Meine Kettenlehre , immer am Motorrad
Vielen Dank, für eure guten und vielfältige Beiträge.Natürlich habe ich die Kette gereinigt und geschmiert. Um die Spannung habe ich mich eigentlich nie gekümmert, bin immer davon ausgegangen, dass es von Service zu Service schon reicht. Ich möchte noch auf das BPM-Tool eingehen."... zum Tool und der Problematik, die ich an dem Ding sehe: Wenn ich den eingestellten BPA zufällig an der lockersten Stelle der Kette ansetze, zeigt er mir eine zu lockere Spannung an und ich spanne nach, bis die Anzeige sagt es passt. Problem ist allerdings dann, dass ich vermutlich an anderer Stelle viel zu straff bin. Heißt, ich muss dennoch nach der lockersten/straffsten Stelle suchen und dann kann ich mir das Tool auch gleich sparen... Außerdem setzt der BPA voraus korrekt eingestellt worden zu sein und allein darin sehe ich schon viel Falschpotential. Einmal falsch eingestellt, stellt man nämlich definitiv immer falsch ein und wägt sich in "Sicherheit"."Das Problem kann ich nicht sehen, im Prinzip misst das Tool die Kettenlänge Unterhalb der Schwinge, wo soll es einen lockererer oder straffere Stelle geben? Das ist mir nicht schlüssig, zumal das Tool vielfach als gut befunden wurde. Und für jede Messlehre gilt, sie muss einmal richtig eingestellt werden. Die Messgenauigkeit des Ducati "Werkeugs" ist ja auch dem Geschick des Anwenders überlassen. Nun, ich vertreibe es nicht, find es hilfreich, um schnell und einfach zu prüfen, ob die Kette noch passt.Euch noch ein schönes Wochenende!Kay
Zitat von: Baron am Juni 01, 2024, 05:57:13 NachmittagVielen Dank, für eure guten und vielfältige Beiträge.Natürlich habe ich die Kette gereinigt und geschmiert. Um die Spannung habe ich mich eigentlich nie gekümmert, bin immer davon ausgegangen, dass es von Service zu Service schon reicht. Ich möchte noch auf das BPM-Tool eingehen."... zum Tool und der Problematik, die ich an dem Ding sehe: Wenn ich den eingestellten BPA zufällig an der lockersten Stelle der Kette ansetze, zeigt er mir eine zu lockere Spannung an und ich spanne nach, bis die Anzeige sagt es passt. Problem ist allerdings dann, dass ich vermutlich an anderer Stelle viel zu straff bin. Heißt, ich muss dennoch nach der lockersten/straffsten Stelle suchen und dann kann ich mir das Tool auch gleich sparen... Außerdem setzt der BPA voraus korrekt eingestellt worden zu sein und allein darin sehe ich schon viel Falschpotential. Einmal falsch eingestellt, stellt man nämlich definitiv immer falsch ein und wägt sich in "Sicherheit"."Das Problem kann ich nicht sehen, im Prinzip misst das Tool die Kettenlänge Unterhalb der Schwinge, wo soll es einen lockererer oder straffere Stelle geben? Das ist mir nicht schlüssig, zumal das Tool vielfach als gut befunden wurde. Und für jede Messlehre gilt, sie muss einmal richtig eingestellt werden. Die Messgenauigkeit des Ducati "Werkeugs" ist ja auch dem Geschick des Anwenders überlassen. Nun, ich vertreibe es nicht, find es hilfreich, um schnell und einfach zu prüfen, ob die Kette noch passt.Euch noch ein schönes Wochenende!KayNaja auch unterhalb der Schwinge gibt es unterschiedliche Kettenlängungen. Das hat ja nichts damit zu tun wo man misst, sondern hängt von den individuell gelängten Kettengliedern ab. Kannst ja Dir selbst belegen, indem Du mal das Rad auf dem Hauptständer drehst und währenddessen mit dem Finger unten die Kette hebst. Dann wirst Du spüren, dass sie unterschiedlich straff ist. Das Tool fungiert ja so, indem es an der angelegten Stelle die zuvor voreingestellte Spannung auf die Kette gibt. Der Grad der Spannung ist ja der Indikator beim Tool. Triffst Du jetzt zufällig eine Stelle, die weit gelängte Kettenglieder im Messbereich des Tools hat, wird das Tool zu locker anzeigen. Umgekehrt zu straff. Ob das sich jetzt dramatisch auswirkt im Zweifel weiß ich nicht; vermutlich nicht. Aber de facto ist es so, dass man hier eine größere oder kleinere Ungenauigkeit in der Aussagekraft des Tools hat, wenn man eben nicht zuvor die straffste Stelle der Kette ausgesucht hat bzw. immer an derselben Stelle an der Kette misst. Denn nach der straffsten Stelle soll man eben spannen. Am Ende solls jeder so machen wie ers für richtig hält. Wird schon passen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das BPA-Tool verleitet "einfach drauf los einzustellen". Aber auch mit dem Tool sollte man - finde ich zumindest - die straffste Stelle der Kette suchen. Aber dann ist wieder fraglich, wovor eigentlich das Tool Aber muss jeder selbst wissen; meine Meinung ist ja nicht letztes Wort
Zitat von: R00m99 am Juni 01, 2024, 09:06:43 NachmittagZitat von: Baron am Juni 01, 2024, 05:57:13 NachmittagVielen Dank, für eure guten und vielfältige Beiträge.Natürlich habe ich die Kette gereinigt und geschmiert. Um die Spannung habe ich mich eigentlich nie gekümmert, bin immer davon ausgegangen, dass es von Service zu Service schon reicht. Ich möchte noch auf das BPM-Tool eingehen."... zum Tool und der Problematik, die ich an dem Ding sehe: Wenn ich den eingestellten BPA zufällig an der lockersten Stelle der Kette ansetze, zeigt er mir eine zu lockere Spannung an und ich spanne nach, bis die Anzeige sagt es passt. Problem ist allerdings dann, dass ich vermutlich an anderer Stelle viel zu straff bin. Heißt, ich muss dennoch nach der lockersten/straffsten Stelle suchen und dann kann ich mir das Tool auch gleich sparen... Außerdem setzt der BPA voraus korrekt eingestellt worden zu sein und allein darin sehe ich schon viel Falschpotential. Einmal falsch eingestellt, stellt man nämlich definitiv immer falsch ein und wägt sich in "Sicherheit"."Das Problem kann ich nicht sehen, im Prinzip misst das Tool die Kettenlänge Unterhalb der Schwinge, wo soll es einen lockererer oder straffere Stelle geben? Das ist mir nicht schlüssig, zumal das Tool vielfach als gut befunden wurde. Und für jede Messlehre gilt, sie muss einmal richtig eingestellt werden. Die Messgenauigkeit des Ducati "Werkeugs" ist ja auch dem Geschick des Anwenders überlassen. Nun, ich vertreibe es nicht, find es hilfreich, um schnell und einfach zu prüfen, ob die Kette noch passt.Euch noch ein schönes Wochenende!KayNaja auch unterhalb der Schwinge gibt es unterschiedliche Kettenlängungen. Das hat ja nichts damit zu tun wo man misst, sondern hängt von den individuell gelängten Kettengliedern ab. Kannst ja Dir selbst belegen, indem Du mal das Rad auf dem Hauptständer drehst und währenddessen mit dem Finger unten die Kette hebst. Dann wirst Du spüren, dass sie unterschiedlich straff ist. Das Tool fungiert ja so, indem es an der angelegten Stelle die zuvor voreingestellte Spannung auf die Kette gibt. Der Grad der Spannung ist ja der Indikator beim Tool. Triffst Du jetzt zufällig eine Stelle, die weit gelängte Kettenglieder im Messbereich des Tools hat, wird das Tool zu locker anzeigen. Umgekehrt zu straff. Ob das sich jetzt dramatisch auswirkt im Zweifel weiß ich nicht; vermutlich nicht. Aber de facto ist es so, dass man hier eine größere oder kleinere Ungenauigkeit in der Aussagekraft des Tools hat, wenn man eben nicht zuvor die straffste Stelle der Kette ausgesucht hat bzw. immer an derselben Stelle an der Kette misst. Denn nach der straffsten Stelle soll man eben spannen. Am Ende solls jeder so machen wie ers für richtig hält. Wird schon passen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das BPA-Tool verleitet "einfach drauf los einzustellen". Aber auch mit dem Tool sollte man - finde ich zumindest - die straffste Stelle der Kette suchen. Aber dann ist wieder fraglich, wovor eigentlich das Tool Aber muss jeder selbst wissen; meine Meinung ist ja nicht letztes WortDu machst eine Fehlüberlegung. Durch das Tool wird nicht die Längung an der angesetzten Stelle gemessen, sondern die Längung der Gesamkette wird gemessen. Je mehr sich die gesamte Kette gelängt hat, umso grösser wird die Auslenkung an der Messtelle. Geometrie halt.Gruss Thomas