Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.  (Gelesen 86154 mal)

Offline Peakspilot

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #105 am: November 04, 2011, 06:54:23 Nachmittag »
Habe meine direkt nach dem Urlaub auch kontrolliert.
Splint bekommt nach 4500 KM leichten Druck von der Mutter und sitzt auf der letzten Rille.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass er bereits leicht schief sitzt und der Ring eine leichte Wölbung -rechts-
aufweist.



Die Gegensicherung sitzt nicht mehr auf Zug und lässt sich leicht hin und her bewegen.

Sieht an meiner PP nach 3500 km identisch aus,  :-X (hat da vielleicht jemand mein Mopped fotografiert  :D)
Gruß Hans
MTS 1200 PP

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #106 am: November 06, 2011, 07:01:53 Nachmittag »
Wenn sich, nicht ordnungsgemäß angezogene Schraubverbindungen trotz Sicherung lösen, taugt die Sicherung nichts. Basta.

Ich lass mir jedenfalls was Sicheres über Winter einfallen. Am Besten schaue ich mal beimm Rennsport nach.

Gruß Giudice
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #107 am: November 06, 2011, 07:30:50 Nachmittag »
Also bei mir auch nach 12000km keinerlei Probleme mit der Verschraubung.
Auch bei mir wurde nur mit 190nm angezogen.

Mir drängt sich hier leise der Verdacht auf, das bei denen wo es sich löst, die Sicherung nicht korrekt Arretiert war. Wie wäre es sonst erklärbar das es nur ein paar wenige sind wo sich die Sicherung löst, andere derweil überhaupt kein Problem haben mit der Sicherung. Am Drehmoment kann es m.e nicht liegen weil wir schon ein paar haben wo unter 200nm angezogen worden ist.

Aber bevor man sich oder seinem  ;D je nachdem wer die Reifen ausgebaut hat kritisch beäugt, ist es natürlich leichter gleich von einem Serienfehler in betracht zu ziehen 8) 8)


Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #108 am: November 06, 2011, 08:08:26 Nachmittag »
Hallo,

meines Wissens wird doch beim Radwechsel die Mutter auf der Kettenradseite nicht gelöst.
Entweder löst sich die Mutter doch im Fahrbetrieb, oder bei einigen Multis ist der Sicherungsring von Haus aus
schlampig montiert worden !!!

Gruß Opa



Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #109 am: November 06, 2011, 08:32:10 Nachmittag »
Ich habe mir letzte Woche einen Drehmomenttotschläger besorgt und bedingt durch fällige Reifenwechselaktion
die Mutter gelöst. Dazu ,zwecks Kontrolle, die kettenradseitige Mutter gleich mit.
Beide waren nur unter Einsatz des vollen Körpergewichts und mit etwas rumhüpfen, mit einem 3/4-Zoll-Hebel
auf zu bekommen....! :o
Um die recht dünnwandige Welle (Gewindebereich) nicht zu brutal zu belasten,hab ich mit 200Nm das Sicherungsloch getroffen.
Ringsicherung rein-fertig. Dazu jeweils,obwohl ich der Geschichte ohnehin traue,noch ein Zusatzsplint eingebaut. (Der Teufel ist ein Eichhörnchen.... ::)
Damit der Montageständer noch frei einzuschieben ist,hab ich in den Aufnahmedorn eine kleine Längsnut rein gefräst. ;)

Ich gehe davon aus,wenn das Muttergedöns fachgerecht behandelt wird,keine rumfliegenden Kettenräder zu befürchten sind...!

Offline Hope

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #110 am: November 06, 2011, 11:12:34 Nachmittag »
Nun ich weiß, daß sie sich bei meiner Multi und der Hyper meiner Frau gelöst haben müssen. Da ich bis dato noch kein Mopped besaß welches eine Einarmschwinge hat, hab ich mir die Mutternsicherung genau angesehen, da waren die Splinte locker in der Bohrung und in keinster Weise unter Spannung.

Was ich mir noch vorstellen könnte, daß die Muttern nicht mit dem Drehmoment von 230 nm angezogen waren und sich deshalb lösten.

Der Irrglaube, daß eine Mutter mit mehr als dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, nur weil beim Lösen um ein vielfach höheres benötigt wird, ist weit verbreitet.

Probierts mal selbst aus, Radmutter mit 110 nm anziehen und dann wieder lösen, ihr werdet sehen, daß Losbrechmoment ist fast doppelt so hoch.

Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

GSX-1400, Bimota DB6R, MTS 1200

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #111 am: November 07, 2011, 09:17:27 Vormittag »
Die Mutter hat Rechtsgewinde, das Rad dreht beim Beschleunigen links herum, also wird sich die Mutter eher lösen.

Was mir auch in den Sinn gekommen ist, Wenn ein gewissenhafter Ducatisti seine Diva regelmäßig zur Inspektion schiebt, nicht mehr als 6 bis 7.000 km im Jahr fährt und da die Mutter nachgezogen wird, hält das ewig und es tritt kein Fehler auf. Wird der Intervall verlängert z.B. 12 - 24 Tkm und diese auch im Jahr gefahren, kann sich dieses erst leichte Lösen als sehr ernste Sache zeigen.

Die Jungs die ich kenne fahren mit Ihren Duc´s nämlich so umme 6 Tkm.

P.S. Beim Reifen- oder Räderwechsel wird die Mutter des Kettenrades nicht angefasst, erst beim Kettenwechsel.
Hallo Hope,
sehe das auch so, aber ich fahre 3500 km im Monat und konnte nichts feststellen. Komischerweise war beim Kumpel die Sicherung auch stark eingeklemmt und der fährt ca.2500 km im Monat.
Da ich keinen Zentralständer benütze, werde ich vorsorglich eine ander Sicherungsart überlegen.
Gruß
Leo

Offline Peakspilot

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #112 am: November 08, 2011, 05:38:30 Nachmittag »
Nachdem bei meiner PP am Hinterrad noch alles Original ist, (3500 km Laufleistung, 1. Satz Reifen)
und der Sicherungsring auf der Kettenseite von der Mutter so eingeklemmt ist, daß er sich nur
mit Gewalt entfernen lässt, gehe ich davon aus daß sich die Mutter ein Stück aufgedreht hat.

Ich werde mir bei Gelegenheit eine 55er Nuß und einen Drehmomentschlüssel zulegen und die Mutter
mit 230 Nm nachziehen, und in Zukunft gelegentlich kontrollieren.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
Gruß Hans
MTS 1200 PP

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #113 am: November 09, 2011, 11:09:22 Vormittag »
Ich habe mir die Hinterradnuss schon im Juni beim Ducati-Händler gekauft. Nur den passenden Drehmomentschlüssel mit 230 Nm habe ich noch nicht. Habe mich mal auf die Suche gemacht und diesen hier ausgewählt ...

Forenpreis ->
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c388_Werkzeuge-und-Sets.html

In 1-2 Tage liegt der in der Garage. Heytec liefert leider nur bis 200 Nm, da habe ich alle Typen im Werkzeugschrank.
Bei den billigen Dingern (ich habe noch so ein Set von der Tante L.) kann ich die Skala kaum noch ablesen und das Einstellen war immer eine krux.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #114 am: November 09, 2011, 11:26:35 Vormittag »
Also Hazet hat den hier im Programm: Dremo 60-320Nm

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #115 am: November 09, 2011, 11:45:54 Vormittag »
Freunde, mein Ihr nicht, dass es reicht, wenn der :D einen Drehmomentschlüssel hat...also ich versuch es mit dem Vertrauen in die Fachkompetenz meines :D
lg
uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #116 am: November 09, 2011, 11:55:07 Vormittag »
Na kommt drauf an.
Wenn jemand seine Reifen außerhalb des  ;D wechselt warum nicht.
Gutes Werkzeug kann man nie genug haben....

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #117 am: November 09, 2011, 12:41:48 Nachmittag »
Freunde, mein Ihr nicht, dass es reicht, wenn der :D einen Drehmomentschlüssel hat...also ich versuch es mit dem Vertrauen in die Fachkompetenz meines :D
lg
uwe

Natürlich reicht es aus, wenn Du Dir die Hinterrad- oder Kettenradschrauben beim  :) anziehen lässt. Es gibt halt Leute, die warten oder basteln auch zu Hause, so wie ich. Ich benutze meine Drehmomentschlüssel sehr oft, auch beim Auto, auf der Renntrecke u.s.w.  4 Stück liegen bereits im Schrank, der große kommt jetzt noch dazu.

Der Hazet ist auch OK, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Wera. Man muss halt immer wissen, was man möchte. Natürlich werden sich nur die allerwenigsten sowas kaufen, weil billig und unbedingt brauchen ist was anderes.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Peakspilot

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #118 am: November 09, 2011, 02:30:41 Nachmittag »
Natürlich werden sich nur die allerwenigsten sowas kaufen, weil billig und unbedingt brauchen ist was anderes.
was braucht man schon unbedingt  ;)
Gruß Hans
MTS 1200 PP

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #119 am: November 09, 2011, 03:39:43 Nachmittag »
Natürlich werden sich nur die allerwenigsten sowas kaufen, weil billig und unbedingt brauchen ist was anderes.
was braucht man schon unbedingt  ;)


Die Diva    :-* ;D
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #119 am: November 09, 2011, 03:39:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung