Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!  (Gelesen 9004 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« am: Juni 12, 2012, 02:19:33 Nachmittag »
kleiner schock beim  :D : bei der 36.000der stellt er fest, dass mein bei 30.000km (solange hat das original-kit gehalten!) verbautes enuma kettenkit (inkl. blatt für 450 euronen) fertig ist. heisst: nach 6.000km schrott. kettenrad mit haifischzähnen, kette schlabbert in sich ohne ende. fazit: ich bekomme das original-kit montiert.

das enuma-kit dürfte wohl bei ca. 4.000km fertig gewesen sein, habe selbst nichts gemerkt, aufgrund der sichtkontrolle musste sie gespannt werden, ok, wird bei der inspektion eh gemacht.

mein  :D fonte mit enuma, die wollen sich den schrott ansehen, ich bekomme entweder ersatz oder ne gutschrift.

hat jemand hier auf der multi oder anderweitig ähnliche erfahrungen machen müssen?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: Juni 12, 2012, 02:45:11 Nachmittag »
kleiner schock beim  :D : bei der 36.000der stellt er fest, dass mein bei 30.000km (solange hat das original-kit gehalten!) verbautes enuma kettenkit (inkl. blatt für 450 euronen) fertig ist. heisst: nach 6.000km schrott. kettenrad mit haifischzähnen, kette schlabbert in sich ohne ende. fazit: ich bekomme das original-kit montiert.

das enuma-kit dürfte wohl bei ca. 4.000km fertig gewesen sein, habe selbst nichts gemerkt, aufgrund der sichtkontrolle musste sie gespannt werden, ok, wird bei der inspektion eh gemacht.

mein  :D fonte mit enuma, die wollen sich den schrott ansehen, ich bekomme entweder ersatz oder ne gutschrift.

hat jemand hier auf der multi oder anderweitig ähnliche erfahrungen machen müssen?

Ich schon wieder... :-*

Mein erster Kettensatz war auch nach 5000 km Schrott, Grund war aber dass mein  :)  bei der Auslieferung die Kette etwas zu straff gespannt hatte. Sie hat dadurch einen Schlag bekommen, fertig! Es gab dann eine Neue auf seine Rechnung!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: Juni 12, 2012, 02:52:15 Nachmittag »
hatte auch den Enumakit eingebaut, der war nach 20000 km fertig. Die Kette musste ich sehr oft nachspannen und sie war relativ schnell ungleichmässig gelängt. Ich glaube die Kette taugt einfach nichts, habe jetzt RK's Spitzenmodell verbaut mit dem Enumakit, die muss kaum mal nachgespannt werden.

Gruss
Armin

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: Juni 12, 2012, 02:56:57 Nachmittag »
hatte auch den Enumakit eingebaut, der war nach 20000 km fertig. Die Kette musste ich sehr oft nachspannen und sie war relativ schnell ungleichmässig gelängt. Ich glaube die Kette taugt einfach nichts, habe jetzt RK's Spitzenmodell verbaut mit dem Enumakit, die muss kaum mal nachgespannt werden.

Gruss
Armin
naja, bei 20.000 wär ich ja zufrieden, aber nicht nach 4-6 ............ werde berichten was enuma konkret sagt.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #4 am: Juni 12, 2012, 04:00:30 Nachmittag »
Enuma.....hüstel.... da habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht auf früheren schnellen Motorrädern  :(

Bin dann auf AFAM Kettenkits umgestiegen und bin sehr gut damit gefahren  :)

Nur gibt es von AFAM meines Wissens noch keinen Kit für unserer 1200er Multi....  :-X

Aber mich würde mal interessieren was dein neuer originaler Kettenkit denn kostet  8)

Und weiß man eigentlich was für ein Kettenkit Hersteller Original verbaut ist/wird......oder steht das etwa schon irgendwo hier drin geschrieben  ???
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #5 am: Juni 12, 2012, 04:05:03 Nachmittag »
für den originalen duc-kit ruft mein  :D 320 euro komplett auf.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #6 am: Juni 12, 2012, 05:25:56 Nachmittag »
Für den Original-Kit wollte meiner 255,-€ und auf der stand Regina und die hat 28000 gut gehalten. Meine nächste Kette wird eine DID sein auf Original Duc-Kettenrad und Ritzel.
255,-€ inkl.Märchensteuer ohne Montage, hab ich selber gemacht.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2012, 05:28:59 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #7 am: Juni 12, 2012, 09:22:32 Nachmittag »
Also nen Kettensatz alle 4 bis 6000 km macht ja wohl gar kein Spass.
Hoffe für dich dass du kostenlosen Ersatz oder besser ne Gutschrift bekommst denn wenn die nächste dann auch nicht länger hält hast du nicht lange was davon  ::)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #8 am: Juni 13, 2012, 11:02:44 Vormittag »
also, ich denke, da stimmte was am kit nicht. eine so misserable haltbarkeit kennt man ja nicht mal von früher, ohne o-ringe.
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #9 am: Juni 13, 2012, 11:05:12 Vormittag »
sehe ich auch so. deshalb wird der schrott eingeschickt und die sollen sich mal äussern. mein  :D fährt selbst auf verschiedenen moppeds den enuma-kit, vornehmlich auf der renne, selbst da halten die über 10.000km ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Online grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #10 am: Juni 13, 2012, 12:30:28 Nachmittag »
Das hört sich aus meiner Sicht auch verdächtig nach zu straff gespannter Kette an. (Das wird der  :D aber nicht hören wollen.)
Beim starken Einfedern wird die Kraft nicht mehr nur vom hinteren Federbein sondern auch von der Kette selbst abgefangen. Die längt sich ungleichmäßig an diesen Stellen, beim Nachspannen hängt sie je nach Stellung durch oder ist zu stramm und dann bekommst du rasch einen Sägezahn auf Ritzel und/oder Kettenrad. Das ist dann auch eine ganz ordentliche Belastung für die Antriebswelle - ist deine Dichtung noch ok?

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #11 am: Juni 13, 2012, 12:45:25 Nachmittag »
ja, aufgrund einer zu stark gespannten kette kann schon auf den ersten 100 km das übel seinen lauf nehmen. ich hab das allerdings im vertrauen beim damaligen abholen nicht direkt geprüft, gehe aber mal davon aus, dass der schrauber weiß was er getan hat (ist nen alter hase). welle und dichtungen sollen wohl ok sein ...

wird jetzt noch n geduldsspiel, weil der original-kit gestern per express raus ist und morgen eintrudelt. am freitag breche ich/wir nämlich zur WDW auf ........... wat nen stress vorher  :-[
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #12 am: Juni 13, 2012, 07:09:28 Nachmittag »
Ich glaube von meinem  :) gehört zu haben, das die Kette im Enduromodus gespannt werden sollte. Zum Kontrollieren gibt es im Bordwerkzeug eine Lehre, mit der die Spannung nachgemessen werden kann.
sono Ducatisti vero

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #13 am: Juni 13, 2012, 08:06:39 Nachmittag »
Ich glaube von meinem  :) gehört zu haben, das die Kette im Enduromodus gespannt werden sollte. Zum Kontrollieren gibt es im Bordwerkzeug eine Lehre, mit der die Spannung nachgemessen werden kann.

Die Einstellung soll laut meines  :D  generell im Urban Modus mit 1 Person Einstellung erfolgen (anscheinend Vorgabe vom Werk)   ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #14 am: Juni 13, 2012, 08:15:48 Nachmittag »
für mich steht schon vor der reaktion von enuma fest, dass ich die teile nicht mehr aufziehen werde. auch in anderen foren ist unverhältnismässig oft zu lesen, dass immer wieder kettenschrott verbaut wurde. gibt mir einfach zu denken, obwohl viele ja auch drauf schwören.

vielleicht lass ich mal nen riemenumbau montieren, mein  :D bietet sowas für diverse modelle an ... ist allerdings n teures vergnügen, wohl mindestens 1.500 ....
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 08:17:24 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ENUMA Kettenkit nach 4.000km fertig!!!!!!!!!!
« Antwort #14 am: Juni 13, 2012, 08:15:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung