Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ducati Werkstätten - Arbeitswerte(-zeiten)  (Gelesen 17592 mal)

Offline Kpt. Adama

• Forenmitglied
  • **
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Ducati Werkstätten - Arbeitswerte(-zeiten)
« am: August 27, 2011, 05:23:09 Vormittag »
Hallo Forum,

weiß jemand, ob es für die standardmäßigen Wartungsarbeiten von Ducati Vorgaben für die AW`s gibt?

Ist ja zwischenzeitlich weit verbreitet, dass von den Herstellern zur Kalkulationsgrundlage für die Werkstätten Zeiten herausgegeben werden, die dann auch für die Kunden die Rechnung transparenter bzw. berechenbarer machen.

Lt. meinem Schrauber soll es von Ducati eine Aufstellung geben.... Hat die zufällig wer oder könnte sie vielleicht besorgen?

Wäre nett, hab`gerade mal wieder einen kleinen Zwist mit meinem Dealer, der eine Rechnung aufgerufen hat, die für mich gar nicht nachvollziehbar ist.

Besten Dank  8)

Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline pommes

• Ducatisti Bronze
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Ducati Werkstätten - Arbeitswerte(-zeiten)
« Antwort #1 am: August 27, 2011, 09:02:19 Vormittag »
Immer noch die selbe Dealerin, Klaus ??

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

orish

• Gast
« Antwort #2 am: August 27, 2011, 11:03:06 Vormittag »
Wie kann dein Dealer eine Rechnung aufrufen, mit der du Probleme hast? Habt ihr nicht vorher über den Preis gesprochen und du hast diesen Preis beauftragt? Es gibt sicher für alle im Rahmen der Garantie anfallenden Arbeiten zeitliche Vorgabewerte von Ducati. Diese werden mal mehr und mal weniger für den lokalen Mechaniker machbar sein. Du wirst auf diese Weise vielleicht einen sehr groben Ausreisser nach oben identifizieren können, aber nicht mehr.

Offline Duci1

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: August 27, 2011, 11:36:18 Vormittag »
Hi, sehe ich auch so wie orish . Wenn es etwas größeres wäre sollte der Freundliche ja vorher Bescheid geben!
Eine Frage aber trotzdem , was meinst Du mit groben Ausreisser? Ist dass nicht für alle gleich ? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Stundenlöhnen ?

Gruß Duci1
Gruß
Duci1

(Das Leben ist zu kurz,um schlechte Motorräder zu fahren ! )

orish

• Gast
« Antwort #4 am: August 27, 2011, 12:39:56 Nachmittag »
Hi, sehe ich auch so wie orish . Wenn es etwas größeres wäre sollte der Freundliche ja vorher Bescheid geben!
Eine Frage aber trotzdem , was meinst Du mit groben Ausreisser? Ist dass nicht für alle gleich ? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Stundenlöhnen ?

Gruß Duci1

Was ich meine ist Folgendes. Ducati gibt für Arbeitsgang x einen Zeitwert von y vor und bezahlt diesen dem Händler in vereinbarter Weise. Wenn Ducati nun diesen Arbeitsgang als erheblich kürzer durchführbar bewertet oder im Extremfall ein nicht so bewanderter Mechaniker erheblich mehr Zeit braucht, dann kann es zu größeren Ausreissern kommen. Wobei bei Standard-Wartungsarbeiten nichts aussergewöhnliches dabei sein dürfte und es demzufolge auch nicht zu größeren Ausreißern kommen sollte.

Offline Duci1

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: August 27, 2011, 04:43:55 Nachmittag »
Aha,
wenn aber der nicht so bewanderte Mechaniker die Zeitvorgabe nicht einhält,ist dies dann nicht dem Händler sein Problem ?
Ok,der Kunde merkt es ja nicht,weil es einfach auf die Rechnung kommt....klar :o
aber theoretisch............... ?? ;)
Gruß
Duci1

orish

• Gast
« Antwort #6 am: August 27, 2011, 05:29:28 Nachmittag »
Aha,
wenn aber der nicht so bewanderte Mechaniker die Zeitvorgabe nicht einhält,ist dies dann nicht dem Händler sein Problem ?
Ok,der Kunde merkt es ja nicht,weil es einfach auf die Rechnung kommt....klar :o
aber theoretisch............... ?? ;)

Ich würde eher davon ausgehen, daß die Ducati-Zeiten sehr knapp sind, als einen unterbewanderten Mechaniker zu unterstellen. Und ich möchte davon ausgehen, daß mir mein  :) einen Unterschied oder Mehraufwand in einem Gespräch kompetent erklärt.

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: August 27, 2011, 07:48:15 Nachmittag »
Ich habe immer so einen Pohibitivpreis im Kopf, den ich für eine bestimmte Leistung zu bezahlen bereit bin.
Aus diesem Grund Frage ich bei Abgabe des Moppeds immer, was den die planmäßige Wartungsarbeit denn so kostet - um mich vorab darauf einzustellen. Wenn dann trotz Kostenabschätzung der zuvor besprochene Preis deutlich überschritten ist, wäre ich auch sauer.

Wie gesagt, ich habe in Nordhessen - sofern es sich um die Dealerin dort handelt auch schon unglaubliche Dinge
erlebt. Ich warte trotz Reklamation nach wie vor auf meine Erneuerung der HRB, obwohl andere längst die Teile
Montiert haben. Meine Dealerin weiß auch noch nicht genau, was von Ducati kommen wird, nur dass etwas passiert! Hier im Forum hört sich das ganz anders an!

Neulich bei meiner Reifenwechselaktion hat man mir versucht einzureden, dass dies ausschliesslich bei Ducati erfolgen dürfe. Gleichzeitig hat man darauf hingewiesen, dass man selber aber z.Zt. Sehr ausgelastet sei und ich deshalb einen Termin ca. In 3 Wochen für den Reifenwechsel haben könne. Zusatzwerkzeug z.B. um die Hinterradmutter zu lösen hätte sie nicht im Programm - auch auf den Spezialschlüssel in der Werstatt könne man nicht verzichten, weil man ja so viel zu tun habe.

Wo sind wir denn? Ich kaufe ein teures Mopped und Service ist gleich null. Im Gegenteil man weiß ja, dass dem blöden Kunden keine andere Wahl bleibt, als auf den Händler zurückzugreifen. Soetwas gibt es vielleicht auch nur bei uns hier in Nordhessen. Ich habe für mich beschlossen, mich nicht mehr zu ärgern, sondern die einzige Konsequenz zu ziehen, die ziehen könnte, nämlich den Händler zu wechseln. Ich bedauere nur sehr, dass ich der jetzigen Händlerin das Geschäft bis heute gegönnt habe, aber das hat nun definitiv ein Ende. Falls mir also einer einen empfehlenswerten Ducati Händler benennen kann, der im Umkreis von 200 km um Kassel angesiedelt ist und nicht so heißt, wie unsere Region, dem wäre ich dankbar.

Ich weiss, dass man es hier nicht mag, Händler zu verunglimpfen, das möchte ich auch nicht! Dennoch müssen Wahrheiten ausgesprochen werden dürfen. Vielleicht wäre die Zusammenstellung einer Positivliste von Händlern mal ein Weg, einen Anreiz zu schaffen, auf diese Liste zu kommen. Ich hoffe Ihr versteht mich - mir geht es nicht um eine Blacklist sondern das Gegenteil davon. Vielleicht lässt sich soetwas ja mal initiieren, obwohl man dann zunächst Kriterien entwickeln müsste, anhand derer man eine weitgehend objektive Beurteilung der Arbeit und Verhaltensweisen im Sinne eine echten Qulitätsmanagements vornehmen könnte.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #8 am: August 27, 2011, 07:53:09 Nachmittag »
Auch so, meine Reifen habe ich nun bei meinem Reifenhändler des Vertrauens getauscht bekommen, nachdem man mir an dieser Stelle entsprechende Bezugsadressen für die Spezialnuss benannt hat!

Grüße
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #9 am: August 27, 2011, 08:24:15 Nachmittag »
Bzgl. der Arbeitswerte (AW) und Richtzeiten (Zeitvorgaben für definierte Arbeiten), sollten (müssten) sich alle autorisierten Hdl. an den Vorgabenkatalog halten.

Wenn es sich um Garantiearbeiten handelt, bekommen die Hdl., je nach Organisation/Marke, nur die Richtzeiten ersetzt, wobei der Verrechnungssatz meistens heutzutage unter dem Satz liegt, den der Hdl. dem Endkunden berechnet. Dieser Garantiestundenverrechnungssatz ist bei Ducati definiert für alle Hdl. (so habe ich es verstanden), so dass sich Abweichungen bzgl. des Endkundensatzes je nach Hdl. ergeben. Braucht der Mech. also länger, bekommt der Hdl. diesen Mehraufwand nicht von Ducati ersetzt.

Anders ist es im Endkundengeschäft. Zwar wird das DMS (Dealer Management System) die Richtzeiten von Ducati in der Datenbank haben, nur wäre es mgl., dass der einzelne Hdl. die Vorgabe im Endkundengeschäft modifizieren kann (muss ich mal fragen), ebenso natürlich den AW-Satz und ggf. auch die ET-Preise.

Im Garantiebereich werden sicherlich keine individuellen Hdl.aufschläge auf ET akzeptiert.

Normalerweise findet man, zumindest im Autobereich, immer einen Aushang der den Umfang von Standardarbeiten (Ölwechsel, Inspektion I bzw. II usw.), aufgeschlüsselt nach Modellen, darstellt und auch den/die manchmal differenzierten AW-Satz/Sätze auflistet. Bspw. werden oft unterschiedliche AW-Sätze für Mechanik, Elektronik/Elektrik, Karosserie- und Lackarbeiten angesetzt. Ich müsste mal nachschauen, ob das a.) obligatorisch ist und b.) auch im Motorradbereich gilt. Anzumerken wäre noch, das m. W. n. die Gruppenfreistellungsverordnung im PKW-Bereich, im Moppedbereich nicht anzuwenden ist.

Also wäre der beste Weg, so wie hier geschrieben, vorab den Preis zu erfragen um Überraschungen zu vermeiden.

Nur kann ein Hdl. im Endkundengeschäft eigentlich immer Erschwernisse (z. B. Bolzen abgerissen) oder Auftragserweiterungen (Bremsflüssigkeitswechsel vereinbart gm. Wartungsvorschrift => Beläge/Scheibe sind aber unter Austauschmaß) in Rechnung stellen. Ein guter Hdl. wird jedoch in solchen Fällen immer den Kunden vorab kontaktieren und den Umfang der Zusatzarbeiten freigeben lassen.

So weit die Theorie. Tatsächlich gibt es aber Hdl., die einfach die tatsächlichen AW abrechnen, was bedeutet, dass der Kunde ggf. eine gemütliche oder inkompetente Arbeitsweise voll bezahlt.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Hdl. und versuche mal herauszufinden, wie das in der Ducatiorganisation gehandhabt wird.

Übrigens ist es oft besser direkt einen Komplettpreis zu vereinbaren. Insbesondere der Anbau von Zubehör kann u. U. unzählige AW verschlingen und den Preis des Zubehörs übersteigen. Gleichfalls mache ich das immer bei Reifenwechsel so. Andere Standardarbeiten können genauso als Paketpreis vereinbart werden. Bei umfangreichen Rep. wird ein Hdl. normalerweise auf so einen Vorschlag nicht eingehen.  ;D

PieroDUC

• Gast
« Antwort #10 am: August 27, 2011, 08:25:17 Nachmittag »
Ich werde euch nie verstehen, Gruß aus Österreich! ;D

Weitermachen!

PS. denkt auch an das kleine Handwerkele ;)
« Letzte Änderung: August 27, 2011, 08:37:01 Nachmittag von PieroDUC »

Offline Kpt. Adama

• Forenmitglied
  • **
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #11 am: August 28, 2011, 05:37:34 Nachmittag »
Erst einmal Danke für die Antworten, sofern sie brauchbaren Inhalt hatten ;)

Hintergrund meiner Frage, war eine mit dem Händler vereinbarte Leistung zu einem vereinbarten Preis. Der Preis wurde erheblich überschritten und die vorliegende Rechnung ist für mich nicht transparent und nachvollziehbar, weil wesentliche Angaben (z.b. zur Arbeitszeit) fehlen.

Sollte es von Ducati AW`s geben, könnte ich zumindest prüfen, ob auf Grundlage der AW`s der Zeitrahmen für die beauftragten Arbeiten passt (Beauftragte Leistungen x AW`s x Stundenlohn = theoretische Lohnkosten) , da ich die Vermutung habe, dass auf meiner Rechnung auch ein großer Anteil der Garantiearbeiten stehen  >:(

Daher besten Dank für weitere Informationen  :)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

orish

• Gast
« Antwort #12 am: August 28, 2011, 06:53:39 Nachmittag »
Erst einmal Danke für die Antworten, sofern sie brauchbaren Inhalt hatten ;)

Hintergrund meiner Frage, war eine mit dem Händler vereinbarte Leistung zu einem vereinbarten Preis. Der Preis wurde erheblich überschritten und die vorliegende Rechnung ist für mich nicht transparent und nachvollziehbar, weil wesentliche Angaben (z.b. zur Arbeitszeit) fehlen.

Sollte es von Ducati AW`s geben, könnte ich zumindest prüfen, ob auf Grundlage der AW`s der Zeitrahmen für die beauftragten Arbeiten passt (Beauftragte Leistungen x AW`s x Stundenlohn = theoretische Lohnkosten) , da ich die Vermutung habe, dass auf meiner Rechnung auch ein großer Anteil der Garantiearbeiten stehen  >:(

Daher besten Dank für weitere Informationen  :)

Mir liegen zwar keine Ducati AWs vor, aber "vereinbarte Leistung zu einem vereinbarten Preis" kann nur bedeuten, daß ihr einen Festpreis für eine bestimmte Leistung vereinbart habt. Ich würde keinen Pfennig mehr zahlen. Im normalen Business kann auch kein Lieferant kommen und auf einmal einen höheren Preis verlangen, als der der vertraglich/mündlich/wie auch immer vereinbart wurde. Das ist ja völlig verkehrte Welt. Eine geringe Abweichnung bei einem ansonsten sehr guten Händler würde ich tolerieren, aber daß was du beschreibst? Nein.

Offline Gozi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: August 29, 2011, 12:39:57 Nachmittag »
Ein ähnliches Problem hatte ich auch (bin auch in N........n gelandet). Da wollte man für einen Reifenwechsel auf einmal über 312 € haben, obwohl ich vorher gefragt hatte, ob zum Aufziehen des Reifens noch andere Kosten kämen. NEIN, war erst die Antwort, und dann kam die große Enttäuschung.
Ich frage mich aber, ob ich mit den Reklamationen (HRB ect.) auch zu einem anderen Händler gehen kann, da ja der Vertragspartner der jeweilige Dealer ist?! Wechseln würde ich den Händler schon gern, zumal der nächste KD ansteht.

Gozi

Offline Duci1

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: August 29, 2011, 01:02:59 Nachmittag »
Ihr macht mir richtig Angst....... :o

Was sind denn dass für Aussagen von den Händlern. ?? :-\Zu solchen würde ich auch nicht mehr gehen.

Wie schon gesagt wurde, wenn Festpreis abgesprochen,dann keinen Cent mehr.Es sei denn es ist eine Kleinigkeit.
Reifenwechsel nur beim Ducatihändler ?? Wo gibts denn so was.Kann jeder andere auch, wenn er dass dementsprechende Werkzeug hat. 

Was ich nachvollziehen kann,ist dass wenn Du Dein Motorrad dort nicht kaufst,möchtest dann aber zum Service kommen,dass Kunden von diesem Händler bevorzugt werden und Du unter Umständen warten musst.(wurde mir so erklärt)
Aber ich denke, damit kann man auch leben.Oder ? ;)
Gruß
Duci1

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: August 29, 2011, 01:02:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung