Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ducati Battery Charger  (Gelesen 562 mal)

Offline Bäschteli

• Mitglied
  • *
Ducati Battery Charger
« am: September 30, 2025, 04:26:06 Nachmittag »
Ein Herzliches Hallo in die Runde.

Ich heisse Sebastian Hahn bin 34 Jahre alt und komme aus der schönen Schweiz.

Seit Sommer 2025 besitze ich die neue Multistrada V4S Travel Radar und bin sehr zufrieden :)
Von meinem Vertragshändler bekam ich den Ducati Battery Charger.
Ich wollte Fragen, ob ihr den Ducati Battery Charger den ganzen Winter an die Batterie anhängt oder erst im Frühling, 2-3 Tage bevor ihr in die neue Saisson Startet, die Batterie ladet?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Bäschteli

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
Antw:Ducati Battery Charger
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2025, 03:51:27 Nachmittag »
Hallo Sebastian.

Ich hatte das original- Ducati Ladegerät an meiner V4 S bislang immer für ein Wochenende im Monat in der Winterpause angeschlossen. Der Adapter liegt bei und wird auf den Diagnosestecker aufgesteckt, der unter der Sitzbank der Duc- Treibers in einer Gummi- Lasche eingesteckt ist.

Damit hat die original- Yuasa- Erstausrüster- Batterie 2 1/2 Jahre gehalten.

Ich vermute, dass aufgrund der vielen Elektronik immer etwas Strom fließt und das die Batterie belastet. Daher sagt Ducati, Ladegerät anstecken und bis zum Frühjahr vergessen.

Ich habe nach Ausfall auf eine HDX- Batterie umgestellt, die sich bei drohender Unterspannung (wie auch potenziell möglicher Überspannung bei Ausfall des Ladereglers) automatisch abschaltet und durch Schütteln wiederbelebt wird. Das funktioniert (wirklich) und soll laut Hersteller bis zu drei Mal möglich sein.

Allerdings schaltet sich die Batterie auch aus, wenn ohne zusätzlichen Ladestrom etwas am Display etc. zu lange probiert wird.

Die HDX wiegt ein Kilo, ansonsten sind die Maße bis auf die geringere Höhe identisch. Das am Rande.

Viele Grüße
Tom

Offline Bäschteli

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2025, 10:27:00 Vormittag »
Hallo Tom.

Vielen Herzlichen Dank für deine sehr informative Antwort.

Werde dies dann so handhaben, das Ducati Ladegerät anhängen bis Frühling.

Besten Dank und Viele Grüsse

Sebastian

Offline Wuffi

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2025, 10:04:25 Nachmittag »
N’Abend! Ich hänge das Ladegerät 4-5 mal pro Winter an bis die Ladelampe wieder GRÜN leuchtet und gut ist! Das mach ich seit ich die V4 habe und die wird im Mai fünf Jahre alt. Natürlich noch die erste Batterie im Mopped 😊!
Ciao
Ciao
Wolfgang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #3 am: Oktober 03, 2025, 10:04:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung