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Autor Thema: Kettenblatt für die Multi  (Gelesen 63113 mal)

Offline Hille

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #120 am: Dezember 17, 2017, 07:18:38 Nachmittag »
Danke für eure Hilfe, der Schlagschrauber ist nur die Notlösung, die ich Hoffe nicht zu brauchen.

Offline MultiPaul

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #121 am: Dezember 17, 2017, 07:47:43 Nachmittag »

Also ich würde niemals an der Moppette mit Schlagschrauber hantieren, den wenn man einen Drehmomentschlüssel für 230 NM hat, kann man damit die Schraube auch lösen. Ich stell mir nur vor, ich kauf mir die Dukabike oder CNC Muttern fürs Hinterrad und löse sie mit dem Schlagschrauber. :o

Mit dem Schlagschrauber die Ritzelmutter lösen und mit der Verlängerung die Mutter hinten. Klappt super. Hatte noch nie Probleme.

Nicht  mit dem Drehmomentschlüssel lösen!
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2017, 07:53:29 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline H-P.Schmitt

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #122 am: Dezember 18, 2017, 04:07:58 Nachmittag »
Hallo,

mit einer guten und forschlüssigen Nuss macht der Gebrauch eines Schlagschraubers den eloxierten CNC-Racing Zentralmuttern am Hinterrad oder am Kettenblattträger gar nichts aus.

Wenn man mit einer billigen Nuss und einer wackeligen Verlängerung hantiert ist m.M. nach die Gefahr des Abrutschens ( mit allen möglichen Kollateralschäden ) deutlich größer....

Gruß H-P
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Offline Schippy

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #123 am: Dezember 18, 2017, 05:08:57 Nachmittag »
Also ich würde niemals an der Moppette mit Schlagschrauber hantieren, den wenn man einen Drehmomentschlüssel für 230 NM hat, kann man damit die Schraube auch lösen. Ich stell mir nur vor, ich kauf mir die Dukabike oder CNC Muttern fürs Hinterrad und löse sie mit dem Schlagschrauber. :o


Zum Öffnen der mit 230NM angezogenen Achsmutter - oder Ritzelmutter brauchst du locker 300-400NM. Das kann der normale Drehmomentschlüssel vermutlich schon einmal. Aber ob der danach noch korrekt funktioniert beim Anziehen? Ich hab's mal mit einem alten-ausrangierten Billig-Drehmoschlüssel bis 200NM versucht. - Knack und die Mechanik in der Ratsche war kaputt und ich hatte Glück dass ich mich nicht wie wild irgendwo angehauen hab.
Bisher hat mir noch jeder gesagt und hab ich noch überall gelesen, dass man mit einem Drehmomentschlüssel nur die Schrauben aufs richtige Moment anzieht, den Schlüssel dann wieder schön entspannt, verpackt und irgendwo hinlegt, wo er seine Ruhe hat.


just my 2 Groschen,

Grüßle
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Offline voika

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #124 am: Januar 19, 2018, 08:44:54 Nachmittag »
Bezüglich Schutz der eloxierten Mutter nehme ich einfach ein Blatt Papier oder Werkstattkrepp. Das halt ich vor die Mutter bevor ich die Schlagschraubernuss drüberstecke - und fertig. Die schwarz eloxierte Nuss ist trotz zahlreicher Einsätze immer noch schwarz.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline aero

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #125 am: Januar 19, 2018, 09:28:34 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline voika

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #126 am: Januar 20, 2018, 10:56:47 Nachmittag »
Haha ... das ist wie bei den Reifenmontagevideos  :laugh:

Wenn man das Ding vor 5 Minuten grad offen hatte, dann geht's auch so geschmeidig wie bei dem smarten Herrn, der im feinen Hemd schraubt. ... leider verhalten sich die Dinge etwas bockiger, wenn man das nach 12 Monaten probiert.

Aber wie immer - viele Wege führen nach Rom ... ich liebe halt Maschinen und auch meine Druckluft samt Schlagschrauber; da fühlt man sich gleich wie ein richtiger Mann, wenn man mit so einem brachialen Ding an die bösen Muttern geht.  :P
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline H-P.Schmitt

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #127 am: Januar 22, 2018, 08:19:00 Nachmittag »
Sehr süß, was Luigi da gerade demonstriert.... Zerlegt für ein Schulungsvideo ein frisch gefertigtes Bike welches noch keinen Meter Straße gesehen hat....

Ich schmeiß mich weg😂😂
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Offline HIRU

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #128 am: April 24, 2018, 06:29:19 Vormittag »
Ich frage jetzt einfach mal hier im Thema Kettenblatt nach!
Bei meiner Multistrada 1260 lässt sich das Kettenblatt etwa 0,5 mm axial bewegen. Ist das normal um evtl. Fertigungstoleranzen der Einarmschwinge auszugleichen, bzw. um Fluchtungsfehler zu kompensieren?
Gruß Dietmar

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Offline faxxe

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #129 am: April 24, 2018, 08:27:28 Vormittag »
Hallo Dietmar

das Kettenblatt ist über die Dämpferelemente mit dem Rad verbunden. Leichtes Spiel ist hier normal.


-Heimo
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Offline HIRU

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #130 am: April 24, 2018, 08:41:57 Vormittag »
@Heimo
Vielen Dank für die schnelle Info.
Gruß Dietmar

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Antw:Kettenblatt für die Multi
« Antwort #130 am: April 24, 2018, 08:41:57 Vormittag »
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