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Autor Thema: Fahrwerk unter der Lupe  (Gelesen 8542 mal)

Offline qdrexx

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Fahrwerk unter der Lupe
« am: April 14, 2012, 07:56:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

als eine meiner letzten Verbesserungsmaßnahmen ist nun noch das Fahrwerk an der Reihe. Da ich nächste Woche gezwungenermaßen einen Boxenstopp beim Knieorthopäde einlegen muß ,hat somit auch die Multi ne Zwangspause verschrieben bekommen....Hab  heute die Diva ebenfalls  zum "Fahrwerksdoktor" geschickt.(Wäre eigentlich die nächste Winterbeschäftigung gewesen) Dieser hat nun ca.3-4 Wochen Zeit, das kompl. Öhlinsfahrwerk mit all seinen Eigenschaften mal ordentlich unter die Lupe zu nehmen.Die etwas weiche Gabel ist ihm sofort aufgefallen.Nachdem er als alter Fuchs und Meister seines Fach`s ,sich ein Bild vom "Federwerk" gemacht hat,wird entschieden was zu machen ist(machen kann),damit die Fuhre alle Unebenheiten in Zukunft, nach allen Regeln der Kunst ausbügeln kann. Gleichzeitig wird  die Undichtheit und die Klappergeschichte ,die schon vorkam ,genau untersucht. Den Öhlins-Rotations-Lenkungsdämpfer,der schon seit dem letzen Herbst montiert ist,bekommt evtw. noch den TÜV-Segen und die vom Meister empfohlene Einstellung.

Bin sehr gespannt,was dabei raus kommt....?? ::) ::)   Für die Interessierten werde ich,wenn gewünscht, zum Ergebnis dieser Maßnahme noch ein paar Sätze posten.

Herzliche Grüsse aus´m  Schwarzwald

Offline Desmorado

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #1 am: April 14, 2012, 08:09:48 Nachmittag »
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich gleiche Fahrwerksschwaechen mit Wahnsinn aus.

Offline clausi

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #2 am: April 14, 2012, 08:11:05 Nachmittag »
Das wäre mal interessant was dann raus kam / geändert wurde.

Ich persönlich bin mit der Gabel zufrieden, und nachdem das Gabel-Klappern beim :D behoben wurde ists auch für die Psyche besser  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Ductreiber

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #3 am: April 15, 2012, 08:37:29 Vormittag »
Hallo, zu welchem Fahrwerksdoktor gehst du denn? Donnernde Grüße

Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #4 am: April 15, 2012, 08:48:27 Vormittag »
Hallo, zu welchem Fahrwerksdoktor gehst du denn? Donnernde Grüße

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sauer%20oberkirch&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.alusauer.de%2F&ei=EG6KT5jREcXk4QS6w5TCCQ&usg=AFQjCNEh3_bx8x5QjW5xRqJkQeypt_Z_ZA

Würde mich wundern,wenn Dem nix zum Optimieren einfällt..... (Mir persönlich bekannt , deshalb vertrau ich ihm die Kiste auch an....)



henricolt

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #5 am: April 15, 2012, 12:09:36 Nachmittag »

Würde mich wundern,wenn Dem nix zum Optimieren einfällt..... (Mir persönlich bekannt , deshalb vertrau ich ihm die Kiste auch an....)
Hallo qdrexx

Dazu fällt mir nur eines ein:
"Frage einen Tuningexperten ob es noch etwas mehr zu verbessern gibt", ist das gleiche, als wenn ich einen Bäcker frage, ob seine Brötchen die besten sind! Natürlich sind sie die Besten! :P :P :P

Doch Spaß bei Seite!
Selbstverständlich gibt es, auch beim besten und perfektesten Bike noch was zu verbessern. Die serienmässigen Felgen auf meiner "Roten" haben eine tolle Optik und ein sehr gutes Fahrverhalten. Aber dennoch habe ich mir M*- Felgen gegönnt, obwohl ich mir kaum vorstellen konnte, dass dieses wie vorhergesagt, nochmals merklich optimiert werden könnte. Was soll ich sagen, ich habe jetzt ein bedeutend handlicheres Motorrad.
Ähnliches habe ich auch nach dem Anbau von Sportrasten und Hebeleien, CLS- Öler, Sportlenker mit Brems/Kupplungshebel und gekürztem Windschild erfahren können.
Wenn ich meiner "Roten" noch das unmanierliche Rütteln und Schütteln in den unteren Drehzahlbereichen "abgewöhnen" kann, habe ich mein Traumbike! Sollte es durch ein anderes mapping oder anderer, zulässiger Auspuffanlage. oder einer sonstigen Maßnahme sein, sei momentan noch dahingestellt. Hierbei bin ich ebenfalls für jeden Tip dankbar.
Dementsprechend kann ich auch deinen Antrieb verstehen, das Fahrwerk in dieser Beziehung optimieren zu lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns an dem hoffentlich besseren Endergebnis teilhaben lassen würdest.

Gruß vom  s.F ..Henri

P.S.
Für die Reparatur Deines Fahrwerks (Knie) wünsche ich Dir alles Gute und baldige Genesung! Ich hatte eine ähnliche Operation im letzten Jahr, nach der ich acht Wochen nicht motoradfahren konnte (Eine furchtbar langweilige Zeit). Ich fühle deshalb mit Dir! :-X

Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #6 am: April 15, 2012, 03:11:22 Nachmittag »
Henri,

danke für Deine guten Wünsche !!
Ich hoffe ,dass der "Fahrwerkskünstler",der meine Baustelle bearbeitet unterm Strich das bessere Endergebnis abliefert....,bin aber guter Dinge und mach mir deswegen keinen Kopf.
Hätte einen Eingriff lieber mir,als der Diva erspart... Nur dieses Luder hat bei verschiedenen Einsätzen ihre Grenzen durchblicken lassen,was mich wieder einmal zum Nachsetzen beflügelt. Nur so aus Jux und zur Freude des Tuningexperten gehe ich diesen Schritt sicher nicht... ::)  Vielleicht lässt sich noch was brauchbares durch diverse Maßnahmen rausholen. Lass mich überraschen und werde bei der nächsten Runde hoffentlich den Unterschied feststellen. Diese Fa. hat einen sehr guten Ruf, reichlich Erfahrung mit unzähligen zufriedenen Kunden. Um der Diva das Krönchen aufzusetzen, werde ich in diese Sache noch ein paar Euronen investieren.
Da ich ebenso von den Ideen u. Anregungen der "Multiverrückten" hier profitiere,möchte ich auch alle an meinen Geschichten teilhaben lassen. Dafür ist das Forum ne feine Sache,besonders wenn es um die Aufdeckung von Mängel geht.

Somit hab ich die Multi genau so wie ich es haben will und schließe die Umbauerei ab.... :-X - mit der Bitte die Loblieder der   M*- Felgen verstummen zu lassen..... :evil: ;)

Gruss
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 06:17:45 Nachmittag von qdrexx »

Offline Moopy55

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #7 am: April 15, 2012, 07:35:41 Nachmittag »
Henri,

danke für Deine guten Wünsche !!
Ich hoffe ,dass der "Fahrwerkskünstler",der meine Baustelle bearbeitet unterm Strich das bessere Endergebnis abliefert....,bin aber guter Dinge und mach mir deswegen keinen Kopf.
Hätte einen Eingriff lieber mir,als der Diva erspart... Nur dieses Luder hat bei verschiedenen Einsätzen ihre Grenzen durchblicken lassen,was mich wieder einmal zum Nachsetzen beflügelt. Nur so aus Jux und zur Freude des Tuningexperten gehe ich diesen Schritt sicher nicht... ::)  Vielleicht lässt sich noch was brauchbares durch diverse Maßnahmen rausholen. Lass mich überraschen und werde bei der nächsten Runde hoffentlich den Unterschied feststellen. Diese Fa. hat einen sehr guten Ruf, reichlich Erfahrung mit unzähligen zufriedenen Kunden. Um der Diva das Krönchen aufzusetzen, werde ich in diese Sache noch ein paar Euronen investieren.
Da ich ebenso von den Ideen u. Anregungen der "Multiverrückten" hier profitiere,möchte ich auch alle an meinen Geschichten teilhaben lassen. Dafür ist das Forum ne feine Sache,besonders wenn es um die Aufdeckung von Mängel geht.

Somit hab ich die Multi genau so wie ich es haben will und schließe die Umbauerei ab.... :-X - mit der Bitte die Loblieder der   M*- Felgen verstummen zu lassen..... :evil: ;)

Gruss
Hallo qdrexx

mich würde interressieren wieviel du wiegst und wo genau das Problem liegt. In den ersten Wochen mit meiner Diva hatte ich ähnliche Gedanken. Heute weiss ich allerdings das die Technik der Diva weitaus mehr bietet als ich es damals für möglich gehalten hätte ;)
Gruß
Leo

Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #8 am: April 16, 2012, 07:07:02 Vormittag »
Hallo,
zur Zeit sind es nicht mehr so zarte 86kg die zu schleppen sind. Von einem wirklichen Problem mit dem Fahrwerk kann man so nicht sprechen. Es sind mir in bestimmten Fahr-Situationen paar mal Verhaltensweisen aufgefallen,die ich nach meiner Version geschildert habe,die allerdings schwer zu beschreiben sind.... ::)

Vielleicht geht's nur darum, in den einzelnen Fahrbetriebsbereichen innerhalb der Einstellmöglichkeiten das Richtige Setup zu finden. Dazu möchte ich nach den Kriterien
vom Fahrwerksspezialisten und meiner Gewichts / Beladungsklasse die ganze Sache mal abchecken und wenn die Notwendigkeit besteht entsprechend nachzubessern...

Zumindest weiß ich zu diesem Thema hinterher einiges mehr....

Jetzt muss ich dann los zum eigenen Fahrwerk herrichten... :(


Offline Moopy55

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #9 am: April 16, 2012, 08:15:11 Vormittag »
Hallo,
zur Zeit sind es nicht mehr so zarte 86kg die zu schleppen sind. Von einem wirklichen Problem mit dem Fahrwerk kann man so nicht sprechen. Es sind mir in bestimmten Fahr-Situationen paar mal Verhaltensweisen aufgefallen,die ich nach meiner Version geschildert habe,die allerdings schwer zu beschreiben sind.... ::)

Vielleicht geht's nur darum, in den einzelnen Fahrbetriebsbereichen innerhalb der Einstellmöglichkeiten das Richtige Setup zu finden. Dazu möchte ich nach den Kriterien
vom Fahrwerksspezialisten und meiner Gewichts / Beladungsklasse die ganze Sache mal abchecken und wenn die Notwendigkeit besteht entsprechend nachzubessern...

Zumindest weiß ich zu diesem Thema hinterher einiges mehr....

Jetzt muss ich dann los zum eigenen Fahrwerk herrichten... :(
Zunächst mal alles Gute für Deine Op und einen guten Verlauf mit optimaler und schneller Heilung!!
Mit 86 kg liegst Du sicher im Einstellbereich des MTS Setup.
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Gabel richten lassen. War bei einigen undicht, dabei wurde festgestellt, dass die Simmerringe katastrophal montiert waren. Jetzt arbeitet die Gabel super fein, hat sehr viel gebracht. Mein Fahrwerk ist jetzt super und bietet mir alle Möglichkeiten die ich mir wünsche. Gewicht 87 Kg.
Gruß
Leo

Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #10 am: April 22, 2012, 05:46:40 Nachmittag »
Heute war beim Fahrwerkpezialist  ausnahmsweise eine sonntägliche Sonderschicht über 2,5 Std. auf dem Programm. Unter der Woche fand der "Meister" die Zeit und Muse nicht dazu. Die Sache wird uns auf jeden Fall weiter beschäftigen. Nachdem die werkseitigen Einstellungen in den verschiedenen Fahrbetriebseinstellungen teilweise überhaupt nicht passten,haben wir diese erst mal in der Zug / Druckstufe u. Vorspannung bestmöglichst angepasst.Zunächst im Sport+Touringmodus (Solo). Der Rest kommt alles später noch dazu.

Zeitbedingt bleibt die grössere  Aktion bis ca.Mitte Mai zunächst mal liegen.Danach geht's dann los mit Vermessung des hinteren Federbeins (Federstärkebestimmung/Druckmessung am Prüfstand ) um die Basiseinstellung wegen der genauen Vorspannung/Negativfederweg  festzulegen.Dient dem zukünftigen, perfekten Ansprechverhalten und der Balance der ganzen Kiste. Die Gabel kommt auch nicht "ohne" davon - Zu weich ist definitiv Fakt. Die Luftkammer wird dabei  etwas geändert und geeignetere Federn werden ebenfalls verbaut.Beim harten Abtauchen drückt es dann die Fuhre im unteren "Tauchbereich" nicht weiter wie gewünscht Richtung "Blockpunkt". (Hat u.a.mit der geänderten  Luftkammer zu tun) Dann sollte die Grundeinstellung stehen. Die angepasste Vorspannung wird auch die Klappergeschichte ausschalten. Neu Abdichten ist natürlich bei dem zerlegten Zustand selbstverständlich.Dann geht's an die Feinheiten... Einstellung der verschiedenen Fahr/Beladungszustände in allen Lagen....
Durch die schon jetzt angepassten Einstellungen gilt eine deutliche Verbesserung als sicher. Probefahrt ist bei dem Wetter leider heute nicht mehr drin... :(
 
Bin mir sicher,dass die Diva nach dieser "Krönung"noch gieriger auf Kurven wird und souverän die Straßenunebenheiten ausbügelt. Aber dann ist Schluss mit der Schrauberei. Der Sommer kann kommen 8)



Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #11 am: Mai 21, 2012, 09:27:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nach zwei ausgedehnten Touren durch Elsass/Schwarzwald hatte ich bei schönstem Wetter das Vergnügen,das neu aufgebaute/abgestimmte Fahrwerk zu testen. Die geballte Erfahrung vom Fahrwerksprofi hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen....!!! Genial !! Die Multi hat nun ein wunderbar strammes und gleichzeitig sehr feinfühlig,komfortabel ansprechendes Federwerk verpasst bekommen.
Das zu erreichen war u.a. mit anderen Federn (vorne+hinten) möglich.  Während die Zug/Druckstufen-Verstellmöglichkeit am hinteren Federbein ausreichend war,musste an der Gabel das Innenleben mechanisch angepasst werden,um über die elektronische Verstellmöglichkeit weiterhin die Zug/Druck-Sufe bedarfsgerecht verstellen zu können.
Die Druckstufe der Gabel wurde mit Hilfe des Prüfstands so hingetrickst,dass die "schnellen/härteren Schläge" (oben rum) milder ausgebügelt werden, während beim etwas tieferen Einsinken die Dämpfung zunehmend straffer wird- usw..... Die Luftkammer ist neu angepasst und sorgt bei voller Bremslast u.a. mit dafür,dass der "Hub" der Gabel ca. 4cm vor Anschlag abgefangen wird und das Tauchrohr nicht mehr den Blockpunkt erreicht.(Geprüft mit Kabelbinder) Die aktuelle elektronische "Optimaleinstellung" (Zug/Druck-Stufe) tummelt sich nun im mittleren Einstellbereich und hat mit der ursprünglichen Werkseinstellung konstruktionsbedingt nix mehr zu tun .(Um das Alles zu erklären,müsste ich meine eigentliche Schreibfaulheit ablegen....)
Bei der Probefahrt vor dem Umbau,bemerkte der "Meister",dass die Multi bei geringer Schräglage (Kreisverkehr) eine gewisse Eigenwilligkeit im Radius (Reifen neu) der Kurve annahm,was zu ständigen Korrekturen zwang. Kann ich bestätigen,aber wie schon öfters, dies als "normal" erachtet. Diese Feststellung beflügelte Herrn Sauer (Oberkirch),die Geometrie zu prüfen und eine Korrektur vorzunehmen. Die Diva macht seitdem den eingeschlagenen Radius protestlos mit und läuft exakt ums Eck. Es ist kein "Verlaufen" mehr feststellbar,einfach nur klasse. :P

Insgesamt wurde das Fahrwerk so ausgelegt,dass im Solobetrieb die Federbeinvorspannung auf der niedrigsten Stufe (1) stehen kann und somit nicht über die Vorspannung hochgedrückt werden muss,um ausreichend Schräglage rauszubekommen. Hab`s beim Testen ordentlich laufenlassen und dabei keine "Kratzspuren" hinterlassen,soll heißen: Schräglagenfreiheit hat zugenommen.(Geht nicht mehr wie ursprünglich in Schräglage so tief in die "Knie") Bei  höherer Zuladung kann somit die Federbeinvorspannung nach oben voll ausgeglichen werden.  Das Fahrverhalten ist in jeder Hinsicht (auch mit Sozi) einfach nur supergeil und somit genau so,wie es sein soll !!


Ich bin nun restlos zufrieden mit der Diva und zur Belohnung geht's in 3Wochen in die Pyrenäen zum Kurven räubern usw...!

Grüsse aus Süd-Baden


 












 

Offline Miro

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #12 am: Mai 21, 2012, 09:53:54 Nachmittag »
Hallo Qdrexx,


Klingt ja spannend. Kannst du uns noch ungefähr sagen, was so ne Anpassung kostet? Und noch wichtiger: wie lange musstest du auf deine Süße verzichten?


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
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Kreidler Florett, 1970

Offline qdrexx

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #13 am: Mai 21, 2012, 10:16:45 Nachmittag »
Rechnung hab ich noch nicht und geh schon mal in Deckung..... :-X
Unter uns....bei dem Ergebnis: mir egal..!

Zeitbedarf : Da die Fa. Sauer das ganze von Grund auf selbst entwickelte,unbeeinflusst von dem was in dieser Hinsicht schon teilweise gemacht wurde,brauchte es schon ein paar Tage,bis klar war,wie`s zu laufen hat.
Meine Diva war die Erste mit dem Elektronikgedöns,dementsprechend musste erst mal ein bisschen drüber nachgedacht werden.
Wer die Fa. kennt,weiss dass das was rausgeht, richtig gut funktioniert.

Schätze,dass die nächsten Diven schneller fertig werden,da das Konzept steht....

Einfach selber nachfragen....fragen kost` nix ! ;)

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Antw:Fahrwerk unter der Lupe
« Antwort #13 am: Mai 21, 2012, 10:16:45 Nachmittag »
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