Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multistrada bei 170 cm Körpergrösse  (Gelesen 27353 mal)

Offline Multijok

• Mitglied
  • *
Multistrada bei 170 cm Körpergrösse
« am: Januar 25, 2012, 06:02:44 Nachmittag »
Hallo an die Multigemeinde,
ich bin dabei zu überlegen meine M1100 durch eine Multistrada 1200 S Touring zu tauschen.
Ich bin die letztes Jahr auch mal Probegefahren und war natürlich hin und weg von der Maschine, aber genau da fangen meine Zweifel an , hier im Platten Land it ja soweit alles ok und wenn ich auf City schalte komme ich gut mit einem Fuß auf die Erde, aber was mache ich wenn auf dem Stilfser Joch der vor mir fahrende Bulli mitten in der Kehre nicht weiterkommt?
Was meint ihr mache ich mir da zu viele Probleme oder sind meine Zweifel begründet?

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
Antw:Multistrada bei 170 cm Körpergrösse
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 06:09:33 Nachmittag »
Niedrige Sitzbank drauf und alles wird gut.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 06:22:41 Nachmittag »
Pustefix hat recht, hol dir die niedrige Sitzbank und mach dich nicht verrückt   8)
Das passt dann sicherlich  ;)

Die kleinen Italiener kommen ja auch damit zurecht....   :laugh:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 08:41:10 Nachmittag »
Hi Multijok

Ich bin auch "nur" 170 gross. Ich habe die niedrige Sitzbank drauf. Zudem hat mir mein Händler den Exzenter im Hinterrad gedreht und die Gabel ca. 20mm mehr durchgestossen. Dadurch ist das Motorrad zusätzlich ca. 25 mm tiefer (Seitenständer musste angepasst werden und Mittelständer geht nicht mehr).

So passt's für mich nun. Hatte eine ähnliche Situation wie du es beschrieben hast. Musste in einer steilen Einfahrt (mit Sozia und Gepäck) praktisch an Ort wenden. War um jeden mm tiefer froh. Hätte eine Multi mit original Höhe hingelegt. Da nützt es dir nichts, wenn im Forum gesagt wird "mach dich nicht verrückt".

Aber so umgebaut, macht das Teil unheimlich Spass. In 30 Jahren Motorradfahren war ich noch nie so begeistert von einem Motorrad.

Es gibt auch einen Händler der das tieferlegen über den Umbau der Federelemente macht. Müsstest mal Google bemühen.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 08:57:57 Nachmittag »
Ich bin auch nur 176 cm groß (klein) und hab gar nix an der Diva verändert, (obwohl ich anfangs dachte ich brauch ne niedrige Sitzbank) und komm bissi besser wie Zehenspitzen runter - also auch kein fester Stand, geschweige denn an ner abschüssigen Kehre, ganz klar.
Aber ich behaupte auch dass auch ein 1,90 Meter Mann eine vollgeladene Diva mit Sozia, oder ein anders Moped mit der Sitzhöhe, nicht ohne weiteres hält wenns ins Schwanken gerät.
Also von daher würde ich mir jetzt nicht vorab solche Gedanken machen/mich verrückt machen - fahr doch das Teil mit ner niedrigen Sitzbank erstmal und gewöhn dich an das Fahrzeug - ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Ich denk auch das nicht jeder mit 1,70 gleich ist wie der andere - der eine hat vielleicht längere Beine und dafür nen kürzeren Oberkörper und beim anderen ists gerade andersrum.
Ein guter Händler hat sicherlich ne niedrige Sitzbank (oder besorgt er eine) - mach doch damit mal ne ausgiebige Probefahrt.

Und das Stilfser brauchst glaub eh nimmer fahren - wollen doch da jetzt anscheinend auch Gebühren dafür kassieren  :-\

Ach, und nen Hauptständer kann man auch in gewissem Mass kürzen, hatte ich bei meiner Varadero als ich sie gebraucht gekauft hatte dran  8)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 09:11:59 Nachmittag von clausi »

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 09:51:22 Nachmittag »
am joch einfach mal im zweiten kurz gas geben und vorbei am bulli  ;D

im ernst: niedrigere sitzbank, z.b. die von duc-performance oder die originale abpolstern lassen, mit gel unterlegen und die welt sieht schon besser aus. die performance bank ist auch im schritt schmaler, macht auch ne menge aus, 1-2 cm sind da welten bzgl. des sicherheitsgefühls. oder eben ne tieferlegung ins auge fassen. beim standardmodell macht auch die weich/härterstellung des hinteren federbeins ne menge aus, je weicher desto flacher im stand. aber das ist eher die notlösungsvariante. ich würde es erstmal mit anderer bank oder abpolsterung versuchen und ne weile fahren. die gewöhnung bringt auch eine gewisse sicherheit. wenns nix bringt kannst du ja zu "härteren maßnahmen" greifen. eventuell spielt im feintuning auch der lenker (kröpfung, höhe, breite, neigung) eine rolle. änderungen bringen zwar keine objektive veränderung der sitzhöhe bzw. fußstellung im stand, sind aber auch relevant fürs sicherheitsgefühl. nach meiner erfahrung gilt bei derartigen dingen, dass selbst minimale änderungen an besagten punkten enorme auswirkungen haben können. probieren geht über studieren .......
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 11:10:03 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #6 am: Januar 26, 2012, 04:41:03 Vormittag »
Hallo an die Multigemeinde,
ich bin dabei zu überlegen meine M1100 durch eine Multistrada 1200 S Touring zu tauschen.
Ich bin die letztes Jahr auch mal Probegefahren und war natürlich hin und weg von der Maschine, aber genau da fangen meine Zweifel an , hier im Platten Land it ja soweit alles ok und wenn ich auf City schalte komme ich gut mit einem Fuß auf die Erde, aber was mache ich wenn auf dem Stilfser Joch der vor mir fahrende Bulli mitten in der Kehre nicht weiterkommt?
Was meint ihr mache ich mir da zu viele Probleme oder sind meine Zweifel begründet?
Hallo Multijok,

Deine Bedenken sind durchaus berrechtigt, ohne sicheren Stand macht das keinen Sinn und Du ärgerst Dich und gefährlich ist das auch. ABER gottseidank gibt es ja Möglichkeiten die Multi Deinen Bedürfnissen anzupassen. Wenn Du diese Ausnützt hast Du ein gutes Gefühl und Spass an Deiner Diva.
Stilfser kann kommen :D

Gruss

Leo
Gruß
Leo

Offline superleggera

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Januar 26, 2012, 07:59:47 Vormittag »
Keine Sorge. Ich bin auch nur 168cm klein. Gabel durchstecken,Fahrwerk auf soft,niedrigere Sitzbank dann passt es.
Die Multi läßt sich auch auf Zehenspitzen im Stand gut auspendeln. Ich bin mit Frau und Gepäck in den Alpen und Pyrenäen unterwegs,kein Problem.
Nur beim aufsteigen meiner Frau gibt es ne "Sicherheitsmaßnahme. Dann lasse ich den Seitenständer ausgeklappt bis Sie sitzt.
gruß
Tom
drive hard or stay home

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #8 am: Januar 26, 2012, 08:14:50 Vormittag »
[Die Multi läßt sich auch auf Zehenspitzen im Stand gut auspendeln. Ich bin mit Frau und Gepäck in den Alpen und Pyrenäen unterwegs,kein Problem.
Nur beim aufsteigen meiner Frau gibt es ne "Sicherheitsmaßnahme. Dann lasse ich den Seitenständer ausgeklappt bis Sie sitzt.
gruß
Tom
[/quote]

Exakt meine Worte...... ;)

Offline Multijok

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Januar 26, 2012, 09:03:03 Vormittag »
Hallo und danke an alle die eine Antwort für mich hatten.
Auf Veränderungen am Fahrwerk habe ich wenig Lust weil ich meine das so eine Multi ab Werk am besten funktioniert.
Ich werde mal gucken was die unterschiedlichen Sitzbänke bringen, am Samstag geht's zum freundlichen.

P.S. wenn die Ösis Gebühren nehmen dürfen warum sollen die Italiener das nicht dürfen? Zumal ich finde das im großen und ganzem die Straßen des Alpenraum in Bella Italia besser sind.

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #10 am: Januar 26, 2012, 09:52:11 Vormittag »
Na dann mal viel Spaß am Samstag - ich bin mir sicher Du wirst ihn haben  ;)

Offline MTS-TC

• Mitglied
  • *
AW: Multistrada bei 170 cm Körpergrösse
« Antwort #11 am: Januar 27, 2012, 01:38:36 Nachmittag »
Hi, schau mal bei Moppedstiefel Marke Daytona ...da gibbet Ladies Tourenstiefel mit integrierter Erhöhung Ca. 3 cm ! Ich hab Sie in Gr. 42 passen wunderbar für Durchschnittsfuss und Lady steht nicht drauf ;-) Gruß Thomas

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: Januar 28, 2012, 03:20:29 Nachmittag »
Hallo Guzziwerker

Excenter in der Hinterarmschwinge gedreht? Wie sieht es dann mit der Kette aus, wenn der Mittelpunkt des Excenters dann
nach oben ausgerichtet ist. Passt die Kettenlehre dann noch. Weißt du um wieviele mm die Achsen versetzt sind?

ciao Peter

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #13 am: Januar 31, 2012, 10:34:12 Nachmittag »
Hallo Peter

Die Kettenlehre kannst du nicht mehr verwenden, da der Drehpunkt des Kettenblattes nun in Bezug auf die Schwinge höher liegt. Wieviel mm das ausmacht weiss ich nicht. Wird so bei 20 mm liegen.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: Februar 01, 2012, 08:47:31 Vormittag »
Hallo Thomas

20mm zur Schwinge hört sich nach nicht viel an. An der Unterseite der Schinge ist ja wie an der Oberseite eine Kunststoffgleitschiene für die Kette montiert. Hast Du dort einen höheren Verschleiß feststellen können?
Ich bin zwar 177 cm lang hab aber etwas "kurze" Beine. Dafür als Ausgleich einen umso größeren Bauchumfang  :'( ;D
Ich stehe auch nur mit den Zehenspitzen und will das ändern. (niedrigere Sitzbank und ev. hinteren Excenter drehen).

ciao Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Februar 01, 2012, 08:47:31 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung