An meiner früheren Triumph hatte ich das drucklos arbeitende Modell CLS my200 Ende der 2000er verbaut. Problem war, dass bei verschmutztem Kettenblatt und rückwärtsschieben des Motorrads die Düse verstopfen konnte und so kein oder zuwenig Öl auf die Kette gelangte. Auch hier war eine gewisse Pflege und Sichtkontrolle der Düse stets erforderlich. Letztendlich lohnte sich der Verbau, die Antriebskomponenten hatten ein langes Leben.
Das jetzt verbaute System CLS evo ist da deutlich komfortabler und erfordert grundsätzlich nur sehr geringe Wartungsarbeiten. CLS hat für die V4 eigens einen passenden Öltank konstruiert, der je nach Einsatz und Wetterlage gut für 8-10 TKm ist. Das bedeutet, 1x pro Jahr Kontrolle bzw. das Nachfüllen von etwas Öl.
Ich gebe unumwunden zu, dass CLS die wohl teuerste Lösung am Markt ist. Vielleicht aber das Beste, wie unsere Diva!
Gruß Tom