Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.  (Gelesen 86152 mal)

Offline Hope

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #90 am: Oktober 31, 2011, 06:37:37 Nachmittag »
Die Mutter bei Ducman hat sich garantiert gedreht (gelöst) wird aber immer noch so fest sein, daß sie sich selbst mit einem Schlüssel nicht so einfach lösen läßt.

Das mit den Kabelbindern hab ich schon öfter gesehen bei den Duc´s, bei der Hypermotard meiner Frau ist das auch so und selbst da mußte ich gerade feststellen, daß der Splint sich trotz Kabelbinder aus der Bohrung entfernt hat und die Mutter nun dieselbe fast ganz bedeckt.

Scheint also nicht nur ein Problem der Multi zu sein, ich glaube fast, daß da sonst keiner drauf achtet.

Ich hab bei meinen Händler mal einen getroffen, der zu Hause versucht hatte die Radmutter zu lösen und dies nicht geschafft hat, da hat der Dealer den Akku-Schlagschrauber geholt, einmal angesetzt und die Mutter war lose. Soviel zu "fest" ;)

Wie gesagt, die kurzen Schläge des Motors über das Ritzel/Kette auf das Kettenrad könnten das Gleiche bewirken.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2011, 06:41:29 Nachmittag von Hope »
Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

GSX-1400, Bimota DB6R, MTS 1200

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #91 am: Oktober 31, 2011, 07:46:26 Nachmittag »
Wird das Gewinde eigentlich gefettet?

Das Gewinde wird nicht gefettet! Lediglich die Anlagefläche der Zentralmutter an dem Zwischenring, und der Konus kann auch ein bisschen vertragen.
Bitte auf keinen Fall Fett auf das Gewinde!

Da ich vor der Multi eine Hyper hatte, kann ich bestätigen, dass die Lösung mit dem Kabelbinder vertrauenserweckender ist. Allerdings ist bei der Hyper der Sicherungsring anders geformt und sitzt m.E. besser auf der Achse.


Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #92 am: Oktober 31, 2011, 07:58:39 Nachmittag »
das Problem mit der Mutternsicherung muß bei den Händlern schon seit längerem bekannt sein,
da mein Händler im August beim Reifenwechsel schon selbsttätig einen Kabelbinder über die beiden Federingenden gezogen hat !

Mein Händler hat mich eindringlich davon gewarnt die Mutter z.B. zum Wechsel der Druckplatte zu lösen. Er hat schon mehrere Fälle erlebt, wo der Excenter dabei massiv beschädigt worden ist, den es nur in Verbindung mit der Schwinge zum Preis von 1300,- Euro geben soll. Ich schraube nicht an dieser Mutter sondern Stelle lediglich den schlechten Sitz des Sicherungsrings fest, den nun mein Händler korrigieren wird.

Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Karli27

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 304
  • multi nur echt in rot weiss schwarz
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #93 am: November 01, 2011, 09:33:39 Nachmittag »
Bei mir sieht der Sicherungsring ähnlich aus wie auf den Bildern.Bei genauer betrachtung finde ich das der Ring selbst das problem ist, bekommt dieser Druck durch die Mutter verliert der Ring seine Form und wandert über die Verzahnung(unterdimensioniert oder zu groß ?) ob das natürlich zum abfallen des kettenrades führen kann ist eine gute frage .Positiv durch das Benutzen eines Hinteradhebers mit Achsaufnahme  hat man beim einfedeln des Bolzens immer auch den Sicherungsring  im Auge und kann diesen kontrolieren.


karli27
allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #94 am: November 01, 2011, 11:04:24 Nachmittag »
Mein Sicherungsring sieht auch so aus und hat Spannung ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1255
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #95 am: November 02, 2011, 06:44:25 Vormittag »
Hi, also wenn das alles ziemlich neu ist ( 1000km) sitzt der Sicherungsgring spannungsfrei auf der Nut und läßt sich ganz leicht lösen....(Diavel)---so als Info und Referenz.Klärt das mit Ducati.....
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #96 am: November 02, 2011, 08:12:47 Vormittag »
Nach 16.000 km sitzen beide Sicherungsringe vorschriftsmäßig auf ihren Plätzen. Kein Verdrehen der Muttern zu beobachten, dabei hab ich das Hinterrad nur mit 190 Nm angezogen.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #97 am: November 02, 2011, 08:50:15 Vormittag »
Nach 16.000 km sitzen beide Sicherungsringe vorschriftsmäßig auf ihren Plätzen. Kein Verdrehen der Muttern zu beobachten, dabei hab ich das Hinterrad nur mit 190 Nm angezogen.

dito, bei mir sieht nach 30.000 km auch alles so aus wie es sein soll!   ;)

orish

  • Gast
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #98 am: November 02, 2011, 10:40:50 Vormittag »
Nach 16.000 km sitzen beide Sicherungsringe vorschriftsmäßig auf ihren Plätzen. Kein Verdrehen der Muttern zu beobachten, dabei hab ich das Hinterrad nur mit 190 Nm angezogen.

dito, bei mir sieht nach 30.000 km auch alles so aus wie es sein soll!   ;)

Bei mir ebenfalls alles wie es sein soll.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #99 am: November 02, 2011, 10:57:33 Vormittag »

[/quote]
dito, bei mir sieht nach 30.000 km auch alles so aus wie es sein soll!   ;)
[/quote]

Dito
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hope

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #100 am: November 02, 2011, 12:55:02 Nachmittag »
Nach 16.000 km sitzen beide Sicherungsringe vorschriftsmäßig auf ihren Plätzen. Kein Verdrehen der Muttern zu beobachten, dabei hab ich das Hinterrad nur mit 190 Nm angezogen.

Das Hinterrad hat auch nichts damit zu tun, da treten andere Kräfte auf als auf der Seite des Kettenrades.
Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

GSX-1400, Bimota DB6R, MTS 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #101 am: November 02, 2011, 02:51:43 Nachmittag »
Hallo,

da ich heute sowieso eine Frage an meinen Händler hatte, habe ich das Thema Hinterradmutter und Sicherungsring mal angesprochen. Dieses System verwendet Ducati ja seit Jahren und es ist bis heute nicht auffällig geworden bzgl. sich lösender Radmuttern oder verlorener Sicherungsringe.

Bei der Montage wird die Achsmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment von 230 Nm angezogen. Wenn sich der Sicherungsstift in die Bohrung stecken lässt, wird er montiert. Es kann also durchaus sein, dass der Stift leicht schief sitzt, weil die Löchern nicht 100% fluchten. Wichtig ist, dass der Stift sauber und ausreichend tief in dem Sicherungsloch der Achse sitzt. Nur wenn der Sicherungsring gar nicht oder nur mit Druck zu montieren ist, wird die Mutter leicht nachgedreht. Aber auch ohne Sicherungsring wird sich die Mutter nicht lösen.
Demnach ist das Thema Sicherungsring und Hinterachsmutter für mich erledigt.

Das Thema von TAFFLON wegen der zerstörten Achse und des verlorenen Zahnkranzes soll Ducati in Verbindung mit seinem Händler klären. Auf die Begrünung bin ich selbst gespannt. Er äußert sich ja schon seit Tagen nicht mehr ... und jegliche Spekulation ohne fundiertes Wissen in diesem macht nur die Leute verrückt. Aber an einen der Serie betreffenden Fehler glaube ich bisher nicht und bleibe ganz entspannt.

PS: Es schadet nie, sich das Motorrad hier und da mal genauer anzuschauen bzw. bei Auffälligkeiten den Händler zu kontaktieren.



Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #102 am: November 02, 2011, 05:07:59 Nachmittag »
Heute Abend wird die DIVA vom Händler abgeholt.
Das erste Feedback zur Ursache sollte bis Ende der Woche vorliegen.
Ich halte Euch informiert.

Gruß
TAFFLON
Besser einspurig als eindimensional

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #103 am: November 02, 2011, 06:02:40 Nachmittag »
Na auf das Feedback bin ich echt mal gespannt.
Und auf die Wiedergutmachung nach so einem Schreck!!
Gruß
Leo

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #104 am: November 04, 2011, 05:53:21 Nachmittag »
Habe meine direkt nach dem Urlaub auch kontrolliert.
Splint bekommt nach 4500 KM leichten Druck von der Mutter und sitzt auf der letzten Rille.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass er bereits leicht schief sitzt und der Ring eine leichte Wölbung -rechts-
aufweist.



Die Gegensicherung sitzt nicht mehr auf Zug und lässt sich leicht hin und her bewegen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #104 am: November 04, 2011, 05:53:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung