Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Starkes Bremsenbrummen / Vibrationen bei Multistrada Rally 2026  (Gelesen 40 mal)

Offline Pinker

• Mitglied
  • *
Starkes Bremsenbrummen / Vibrationen bei Multistrada Rally 2026
« am: September 15, 2026, 11:20:14 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Im Januar habe ich mir endlich meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir die Multistrada V4 Rally (Modell 2026) geholt. Die Freude war riesig, die Saison ging top los – doch dann fingen leider die ersten Probleme an.

Zuerst hatte der Vorderreifen ab Werk einen Fehler (wurde glücklicherweise auf Garantie getauscht). Kurz darauf trat beim Bremsen ein starkes, tiefes Brummen auf. Anfangs dachte ich, es käme von der Front bzw. dem Vorderrad. Heute habe ich mir die Sache aber zusammen mit einem Kollegen genauer angeschaut, und wir haben etwas ganz anderes festgestellt:

Wir haben die Multi auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad von Hand gedreht. Dabei ist genau dasselbe Brummen zu hören! Man spürt dabei feine Vibrationen, die sich durch das gesamte Heck und bis nach vorne in den Lenker übertragen. Im Fahrbetrieb tritt dieses Phänomen bei mir praktisch immer beim Anbremsen auf (wie man im beigefügten Video gut hören kann). Übrigens: Wenn man das Motorrad mit eingeschlagenem Lenker schiebt, tritt exakt dasselbe Geräusch auf.

Die Rückmeldung von Ducati Schweiz dazu: Das sei völlig normal, sowohl bei diesem Modell als auch bei anderen.

Ganz ehrlich: Ich bin schon so einiges gefahren – unter anderem KTM Super Adventure, BMW R 1200 GS Adventure (2012), BMW S 1000 RR, Hayabusa usw. – aber bei keinem einzigen dieser Bikes hatte ich je so ein massives Brummen oder solche Vibrationen im Bremssystem. Deshalb ist die Aussage „Stand der Technik / normal“ für mich schlichtweg nicht akzeptabel, und mit diesem Geräusch kann und will ich mich bei einem Motorrad dieser Klasse nicht abfinden.

Hier geht's zum Video: https://youtu.be/_M7bKUe-OS8

Hat jemand von euch bei seiner Rally ein ähnliches Problem oder vielleicht schon eine Ursache/Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar!

Beste Grüsse und gute Fahrt

Pinky

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
Antw:Starkes Bremsenbrummen / Vibrationen bei Multistrada Rally 2026
« Antwort #1 am: Heute um 08:12:52 Vormittag »
Auf alle Fälle ist dies mal kein Geräusch, welches bei einer Multistrada als "normal" bezeichnet werden sollte.
Ist eine Frechheit von der Werkstatt.
Spontan würde ich denken, klingt so, als ob ein  Bremsbelag ganz leicht an der Scheibe schleift.
Möglicherweise hat die Scheibe einen Schlag bekommen und ist leicht verzogen.
Sonst könnten es im Grunde nur noch die Lager im Hinterrad sein.
Für eine Werkstatt die wirklich bereit ist das Problem zu lösen, sollte es eigentlich keine schwierige Nummer sein.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Nordlicht-1976

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Heute um 09:04:53 Vormittag »
für mich hört sich das nach den Bremsbelägen an, als wenn die durch Überhitzung leicht verglast sind! Kannst aber auch mal die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger säubern hilft eventuell auch!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #2 am: Heute um 09:04:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung