Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada V4 - Technik
»
Geräusch beim runterschalten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Geräusch beim runterschalten (Gelesen 2468 mal)
Sumpfzeggi
Mitglied
Geräusch beim runterschalten
«
am:
Juni 08, 2026, 08:11:44 Nachmittag »
Moin,
meine PP hat bis vor kurzen (wenn sie noch kalt war) beim runterschalten, bzw. wenn ich die Kupplung kommen lasse, manchmal ein merkwürdiges Geräusch gemacht.
Kann das schlecht beschreiben, aber ich würde es mal mit einem kurzen "rubbeln" beschreiben.
Hatte sie vor ca. 2 Wochen bei der Inspektion, und wie soll es anders sein, da hat sie natürlich kein Geräusch gemacht!
Seit gestern macht sie das auch im warmen Zustand, allerdings auch nicht immer, und ich kann auch keine Umstände ausmachen, um festzumachen wann/ was es begünstigt!?
Kennt das hier jemand, und kann mir einen Tip geben, woher es kommt bzw. was ich tun muss das es verschwindet!?
Gruß und besten Dank im voraus, Karsten
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)
ductom60
Forenmitglied
Antw:Geräusch beim runterschalten
«
Antwort #1 am:
Juni 15, 2026, 09:03:47 Vormittag »
Moin Karsten.
Wegen dem "Geräusch" beim Herunterschalten, ob kalter oder warmer Motor, würde ich die Werkstatt aufsuchen. Wurde beim letzten Besuch die Flüssigkeit getauscht und ist vielleicht Luft im System?
Schaltest du mit "ziehen der Kupplung" herunter oder tritt es auch beim Einsatz des Quickshifter auf?
Gruß Tom
Sumpfzeggi
Mitglied
«
Antwort #2 am:
Juni 16, 2026, 09:42:28 Nachmittag »
Moin Tom,
kann ich dir ehrlicher weise gar nicht sagen, ob auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde (Inspektion nach 4 Jahren bzw. ca. 20.000km)!?
Das Geräusch war aber vorher schon da.
Ich fahre primär mit DQS beim hochschalten und mit Kupplung ziehen beim runter schalten.
Das Geräusch habe ich noch nie gehört wenn ich mit DQS runter schalte.
Habe mir jetzt überlegt den DQS auszuschalten, und bin gespannt ob dann das Geräusch weg ist!?
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)
Sumpfzeggi
Mitglied
«
Antwort #3 am:
Juni 29, 2026, 09:19:39 Vormittag »
Gut 500km (und div. Schaltvorgängen) ohne DQS gefahren und keinerlei „rubbeln“
Ich gehe mal davon aus, dass der DQS so sensibel ist, und die Mischung zwischen manuell und DQS nicht „gern hat"!?
Na ja, in der Betriebsanleitung steht ja auch drin, dass bei eingeschalteten DQS das manuelle Kuppeln nur zum Anfahren und Anhalten genutzt werde soll/ darf!
ductom60
Forenmitglied
«
Antwort #4 am:
Juli 01, 2026, 08:32:09 Vormittag »
Sehr interessant.
Ich habe übrigens das DQS nur bei Touring und Sport aktiv und finde es große Klasse, dass die Multistrada derlei viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Trotzdem nutze ich den Quickshifter nicht dauerhaft. Er funktioniert zwar recht gut doch passe ich grundsätzlich auf Drehzahl und Kettenspannung auf, bevor ich den Schalthebel betätige. Das heißt, vor dem Hochschalten Gas leicht wegnehmen und vor dem Herunterschalten etwas Gas geben, dann Gashahn schließen und Schalthebel drücken.
Das Ducati auf Kuppeln beim Aktiven DQS hinweist ist bekannt. Es kann gerne zum Fehlverhalten kommen, wenn Finger am Kupplungshebel anliegen und wohl mögliche Schäden verursachen. Hmm.
Wünschen würde ich mir die zuschaltbare automatische Kupplung, die letztes Jahr in der Zeitschrift "Motorrad" lobend einen Artikel hatte.
Die auch Ducatilike, so der Autor, als retrofit Kit nachrüstbar sein soll. Das beste System whatever.
Das Ducati an der "besten" Automatik arbeitet kann ich mir gut vorstellen. Allerdings wird es, sollte es tatsächlich ein Kit geben, es nicht für wenige Euros zu bekommen sein.
Schaun mer mal.
Gruß Tom
Schippy
Ducatisti Silber
einfach kann jeder..
«
Antwort #5 am:
Juli 01, 2026, 09:43:54 Vormittag »
Das Gas wegnehmen beim Hochschalten macht doch genau der QS. Für das schnelle stoßfreie Schalten ist das genauso ausgelegt dass man beim Hochschalten Gas anlegt haben soll. Und beim Runterschalten ist das so designed dass man kein Gas gibt und die Automatik den Gasstoß übernimmt. Alles was man kurz vor dem Schalten anders macht, kann zu Problemen, höherem Verschleiß führen.
Was man sich abgewöhnen sollte ist das früher oft empfohlene „Vorspannen“ am Schalthebel. Das kann zu ungünstigen Schaltvorgängen mit dem QS führen. Ist aber von motorrad Fabrikat und Typ unterschiedlich ausgeprägt.
Finger auf dem Kupplungshebel machen nur was wenn dieser auch leicht betätigt wird, weil der Schalter der schon beim leichten Betätigen des Kupplungshebel betätigt wird die QS Funktion ausschaltet.
Somit kann beliebig mit und ohne Kupplung geschaltet werden. Mit Kupplung ist in allen Situationen sinnvoll wo nicht beschleunigt oder verzögert werden soll. Zum Beispiel schnelles runterschalten während dem Überholvorgang.
Ich! würde das niemals abhängig vom Modus unterschiedlich konfigurieren. Sich auf das System einstellen und gewöhnen, finde ich! Als die bessere Alternative.
Wie durch die ! betont - meine Meinung zu dem Thema. Wer anders meint, soll machen wie er denkt.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)
Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63
Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet
alpenschleicher
Mitglied
«
Antwort #6 am:
Juli 01, 2026, 09:09:45 Nachmittag »
Moin zusammen !
Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau, oder ?
Ich komme von der Triumph Tiger 1200 GT-Pro.
Und der QS war schon genial !
Jetzt bei der Multi 2024 gabs nochmals eine "Schüppe" oben ´drauf.
Ich wusste nach der Triumph gar nicht, dass da noch Spiel nach oben möglich wäre.
Schalten ist bei meiner Ducati nach "oben und unten", ob unter Last oder im Schiebebetrieb, in allen Lebenslagen eine "wahre Wonne".
Da knallt nichts, da scheppert nichts; das ist einfach nur butterweiches Schalten ohne die Kupplung zu ziehen.
Und ich glaube nicht, dass Ducati da "Streuungen" in den verschiedenen Typen und Ausführungen der Multi hat.
Gruss Alpenschleicher
Nash
Mitglied
«
Antwort #7 am:
Juli 04, 2026, 04:48:06 Nachmittag »
Meine Erfahrung zeigt dass es tatsächlich auf das jeweilige Moped ankommt. Bei meiner 24er PP ist der Blipper nicht so gut. Bei meiner Streety besser. Ein Kumpel hat auch eine 24er PP und eine Streety RX. Da ist die PP besser…
When flag drop´s, shit stop´s!
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #7 am:
Juli 04, 2026, 04:48:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges