Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Quickshifter - Wer hat ihn verbaut?  (Gelesen 17515 mal)

Offline Charlie

• Forenmitglied
  • **
Quickshifter - Wer hat ihn verbaut?
« am: Januar 13, 2012, 12:33:23 Vormittag »
Hi Leute,

Hat irgendwer im Forum den Quickshifter verbaut?

MfG,
Charlie
Grüsse aus Luxemburg!

'11 MTS 1200 S Touring White, Termi Slip-On -sold-
'14 MTS 1200 S Touring White, LED Nebler, DP Alarm, DP Alu-Kennzeichenhalter und DP LED Blinker

Offline Theo_retisch

• Mitglied
  • *
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Antw:Quickshifter - Wer hat ihn verbaut?
« Antwort #1 am: Januar 13, 2012, 11:47:34 Vormittag »
Hallo Charlie!!

Du meinst bestimmt den "Schaltautomaten"...mal ehrlich: wenn Du so sportlich unterwegs ist, hättest Du Dir da nicht lieber einen "echten" Supersportler gekauft??? ::)
Zu deiner Frage: Also ich kenne keinen und würde mir so'n Teil auch nicht an meine Multi montieren! Aber "jedem das seine"!! :D
Gruß
Thomas

henricolt

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 13, 2012, 12:23:39 Nachmittag »
Hallo Charlie!!

Du meinst bestimmt den "Schaltautomaten"...mal ehrlich: wenn Du so sportlich unterwegs ist, hättest Du Dir da nicht lieber einen "echten" Supersportler gekauft??? ::)
Zu deiner Frage: Also ich kenne keinen und würde mir so'n Teil auch nicht an meine Multi montieren! Aber "jedem das seine"!! :D

Hallo Thomas,

ich muß Dir zu 99 % Recht geben!
Aber das eine Prozent kann ich Dir so erklären:
Ich habe vor fünf Monaten ein künstliches Kniegelenk bekommen. Auf meinem Sportourer konnte ich deshalb nicht mehr schmerzlos fahren und habe ihn deshalb für eine Multistrada in Zahlung gegeben. Ich hätte nach der Probefahrt so oder so die Diva gekauft, das aber nur so am Rande. :P
So ein "Schaltautomat" wäre deshalb für mich nicht uninteressant, könnte er doch mein linkes, neues Kniegelenk entlasten! Das der Schaltvorgang durch den Q. schneller und sportlicher abläuft, kann doch auch nur von Vorteil sein! :azn:

Aus diesem Grunde würde ich ebenfalls gerne Tips und Erfahrungen darüber begrüßen!

Gruß  Henri

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #3 am: Januar 13, 2012, 12:36:45 Nachmittag »
Also ich fahre seit 2 Jahren ein Moped mit Schaltautomat (BMW S1000RR). Ich finde so ein Teil klasse ... würde ihn auch an der Multi verbauen. Vielleicht sollte ich mal Kontakt mit Micron aufnehmen, die haben sowas im Programm.

Brauchen tut man sowas nicht. Aber Spaß macht der Schaltautomat trotzdem.

Mir ist da bei einem Testbericht folgendes hängen geblieben. Zitat:" Die BMW nimmt der Kawasaki ZZR 1400 beim Schaltvorgang bei 250 Km/h gute 20 Meter ab ...".
Das spürt man auch effektiv auf der Rennstrecken. Der Schub bleibt einfach bestehen, reisst nicht ab.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #4 am: Januar 13, 2012, 01:24:07 Nachmittag »
So ein Schaltassi ist echt super, den hatte ich auf meiner K1300 S.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Januar 13, 2012, 01:42:54 Nachmittag »

So ein "Schaltautomat" wäre deshalb für mich nicht uninteressant, könnte er doch mein linkes, neues Kniegelenk entlasten! Das der Schaltvorgang durch den Q. schneller und sportlicher abläuft, kann doch auch nur von Vorteil sein! :azn:

Aus diesem Grunde würde ich ebenfalls gerne Tips und Erfahrungen darüber begrüßen!

Gruß  Henri

Braucht der Schaltvorgang durch den Quickshifter weniger Kraft? Ich war der Meinung, dass der Quickshifter lediglich beim betätigen des Schalthebels auf Gas und Kupplung Einfluss nimmt, der eigentliche Schaltvorgang aber weiterhin durch den Fuss erfolgt. Liege ich da falsch?

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #6 am: Januar 13, 2012, 02:11:29 Nachmittag »

Gruß  Henri

Braucht der Schaltvorgang durch den Quickshifter weniger Kraft? Ich war der Meinung, dass der Quickshifter lediglich beim betätigen des Schalthebels auf Gas und Kupplung Einfluss nimmt, der eigentliche Schaltvorgang aber weiterhin durch den Fuss erfolgt. Liege ich da falsch?

Gruss Thomas

Du bleibst voll auf dem Gas (normalerweise, muss aber nicht sein, Zug sollte allerdings auf der Kette sein ...) und beim Betätigen des Schalthebels unterbricht der Schaltautomat kurz die Zündung, der nächste Gang klick quasi ohne Zugkraftunterbrechung direkt rein. Geht nur beim Hochschalten und ist Prozentual deutlich schneller wie ein normaler Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung. Man muss ja auch den enormen Winddruck einrechnen, der beim normalen Schaltvorgang das Motorrad wieder abbremst. Fahrt mal mit über 200 auf der Bahn, schaltet normal und beobachtet den Tacho, um wieviel KM/H sich die Geschwindigkeit reduziert.
Es geht also einmal um den Zeitvorteil und zweitens um den Geschwindigkeitsverlust, den man wieder aufholen muss. Das macht den großen Unterschied.

Die Kupplung ist weiterhin normal verwendbar, bei der BMW gibt es allerdings einen Schalter, der beim Betätigen der Kupplung den Schaltautomat deaktiviert.
Das Ganze hat mit den Automatikschaltungen von Aprilia und Honda nichts zu tun.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Theo_retisch

• Mitglied
  • *
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
« Antwort #7 am: Januar 13, 2012, 02:35:04 Nachmittag »
@ Henri!!
Ok!! das ist was anderes...die Möglichkeit hatte ich nicht auf'm Schirm!! :-[

@ Timo
Das so ein Teil Klasse ist und auf der Piste vorteile bringt ist schon klar!! Aber wenn ich auf der Renne umbedingt der schnellste sein wollte, dann würde ich mir doch ein Kompromissloseres Bike als gerade die Multi kaufen... oder mir eins ohne Zulassung in die Garge stellen und auch wirklich auf schnell trimmen. Bei der Multi ist das für mich nur "Geld versenken"
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: "jedem das seine"!!! :-*
« Letzte Änderung: Januar 13, 2012, 02:38:23 Nachmittag von Theo_retisch »
Gruß
Thomas

Offline techadmin

• Administrator
  • Mitglied
    • Administration Multistrada.eu
« Antwort #8 am: Januar 13, 2012, 07:47:31 Nachmittag »
Ich habe Quickshifter schon an 2-3-4 Zylinder Motorrädern im Landstraßenbetrieb gefahren und nach kurzer Gewöhnungsphase würde ich sowas wahrscheinlich eher montieren wie nen anderen Auspuff... :D
The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline Hoschi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Januar 13, 2012, 10:58:22 Nachmittag »
willst Du Rennen fahren? Dann ja. Willst Du es wegen der leichteren Schaltbarkeit? Probier es auf einem Moped, das es schon drinn hat. Wenn es leichter für dein Knie ist, nimm es. Sonst nur Geldverschwendung.
sono Ducatisti vero

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #10 am: Januar 14, 2012, 08:23:14 Vormittag »
willst Du Rennen fahren? Dann ja. Willst Du es wegen der leichteren Schaltbarkeit? Probier es auf einem Moped, das es schon drinn hat. Wenn es leichter für dein Knie ist, nimm es. Sonst nur Geldverschwendung.

