Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.  (Gelesen 86153 mal)

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #120 am: November 09, 2011, 06:33:24 Nachmittag »
Was mir zu dem Thema hier gerade erst auffällt ist das hier...

http://multistrada.eu/index.php?topic=1854.msg20450#msg20450
Hallo Freunde,
meine Antriebskette scheuert an dem hinteren Kettenschutz, dem zu rd. 90 Grad gebogenem Plastikteil.  
Das Resultat ist, dass die Kettengliederlaschen außen und auch der äußere Kettenbolzenkopf blankgescheuert sind und silbern glänzen. Die Kette wird weiterhin gut innen durch den CLS-Oiler geschmiert.
Biegen und Dehnen des Plastikteil bringt nichts.

Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat ?

Danke

Gruß
TAFFLON


Somit "vielleicht" doch mit 4 tägiger Vorankündigung des Problems !?
« Letzte Änderung: November 09, 2011, 06:35:27 Nachmittag von MTS »

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #121 am: November 09, 2011, 06:50:27 Nachmittag »
also eigentlich braucht man sich über sowas nicht zu unterhalten.
Wenn bei mir so was schleift, dann klingeln aber die Alarmglocken. :-X
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #122 am: November 09, 2011, 08:20:10 Nachmittag »
@ MTS
@ Ducman
Der schleifende Kettenschutz bei Tafflon war ja schon bekannt, siehe auch Einträge von Phill am 29.10. und 30.10. Also eigentlich nix Neues.
Nur die Kommentare bzw. Ratschläge für Tafflon im Fred vom 25.10.11 waren eben nicht sehr hilfreich (...abmontieren..., weglassen...). Keiner hat Tafflon geraten, Spint und Mutter zu kontrollieren.
By the way: Bei mir sieht´s aus, wie bei Donkey, Hope, Yuppi (und wahrscheinlich ein paar weiteren).  Also ich bin der festen Überzeugung, dass dies nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Gruß Hiseman
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #123 am: November 10, 2011, 06:22:38 Vormittag »
Nur die Kommentare bzw. Ratschläge für Tafflon im Fred vom 25.10.11 waren eben nicht sehr hilfreich (...abmontieren..., weglassen...). Keiner hat Tafflon geraten, Spint und Mutter zu kontrollieren.
Gruß Hiseman

..................und genau deswegen sollte der erste "Hilfe" Gang nicht ins Forum sein sondern zu seinem Händler.
Was will man aus der Ferne den beurteilen. Jeder der sich bei sowas aufs Forum verlässt und danach passiert was.......ist dann das Forum schuld.......?

Das Forum sollte ein Gedankenaustausch, Treff Möglichkeit, Sammelbestellungen usw., vielleicht auch kleine Hilfestellungen sein aber auf GAR KEINEN FALL ein Ersatz für FACHKUNDIGEN RAT von seinem Händler.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #124 am: November 10, 2011, 07:37:58 Vormittag »
Guten Morgen und Danke Robert,
das ist genau meine Denke & Rede. Bestimmt sind einige Forenmitglieder echte Moped-Cracks und Schrauber. Ich als ITler bin es nicht...
Schon allein aus der Gewährleistungssicht heraus fahre ich lieber 1x mehr zu meinem :) als 1x zu wenig. Außerdem ist das eine schöne Strecke zu ihm, es gibt immer guten und kostenlosen Kaffe sowie die neuesten Schätze zu bewundern.
lg
uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #125 am: November 10, 2011, 12:39:16 Nachmittag »
Ein Forum kann eh nicht Schuld sein. Natürlich erhält man hier u. a. sehr wertvolle Tipps usw., aber man macht das immer auf eigene Gefahr, wenn man einem solchen Tipp folgt. Im Zweifel frage ich ebenfalls immer meinen Mech.

Außerdem kann man aus der Ferne, ohne direkte Anschauung, meistens nur spekulieren. Auch hier so: natürlich ist es auffällig, dass der TE zuvor von Problemen mit dem schleifenden Kettenschutz berichtet hat. Nur es weiß keiner, ob das dann wirklich mit dem Verlust des Kettenrades in Verbindung steht.

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #126 am: November 10, 2011, 01:49:25 Nachmittag »
Verfolge die verschiedensten Stellungnahmen schon seit geraumer Zeit und möchte aufgrund der letzten "Vorwürfe" an Tefflon folgendes dazu bemerken:

1) Eingroßes herzliches Dankeschön, an wen auch immer, daß bei dem Vorfall kein Personenschaden entstanden ist

2) Wie immer, nachher sind alle gescheiter als vorher. Das ist nun mal so und auch o.k., sonst würden wir ja nichts dazulernen.

3) Auch wenn nach nachträglicher Beurteilung dieser Vorfall durch "sachkundigere" Beurteilung vermutlich vermieden hätte werden können, es wurde übersehen, warum auch immer. Noch niemandem passiert - "wer frei von Schuld werfe den ersten Stein"

4) Bin froh, dass so etwas ins Forum kommt, denn: es ist passiert; unabhängig davon ob´s nicht sein hätte dürfen oder auch irgendwo schon vorgekommen ist, alle die die Beiträge gelesen haben werden jetzt sicherlich mit entsprechender Vorsicht der Diva gegenübertreten. Meine Freude mit ihr zu fahren ist aber in keiner Weise getrübt, und ich freu mich schon riesig auf die nächste Saison.


Danke Tefflon, dass du diesen Beitrag geschrieben hast.
Herzliche Bikergrüße

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #127 am: November 10, 2011, 05:12:31 Nachmittag »
Also das geschriebene von mir, sollte kein Vorwurf sein - weder gegen Tefflon, noch gegen sonst wen...
Mir ist das halt einfach gestern aufgefallen und das es schon festgestellt wurde, habe ich wohl überlesen.

Schlimm finde ich das ganze auch aber es hat für alle einen Vorteil, jeder hat mal nach seiner Achsmutter und der Sicherung geschaut ;)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #128 am: November 11, 2011, 04:31:47 Vormittag »
Heute Abend wird die DIVA vom Händler abgeholt.
Das erste Feedback zur Ursache sollte bis Ende der Woche vorliegen.
Ich halte Euch informiert.

Gruß
TAFFLON
Hallo Tafflon,
Hast Du schon was erfahren von Deinem Händler. Gibt es schon eine Diagnose über den Vorfall?
Im Übringen finde ich Deine Berichterstattung darüber sehr gut, so haben alle was davon und können sich schützen. Gut dass Euch nichts passiert ist!
Gruß
Leo

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #129 am: November 11, 2011, 08:14:15 Vormittag »

Ich denke keiner hat hier "Vorwürfe" in Richtung Taflon vorgetragen!

Warum auch? Motorrad ordentlich gewartet, von fähigen Ingenieuren entwickelt....

Es musste mit Sicherheit niemand damit rechnen das einem das Kettenblatt davonfliegt, bis es Taflon dann eben doch passiert ist.

Es war herrvoragend das der darüber berichtete, so kanns nicht mehr ganz unter dem Teppich verschwinden.
Ich hoffe nur er darf nacher noch das Ergebniss berichten und hat kein Schweigegelübde ablegen müssen.
:-X

Grüße
Phill
Grüße
Phill

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #130 am: November 11, 2011, 12:54:03 Nachmittag »
Heute Abend wird die DIVA vom Händler abgeholt.
Das erste Feedback zur Ursache sollte bis Ende der Woche vorliegen.
Ich halte Euch informiert.

Gruß
TAFFLON
Hallo Tafflon,
Hast Du schon was erfahren von Deinem Händler. Gibt es schon eine Diagnose über den Vorfall?
Im Übringen finde ich Deine Berichterstattung darüber sehr gut, so haben alle was davon und können sich schützen. Gut dass Euch nichts passiert ist!

Hallo Leute,
bis dato hat sich noch kein Ducati-Werkstechniker bei meinem Händler sehen lassen. Die Aussage ist, dass während der EICMA viele Kräfte gebunden sind.
Da mein Kettenrad samt Mutter und Sicherungsring irgendwo am Rand der A 61 vor sich hinrosten, wird die Ursache u. U. schwer zu ermitteln sein - schaun wir mal.

Die Ersatzteile sind bestellt und sollen kommende Woche geliefert werden.
Ich kann es kaum erwarten wieder aufzusitzen und hoffe nur, dass ich die Sch..... erfolgreich verdrängen kann.

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Ciao
TAFFLON 




 


Besser einspurig als eindimensional

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #131 am: November 12, 2011, 05:16:25 Nachmittag »
Wird das Gewinde eigentlich gefettet?

Das Gewinde wird nicht gefettet! Lediglich die Anlagefläche der Zentralmutter an dem Zwischenring, und der Konus kann auch ein bisschen vertragen.
Bitte auf keinen Fall Fett auf das Gewinde!

Da ich vor der Multi eine Hyper hatte, kann ich bestätigen, dass die Lösung mit dem Kabelbinder vertrauenserweckender ist. Allerdings ist bei der Hyper der Sicherungsring anders geformt und sitzt m.E. besser auf der Achse.


Sent from my iPad using Tapatalk



Das Gewinde soll auf jeden Fall auch sein Fett abbekommen.
Bei gleichem Drehmoment ist der Anpressdruck der Verschraubung verschieden stark,
je nach Behandlung mit oder ohne Fett (sogar Schraubensicherung flüssig hat Einfluss)
Ducati schreibt Fett und 230Nm +-10% vor.
« Letzte Änderung: November 12, 2011, 05:28:08 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #132 am: November 12, 2011, 05:32:24 Nachmittag »
das Problem mit der Mutternsicherung muß bei den Händlern schon seit längerem bekannt sein,
da mein Händler im August beim Reifenwechsel schon selbsttätig einen Kabelbinder über die beiden Federingenden gezogen hat !

Mein Händler hat mich eindringlich davon gewarnt die Mutter z.B. zum Wechsel der Druckplatte zu lösen. Er hat schon mehrere Fälle erlebt, wo der Excenter dabei massiv beschädigt worden ist, den es nur in Verbindung mit der Schwinge zum Preis von 1300,- Euro geben soll. Ich schraube nicht an dieser Mutter sondern Stelle lediglich den schlechten Sitz des Sicherungsrings fest, den nun mein Händler korrigieren wird.




Exzenter alleine ist Ersatzteil
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #133 am: November 13, 2011, 12:41:09 Nachmittag »
Bei mir sah es genau so aus.

Der Federring war verbogen und an den gelben Farbklecksen kann man sehen, dass sich die Mutter minimal bewegt hat.

Beim Versuch die Mutter mit 230 NM nachzuziehen hat sich allerdings nichts bewegt.

Inzwischen habe ich den Federring wieder gerade gebogen und im nächsten Loch gesichert.

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #134 am: November 13, 2011, 12:43:22 Nachmittag »
Ich glaube die Händler die Drehmomentschlüssel verkaufen, haben jetzt ein gutes Geschäft gemacht da viele jetzt öfter die Mutter kontrollieren werden und nicht jeder jedesmal zum Händler fahren will. Wohnt bei mir nicht unbedingt in der Nähe und ist auch ziemlich immer ausgelastet da es die einzige Ducativertretung weit und breit ist. Habe mir darum auch einen passenden Drehmomentschlüssel und die passende Nuss bestellt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #134 am: November 13, 2011, 12:43:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung