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Autor Thema: Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer  (Gelesen 16426 mal)

Offline Ablederer

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Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« am: Oktober 03, 2011, 04:45:48 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

bei meiner Diva muss ich ca. alle 5.000 km die Kupplung entlüften, da ich üblicherweise mit "Zwei Fingern" kupple und dadurch weniger Hebelweg zur Verfügung steht.
Wenn ich die Kupplung bis zum Lenker ziehe, trennt sie noch sauber, trotzdem merkt man über die Zeit, wie der "Leerweg" größer wird.

Mein  :D meint, dass kommt von den montierten Pazzo-Hebeln (die passen nicht optimal)  :o

Wie oft müßt Ihr die Kupplung (nicht die HRB  ;D) entlüften und wenn ja, habt Ihr auch Zubehörhebel verbaut ?
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Claus

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2011, 04:52:53 Nachmittag »
also ich bin serienmäßig unterwegs und habe damit keinerlei Probleme, mein  :o hat sie beim Neueinbau des Kupplungsnehmerzylinders (war kaputt) entlüftet, das war bei 13.000, seit dem keine Probleme (3x Holzklopfen)
Gruß Claus 8)

PieroDUC

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2011, 05:03:09 Nachmittag »
"Zwei Fingern"

Wie du mit 2 Fingern kuppelst ist mir ein Rätsel.
Mein  :) spricht nicht mal mit verändertem Kupplungsnehmerzylinder von einer 2-Fingerkupplung. ;D
Ich stimme dem zu 100% zu.

Das die Pazzo-Hebel bei der Multi alles andere als optimal sind, ist bekannt.
Ich habe seit den Pazzo-Hebel nur Probleme und fahre auch gerne entlüften.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2011, 05:18:12 Nachmittag von PieroDUC »

Offline Ablederer

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2011, 05:17:53 Nachmittag »
"Zwei Fingern"

Wie du mit 2 Fingern kuppelst ist mir ein Rätsel.


Ernst jetzt, oder meinst Du das, weil die Kupplung nach Deiner Ansicht schwergängig ist ?
Egal, in jeden Fall kupple ich nur mit Zeigefinger und Mittelfinger ... dadurch steht der Hebel natürlich nach einem geringeren Hebelweg an Ringfinger/kleinen Finger an, als wenn man mit 4 Fingern bis zum Lenker zieht.

Welche Probleme hast Du mit Pazzo ?
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

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PieroDUC

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2011, 05:24:06 Nachmittag »
Mein  :) hat größere Hände als ich und nach dem Anbau des Nehmerzylinders und
einer kurzen Probefahrt war seine erste Aussage "eine 2 Finger Kupplung ist das nicht"!

Sie ist leichter als von Werk, aber von einer 2 Finger Kupplung würde auch ich nicht sprechen,
trotz auch verbauten Nehmerzylinder. ;)

4x entlüften in den letzten 4 Monaten (Kupplung) und der Leerweg beim Bremshebel ist zu weit
ohne das man daran noch etwas korrigieren könnte.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2011, 05:27:22 Nachmittag von PieroDUC »

Offline dragonheart

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2011, 05:30:13 Nachmittag »
ich hatte das problem bis vor kurzem vorne auch, 3x entlüftet innerhalb 22000km. kupplung trennte teilweise auch bei anschlag kaum noch. jetzt hab ich nen neuen zylinder auf garantie drin, bislang (2000km) ist alles bestens.

hinten bekomme ich aufgrund von NULL bremswirkung und widerstandslosem tritt ins eisen bis anschlag auf garantie alles neu gemacht inkl. leitungen, mal sehen ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

PieroDUC

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2011, 05:36:17 Nachmittag »
ich hatte das problem bis vor kurzem vorne auch, 3x entlüftet innerhalb 22000km. kupplung trennte teilweise auch bei anschlag kaum noch. jetzt hab ich nen neuen zylinder auf garantie drin, bislang (2000km) ist alles bestens.


Das dürfte bei mir nicht der Grund sein.
Ich hatte die Probleme mit dem OEM Zylinder + Pazzo und nun mit dem
Ducabike Zylinder + Pazzo.

Offline dragonheart

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2011, 05:38:04 Nachmittag »
na ich sprach ja auch von MIR  :D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline M.G.

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Re:Re: Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2011, 05:49:28 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

bei meiner Diva muss ich ca. alle 5.000 km die Kupplung entlüften, da ich üblicherweise mit "Zwei Fingern" kupple und dadurch weniger Hebelweg zur Verfügung steht.
Wenn ich die Kupplung bis zum Lenker ziehe, trennt sie noch sauber, trotzdem merkt man über die Zeit, wie der "Leerweg" größer wird.

Mein  :D meint, dass kommt von den montierten Pazzo-Hebeln (die passen nicht optimal)  :o

Wie oft müßt Ihr die Kupplung (nicht die HRB  ;D) entlüften und wenn ja, habt Ihr auch Zubehörhebel verbaut ?

Ich habe auch Pazzo's (kurz) montiert und mußte bei
13000km 1x entlüften.War aber auch dringend notwendig da in der 1-3 Stellung nichts mehr ging.Jetzt fahre ich wieder in der 2 Stellung .War ein Arbeitsaufwand von max. 10min.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

PieroDUC

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2011, 05:53:02 Nachmittag »
Pazzo ist auf der Multi Scheixxendreck ;D

Offline Armin

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2011, 08:23:25 Nachmittag »
Habe noch den normalen Hebel und muss ca. alle 10000 km entlüften. Jetzt bekommt sie aber LSL-Hebeleien, der Bremshebel ist schon eingebaut, der Kupplungshebel wird erst noch geliefert. Bremsen ist auf jeden Fall schon mal viel besser als mit Orginal.

Gruss
Armin

Offline Wuffi

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2011, 08:26:00 Nachmittag »
"Zwei Fingern"

Wie du mit 2 Fingern kuppelst ist mir ein Rätsel.
Mein  :) spricht nicht mal mit verändertem Kupplungsnehmerzylinder von einer 2-Fingerkupplung. ;D
Ich stimme dem zu 100% zu.

Das die Pazzo-Hebel bei der Multi alles andere als optimal sind, ist bekannt.
Ich habe seit den Pazzo-Hebel nur Probleme und fahre auch gerne entlüften.

 :-[Ich kupple meist auch nur mit zwei Fingern, wenn überhaupt, da mich noch immer eine Epicondylitis plagt! Geht aber anstandlos, nur beim Stehenbleiben werden alle 4 plus 1 Finger verwendet ;D!
Apropos, ich hab kleine Pfoten!! ;)
P.s.: Allerdings sind bei meiner Multi noch die Originalhebel drauf und werden es vorraussichtlich auch bleiben!
Ciao
Wolfgang

Offline blumi

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #12 am: Oktober 03, 2011, 08:33:57 Nachmittag »
Habe meine gerade auch beim  :D abgegeben.....
1. Bremskit einbauen
2. Kupplung entlüften
Habe die langen Pazzo´s und in Stellung 1,2 u.3 ging nix mehr mit kuppeln......
blumi mit der schwarzweissroten

Offline Moopy55

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #13 am: Oktober 04, 2011, 06:19:11 Vormittag »
Luft in der Kupplung, Luft in der Vorderbremse, Luft in der Hinterbremse, Luft im Kühlsystem ist Stand der Technik hat mit anderen Hebeln nichts zu tun.
Ich Entlüfte meine Kupplung spätestens nach 4000 km. Die Handbremse wird in der Garage mit einem starken Gummi fixiert. Nur so bleibt mir ein exakter Druckpunkt erhalten. Temperatur ist in letzter Zeit höher geworden, Kühlsystem entlüftet und gottseidank alles wieder bestens.
Beim 36000ender wird das Thema Luft nochmals verstärkt angesprochen, nach 3500 km ist das der Fall!!
Gruß
Leo

Offline timo

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2011, 02:55:05 Nachmittag »
Hmm ... ich fahre seit nunmehr guten 10.000 Km LSL-Hebel und bin noch nie auf die Idee gekommen, die Kupplung zu entlüften. Geht super leicht zu drücken und macht das was sie soll ... und ja, manchmal nehme ich auch nur 1 Finger.
Gruß Timo

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Re:Kupplungsentlüftung - Frage an die Hebelumbauer
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2011, 02:55:05 Nachmittag »
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