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Autor Thema: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.  (Gelesen 88950 mal)

Offline Osmek

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #60 am: Oktober 30, 2011, 09:14:57 Nachmittag »
Ich habe heute auch mal nachgeschaut und es war alles bestens und der Sicherungsstift war auch nicht eingeklemmt oder verschoben.

Vlt. liegt es nicht daran, aber als die Multi kaufte (ist meine erste Ducati) und dann die Geschichte mit 220 NM, Spezialnuss, Sicherungsring usw. gelernt hatte, war mir klar, dass ich hier nur in Notfällen jemand anderen als meinen Hdl. dran lasse.

Was etwas nachdenklich stimmt, ist einerseits die Tatsache, dass es auf dem Bild so aussieht als sei die Verzahnung gebrochen und andererseits TAFFLON vorher über das Problem bzgl. schleifendem Kettenschutz berichtet hat.

Es wird sicherlich sehr interessant sein, wenn wie jemals eine Ursache dafür mitgeteilt bekommen.


Offline berti

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #61 am: Oktober 30, 2011, 09:21:16 Nachmittag »
So, ich war grad noch mal in der Garage und habe die Mutter überprüft.
220Nm ware es bei mir definiv nicht, aber ich konnte den Splint rausziehen. Jedoch sind spuren von der Mutter am Splint zu sehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Mutter soweit bewegt hat um diese Klemmspuren zu erzeugen, das wär nicht gut.
Wie sieht der Splint bei Euch aus?
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2011, 09:30:51 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline GBJack

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #62 am: Oktober 30, 2011, 09:31:12 Nachmittag »
So, ich war grad noch mal in der Garage und habe die Mutter überprüft.
220Nm ware es bei mir definiv nicht, aber ich konnte den Split rausziehen. Jedoch sind spuren von der Mutter am Split zu sehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Mutter soweit bewegt hat um diese Klemmspuren zu erzeugen, das wär nicht gut.
Wie sieht der Splint bei Euch aus?
Hallo Matthias,
mein Splint hat eh schon Klemmspuren.
Aber vielleicht war Deiner schon verklemmt und wurde im Rahmen einer Wartung nachgezogen.
Übrigens: 220Nm kommt nicht von mir, sondern das sagte mir mein :D. Offiziell sollen es sogar 230Nm sein!

P.S. schön sauber  :P
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2011, 09:33:52 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

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Offline berti

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #63 am: Oktober 30, 2011, 09:36:32 Nachmittag »
So, ich war grad noch mal in der Garage und habe die Mutter überprüft.
220Nm ware es bei mir definiv nicht, aber ich konnte den Split rausziehen. Jedoch sind spuren von der Mutter am Split zu sehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Mutter soweit bewegt hat um diese Klemmspuren zu erzeugen, das wär nicht gut.
Wie sieht der Splint bei Euch aus?
Hallo Matthias,
mein Splint hat eh schon Klemmspuren.
Aber vielleicht war Deiner schon verklemmt und wurde im Rahmen einer Wartung nachgezogen.
Übrigens: 220Nm kommt nicht von mir, sondern das sagte mir mein :D. Offiziell sollen es sogar 230Nm sein!

P.S. schön sauber  :P

Hm, die rechte Seite wird ja definitiv mit 230Nm angezogen, aber die linke?
Hat jemand die Daten?

Sauberkeit muß sein, hat ja eine Reinigung vor dem Winterschlaf bekommen 8)
Gruß
Matthias

Offline M.G.

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Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #64 am: Oktober 30, 2011, 09:46:24 Nachmittag »
Laut Duc. beidseitig 230Nm.
Ist das der orig. Flansch? Ich frage nur wegen der Farbe.
Gruss Gernot         

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Offline GBJack

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #65 am: Oktober 30, 2011, 09:50:55 Nachmittag »
Auzug aus Dokument "Multistrada 1200 ABS / Multistrada 1200 S ABS - MY 2010 edition DRAFT"
Gibt es da evtl. schon was aktuelleres?

Gruß
Dave

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Offline berti

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Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #66 am: Oktober 30, 2011, 09:51:11 Nachmittag »
Laut Duc. beidseitig 230Nm.
Ist das der orig. Flansch? Ich frage nur wegen der Farbe.

Ok danke, auf 220Nm hatte ich schon nachgezogen.

Ja der Flansch ist original.
Gruß
Matthias

Offline Hope

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #67 am: Oktober 30, 2011, 11:24:13 Nachmittag »
Nachdem ich das hier gelesen hatte (da waren es erst 5 oder 6 Beiträge), hab ich mir nach der heutigen Ausfahrt mal den Antrieb angeschaut. Da mußte ich feststellen, daß sich die Mutter gelöst haben muß, da der Sicherungsring eingeklemmt war.



Ich hab ihn dann mal gelöst, um zu zeigen wie weit er unter Drucksteht...



das dritte Foto zeigt das zum Teil abgedeckte Loch.



Bild 4 ist der Zustand wie er sein soll und auch vor ca. 3000 km war, als ich den Kettenschutz gewechselt habe, mußte ich die gegenüber liegende Radmutter lösen und wieder anziehen und da hab ich auch die am Kettenrad überprüft.



Ich hab erst mal das Loch auf der gegenüberliegenden Seite benutzt, da ich zu dem Zeitpunkt keinen Schlüssel zur Hand hatte.

Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

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Offline Hope

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #68 am: Oktober 31, 2011, 12:01:30 Vormittag »
Das schwarze auf der Welle ist nicht vom Kettenträger, sondern die Buchse Nr. 7 (Explos.-Zeichnung Ducati) die nach außen gerutscht ist.

Ich vermute auch, daß sich die Mutter durch das Drehmoment beim angasen Stück für Stück lockert, wenn der Druck auf die Sicherung zu groß wird, hebt sie sich aus dem Loch der Welle heraus und sitzt auf dem Rohr. sie hat keine Funktion mehr und so kann sich die Mutter immer weiter lösen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß dann später wenn sie lose ist, sie sich durch ihr Eigengewicht beim abbremsen der Welle (runterschalten, bremsen) weiter löst bis sie ganz weg ist.

Bis hierhin wird man unter Umständen garnichts merken, da das Kettenrad mit seiner Verzahnung und unterstützt durch die Steifigkeit der Kette auf der Welle hält.

Durch irgend einen Lastwechsel kann nun das Kettenrad nach außen getrieben werden und dann kommt es zu der geschilderten Katastrophe.

Morgen werde ich mal überprüfen welches Drehmoment die Mutter hat, die Nuss (15,--€) und der Drehmomentschlüssel (120,--€) sind vorhanden und eigentlich ein Muß in der Muckelbude.

P.S. Eine Steckachse hat eine ganz andere Funktion wie die, der an der Duc verbauten Hinterrad-/ Kettenradbefestigung daher auch die geringere Anzugskraft.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2011, 12:03:37 Vormittag von Hope »
Gruß Horst.

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Offline M.G.

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Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #69 am: Oktober 31, 2011, 12:17:07 Vormittag »
müßte sich die Mutter durch's beschleunigen nicht eher anziehen?
Gruss Gernot         

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Offline Hoschi

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Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #70 am: Oktober 31, 2011, 09:38:32 Vormittag »
müßte sich die Mutter durch's beschleunigen nicht eher anziehen?
ich gehe auch davon aus das die Mutter sich beim Beschleunigen anzieht. So war es auf jeden Fall bei den Motorrädern die ich hatte.
sono Ducatisti vero

Offline berti

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #71 am: Oktober 31, 2011, 10:11:15 Vormittag »
Sehr merkwürdig das Thema. Es muss ja nicht gleich ein Serienfehler vorliegen.
Es wäre daher gut zu wissen was sich genau bei Tafflon zugetragen hat.
Wenn die Probleme mit dem schleifenden Kettenschutz wirklich von einer gelockerten Zentralmutter und dem Spiel auf der Welle gekommen sind, dann hat sich das Problem zumindest vorher angekündigt.
Natürlich darf das nicht passieren.
Bis dato ist es sicherlich nicht verkehrt die Muttern ab und an zu kontrollieren.
Gruß
Matthias

Offline M.G.

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Re:Re: Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #72 am: Oktober 31, 2011, 10:17:42 Vormittag »
Mein nächster Kauf wird ein Drehmomentschlüssel von
200Nm aufwärts werden.:o
Gruss Gernot         

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Offline Hope

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #73 am: Oktober 31, 2011, 02:51:21 Nachmittag »
Die Mutter hat Rechtsgewinde, das Rad dreht beim Beschleunigen links herum, also wird sich die Mutter eher lösen.

Was mir auch in den Sinn gekommen ist, Wenn ein gewissenhafter Ducatisti seine Diva regelmäßig zur Inspektion schiebt, nicht mehr als 6 bis 7.000 km im Jahr fährt und da die Mutter nachgezogen wird, hält das ewig und es tritt kein Fehler auf. Wird der Intervall verlängert z.B. 12 - 24 Tkm und diese auch im Jahr gefahren, kann sich dieses erst leichte Lösen als sehr ernste Sache zeigen.

Die Jungs die ich kenne fahren mit Ihren Duc´s nämlich so umme 6 Tkm.

P.S. Beim Reifen- oder Räderwechsel wird die Mutter des Kettenrades nicht angefasst, erst beim Kettenwechsel.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2011, 03:01:54 Nachmittag von Hope »
Gruß Horst.

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Offline Hoschi

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #74 am: Oktober 31, 2011, 03:13:14 Nachmittag »
Die Mutter hat Rechtsgewinde, das Rad dreht beim Beschleunigen links herum, also wird sich die Mutter eher lösen.
wenn ich die Schraube im Uhrzeigersinn (rechts rum) anziehe und das Rad dreht im Gegenuhrzeigersinn (links rum), dann zieht die Mutter an. ??? ??? ???
sono Ducatisti vero

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Re:Katastrophe: Kettenrad fällt bei 180 km/h ab.
« Antwort #74 am: Oktober 31, 2011, 03:13:14 Nachmittag »
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