Hallo Freunde,meine Antriebskette scheuert an dem hinteren Kettenschutz, dem zu rd. 90 Grad gebogenem Plastikteil. Das Resultat ist, dass die Kettengliederlaschen außen und auch der äußere Kettenbolzenkopf blankgescheuert sind und silbern glänzen. Die Kette wird weiterhin gut innen durch den CLS-Oiler geschmiert.Biegen und Dehnen des Plastikteil bringt nichts.Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat ?DankeGrußTAFFLON
Nur die Kommentare bzw. Ratschläge für Tafflon im Fred vom 25.10.11 waren eben nicht sehr hilfreich (...abmontieren..., weglassen...). Keiner hat Tafflon geraten, Spint und Mutter zu kontrollieren.Gruß Hiseman
Heute Abend wird die DIVA vom Händler abgeholt.Das erste Feedback zur Ursache sollte bis Ende der Woche vorliegen.Ich halte Euch informiert.GrußTAFFLON
Zitat von: TAFFLON am November 02, 2011, 05:07:59 NachmittagHeute Abend wird die DIVA vom Händler abgeholt.Das erste Feedback zur Ursache sollte bis Ende der Woche vorliegen.Ich halte Euch informiert.GrußTAFFLONHallo Tafflon,Hast Du schon was erfahren von Deinem Händler. Gibt es schon eine Diagnose über den Vorfall?Im Übringen finde ich Deine Berichterstattung darüber sehr gut, so haben alle was davon und können sich schützen. Gut dass Euch nichts passiert ist!
Zitat von: berti am Oktober 31, 2011, 06:30:20 NachmittagWird das Gewinde eigentlich gefettet?Das Gewinde wird nicht gefettet! Lediglich die Anlagefläche der Zentralmutter an dem Zwischenring, und der Konus kann auch ein bisschen vertragen. Bitte auf keinen Fall Fett auf das Gewinde!Da ich vor der Multi eine Hyper hatte, kann ich bestätigen, dass die Lösung mit dem Kabelbinder vertrauenserweckender ist. Allerdings ist bei der Hyper der Sicherungsring anders geformt und sitzt m.E. besser auf der Achse.Sent from my iPad using Tapatalk
Wird das Gewinde eigentlich gefettet?
Zitat von: Opa am Oktober 31, 2011, 04:58:21 Nachmittagdas Problem mit der Mutternsicherung muß bei den Händlern schon seit längerem bekannt sein,da mein Händler im August beim Reifenwechsel schon selbsttätig einen Kabelbinder über die beiden Federingenden gezogen hat !Mein Händler hat mich eindringlich davon gewarnt die Mutter z.B. zum Wechsel der Druckplatte zu lösen. Er hat schon mehrere Fälle erlebt, wo der Excenter dabei massiv beschädigt worden ist, den es nur in Verbindung mit der Schwinge zum Preis von 1300,- Euro geben soll. Ich schraube nicht an dieser Mutter sondern Stelle lediglich den schlechten Sitz des Sicherungsrings fest, den nun mein Händler korrigieren wird.
das Problem mit der Mutternsicherung muß bei den Händlern schon seit längerem bekannt sein,da mein Händler im August beim Reifenwechsel schon selbsttätig einen Kabelbinder über die beiden Federingenden gezogen hat !