwimmenden" Konfiguration, die für den Einsatz auf der Straße konzipiert wurde.
Das schwimmend gelagerte Koffer- und Topcase-System wurde entwickelt, um die Stabilität des Motorrads bei hohen Geschwindigkeiten zu maximieren, wie in dem Bedienungs- und Instandhaltungsheft des Motorrads und des Seitenkoffers angegeben (das Topcase muss immer „schwimmend" gelassen werden, auch im Off road"-Einsatz).
Wir bitten Sie daher die Seitenkoffer und Topcase stets „schwimmend" zu montieren und dem Kunden den
Verwendungsumfang beider Befestigungen zu erklären.
Konfiguration mit festliegenden Koffern - Zeigt die Kofferhalterung mit verbauter Stange
Konfiguration mit schwingenden Koffern - Zeigt die Kofferhalterung ohne verbaute Stange

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2025, 10:20:12 Vormittag von ductom60 »

Offline GBJack

• Ducatisti Silber
« Antwort #36 am: Dezember 19, 2025, 06:53:33 Nachmittag »
 ;)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: Dezember 24, 2025, 02:36:15 Nachmittag »
Kurzes Heck von Evotech funktioniert mit der Strebe

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: Dezember 24, 2025, 02:40:32 Nachmittag »
Schaut in Summe so aus:

Frohe Weihnachten euch!

Offline Zirni

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: Dezember 28, 2025, 03:46:55 Nachmittag »
Hallo, ich hätte da jetzt eine Frage … ist unter dem Kfz-Kennzeichen noch eine „Grundplatte“ ? Oder wie wir das Kennzeichen und das Katzenauge montiert ?
Habe den selben KZH von Evotech und bin jetzt irgendwie ratlos
Gruß Zirni

2025-04 Multi V4S Sport
2024-10 Pause (wegen Motorradunfall)
2021-09 Multi V4S Full
2019 Monster 1200S
2007 Pause
1998 Honda VFR 750F
1991 Yamaha XT 600

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: Dezember 29, 2025, 12:43:45 Vormittag »
Ja genau. Hab die Platte von Evotech drunter und da den Rückstrahler direkt verschraubt. Das Kennzeichen ist dann damit vernietet. Hab die Lösung mit Platte und Nieten schon seit Beginn bei der Monster und bin sehr zufrieden. Die vier Nieten an den Ecken fallen wenig auf und alles hält super.

Offline gutschig

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #41 am: Dezember 29, 2025, 08:16:52 Vormittag »
Hallo, da ich gerade nicht am Motorrad bin, mit welchen Schrauben (Inbus, Torx,…) ist das Heck montiert?
Danke!

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: Dezember 29, 2025, 10:18:03 Vormittag »
Wenn ich noch alles richtig im Kopf habe sind alles Imbus Schrauben außer ein paar am Halter selbst. Die beiden Silbernen für die Montage des Hecks am Halter sind auf jeden Fall Imbus und ein wenig blöd zu erreichen. Ich hab bei denen noch eine Zahnsicherungsscheibe mit drunter weil mir die Schrauben einen Tick zu lang vor kamen.

Offline gutschig

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #43 am: Dezember 29, 2025, 11:52:15 Vormittag »
Danke für die Info!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #43 am: Dezember 29, 2025, 11:52:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung