Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren  (Gelesen 1455 mal)

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« am: August 19, 2024, 02:15:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bei meiner 1260S ist die Batterie tot. Das genau wenige Wochen nach der Garantie (4 Jahre).

Zuletzt fuhr ich das Motorrad vor 10 Tagen (von einer Garage in die andere, nur wenige Hundert Meter), jedoch OHNE Schlüssel (also mit dem 4-stelligen Code das Bike gestartet, es in der anderen Garage hingestellt und den Motor abgestellt).

Da ich noch nie die Multi ohne Schlüssel fuhr (hab ja immer den Funkschlüssel eingesteckt), vermute ich, dass das Fahren ohne Schlüssel irgendwie im Bike den Bock geschossen hat.
Weil die Batteriespannung betrug 4,2 Volt (!!!) was ja grauenhaft niedrig ist.

Zuvor hatte die Batterie immer ausreichend Spannung, sie schwächelte nur 1x im Winter als ich die Multi starten wollte (die Multi kam aber, es war nicht so dass sie es nicht aus eigener Kraft schaffte zu starten). Dann habe ich die Batterie geladen und gut wars. Danach fuhr ich paar mal, dann auch eine 1.700 km-Tour und nie war was mit der Batterie.



Da mir eine Tour in 10 Tagen ansteht, würde ich gerne erfahren, ob das schon jemand hatte:
Dass die Multi nach der Fahrt ohne Schlüssel die Batterie leersaugte.


Weiters (hier sind versierte Schrauber gefragt):
Kann ich problemlos (damit meine ich OHNE Diagnosegerät) die neue Batterie ersetzen oder muss ich zum Freundlichen (damit sie mittels Diagnose das Zeug machen, weil bei vielen neueren Autos ist kein Batteriewechsel ohne Diagnosegerät möglich)?

Danke für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: August 19, 2024, 02:17:53 Nachmittag von go2run »

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #1 am: August 19, 2024, 02:49:25 Nachmittag »
Moin,
ja Du kannst die Batterie problemlos selber tauschen. Danach funtioniert alles wie gewohnt. Bei den Anzeichen würde ich Dir auch dringend dazu raten, anstatt auf Deiner Reise Probleme zu bekommen. Greif am besten auch zu einem ordentlichen Produkt in OEM Qualität. Ich fahre immer gut mit YUASA.
4 Jahre ist doch eine gute Zeit für eine Batterie, eine neue hättest Du auch im besten Fall lediglich in den ersten 6 Monaten bekommen und das mit viel Aufwand für den Händler.
Bei meiner V4 PP war die Batterie schon in der ersten Saison fritte, hab mir einfach eine neue gekauft und mir das ganze Prozedere mit eventuellen Garantiegeschichten gespart.
Deine Batterie ist an Altersschwäche gestorben, das geht von einem Tag auf den anderen. Hat nichts mit der Schlüssel Aktion zu tun.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 354
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #2 am: August 19, 2024, 02:57:56 Nachmittag »
mach ne Lithium Batterie rein, hält länger wiegt weniger.....
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE
Full Termi

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #3 am: August 19, 2024, 03:53:40 Nachmittag »
mach ne Lithium Batterie rein, hält länger wiegt weniger.....

Hast du Empfehlungen für eine Lithium?

Und weißt du ob man die Lithium auch mit dem konventionellen Ladegerät laden kann?

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #4 am: August 19, 2024, 03:56:05 Nachmittag »
Moin,
ja Du kannst die Batterie problemlos selber tauschen. Danach funtioniert alles wie gewohnt. Bei den Anzeichen würde ich Dir auch dringend dazu raten, anstatt auf Deiner Reise Probleme zu bekommen. Greif am besten auch zu einem ordentlichen Produkt in OEM Qualität. Ich fahre immer gut mit YUASA.
4 Jahre ist doch eine gute Zeit für eine Batterie, eine neue hättest Du auch im besten Fall lediglich in den ersten 6 Monaten bekommen und das mit viel Aufwand für den Händler.
Bei meiner V4 PP war die Batterie schon in der ersten Saison fritte, hab mir einfach eine neue gekauft und mir das ganze Prozedere mit eventuellen Garantiegeschichten gespart.
Deine Batterie ist an Altersschwäche gestorben, das geht von einem Tag auf den anderen. Hat nichts mit der Schlüssel Aktion zu tun.


Hah, es ist sogar eine Yuasa drin.

Ist Yuasa die originale Erstbatterie? Oder doch inzwischen die zweite (vom Vorbesitzer eingebaut, ich hab die Multi erst 1 Jahr)?

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 936
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #5 am: August 19, 2024, 04:08:41 Nachmittag »

Das müsste (noch) die originale Batterie gewesen sein....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #6 am: August 19, 2024, 04:13:45 Nachmittag »
...................................
bei meiner 1260S ist die Batterie tot. Das genau wenige Wochen nach der Garantie (4 Jahre).
...................................

Da braucht man nicht meckern.  ;) ;) ;)
Meine war tot nach nicht mal ganz 2 Jahren. Und das kurz vor der Fähre bei einer Heimreise. Dem das schon passiert ist, weiß was es für ein aufwand ist, das Motorrad immer neu zu starten ob in die Fähre, wegfahren, beim tanken, ....usw. Habe es mir "Ach und Krach" zu Ducati Bologna geschafft und mit Glück Samstag 10 Min vor Ladenschluss eine Batterie zu bekommen. Ist wieder eine Yuasa geworden, da die einzige auf Lager. Und habe sie bezahlen müssen. Garantie "ging dort nicht für mein Motorrad, ...haben die gesagt".  :o
Tipp: sobald ihr was bei der Batt bemerkt, gleich tauschen, denn wenn das unterwegs passiert, dass ist nicht lustig.

Zurück zum Thema: denke das hat nicht mit dem Funkschlüssel zu tun. Die Batterie von meiner 1200er hat fast 9 Jahre gehalten, nächste 4 und jetzt 2. Um so moderner umso weniger. Denke, die (orig. Yuasa) Batterien werden nicht besser und die viele Elektronik (vor allem beim starten) gib ihre den Rest in kürzester Zeit.
Einbau ist leicht.
Würde mich freuen wenn jemand bestätigen kann das die Lithium länger halten.

Grüße,

Robert


« Letzte Änderung: August 19, 2024, 04:16:02 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #7 am: August 19, 2024, 04:58:29 Nachmittag »
Empfehlung: wenn Lithium, Aliant LIFEPO4(enthält Balancer und
Batteriemanagementsystem) dazu Optimate Lithiumlade gerät,
und auf die Anzahl der Anschlusskabel am Akku achten, ABS kabel wird gerne vergessen wieder anzuschließen
« Letzte Änderung: August 19, 2024, 05:12:52 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #8 am: August 19, 2024, 05:03:03 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #9 am: August 19, 2024, 05:32:23 Nachmittag »
Empfehlung: wenn Lithium, Aliant LIFEPO4(enthält Balancer und
Batteriemanagementsystem) dazu Optimate Lithiumlade gerät,
und auf die Anzahl der Anschlusskabel am Akku achten, ABS kabel wird gerne vergessen wieder anzuschließen

Habe ich notiert "aero".
Danke.  :^

Letzte Frage: welche genaue Bezeichnung hast? Da gibt es viele wie: YLP 24 oder 07 oder 09 oder..... sehr viele mehr.  :)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #10 am: August 19, 2024, 06:01:41 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #11 am: August 19, 2024, 06:02:39 Nachmittag »
Gibts auch von anderen Lieferanten
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #12 am: August 19, 2024, 06:04:01 Nachmittag »
So, nun das Update (falls es jemanden interessiert):

1) neue Batterie geholt & eingebaut.
2) Startversuch (mit dem Funkschlüssel) ging NICHT. Kein Schlüssel erkannt.
3) Ok, ich starte mal ohne Schlüssel (mittels PIN-Code) und jetzt kommt das Beste:
Der Drückknopf war unten!!! Der Taster war irgendwie verhängt und das saugte die Batterie irgendwie leer. Wie bereits erwähnt, Batteriespannung bei 4 Volt habe ich NOCH NIE in meinem Leben gesehen (die kaputten meist knapp unter 10V, Extremfall lag bei knapp 8 V). Deswegen machten mich die 4,2 V sehr stutzig.

Wie auch immer, der ursprüngliche Code (von mir damals selbst gewählt) funktionierte NICHT. Ok, ich dachte mir, ich probiere es mit dem 0000 und siehe da, ES FUNZT.

Die Freude war schon mal da, ABER der Funkschlüssel wird auch nach dem Batterietausch NICHT erkannt. Batteriespannung alt (vom Schlüssel) gemessen, Ergebnis 2,99 V.
Ok, probier mal die neue Schlüsselbatterie, Spannung gemessen 3,34 Volt.

Hm, 2,99 müsste trotzdem gehen…
Aber egal, neue Schlüsselbatterie eingesetzt und der Schlüssel wird NICHT erkannt.

Noch eine weitere neue Schlüsselbatterie eingesetzt, es bringt nichts.

Muss morgen die Werkstatt anrufen.

Irgendein Schei…ist da passier.

Scheiß-Taster!





« Letzte Änderung: August 19, 2024, 06:14:46 Nachmittag von go2run »

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 301
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #13 am: August 19, 2024, 06:59:16 Nachmittag »
Würde mich freuen wenn jemand bestätigen kann das die Lithium länger halten.

Kann ich gerne bestätigen. Ich fahre seit 10 Jahren ausschliesslich mit Lithium Batterien. In der Monster 1200S, die ich vor 4 Jahren mit 55000km verkauft und durch eine 2020er Monster 1200S ersetzt habe, fährt der Kollege immer noch mit der ersten Lithium Batterie, die ich damals gleich nach Kauf des Bikes getauscht habe (damals nur aus Gewichtsgründen). Alle meine Bikes kriegen entweder sofort nach Kauf oder beim ersten Schwächeln der Originalbatterie einen LiFePo4-Ersatz. Im Einsatz sind bei mir verschiedenste Brands: Die 10jährige ist von JMT, dazu habe ich Shido und LP verbaut. Alle seit Jahren absolut problemlos. - und ich lade nie über den Winter, bin allerdings auch Ganzjahresfahrer. 4 Monate Standzeit kann es in meinem Fuhrpark aber trotzdem geben.

Ich wüsste keinen Grund, wieso ich etwas anderes als eine Lithium Batterie verbauen sollte.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #14 am: August 19, 2024, 09:35:58 Nachmittag »
Sollte diese sein, selbst kontrollieren

https://jamparts.com/batterien/batterien-nach-modell/41406/aliant-ylp14-motorrad-lithium-batterie

@ aero
Danke.  :^ :^ :^

@ rocroc
Gute Info.  :) Bei der nächsten "Kleinigkeit", werde ich dann auch auf Lithium umsteigen.

@ go2 run
Das ist ärgerlich.  :( Das nach einem Tausch der Bat Einstellungen weg sind wie PIN-Code, mal DTC = off und paar sonstige ist OK, aber das der Schlüssel gar nicht mehr geht, ... komisch.  Bei meiner 1200er Multi war mal empfohlen mit den "roten" Schlüssel zu starten, wenn mal Settings weg sind, so das der normale Schlüssel "angelernt" wird. Ob das bei Dir hilft?
Das mit dem "Drückschalter" sollte mal überprüft werden. Leider habe ich noch nie nachgeschaut, aber kann man den mal ölen oder so. "Prise" WD40 oder ähnlich?
« Letzte Änderung: August 19, 2024, 09:37:58 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #14 am: August 19, 2024, 09:35:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung