Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Auspuff illegal  (Gelesen 21954 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Multistrada Auspuff illegal
« am: Juni 08, 2012, 04:36:12 Nachmittag »
Verweise mal auf die Vorgeschichte in dem Eintrag

Bonuspunkte für die Multistrada

Hier dazu noch der Nachtrag bzw. meine Frage:

Der Polizeibeamte hat verlauten lassen, daß er jedes Moped mit  Zubehör Anlage, egal ob E-Nummer oder nicht, aus dem Verkehr zieht, wenn sie im als zu  laut erscheint.
Wie sieht es da mit der Quad Anlage aus ?

Desweiteren hat er der Multi mit der Serienanlage nach der Phonmessung auch Illegalität bescheinigt.
Seinen Ausführungen zu Folge, kann es somit jederzeit passiern, ob Serienanlage oder nicht, daß die Multi in einer Kontrolle still gelegt wird.
Die eingetragenen Werte im Schein müssten von den Beamten nicht hingenommen werden.
Ich hoffe nicht, daß ich in Bayern in eine Kontrolle gerate.

Habe gerade meinen KFZ.-Schein gelesen.
Für die Multi stehen folgende Werte:

-Standgeräusch 80 DB
-Fahrgeräusch 102 DB

Die 102 DB hatte ich im Kopf und dem Beamten mitgeteilt. Seine Aussage dazu: Das wäre ihm egal, er würde stillegen.
Kann doch nicht sein, daß jeder Beamte nach Gutdünken entscheiden kann.

Wie ist die Gesetzeslage ?

Eigentlich kann Papemark ja etwas dazu sagen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #1 am: Juni 08, 2012, 05:02:25 Nachmittag »
also ich denk mal, dass man nur mit solchen trachtengruppenmitgliedern ärger bekommt, die anderweitig erhebliche probleme haben. es gibt in grenzen immer ermessensspielräume und die ganze story hier hört sich nach unwilligkeit an, diese auch vernünftig (!) zu nutzen. ich kenne hier im umkreis beamte, die stehen an ner hauptstrasse, springen dann plötzlich auf die fahrbahn nur um dir dann mitzuteilen, dass sie - mit dem fernglas - gesehen hätten, dass du den helmverschluss nicht vorschriftsmässig verriegelt hast oder dass du noch den blinker an hast ohne abzubiegen. unglaublich. mit selbst minimalster menschenkenntnis wird bei einem blick in das gesicht dieser leute klar, dass sie ihren offensichtlich massiven lebensfrust in solchen aktionen kompensieren. einmal habe ich mich in einer ähnlichen situation per anwalt gegen ein bussgeld mit erfolg zur wehr gesetzt .............. mir reichts dann manchmal auch.
 :evil:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #2 am: Juni 08, 2012, 05:16:12 Nachmittag »
Name und Dienstnummer notieren, dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Der Typ hat bald nur noch Stubendienst. StVZO und EG Richtlinien sind zwingend und keine Ermessenssache.
Bollergrüße. Harm

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #3 am: Juni 08, 2012, 06:02:29 Nachmittag »
Die Aprilia RSV4 gehört sicher nicht zu den leisesten Motorräder aber auch diese ist laut Motorrad Ausgabe 13/2012 Seite 7 noch in der Tolleranz, und ich glaube kaum das die QD lauter ist.

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #4 am: Juni 08, 2012, 06:06:31 Nachmittag »
Name und Dienstnummer notieren, dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Der Typ hat bald nur noch Stubendienst. StVZO und EG Richtlinien sind zwingend und keine Ermessenssache.

Zitat
Wie man in den Wald hineinschreit kommt es wieder zurück ( manchmal ist es sinnvoller den Ball etwas flacher zuhalten )

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #5 am: Juni 08, 2012, 06:17:35 Nachmittag »
Verweise mal auf die Vorgeschichte in dem Eintrag

Bonuspunkte für die Multistrada

Hier dazu noch der Nachtrag bzw. meine Frage:

Der Polizeibeamte hat verlauten lassen, daß er jedes Moped mit  Zubehör Anlage, egal ob E-Nummer oder nicht, aus dem Verkehr zieht, wenn sie im als zu  laut erscheint.
Wie sieht es da mit der Quad Anlage aus ?

Desweiteren hat er der Multi mit der Serienanlage nach der Phonmessung auch Illegalität bescheinigt.
Seinen Ausführungen zu Folge, kann es somit jederzeit passiern, ob Serienanlage oder nicht, daß die Multi in einer Kontrolle still gelegt wird.
Die eingetragenen Werte im Schein müssten von den Beamten nicht hingenommen werden.
Ich hoffe nicht, daß ich in Bayern in eine Kontrolle gerate.

Habe gerade meinen KFZ.-Schein gelesen.
Für die Multi stehen folgende Werte:

-Standgeräusch 80 DB
-Fahrgeräusch 102 DB

Die 102 DB hatte ich im Kopf und dem Beamten mitgeteilt. Seine Aussage dazu: Das wäre ihm egal, er würde stillegen.
Kann doch nicht sein, daß jeder Beamte nach Gutdünken entscheiden kann.

Wie ist die Gesetzeslage ?

Eigentlich kann Papemark ja etwas dazu sagen.

sorry Thomas, es ist genau umgekehrt  "U.1" 102 DB Standgeräusch und "U.3 " 80 DB Fahrgeräusch!  8)
« Letzte Änderung: Juni 08, 2012, 06:19:42 Nachmittag von MultiMania »

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #6 am: Juni 08, 2012, 06:39:46 Nachmittag »
Hallo Ralf,

du hast Recht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #7 am: Juni 08, 2012, 06:43:54 Nachmittag »
Hallo Ralf,

du hast Recht.

Zitat
Ralf hat meistens Recht

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #8 am: Juni 08, 2012, 07:57:35 Nachmittag »
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort von Papemark :o

Ich denke so gehts nicht und glaube auch nicht dass da was originales illegal ist!
Grüße

Gerhard

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #9 am: Juni 08, 2012, 09:33:25 Nachmittag »
Wie man in den Wald hineinschreit kommt es wieder zurück ( manchmal ist es sinnvoller den Ball etwas flacher zuhalten )
Normal gebe ich dir da Recht, aber hier hat der Cop den Ball vom Spielfeld gehauen wenn er von Stilllegung spricht. Auf manch groben Klotz passt der grobe Keil einfach am besten.
Bollergrüße. Harm

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #10 am: Juni 08, 2012, 09:48:30 Nachmittag »
Beschreibe doch mal wie die Lautstärke gemessen wurde. War das nicht 1m Abstand 45 Grad zum Auspuff und die Hälfte der Nenndrehzahl/Nennleistung? Also müsste bei ca. 4600 Umdrehungen gemessen werden, wieso dann 8000 Umdrehungen?
Ich habe gerade zwei andere DB Killer für meine MIVV Suono getestet, wobei sich das Standgeräusch nicht wesentlich verändert hat.
Mit DB-Messgerät konnte nur ein Unterschied  von ca. 2-3 DB ausgemacht werden. Jedoch beim fahren ist der Unterschied hörbar.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2012, 09:52:26 Nachmittag von Very »
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline TiefImWesten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #11 am: Juni 08, 2012, 09:49:17 Nachmittag »
Name und Dienstnummer notieren, dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Der Typ hat bald nur noch Stubendienst. StVZO und EG Richtlinien sind zwingend und keine Ermessenssache.

So schaut's aus. Immer vorausgesetzt die Anlage ist legal, hat der Ordnungshüter da nichts stillzulegen. Eigentum steht unter Schutz des GG, da muß er schon seeehr triftige Gründe haben um Stillzulegen. Zwangsstillegung geht nur bei technischen Mängeln, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Also Bremsen, Beleuchtung, etc. Ist ihm der Auspuff zu laut, kann er einem eine Mängelkarte geben: Damit zum TÜV, Gesetzeskonformität bestätigen lassen, bei der Polizei vorführen. Das war es dann. Legt er die Kiste einem doch vor Ort still, kann man in dem Moment nichts machen. Bloß nicht ignorieren und trotzdem weiterfahren! Name, Dienstnummer, Dienstrang aufschreiben und ab zum Anwalt, Dienstaufsichtsbeschwerde. Der Anwalt wir mit Sicherheit auch schauen, ob der Straftatsbestand der Unterschlagung durch den Polizisten erfüllt ist. Dann würde es teuer und bitter für den Grünen (resp. Blauen): alle Kosten (auch ggf. Übernachtung, zusätzliche Reisekosten, etc) und natürlich, im Falle einer Verurteilung der Unterschlagung, Vorstrafe. Kommt nicht gut an im Staatsdienst.
Das Selbe gilt im übrigen für die in manchen Bundesländern so beliebte Geräuschmessung am Straßenrand. Da steht in der Durchführungsverordnung explizit drin, das dies durch einen Sachverständigen und in einer geeigneten Testumgebung zu geschehen hat. Nur durch eine Kappe auf dem Kopf wird man nicht zum Sachverständigen und ob ein Parkplatz eine geeignet Testumgebung ist, sei mal dahingestellt.
Im allgemeinen, erstmal mit dem Jung reden. Freundlich bleiben und auf den gesetzeskonformen Zustand mehrmals hinweisen. Bleibt er wirklich stur, mal freundlich aber bestimmt fragen ob es ihm bewußt ist, welche Konsequenzen das für ihn haben könnte. Meistens hilft das schon. Hatte das mal bei meiner alten HPN-Q mit SR-Auspuff (eingetragen). Der Gestzeshüter meinte auch mal sehr genau schauen zu müssen. Schauen darf er ja, aber als er meinte mal einen langen Stab hinten in den Endtopf reinschieben zu müssen, habe ich ihn auf mögliche Konsquenzen (Sachbeschädigung, Unterschlagung) hingewiesen. Schwupp! Da war der Stab weg, ich hatte meine Papiere und ein gebrubbeltes 'Gute Weiterfahrt'.

Gruß,
Ingo

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #12 am: Juni 08, 2012, 11:21:54 Nachmittag »
Die Prozedur der Geräuschmessung ist auf einem Meßprotokoll genauestens geregelt.

Unsere Prüfer bei TÜV oder Dekra haben geeichte Meßgeräte, machen mehrere Messungen und entscheiden nicht unfair. ;)

Die Meßumgebung ist mit  entscheidend, danach können sogar ein paar dezibelchen abgezogen werden, wenn Beton im Hintergrund ist.Da gibt es Höhe des Gerätes, Winkel und Entfernung genau einzuhalten.

Macht Euch nicht verrückt deswegen. Ich habe oft mit solchen Anschuldigungen zu tun.Es ist meistens haltlos, was das geäußert wird. Das Gehör nimmt vieles anders wahr, als ein Meßgerät.

Beim letzten Verfahren im Raum Thüringen(AG Pößneck) endete das Fahren ohne db-eater mit 2 Freisprüchen!

Ich kam da mit 3 Anlagen als Zeuge geladen an, um den Polizisten erst einmal zu zeigen, was eine nachgerüstete Anlage aus dem Zubehörhandel ist.Im Endteil des Verfahrens ging es übrigens noch um 25 € Ordnungsgeld! :D

LG FM

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #13 am: Juni 09, 2012, 12:19:42 Vormittag »
"Dummschwätzer" und "Wichtigtuer" ... mehr gibt es zu solchen Aussagen nicht zu sagen. Will dieser Herr Wachtmeister jetzt alle neuen Motorräder stilllegen, die eine amtliche EG-Zulassung haben ... kann ich nur drüber lachen ...  :laugh:
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #14 am: Juni 09, 2012, 06:09:35 Vormittag »
Um diesen uniformierten, selbsternannten "Sachverständigen" den Wind aus den Segeln zu nehmen,habe ich meine "QD" extra in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Laut dem TÜVer wäre dies mit der E-Nummer nicht notwendig,selbst die EU-Genehmigung braucht nicht mitgeführt zu werden. Die Nr. an der Tüte REICHT !!!
Aber der aktuelle (witzige) Bericht zeigt,dass einem doch  immer wieder mal so mancher mächtig auf den Sack gehen kann....  :blank:

Zum Glück hat Ducati Sonderstatus... ;D

Herzliche Bollergrüße 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #14 am: Juni 09, 2012, 06:09:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung