Nur mal so zur Info.Habe meine Kettensatz nun ausgebaut, der Vorbesitzer hatte ein 14er Ritzel verbaut (ich wusste aber nichts davon).Bei der Demontage ist mir sofort, der im Lagerbereich der Schwingenachse, komplett durchgeschliffene "untere Kettengleitschuh" aufgefallen, die Schwinge hat schon zwei ganz leichte Kratzer (Kette war eigentlich immer korrekt gespannt). Wenn ich so noch länger gefahren wäre, hätte die Schwinge ganz schön gelitten.Deshalb der Rat an alle "14er Fahrer" immer schön den "unteren Kettengleitschuh" im vorderen Bereich im Blick haben, oder doch lieber 15/42 fahren ??Gruß, Dieter
Sodara und jetzt der Overkill:Ich hätt gerne ein 41er Kettenrad.
Habe mir ein neues Kettenblatt mit 42 Zähnen gekauft. Wollte es selber wechseln. Bekomme aber die Zentralmutter nicht gelöst. Gibt es da einen Trick oder braucht man spezielles Werkzeug dazu? Mit welchem Drehmoment wir dann die Zentralmutter wieder angezogen?
Bekomme jetzt am Montag eine Verlängerung für die Knarre und einen Schlagschrauber. Dazu habe ich noch eine Frage: Ist das Gewinde von der Zentralmutter für das Kettenblatt Rechts oder Links Gewinde?Gruß Hille
Zitat von: Hille am Dezember 17, 2017, 05:36:10 NachmittagBekomme jetzt am Montag eine Verlängerung für die Knarre und einen Schlagschrauber. Dazu habe ich noch eine Frage: Ist das Gewinde von der Zentralmutter für das Kettenblatt Rechts oder Links Gewinde?Gruß HilleAlso ich würde niemals an der Moppette mit Schlagschrauber hantieren, den wenn man einen Drehmomentschlüssel für 230 NM hat, kann man damit die Schraube auch lösen. Ich stell mir nur vor, ich kauf mir die Dukabike oder CNC Muttern fürs Hinterrad und löse sie mit dem Schlagschrauber.
Bekomme jetzt am Montag eine Verlängerung für die Knarre und einen Schlagschrauber.