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Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr  (Gelesen 60020 mal)

Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #75 am: Juli 29, 2012, 06:15:24 Nachmittag »
Hallo Miro,
ohne Flachs jetzt, ich schalte meine Gänge lautlos, immer ohne Klack und Klok. So ziemlich von Anfang an entlüfte ich und zwar immer dann wenn ich den Hebel mehr als 3 cm bis zum Druckpunktbeginn ziehen kann(spätestens). Jedesmal entweichen dann kleine Luftblässchen.
Meine Diva lässt sich butterweich und fast lautlos schalten, aber wirklich!
Moopy, prima, das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Zu deiner Entlüftungstechnik: Entlüftest du nur den Zylinder an der Handpumpe oder auch den unteren Druckzylinder? Wie lange entlüftest du (also wie oft pumpst du die Plörre mit dem Handhebel raus) ? Sorry, das ich so nachbohre, hab ich halt noch nie gemacht...


Danke
Manfred
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Offline Moopy55

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #76 am: Juli 29, 2012, 06:25:15 Nachmittag »
Hallo Manfred,
würde ich Dir gerne mal zeigen, hab mein "Set" immer dabei. Du würdest erstaunt sein wie einfach und schnell das geht (max.2 Minuten).
Treffen wir uns mal in der Mitte, dann entlüfte ich Dir Deine Kupplung.


Gruß
Leo

Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #77 am: Juli 29, 2012, 06:34:17 Nachmittag »
Hallo Manfred,
würde ich Dir gerne mal zeigen, hab mein "Set" immer dabei. Du würdest erstaunt sein wie einfach und schnell das geht (max.2 Minuten).
Treffen wir uns mal in der Mitte, dann entlüfte ich Dir Deine Kupplung.
Danke, das ist echt ein sehr freundliches Angebot - aber jetzt geht's zum nächsten We schon in Urlaub und das möglichst ohne "Klock".
Ich werde nachher mal zu Werke gehen. Ich hab nen passenden Schlauch für das Ventil, nen 11er Schlüssel, hätte sogar ne Spritze wie Dr. Donkey, Mut und Wille ;D  (das hat Clausi mal geschrieben - fand ich Klasse).
Aber jetzt nochmal zur kurz zur eigentlichen Frage: Oben und unten entlüften? Wie oft ungefähr Pumpen?


Viele Grüße
Manfred
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Offline clausi

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #78 am: Juli 29, 2012, 07:23:44 Nachmittag »
Mut und Wille ;D  (das hat Clausi mal geschrieben - fand ich Klasse).

Na so hab ich Dich auch kennen gelernt - das schaffst Du schon  ;)

DaumenfestDrück  8)

Im übrigen hab ich gleich 20.000 km auf der Uhr und Gott sei Dank keinerlei Probleme mit der Diva, weder Kupplung noch sonst was..... ;D

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter.... :-X
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Moopy55

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« Antwort #79 am: Juli 29, 2012, 08:05:15 Nachmittag »
Hallo Manfred,
würde ich Dir gerne mal zeigen, hab mein "Set" immer dabei. Du würdest erstaunt sein wie einfach und schnell das geht (max.2 Minuten).
Treffen wir uns mal in der Mitte, dann entlüfte ich Dir Deine Kupplung.
Danke, das ist echt ein sehr freundliches Angebot - aber jetzt geht's zum nächsten We schon in Urlaub und das möglichst ohne "Klock".
Ich werde nachher mal zu Werke gehen. Ich hab nen passenden Schlauch für das Ventil, nen 11er Schlüssel, hätte sogar ne Spritze wie Dr. Donkey, Mut und Wille ;D  (das hat Clausi mal geschrieben - fand ich Klasse).
Aber jetzt nochmal zur kurz zur eigentlichen Frage: Oben und unten entlüften? Wie oft ungefähr Pumpen?


Viele Grüße
Manfred
Also Manfred der mit der Spritze war ich.
Das Schlauchstück auf den Entlüftungsnippel an der Handpumpe stecken. Dann den Kuplungshebel bis zum Druckpunkt drücken. Dann den Entlüfungsnippel langsam öffnen und dabei immer schön auf Druck bleiben und zwar so lange bis im Schlauch die Flüssigkeit etwas 2-3 cm hochgestiegen ist. Dann das Ventil wieder schließen und dannach den Kupplungshebel langsam loslassen.
Mit der Spritze am tiefsten Punkt in den Schlauch einstechen und die Flüssigkeit abziehen. Dannach kannst Du den Schlauch abziehen ohne die Flüssigkeit zu verpritzen.
Fertig. In der Regel kannst Du hören oder sehen wie Luft entweicht.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub!
Ganz wichtig, nicht pumpen, der Vorgang ist abgeschlossen bevor der Kupplungshebel den Griff erreicht hat!!

« Letzte Änderung: Juli 29, 2012, 08:07:49 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Miro

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« Antwort #80 am: Juli 29, 2012, 08:19:07 Nachmittag »
Hallo Manfred,
würde ich Dir gerne mal zeigen, hab mein "Set" immer dabei. Du würdest erstaunt sein wie einfach und schnell das geht (max.2 Minuten).
Treffen wir uns mal in der Mitte, dann entlüfte ich Dir Deine Kupplung.
Danke, das ist echt ein sehr freundliches Angebot - aber jetzt geht's zum nächsten We schon in Urlaub und das möglichst ohne "Klock".
Ich werde nachher mal zu Werke gehen. Ich hab nen passenden Schlauch für das Ventil, nen 11er Schlüssel, hätte sogar ne Spritze wie Dr. Donkey, Mut und Wille ;D  (das hat Clausi mal geschrieben - fand ich Klasse).
Aber jetzt nochmal zur kurz zur eigentlichen Frage: Oben und unten entlüften? Wie oft ungefähr Pumpen?


Viele Grüße
Manfred
Also Manfred der mit der Spritze war ich.
Das Schlauchstück auf den Entlüftungsnippel an der Handpumpe stecken. Dann den Kuplungshebel bis zum Druckpunkt drücken. Dann den Entlüfungsnippel langsam öffnen und dabei immer schön auf Druck bleiben und zwar so lange bis im Schlauch die Flüssigkeit etwas 2-3 cm hochgestiegen ist. Dann das Ventil wieder schließen und dannach den Kupplungshebel langsam loslassen.
Mit der Spritze am tiefsten Punkt in den Schlauch einstechen und die Flüssigkeit abziehen. Dannach kannst Du den Schlauch abziehen ohne die Flüssigkeit zu verpritzen.
Fertig. In der Regel kannst Du hören oder sehen wie Luft entweicht.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub!
Ganz wichtig, nicht pumpen, der Vorgang ist abgeschlossen bevor der Kupplungshebel den Griff erreicht hat!!


Hallo Moopy,
Super, das klingt ja wirklich einfach. Ich werde das Morgen Abend ausprobieren und berichten.


Vielen Dank für deine Hilfe
Manfred
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Offline Miro

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« Antwort #81 am: Juli 30, 2012, 08:46:57 Nachmittag »
Sodele, ich hab es jetzt so gemacht, wie von dir empfohlen. Bzw. fast - in Ermangelung einer Nadel und Fehlschlag meines Plan B (zuhalten des Schlauchs oben) ist mir natürlich die Flüssigkeit danebengelaufen... wurde aber von einem Lappen (plan C) aufgefangen.  ;D  Auf alle Fälle - es kamen kleine Lufzblaeschen mit raus und ein kleiner Fahrversuch zeigte deutliche Besserung. Jetzt mal sehen - morgen kann ich ne etwas längere Ründe drehen. Auf jeden Fall werde jetzt aufrüsten: Dein Ansatz mit der Nadel ist perfekt. Und noch etwas üben - war noch etwas grobmotorisch...


Viele Grüße
Manfred
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henricolt

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« Antwort #82 am: Juli 30, 2012, 09:04:53 Nachmittag »
würde ich Dir gerne mal zeigen, hab mein "Set" immer dabei. Du würdest erstaunt sein wie einfach und schnell das geht (max.2 Minuten)...

Schade, dass Du micht zum Treffen in Friedewald kommen kannst, Leo!
Wäre bestimmt ganz interessant zu sehen, wie einfach so eine Entlüftung zu bewerkstelligen ist.

s.F.  Henri

Offline Moopy55

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« Antwort #83 am: Juli 30, 2012, 09:48:44 Nachmittag »
Sodele, ich hab es jetzt so gemacht, wie von dir empfohlen. Bzw. fast - in Ermangelung einer Nadel und Fehlschlag meines Plan B (zuhalten des Schlauchs oben) ist mir natürlich die Flüssigkeit danebengelaufen... wurde aber von einem Lappen (plan C) aufgefangen.  ;D  Auf alle Fälle - es kamen kleine Lufzblaeschen mit raus und ein kleiner Fahrversuch zeigte deutliche Besserung. Jetzt mal sehen - morgen kann ich ne etwas längere Ründe drehen. Auf jeden Fall werde jetzt aufrüsten: Dein Ansatz mit der Nadel ist perfekt. Und noch etwas üben - war noch etwas grobmotorisch...


Viele Grüße
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Klasse, freud mich!
Gruß
Leo

Offline clausi

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« Antwort #84 am: Juli 31, 2012, 09:47:45 Nachmittag »
Sodele, ich hab es jetzt so gemacht, wie von dir empfohlen. Bzw. fast - in Ermangelung einer Nadel und Fehlschlag meines Plan B (zuhalten des Schlauchs oben) ist mir natürlich die Flüssigkeit danebengelaufen... wurde aber von einem Lappen (plan C) aufgefangen.  ;D  Auf alle Fälle - es kamen kleine Lufzblaeschen mit raus und ein kleiner Fahrversuch zeigte deutliche Besserung. Jetzt mal sehen - morgen kann ich ne etwas längere Ründe drehen. Auf jeden Fall werde jetzt aufrüsten: Dein Ansatz mit der Nadel ist perfekt. Und noch etwas üben - war noch etwas grobmotorisch...


Viele Grüße
Manfred
Klasse, freud mich!

Danke nochmal Leo fürs Entlüften - Kein Vergleich zu vorher   ;D

Der schleichende Luft-Prozess ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - sollte man(n) doch öfters überprüfen und entlüften  8)  ;)

Wir sehen uns !  ;)
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Offline monster1100

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« Antwort #85 am: Juli 31, 2012, 10:10:55 Nachmittag »
Claus ich hoffe du weist jetzt wie es geht.

beím nächsten mal enlüften komm ich zu dir.

Jerry

Offline clausi

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« Antwort #86 am: Juli 31, 2012, 10:14:39 Nachmittag »
Claus ich hoffe du weist jetzt wie es geht.

beím nächsten mal enlüften komm ich zu dir.

Jerry

Ich hab ganz genau zugeschaut  ;)

Ansonsten fahren wir halt kurz zu Leo  ;D
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Offline Miro

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« Antwort #87 am: Juli 31, 2012, 10:32:49 Nachmittag »
Ich bin heute nochmal ne Größere Ründe gefahren - und diesmal mit Spritze und Nadel  ;D . Tatsächlich wurde die Schaltung wieder etwas härter nach geraumer Zeit und da hab ich es gleich nochmal wiederholt. Geht absolut perfekt, sabbert kaum noch was daneben und Luft kam auch wieder raus.
Und das wichtigste: danach geht die Schaltung wieder leichter. Erstaunlich was das ausmacht. Jetzt hoffe ich, dass ich das auch nur noch alle 2000 km machen muss (obwohl macht eigentlich Spass).


Vielen Dank nochmal fuer den Tpp
Manfred
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« Antwort #88 am: Juli 31, 2012, 10:53:19 Nachmittag »
Claus ich hoffe du weist jetzt wie es geht.

beím nächsten mal enlüften komm ich zu dir.

Jerry

Ich hab ganz genau zugeschaut  ;)

Ansonsten fahren wir halt kurz zu Leo  ;D
Sehr gerne,
so eine Sitzbankrunde vor der Garage hat was. War sehr nett und hat mich sehr gefreut Euch kennengelrnt zu haben. Wie vermutet lauter nette Leute :D
Gruß
Leo

Offline Miro

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« Antwort #89 am: August 11, 2012, 03:20:24 Nachmittag »
Leo,
Vielen Dank nochmal für deinen Tipp. Am Anfang musste ich noch zweimal nach ca. 500 km entlüften. Jetzt das dritte mal nach weiteren 1500 km. Es kommt immer wieder ein paar Bläschen mit raus.
Die Diva schaltet sich perfekt - so wie es sein muss.


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Manfred
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« Antwort #89 am: August 11, 2012, 03:20:24 Nachmittag »
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