Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gabelöl für Multistrada V2S  (Gelesen 1162 mal)

Offline viggo

• Mitglied
  • *
Gabelöl für Multistrada V2S
« am: Januar 22, 2025, 11:02:57 Nachmittag »
Hallo!
Könnt ihr mir kurz helfen?

Welches Gabelöl kommt in die Multi V2S?
Ich finde dazu ums verrecken keine Angabe.

Danke schonmal, Servus!

Markus

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:Gabelöl für Multistrada V2S
« Antwort #1 am: Januar 23, 2025, 07:38:22 Nachmittag »
In der BA der Multistrada V2S aus 2022 steht als Öl für die Gabel „SHELL Donax TA“. Ich gehe mal davon aus, dass sich da innerhalb der Baujahre nix verändert hat (auch wenn bspw. in der 2024er BA nichts angegeben ist).

SHELL Donax TA ist vergleichbar mit anderen Ölen wie zum Beispiel „Shell Advance Fork 7,5“ oder „MOTUL FORK OIL FACTORY LINE LIGHT/MEDIUM 7.5W“. Ich fahre in meiner Hyper das Motul 7.5. In der Anleitung ist auch das Donax TA angegeben und mein Händler hat mir das Motul in dieser Version empfohlen.

Das alles natürlich ohne Gewähr aber ich denke, das sollte passen.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)…aber da wird wohl bald was Neues kommen ;)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #2 am: Januar 24, 2025, 09:57:53 Vormittag »
Halli Hallo,

Ich werde es nie verstehen aber egal, auf der Internetseite von Ducati gibt es einen Download von Betriebsanleitungen von sehr vielen Modellen Baujahren etc... dort steht ganz hinten unter Betriebsstoffe auch das Gabelöl und die Menge.
Aber das Internet ist wohl nicht jedermanns Sache.

Grade die Ducati Seite finder ich vorbildlich in dieser Hinsicht.

Schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder Wetter zu Fahren.
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE
Full Termi

Offline viggo

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Januar 24, 2025, 11:12:28 Vormittag »
Hallo und danke für die Aufmunternden Worte,

aber bei der von Dir genannten Anleitung steht eben nicht, welches ÖL...

@Mietzepaul, vielen dank, dann werd ich das Motul nehmen.

Servus, Markus

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #4 am: Januar 24, 2025, 01:23:55 Nachmittag »
In der BA der Multistrada V2S aus 2022 steht als Öl für die Gabel „SHELL Donax TA“. Ich gehe mal davon aus, dass sich da innerhalb der Baujahre nix verändert hat (auch wenn bspw. in der 2024er BA nichts angegeben ist).

SHELL Donax TA ist vergleichbar mit anderen Ölen wie zum Beispiel „Shell Advance Fork 7,5“ oder „MOTUL FORK OIL FACTORY LINE LIGHT/MEDIUM 7.5W“. Ich fahre in meiner Hyper das Motul 7.5. In der Anleitung ist auch das Donax TA angegeben und mein Händler hat mir das Motul in dieser Version empfohlen.

Das alles natürlich ohne Gewähr aber ich denke, das sollte passen.
Wenn ich das ein wenig korrigieren darf.
Shell Donax TA ist ein Automatikgetriebeöl und entspricht von der Viskosität bzw vom Fließverhalten her, in etwa einem 10W Gabelöl.

Seit der  Enführung der Multistrada 1200 hat Ducati für alle Gabeltypen  die da im Laufe der Jahre so verbaut wurden meines Wissens nach immer ein 7,5 W Öl empfohlen und alternativ Donax TA .
Also wahlweise ein 7,5W oder 10W Öl.
Aus meiner eigenen Erfahrung....ein 10W Öl hat bei meiner Gabel (Multi 1200 mit Marzzochigabel), dazu geführt das die Gabel träger und etwas härter wurde. Mit einem 7,5er Öl reagiert sie feinfühliger.
Ein 7,5er Öl zu verwenden wird also nicht falsch sein, je nachdem wie man die Gabel haben möchte. Ich hab feinfühliger vorgezogen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2025, 01:28:48 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline timy

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Januar 24, 2025, 01:39:41 Nachmittag »
Hi,
das Shell Donax gibt es nicht mehr.
Die Äquivalente dazu ist SPIRAX S2 ATF AX 1L.
Mfg timy

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
« Antwort #6 am: Januar 24, 2025, 02:26:39 Nachmittag »
Wenn ich das ein wenig korrigieren darf.
Shell Donax TA ist ein Automatikgetriebeöl und entspricht von der Viskosität bzw vom Fließverhalten her, in etwa einem 10W Gabelöl.

Seit der  Enführung der Multistrada 1200 hat Ducati für alle Gabeltypen  die da im Laufe der Jahre so verbaut wurden meines Wissens nach immer ein 7,5 W Öl empfohlen und alternativ Donax TA .
Also wahlweise ein 7,5W oder 10W Öl.
Aus meiner eigenen Erfahrung....ein 10W Öl hat bei meiner Gabel (Multi 1200 mit Marzzochigabel), dazu geführt das die Gabel träger und etwas härter wurde. Mit einem 7,5er Öl reagiert sie feinfühliger.
Ein 7,5er Öl zu verwenden wird also nicht falsch sein, je nachdem wie man die Gabel haben möchte. Ich hab feinfühliger vorgezogen.

Natürlich darfst du korrigieren ;). Ich finde, das ist der Sinn eines Forums :^.

Was mich zur oben genannten Aussage von "Plaakert" führt, dass Ducati ja sooo toll ist und alles im Internet zu finden ist. Dem ist einfach nicht so!
Zum Beispiel in der BA der 1200er Multistrada mit Sachs-Skyhook-Gabel steht "SHELL Advance Fork 7.5 oder Donax TA", was die Aussage von Duke bzgl. des Öls erstmal bestätigt. Dazu kommt aber noch, dass im WHB eine Viskosität von SAE 3.6 genannt wird. Und als ich damals die Simmerringe gewechselt habe, wurde mir von Ducati SAE 5.0 empfohlen (3.6 gab oder gibt es nicht mehr). Das hat gut funktioniert. Das Sachs-Skyhook war da scheinbar eine Ausnahme, was das Öl angeht. Wenn ich aber Donax laut BA verwendet hätte, wäre es sicher deutlich zu hart geworden. Die Spreizung zwischen 3.6 und 10 ist schon erheblich. Die Angabe in der Bedienungsanleitung ist schlicht falsch.

Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Für die Multi V2S würde ich ein Gabelöl mit der Viskosität von 7.5 empfehlen, auch wenn in der BA nichts oder in anderen Baujahren 10 (Donax TA) angegeben ist. Wie Duke schon geschrieben hat, wird mit höherer Viskosität das Dämpfungsverhalten träger und damit die Gabel härter.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)…aber da wird wohl bald was Neues kommen ;)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline viggo

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Januar 24, 2025, 09:02:10 Nachmittag »
Hallo nochmal und herzlichen Dank!
Ich hab das Motul 7.5 bestellt :-)

Servus, Markus

Offline aero

• Ducatisti Silber