Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Fahrt  (Gelesen 23091 mal)

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Erste Fahrt
« am: Februar 23, 2012, 01:39:30 Nachmittag »
So, gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner MTS gemacht.

Vorher hatte ich nur eine Probefahrt mit einer gebrauchten Vorführmaschine. Da der Motor unter 4000U/min recht beschixxen gelaufen ist dacht ich, wird halt kaputt sein - Vorführmoped prügelt jeder nur her.

Nachdem ich jetzt meine neue gefahren bin muß das wohl so sein, denn da ist es genauso. Ok, kann ich mit leben, muß mich aber umgewöhnen. Mit der Tiger konnte ich mit 40km/h im 6. durch die Ortschaft fahren, hier muß ich spätestens bei 90km/h zurückschalten.

Btw. der Auspuff der Vorführmaschine war dann wohl auch nicht durchgerostet. Ich seh mich da schon in endlosen Diskussionen mit der Rennleitung.

Ach ja, ich muß meinen Dealer mal fragen ob es für dieses Modell auch eine Hinterradbremse gibt. Obwohl, eigentlich brauch ich die eh nicht. Aber dem Tüv wird es nicht recht sein.

Der Rest der ist einfach nur geil. Das Ding fährt sich echt super. Hätte nicht gedacht, daß mich im hohen Alter ein Moped noch so faszinieren kann.

Das einzige wo ich echt Bedenken habe, ist daß ich zwischen dem 5. und 6. Gang einfacher den Leerlauf finde als zwischen dem 1. und 2. Es ist mir auf 100km 4x passiert das ich beim hoch und auch beim runterschalten zwischen dem 5. und 6. Gang hängen geblieben bin. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Markus


Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #1 am: Februar 23, 2012, 02:01:01 Nachmittag »
So, gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner MTS gemacht.

Vorher hatte ich nur eine Probefahrt mit einer gebrauchten Vorführmaschine. Da der Motor unter 4000U/min recht beschixxen gelaufen ist dacht ich, wird halt kaputt sein - Vorführmoped prügelt jeder nur her.

Nachdem ich jetzt meine neue gefahren bin muß das wohl so sein, denn da ist es genauso. Ok, kann ich mit leben, muß mich aber umgewöhnen. Mit der Tiger konnte ich mit 40km/h im 6. durch die Ortschaft fahren, hier muß ich spätestens bei 90km/h zurückschalten.

Btw. der Auspuff der Vorführmaschine war dann wohl auch nicht durchgerostet. Ich seh mich da schon in endlosen Diskussionen mit der Rennleitung.

Ach ja, ich muß meinen Dealer mal fragen ob es für dieses Modell auch eine Hinterradbremse gibt. Obwohl, eigentlich brauch ich die eh nicht. Aber dem Tüv wird es nicht recht sein.

Der Rest der ist einfach nur geil. Das Ding fährt sich echt super. Hätte nicht gedacht, daß mich im hohen Alter ein Moped noch so faszinieren kann.

Das einzige wo ich echt Bedenken habe, ist daß ich zwischen dem 5. und 6. Gang einfacher den Leerlauf finde als zwischen dem 1. und 2. Es ist mir auf 100km 4x passiert das ich beim hoch und auch beim runterschalten zwischen dem 5. und 6. Gang hängen geblieben bin. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Markus

Hallo Markus, du musst wohl erstmal ein bisschen im Forum stöbern, alles olle Karamellen!  ;D

Ja die Gangschaltung muss auch erst eingefahren werden!
Ja die HB ist halt so wie sie ist!
Für eine Duc fährt sich die Multi super unter 4000!  :laugh:
Der original Topf flüstert doch nur!  :o

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #2 am: Februar 23, 2012, 02:17:56 Nachmittag »
Hi Markus,

erinnert mich an meine erste Fahrt letztes Jahr.

Der Motor mag die kalten Temps. nicht wirklich ist kaum auf Betriebstemperatur zu bringen, wird deutlich besser bei um die 20 Grad.
Der Motor und das Getriebe brauchten bei mir ca. 3000km dann flutscht alles viel besser.
Mittlerweile gehen Ortsdurchfahrten mit 2-2,5 k U/min problemlos.