Wieso leichtere Schaltbarkeit? Das begreife ich nicht. Der Quickshifter übernimmt duch das aussetzen der Zündung lediglich das kuppeln. Das hochschalten mit dem Fuss erfolgt mit dem selben Kraftaufwand wie ohne Quickshifter. Oder habe ich das Thema nicht begriffen? Klärt mich auf.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #11 am: Januar 14, 2012, 10:38:18 Vormittag »
Habt Ihr schonmal ein Auto mit Direktschaltgetriebe gefahren? Damit kann man das Hoch-Schalten mit Schaltautomat vergleichen. Mit der Bedienkraft hat das nichts zu tun, die Gänge rasten nur präziser ein. Mit Spritersparniss will ich jetzt gar nicht kommen, es ist halt ein wirklich geiles Gimmick ... aber wie gesagt bei der Multi braucht man es nicht unbedingt. Auf der Renne macht es Sinn, weil man da die Performance auch nutzen und umsetzen kann ...

Also Micron bietet Quickshifter nur in Verbindung mit einem PowerCommander an. Das wird dann wohl nichts, zumindest bei mir. Mal schauen, ob ich sonst was finde, weil für solche Sachen bin ich immer zu haben.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Horstc

• Forenmitglied
  • **
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
« Antwort #12 am: Januar 14, 2012, 08:26:32 Nachmittag »
Ich bin die K1300s mit Schaltautomat gefahren...Sensationell und entspannt. Zur Zeit habe ich einen Schaltautomat in meiner 1300er GT verbaut ( klingt pervers...ich weiss ) . Am einfachsten könnte man den Schaltautomat bei der Multi mit einem Powercommander gemeinsam installieren. Da kann man dann auch den Motor richtig abstimmen. Durch die etwas längeren Schaltwege der Multi muss man allerdings vermutlich ein bisc hen bei den Unterbrechungszeiten tüfteln.

henricolt

• Gast
« Antwort #13 am: Januar 14, 2012, 10:26:50 Nachmittag »
Ich bin die K1300s mit Schaltautomat gefahren...Sensationell und entspannt. Zur Zeit habe ich einen Schaltautomat in meiner 1300er GT verbaut ( klingt pervers...ich weiss ) . Am einfachsten könnte man den Schaltautomat bei der Multi mit einem Powercommander gemeinsam installieren. Da kann man dann auch den Motor richtig abstimmen. Durch die etwas längeren Schaltwege der Multi muss man allerdings vermutlich ein bisc hen bei den Unterbrechungszeiten tüfteln.

Hallo Horstc,

Du schreibst "in meiner 1300er GT verbaut".
Ist der Schaltautomat ab Werk verbaut oder hast Du ihn nachgerüstet?
Solltest Du ihn nachgerüstet haben, werde ich wohl ein längeres Gespräch mit Dir führen müssen. Evtl. wäre das auch etwas für mich und mein lädiertes Knie!

Gruß  Henri

Offline Charlie

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: Januar 17, 2012, 09:25:24 Nachmittag »
Habt Ihr schonmal ein Auto mit Direktschaltgetriebe gefahren?

Genau dieses Feeling würde ich mir auch vom Schaltautomaten erwarten!

Klar, die Diva ist nicht mit einer S1000RR vergleichbar, aber wissen wir doch alle dass wir mit der Leistung die wir zur Verfügung haben, gepaart mit etwas fahrerischem Können so manchen Supersportler arg in Bedrängnis bringen können! Und das oft auch mit Koffern...
Grüsse aus Luxemburg!

'11 MTS 1200 S Touring White, Termi Slip-On -sold-
'14 MTS 1200 S Touring White, LED Nebler, DP Alarm, DP Alu-Kennzeichenhalter und DP LED Blinker

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Januar 17, 2012, 09:25:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung