Ne ist kein „Quatsch“, weil der Excenter ja in Normalstellung vor der Max. Auslenkung unterhalb der der Radachse (optimalerweise so auf 4-5Uhr) steht. Würde er sich durch den Zug verdrehen, kann die Kette nur straffer werden.Drehst du den Excenter auf 1-2Uhr, zieht die Kette den Excenter Richtung 9uhr und das wäre die lockerste Stellung des Excenters und die Kette wird definitiv runter springen…Aber kann ja jeder machen wie er meint.Ich würde das als äußerst fahrlässig bezeichnen.
Zitat von: Torquejunkie am März 06, 2026, 09:03:27 NachmittagNe ist kein „Quatsch“, weil der Excenter ja in Normalstellung vor der Max. Auslenkung unterhalb der der Radachse (optimalerweise so auf 4-5Uhr) steht. Würde er sich durch den Zug verdrehen, kann die Kette nur straffer werden.Drehst du den Excenter auf 1-2Uhr, zieht die Kette den Excenter Richtung 9uhr und das wäre die lockerste Stellung des Excenters und die Kette wird definitiv runter springen…Aber kann ja jeder machen wie er meint.Ich würde das als äußerst fahrlässig bezeichnen.Guten Morgen,Danke für Deine Anmerkung und technische Zeichnung sowie Beurteilung. Meine Frage dazu, wenn die Klemmen des Excenters richtig (ich meine richtig und nicht zu streng) angezogen sind, dann solte sich die Kette nicht lockern können - oderdoch? Es spielt sicher auch eine Rolle wie stark das Motorrad beschleunigt wird, nur bei Maximalbelastung wäre die Kette dann (evtl.) gefährdet sich zu lockern. Sehe ich das so richtig? Oder hat das mit der Führung der Kette zu tun? Meine Partnerin wie 50 Kg und würde die Duc wohl nicht so heftig belasten.Leider bin ich technisch nicht sehr versiert und habe diese Methode von anderen Ducfahrern übernommen. Der "Freundliche" kannte die Methode des Excenterdrehens nicht, andere kennen es aber niemand hat es als gefährlich bezeichnet oder sich in andere Weise darüber geäussert.