Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorradlärm und Streckensperrungen  (Gelesen 6083 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Motorradlärm und Streckensperrungen
« am: Juni 04, 2026, 11:19:49 Vormittag »
Vollkommen unabhängig davon, ob man das geil oder nicht findet, verstehe ich nicht, dass heutzutage immer noch Leute über den Sound reden und dass das Moped so leise ist und schlecht klingt. Wenn wir so weitermachen, werden immer weitere Strecken gesperrt und zugemacht. Wir haben also die Wahl, ob wir leiser werden oder auch Strecken gesperrt werden, ich bin für leiser.

Das ist jetzt so ein Artikel und es geht um meine Hausstrecke

Michelbach/Burg Hohenstein. Keine Besserung in Sachen Sicherheit sehen die Ortsvorsteher von Michelbach und Burg-Hohenstein auf der B 54 im Aartal. „Wir können nicht länger akzeptieren, dass der Landkreis im Süden den Motorrad-Kult hofiert und wir im Aartal die Zeche in Form von Lärmtourismus und Schwerverletzten zahlen“, schreiben Alexander Wolf (Michelbach) und Volker Mink (Burg-Hohenstein) in einer gemeinsamen Stellungnahme. Gemeint sind die derzeit laufende „Magic Bike“ in Rüdesheim und die alltäglichen Gefahren und Belastungen vor ihrer eigenen Haustür.
„Wir fordern von den Ordnungsbehörden, dass man sich nicht länger vor der Motorradlobby wegduckt“, erklären sie. Wenn „weiche Maßnahmen“ und Prävention scheiterten, „muss die Strecke verkehrsrechtlich gesperrt werden, bevor es den nächsten Toten gibt und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile weiter leidet“, folgern die beiden Kommunalpolitiker. Deshalb hätten sie über die Gemeindegrenze von Aarbergen und Hohenstein hinweg den Schulterschluss gesucht. Sie wenden sich gegen „Lärmtourismus“ und schildern erneut die täglichen Probleme auf der B 54.


Ich kann gar nicht sagen, was ich für ein unglaublichen Zorn bekomme, wenn irgendein Arschloch ohne DB eater in 3 km Entfernung im zweiten Gang voll aus dreht. Und ich sitze auf der Terrasse und hör das über diese Entfernung. Solche Ego Trolle sollen ihren Fetisch doch zu Hause im Keller ausleben

Ich bin für 85 DB maximal bei neuen Motoren und die Abschaffung der 5 DB Toleranz beim Messen
Hypermotard V2 SP, R1300 GS ADV

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1660
  • einfach kann jeder..
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #1 am: Juni 04, 2026, 12:24:17 Nachmittag »
Bei neuen Motorräder dürfen es meiner Meinung auch gerne max 80dB sein. Ob das viel helfen würde ???
Es werden ja auch die Sicherheitsargumente immer nach vorne gestellt, und die Toten. Nur dass es inzwischen mehr Fahrrad, E-Bike und Pedelec Tote gibt, wird verdrängt.
Es ist einfach die Sichtweise der Nicht-Motorradfahrer und das Aufregen wollen wegen allem was man in manch einer Presse und Sozialen Medien aufgebauscht wird.
Traurig, aber wahr.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #2 am: Juni 04, 2026, 02:19:20 Nachmittag »
Das stimmt, alles richtig und natürlich gibt es auch Autos die sind brutal laut. Nur hilft uns das in der Diskussion nichts -  entweder wir werden leise oder wir werden in Zukunft extrem viele Streckensperrung erleben, noch viel mehr. Die jetzigen alleine gehen mir schon auf den Sack.
Hypermotard V2 SP, R1300 GS ADV

Offline Rally One

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2026, 11:49:13 Vormittag »
Meiner Meinung nach hilft es absolut nichts, sich im vorauseilenden Gehorsam gleich mal selbst zu Geißeln.
Egal was wir machen, sie wollen uns ficken und sie werden uns immer ficken, weil wir uns ficken lassen.
Die einzige Möglichkeit etwas zu tun wäre, eine Änderung der politischen Verhältnisse herbei zu führen oder sich aus diesem Land zu verpissen.
Die Deutschen einfach blöde genug, sich gegeneinander ausspielen zu lassen.
Fahrradfahrer gegen Hundebesitzer, Autofahrer gegen Radfahrer, Motorradfahrer gegen Anwohner, Almbauern gegen Wanderer .... kann man ewig so weiterführen.
Jeder schaut zu, wie andere schikaniert/reglementiert werden und ist nur froh, dass er bisher verschont wurde oder doch "nur" kleine Einschränkungen in Kauf nehmen muß.
So stirbt die Freiheit auf Raten und unaufhaltsam.
Aber scheiß drauf Freunde, immer weiter so! :jaja
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1660
  • einfach kann jeder..
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #4 am: Juni 05, 2026, 07:27:01 Nachmittag »
Meiner Meinung nach hilft es absolut nichts, sich im vorauseilenden Gehorsam gleich mal selbst zu Geißeln.
Egal was wir machen, sie wollen uns ficken und sie werden uns immer ficken, weil wir uns ficken lassen.
Die einzige Möglichkeit etwas zu tun wäre, eine Änderung der politischen Verhältnisse herbei zu führen oder sich aus diesem Land zu verpissen.
Die Deutschen einfach blöde genug, sich gegeneinander ausspielen zu lassen.
Fahrradfahrer gegen Hundebesitzer, Autofahrer gegen Radfahrer, Motorradfahrer gegen Anwohner, Almbauern gegen Wanderer .... kann man ewig so weiterführen.
Jeder schaut zu, wie andere schikaniert/reglementiert werden und ist nur froh, dass er bisher verschont wurde oder doch "nur" kleine Einschränkungen in Kauf nehmen muß.
So stirbt die Freiheit auf Raten und unaufhaltsam.
Aber scheiß drauf Freunde, immer weiter so! :jaja


Ich hoffe du tust was du sagst und verpisst dich.  :jaja
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline Pikes Peaker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #5 am: Juni 05, 2026, 09:46:19 Nachmittag »
Echt schade, wie plötzlich das Niveau bei diesem Thema im A…. Ist!
Man kann dafür oder dagegen sein, aber muss das Ganze mit solchen obszönen Kraftausdrücken garniert werden?
Schon erbärmlich… :jaja

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #6 am: Juni 06, 2026, 10:05:37 Vormittag »
Meiner Meinung nach hilft es absolut nichts, sich im vorauseilenden Gehorsam gleich mal selbst zu Geißeln.
Egal was wir machen, sie wollen uns ficken und sie werden uns immer ficken, weil wir uns ficken lassen.
Die einzige Möglichkeit etwas zu tun wäre, eine Änderung der politischen Verhältnisse herbei zu führen oder sich aus diesem Land zu verpissen.
Die Deutschen einfach blöde genug, sich gegeneinander ausspielen zu lassen.
Fahrradfahrer gegen Hundebesitzer, Autofahrer gegen Radfahrer, Motorradfahrer gegen Anwohner, Almbauern gegen Wanderer .... kann man ewig so weiterführen.
Jeder schaut zu, wie andere schikaniert/reglementiert werden und ist nur froh, dass er bisher verschont wurde oder doch "nur" kleine Einschränkungen in Kauf nehmen muß.
So stirbt die Freiheit auf Raten und unaufhaltsam.
Aber scheiß drauf Freunde, immer weiter so! :jaja

Sehe ich vollkommen anders. So wie Du es sagst, klingt es, als würde es eigentlich gar kein Problem geben.
Doch tut es!
Motorräder sind zu laut. Und weil es an den Wochenenden sehr viele sind fühlt sich ein sehr großer Teil der Bevölkerung MASSIV gestört. Und die haben Recht. Motorradlärm nervt massiv, wenn man nicht beteiligt ist

Was hat das mit Politik zu tun? Genau NIX!! WIR SIND ZU LAUT - weil zu viel. Also MÜSSEN die Dinger leisen werden.
Whataboutism hilft nie! Und auch in diesem Fall nicht.

Und auf andere zu zeigen, dass die auch laut sind oder was auch immer, ist schon eine extrem schwache Reaktion.
Hypermotard V2 SP, R1300 GS ADV

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #7 am: Juni 06, 2026, 10:18:54 Vormittag »
Ich sehe das ganze Thema wie @Maxell63 und viele andere.  :^ Laut ist gleich egoistisch, rücksichtlos... wir leben hier nicht alleine!

Ich bitte euch, @Rally One und auch @Schippy, weitere Kraftausdrücke zu unterlassen. Politische Diskussionen gehören auch nicht hier her!

Bitte bleibt sachlich!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2170
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #8 am: Juni 06, 2026, 10:39:16 Vormittag »
Weshalb hier Schippy kritisiert wird, verstehe ich nicht.

In vielen anderen Foren wäre der, aus meiner Sicht, total unsinnige Beitrag von Rally One gelöscht worden. Da muss schon einiges gewaltig daneben laufen sich so zu äußern. Peinlich ist zu harmlos ausgedrückt.

Die Masse an Fahrzeugen, leider in erster Linie die Vielzahl von Motorrädern, bevorzugt an Hotspots, ist ein Problem.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Hypermotard V2 SP, R1300 GS ADV

Offline Rally One

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #10 am: Juni 06, 2026, 10:51:08 Vormittag »
Ich bitte euch, @Rally One und auch @Schippy, weitere Kraftausdrücke zu unterlassen. Politische Diskussionen gehören auch nicht hier her!
Bitte bleibt sachlich!
Ich möchte mich ausdrücklich für meinen Jargon entschuldigen.
Ist leider so, dass die Menschen einen sonst kaum oder gar nicht verstehen.
Es muss immer erst weh tun.
Mir ist bewusst, dass es einer gewissen Geistesleistung bedarf, um komplexe Zusammenhänge zu erkennen oder gar zu begreifen.
Muss nicht jedem zwingend gegeben sein, selbst wenn man unmittelbar betroffen ist. Von daher - alles gut.
Aber wenn man schon so demütig ist, was hindert einen daran, sich ein Elektromotorrad oder einen Scooter zu kaufen?
Emissionen angeblich besser, Beschleunigung besser, Landschaft, Fahrtwind alles da und das ohne Belästigung anderer Menschenfreunde.
Eine Ducati ist ganz sicher an der anderen Seite der Pyramide verortet, auch wenn man sich zwangsweise beugt.
Jegliche weiteren Betrachtungen sind hier ohnehin obsolet und bloß mal keine Politik.
Die machen das schon.  ;)
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Rally One

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #11 am: Juni 06, 2026, 10:54:30 Vormittag »
Weshalb hier Schippy kritisiert wird, verstehe ich nicht.

In vielen anderen Foren wäre der, aus meiner Sicht, total unsinnige Beitrag von Rally One gelöscht worden. Da muss schon einiges gewaltig daneben laufen sich so zu äußern. Peinlich ist zu harmlos ausgedrückt.
Vielen Dank für Deine überaus demokratische Sicht der Dinge.
Ist schon eine geile Sache, wenn man auf der Seite der öffentlich "Guten" steht oder?  :^
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Ductor

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #12 am: Juni 06, 2026, 12:22:50 Nachmittag »
Weshalb hier Schippy kritisiert wird, verstehe ich nicht.

In vielen anderen Foren wäre der, aus meiner Sicht, total unsinnige Beitrag von Rally One gelöscht worden. Da muss schon einiges gewaltig daneben laufen sich so zu äußern. Peinlich ist zu harmlos ausgedrückt.

Die Masse an Fahrzeugen, leider in erster Linie die Vielzahl von Motorrädern, bevorzugt an Hotspots, ist ein Problem.


Servus Zusammen,
Sehe ich absolut genauso wie Bernd - als ich den betreffenden Beitrag gestern las, hat's mir fast "den Vogel rausgehaut"...

Im übrigen nur kurz diese Anekdote:
Anfang der 2000er habe ich meine Monster S4 mit BOS Dämpfern ausgestattet, die dann sogar eingetragen wurden.
Nach den ersten Fahrten war ich damals (trotz Spaß am Klang) über die Lautstärke regelrecht erschüttert und dachte mir, wenn so einer 5x am Tag mit den Tüten vorbeifährt, schubs ich ihn runter ...  :(
Bin dann zumindest durch alle Ortschaften fast nur im Standgas geschlichen... 

Heute sehe ich es einfach so, dass mein Recht auf freie Entfaltung dort endet, wo es in Egoismus umschlägt.
Dass daher auch, grad mit der Lautstärke einiger Motorräder, auch der Ruf nach nach Restriktionen laut wird ist klar und schadet uns letztlich leider allen...

Wort zum Sonntag *Ende*  ;D

Grüsse und schönes Wochenende
Florian
Das Beste kommt zum Schluss! 🤩👍

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #13 am: Juni 06, 2026, 12:34:49 Nachmittag »
Weshalb hier Schippy kritisiert wird, verstehe ich nicht.

In vielen anderen Foren wäre der, aus meiner Sicht, total unsinnige Beitrag von Rally One gelöscht worden. Da muss schon einiges gewaltig daneben laufen sich so zu äußern. Peinlich ist zu harmlos ausgedrückt.

Ich halte es für den richtigen Weg, Beiträge nicht einfach zu löschen, nur weil sie mir persönlich nicht gefallen oder weil ich anderer Meinung bin. Ein Forum sollte Raum für verschiedene Standpunkte bieten, solange die Regeln eingehalten werden. Entscheidend ist für mich nicht, dass jemand eine andere Meinung vertritt, sondern wie diese Meinung vorgetragen wird.

Kritik, Widerspruch und auch kontroverse Ansichten gehören zu einer lebendigen Diskussion dazu. Was jedoch niemandem hilft, sind persönliche Spitzen, Provokationen oder ein Tonfall, der eher auf Konfrontation als auf einen sachlichen Austausch abzielt. Deshalb geht es hier nicht um Zensur oder darum, unliebsame Meinungen zu unterdrücken, sondern um einen respektvollen Umgang miteinander.

Wer seine Position sachlich und nachvollziehbar darlegt, sollte dies selbstverständlich tun können, auch dann, wenn andere diese Ansicht nicht teilen. Genau davon lebt ein Forum.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1555
Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #14 am: Juni 06, 2026, 04:09:15 Nachmittag »

Die Deutschen einfach blöde genug, sich gegeneinander ausspielen zu lassen.

So würde ich das nicht sagen  ich denke es ist bei uns eher die Mentalität sich über alles mögliche aufzuregen war man nicht selbst macht, das hat mit der Politik nichts zu tun.

Ich rege mich übrigens viel mehr über den Lärm von Laubbläsern( für mich eine der blödsinnigsten Erfindungen auf der Welt) und Nachbarn die mit unwahrscheinlich lauten Motorsensen und Rasenmähern stundenlang ihren Garten bearbeiten auf, als über Motorräder.

Dann gehen mir noch diese fürsorglichen Mamas auf die Nerven die ihren Kindern beibringen sich die Ohren zuzuhalten wenn ein Motorrad vorbeifährt egal ob es laut oder leise ist.




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorradlärm und Streckensperrungen
« Antwort #14 am: Juni 06, 2026, 04:09:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung