Benutzername: Passwort:

Autor Thema: tickendes Geräusch, auch bei 70 Km/h hörbar  (Gelesen 1829 mal)

Offline Terry

• Mitglied
  • *
tickendes Geräusch, auch bei 70 Km/h hörbar
« am: Juni 11, 2026, 01:44:36 Nachmittag »
Am 03.03.26 habe ich meine MV2 bekommen. Die ersten 2 bis 300 Km war alles gut. Dann viel mir ein tickendes Geräusch auf. Es wurde mit den gefahrenen KM lauter bis es bei 1000 Km den Endpunkt der Lautstärke erreichte. Bei der 1000 Km Inspektion sagte mir der Händler das die Maschine noch eingefahren werden muss.
Bei 4.000 Km lies ich mir einen anderen Kupplungnehmerzylinder einbauen (der macht einen echten Unterschied). Bei der Gelegenheit sagte ich, dass das tickende Geräusch immer noch da ist. Die Werkstatt fand es jetzt auch etwas auffällig, machte ein Video und fragte in Italien nach. Sicherheitshalber sollte ich meine MV2 dann vorbeibringen. Es wurde alles Mögliche nachgeschaut und geprüft. Der Motor usw ist in Ordnung, aber das Geräusch ist immer noch da. Ich höre es sogar bei einer fahrt von circa 70/80 Km/h. Es erinnert mich fast an eine Nähmaschine.
Die Vorführmaschine die ich bei der Bestellung fuhr hatte das nicht, eine andere am Lager stehende ebenso nicht, die Leihmaschine hatte es wieder.
Habt Ihr das auch? Oder weiss jemand wo das her kommt? 
42 Jahre 1er Führerschein
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
2 x Piaggio Beverly Cruiser 250
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Offline Terry

• Mitglied
  • *
Antw:tickendes Geräusch, auch bei 70 Km/h hörbar
« Antwort #1 am: Juni 16, 2026, 06:11:23 Nachmittag »
Hat tatsächlich niemand ausser mir dieses Ticken?
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Offline Wolfi18

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Juni 16, 2026, 07:18:33 Nachmittag »
Hallo Terry,

ich habe gerade mal versucht die Zulassungszahlen der neuen Multi V2 S in Deutschland zu finden.
Die sind bisher wohl noch nicht veröffentlicht, aber so viele werden es bisher noch nicht sein und die Frage ist dann, wieviele sind hier im Forum.

Evt. wäre deine Frage auch in anderen Ducati-Foren sinnvoll, die den Basismotor (Panigale/Streetfighter/Monster) ebenfalls einsetzen?

Viel Erfolg!

Wolfgang
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Terry

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Juni 16, 2026, 11:50:10 Nachmittag »
Danke Wolfgang, das mache ich.
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Offline JPWESTI

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Juni 20, 2026, 09:08:13 Nachmittag »
Hallo Terry,
ich habe auf meiner V2S / 2026 jetzt seit März knapp 7.000 km runter. Sie hat kein Ticken. Es scheint also nicht normal zu sein...
Gruß Jürgen

Offline Ulrichson

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Juni 30, 2026, 02:14:22 Nachmittag »
Moin,

hab ca. 3500 km und auch kein Geräusch in dem Bereich. Wenn du es herausfindest.. berichte doch bitte!

Offline Mriva

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Juli 15, 2026, 12:25:36 Nachmittag »
Servus,

bist du dir sicher, daß es vom Motor kommt?
Bei mir macht sich gelegentlich die Scheibenhöhenverstellung und der Topcaseträger akustisch klackernd bemerkbar.

Grüße Michael

Offline HaraldG

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Juli 19, 2026, 02:29:08 Nachmittag »
Am 03.03.26 habe ich meine MV2 bekommen. Die ersten 2 bis 300 Km war alles gut. Dann viel mir ein tickendes Geräusch auf. Es wurde mit den gefahrenen KM lauter bis es bei 1000 Km den Endpunkt der Lautstärke erreichte. Bei der 1000 Km Inspektion sagte mir der Händler das die Maschine noch eingefahren werden muss.
Bei 4.000 Km lies ich mir einen anderen Kupplungnehmerzylinder einbauen (der macht einen echten Unterschied). Bei der Gelegenheit sagte ich, dass das tickende Geräusch immer noch da ist. Die Werkstatt fand es jetzt auch etwas auffällig, machte ein Video und fragte in Italien nach. Sicherheitshalber sollte ich meine MV2 dann vorbeibringen. Es wurde alles Mögliche nachgeschaut und geprüft. Der Motor usw ist in Ordnung, aber das Geräusch ist immer noch da. Ich höre es sogar bei einer fahrt von circa 70/80 Km/h. Es erinnert mich fast an eine Nähmaschine.
Die Vorführmaschine die ich bei der Bestellung fuhr hatte das nicht, eine andere am Lager stehende ebenso nicht, die Leihmaschine hatte es wieder.
Habt Ihr das auch? Oder weiss jemand wo das her kommt?
In dem YouTube-Video (https://youtu.be/4iVlVL-iiJE?si=c8xfEGmjUxVuPy9E) ab 18:50 wird das Nähmaschinen-Geräusch beschrieben.
Ich höre das bei meiner Multistrada V2S, EZ 23.03.2026, KM-Stand ca. 8500, manchmal auch. Aber eher nur bei gleichbleibender Drehzahl und wenn ich den Helm nicht ganz geschlossen habe. Ich könnte mir schon Unterschiede bei einzelnen Fahrzeugen je nach Ventilspiel vorstellen. Das sollte einem Ducati-Händler dann jedoch bekannt sein.

Ich habe eine Frage zu dem anderen Kupplungnehmerzylinder. Hast Du den einbauen lassen, da beim Originalen die Kupplung doch schon ziemlich schwer geht? Ich habe kürzlich beim Händler eine neue Hypermotard stehen stehen. Und da dann mal den Kupplungshebel betätigt. Die Kupplung kam mir viel leichtgängiger vor. Ob da ein anderer Kupplungnehmerzylinder verbaut ist als bei der Multistrada weiß ich nicht. Ich habe beim Händler auch nicht gefragt.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2026, 08:43:29 Nachmittag von HaraldG »

Offline Terry

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Juli 24, 2026, 12:15:13 Vormittag »
Ja, ich habe mir den Kupplungnehmerzylinder wegen der Garantie vom Händler einbauen lassen. Er hat ihn auch bestellt. Es gibt verschiedene Anbieter, zB Oberon. Der soll auch ganz gut sein. Ich habe den von Ducabike genommen. Der war innerhalb von drei Tagen lieferbar.
Zum Kraftaufwand kann ich sagen, das es einen echten Unterschied macht. Man braucht 30% weniger Kraft. An der roten Ampel habe ich vor dem Wechsel immer Neutral eingelegt, jetzt halte ich die Kupplung oft gezogen. Das ist gerade auf langen Fahrten kein Problem mehr. Ich finde auch, das die Kupplung besser dosierbar ist. Ich bereue den Wechsel keine Minute. Warum Ducati nicht direkt einen KNZ mit mehr Durchmesser verbaut bleibt mir ein Rätsel.
Wegen der Nähmaschine und dem Video, vielen Dank!
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Offline HaraldG

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Juli 24, 2026, 09:04:43 Vormittag »
Wäre es möglich, dass Du ein Bild vom linken Lenkerende einstellst? So könnte ich es mir incl. Kupplungshebel mal ansehen.
Ich sage schon mal vielen Dank!

Ich habe soeben mal bei Ducabike nachgesehen. Ich hatte da zunächst was falsch verstanden. Jetzt ist es mir klar.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn der Händler das Teil einbaut besteht die Garantie weiterhin?

Ich war gestern mal wieder mit meiner Multi unterwegs. Ich habe dabei speziell auf das Nähmaschinengeräusch geachtet. Ja, je nach Drehzahl und unter welcher Last der Motor läuft, nehme ich es war. Stört mich aber nicht, da mir es eigentlich nicht mehr auffällt, wenn ich nicht speziell darauf achte.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2026, 09:30:23 Vormittag von HaraldG »

Offline Terry

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: Juli 24, 2026, 12:11:49 Nachmittag »
Der Kupplungshebel wurde nicht verändert. Das war nicht nötig. Ich stelle mal ein Bild vom KNZ ein.
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Offline Terry

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: Juli 24, 2026, 12:14:38 Nachmittag »
Wegen der Garantie, ja, es ist ja ein Teil das der Händler liefert und einbaut. Bzw, ich wurde nicht darüber informiert das die Garantie dann weg ist. Ich habe das alles via Mail gemacht, diese ausgedruckt und abgeheftet. Da kann es keine Diskussion geben.
NSU Lux Baujahr 1952 👍
Honda FT 500
Yamaha FZ 750
Kawasaki Z750
Yamaha Tracer 9
Honda NC750X
Ducati MV2

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #11 am: Juli 24, 2026, 12:14:38 Nachmittag »