Freu mich schon auf die erste Fahrt heuer da ich im Winter ja auf QD und Rexxer umgebaut hab.

Grüße
Phill

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #3 am: Februar 23, 2012, 02:18:59 Nachmittag »
Upps,

bisher habe ich Angst und Geld nie gekannt, aber jetzt bekomme ich Angst.... :o

Habe noch keine Probafhrt machen können und bin dabei mir eine "blind" zu kaufen :blank:

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #4 am: Februar 23, 2012, 02:22:57 Nachmittag »

Angst wovor?  8)
Grüße
Phill

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #5 am: Februar 23, 2012, 02:32:31 Nachmittag »
Markus,
die Multi ist eine "Diva" - die muss ein wenig zicken - wenn sie das nicht tun würde wär sie wohl eine GS - und das wollen wir hier drin ja eigentlich nicht  8)  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #6 am: Februar 23, 2012, 02:37:07 Nachmittag »
Upps,

bisher habe ich Angst und Geld nie gekannt, aber jetzt bekomme ich Angst.... :o

Habe noch keine Probafhrt machen können und bin dabei mir eine "blind" zu kaufen :blank:

Brauchst keine Angst zu haben   :laugh:, du wirst das berühmt, berüchtigte Grinsen auch noch bekommen!  ;D

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #7 am: Februar 23, 2012, 02:42:02 Nachmittag »
Upps,

bisher habe ich Angst und Geld nie gekannt, aber jetzt bekomme ich Angst.... :o

Habe noch keine Probafhrt machen können und bin dabei mir eine "blind" zu kaufen

Angst wovor ?

:blank:

Das die Multi die Erwartungen nicht völlig erfüllt.

Ich brauche keine Multi die bei 40 km/h im 5. oder 6. Gang seidenweich durch die verkehrsberuhigte Zone zieht, aber es sollte halt schon möglich sein, mit 50 - 60 km/h durch die Stadt zu fahren ohne todgeschüttelt zu werden !

Das sie eine Diva und schön ist, ist klar, aber jedesmal von einer Diva (Frau) mit dem Nudelholz beschmissen zu werden, würde hier auch keiner ewig zu Hause mitmachen wollen.  ;D

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #8 am: Februar 23, 2012, 02:44:42 Nachmittag »
Also das mit den Ortsdurchfahrten hat mich am Anfang auch genervt! War meine Speedy gewohnt, die man im 6. bei 1500 Umdrehungen ruckelfrei durch den Ort rollern konnte. Bei der Multi ist die Ortdurchfahrt schon im 3. eine Qual, wenn man nicht am Ortseingang auf Urban umschaltet. Letzteres lohnt sich aber m.E. nur, wenn man sich länger im Ort aufhält. Handelt es sich um einen Durchfahrtsort bleibt der Sportmodus drin ... muss man halt die Geschindigkleit geringfügig über das zulässige Limit anheben, dann klappts auch im 3. weitgehend ruckelfrei. Der Grund liegt an der Leistungsentfaltung der Motoren (vergleiche mal die Drehmomentkurve eines Triumph Dreizylinders mit der unserer Multi). Nicht umsonst ist die Zeitschrift Motorrad schon seit Jahren so begeistert von dem Trumph Drilling. Wenn Du Leistung willst musst Du bei der DUC halt höher drehen, dann aber geht die Post richtig ab ... und die Triumph sieht nur noch die Heckleuchten. Ralf hat recht, die übrigen Dinge sind alte Hüte. Ich musste auch erst lernen, dass man bei Ducati hinten nicht bremst. Aber da gibt es durch DUCATI selbst ja mittlerweile wirkungsvolle Abhilfe. Auch um die Bremsergonomie zu verbessern gibt es auch etliche Verbesserungsmöglichkeiten z.B. von CNC-Racing. 
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #9 am: Februar 23, 2012, 02:51:13 Nachmittag »
nana.... Ortsdurchfahrten im 3. sind doch nun wirklich kein Problem.

Man merkt halt den 2 Zylinder.. von totschütteln kann keine Rede sein.
Vielleicht ist man etwas verwöhnt wenn man von 3 oder 4 Zylinder kommt.
Ich hab ja voher die 12GS gefahren und bin an "Good Vibrations" gewöhnt.  :laugh: :laugh:
« Letzte Änderung: Februar 23, 2012, 02:53:06 Nachmittag von Phill »
Grüße
Phill

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #10 am: Februar 23, 2012, 02:54:47 Nachmittag »
Keine Sorge Carl1856,

das war jetzt schon alles etwas übertrieben dargestellt. Ich hatte aber echt Hoffnung, daß mein Moped etwas runder läuft als das Vorführmoped.

In den unteren Gängen ist es sicher kein Problem ab 2000U/min zu fahren. Und wenn die Einfahrzeit mal rum ist fahr ich halt einfach einen Gang niedriger. So ist es jetzt schon eine Gradwanderung unter 5500U/min zu bleiben und gleichzeitig Motor bei Laune zu halten.

Es ist aber je nach Motorrad was Du vorher hattest schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würde auf jeden Fall vorher Probe fahren. Mich entschädigt der gewaltige Bums über 4000 locker über das was sich darunter abspielt.
Muß mich aber umstellen. Es ist mir gestern oft passiert, daß ich nach der Kurve/Abbiegung gleich 2 Gänge runterschalten musste  um überhaupt wieder beschleunigen zu können. Das war bei der Tiger selbst bei sportlicher Fahrweise nie notwendig. Der Tigermotor war aber gerade was den Durchzug von unten anging auch der beste den ich je gefahren bin. Dafür war bei ihm über 6000 die Luft raus.

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #11 am: Februar 23, 2012, 03:10:35 Nachmittag »
Es ist aber je nach Motorrad was Du vorher hattest schon ein gewaltiger Unterschied.

Vorher ne 1200 GS und davor eine der ersten V-Rod mit Screaming Eagle Auspuff und Software.

Die V-Rod war nach dem Update tierisch bissig und vom Motor her klasse zu fahren. Ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich meine ab 1500 U/Min absolut in jedem Gang zu bewegen.

Leider war das Teilunter mir ein wenig zu klein und vom Konzept her doch nicht meins. Beim "richtigen" Beschleunigen ging´s nur darum sich irgendwie festzukrallen. Das Ding ging schon ab, aber bei der Sitzhaltung absoluter Quatsch. War trotzdem ein schönes Moped. Stand für viele nur der falsche Markenname drauf. 

Und die Harley-Leute haben eh ein Ei am wandern mit Ihrem Kult. Die würden von Willi G. auch noch die gebrauchte Bettpfanne kaufen, wenn denn Harley drauf steht  ;D
« Letzte Änderung: Februar 23, 2012, 03:13:00 Nachmittag von Carl1856 »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #12 am: Februar 23, 2012, 03:25:40 Nachmittag »
Ab 3000U/min fahren ist bei meiner problemlos möglich, in der Stadt 3. oder 4. Gang. Ich finde das für einen Zweizylinder recht ordentlich, natürlich lässt sich nicht damit im 6. Gang bei 1500 U/min herumzuckeln wie mit einem grossvolumigen Vierzylinder oder möglicherweise Drilling. Da kenne ich allerdings keinen Zweizylinder der das gerne macht.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #13 am: Februar 23, 2012, 04:04:53 Nachmittag »
Heute Nacht sollte es dringend mal ein bisschen regnen und das Salz abwaschen. Die Erste FAHRT 2012 steht an.
Ich möchte am Freitag oder Sonntag endlich angasen und zum Hegau zuckeln :D
Gruß
Leo

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Erste Fahrt
« Antwort #14 am: Februar 23, 2012, 04:07:21 Nachmittag »
Ich finde das für einen Zweizylinder recht ordentlich, natürlich lässt sich nicht damit im 6. Gang bei 1500 U/min herumzuckeln wie mit einem grossvolumigen Vierzylinder oder möglicherweise Drilling. Da kenne ich allerdings keinen Zweizylinder der das gerne macht.

Gruss
Armin

nee - für einen Zweizylinder ist die Multi da schon high end!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Fahrt
« Antwort #14 am: Februar 23, 2012, 04:07:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung