Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zuladung / Gewicht von Fahrer und Sozia  (Gelesen 8998 mal)

silberfuchs

• Gast
Zuladung / Gewicht von Fahrer und Sozia
« am: Juli 12, 2012, 08:08:10 Vormittag »
Hallo,

ich bin ja gerade dabei mir eine MTS 1200 Touring zu kaufen und war nach meiner Probefahrt mit meiner Frau beim Probe sitzen. Dabei "sank die MTS tief in die Federn" Mein Händler sagte mir das sei kein Problem, das könne man einfach einstellen, bzw. programmieren. Derzeit sei die MTS auf 70kg (seine eigene MTS, sein Gewicht) eingestellt.

Stimmt sowas, oder sind wir beide zu schwer für die MTS, denn wir beide erreichen zusammen bereits etwas weniger als das Zuladungsgewicht..... :(

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
Antw:Zuladung / Gewicht von Fahrer und Sozia
« Antwort #1 am: Juli 12, 2012, 08:24:01 Vormittag »
Hallo Silberfuchs
erst mal herzlich willkommen hier. :D

Also die MTS steckt das locker weg.
Beim E-Fahrwerk ist das relativ leicht einzustellen, beim normalen "Fahrwerk" mußt du ein wenig probieren, bis das passt.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

silberfuchs

• Gast
« Antwort #2 am: Juli 12, 2012, 08:28:49 Vormittag »
Super, Danke Dir - das beruhigt mich doch sehr! Nicht dass ich meinem Händler nicht vertraue, aber bei meinem bisherigen Motorrad (Bandit GSF1250S) war das "in die Knie gehen" nicht so extrem und ich konnte mir das gar nicht vorstellen, dass man sowas programmieren kann. Mein Händler sagte mir jedoch, dass ich dann für jeden Fahrmodus jeweils einmal mein Gewicht und dann das mit meiner Frau programmieren muss.......

Werde mich dann in den nächsten Tagen, sobald ich auch wirklich eine MTS besitze mal richtig vorstellen hier :)

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: Juli 12, 2012, 08:32:28 Vormittag »
Super, Danke Dir - das beruhigt mich doch sehr! Nicht dass ich meinem Händler nicht vertraue, aber bei meinem bisherigen Motorrad (Bandit GSF1250S) war das "in die Knie gehen" nicht so extrem und ich konnte mir das gar nicht vorstellen, dass man sowas programmieren kann. Mein Händler sagte mir jedoch, dass ich dann für jeden Fahrmodus jeweils einmal mein Gewicht und dann das mit meiner Frau programmieren muss.......

Werde mich dann in den nächsten Tagen, sobald ich auch wirklich eine MTS besitze mal richtig vorstellen hier :)

wenn du dir das E-Fahrwerk gönnst, kannst du das ganz bequem vom Lenker aus einstellen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #4 am: Juli 12, 2012, 08:41:47 Vormittag »
herzlich willkommen hier bei den verrückten :laugh: :P 8)

und keine angst! egal ob mit oder ohne elektrohelferfahrwerk: die multi wird dir spass machen und du wirst ja nicht mit deiner frau hinten drauf wie valle um die ecken wollen. irgendwo ist immer die grenze, aber die multi ist sehr variabel einstellbar. und wenn´s sein muss gibts auch gute nachrüstkits für die federn ..........

aber erst mal schön einfahren und spass haben ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

silberfuchs

• Gast
« Antwort #5 am: Juli 12, 2012, 10:02:21 Vormittag »
Danke für Eure Info's - ist so gut wie bestellt, inkl. dem E-Fahrwerk :) Kann es kaum noch abwarten :)

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Juli 12, 2012, 08:06:04 Nachmittag »
Hallo,

ich bin ja gerade dabei mir eine MTS 1200 Touring zu kaufen und war nach meiner Probefahrt mit meiner Frau beim Probe sitzen. Dabei "sank die MTS tief in die Federn" Mein Händler sagte mir das sei kein Problem, das könne man einfach einstellen, bzw. programmieren. Derzeit sei die MTS auf 70kg (seine eigene MTS, sein Gewicht) eingestellt.

Stimmt sowas, oder sind wir beide zu schwer für die MTS, denn wir beide erreichen zusammen bereits etwas weniger als das Zuladungsgewicht..... :(

Wundert mich, dass der  :) das DES System nicht genauer erklärt hat, ausser zu sagen "das kann man einstellen" ...kann man bei jedem Motorrad mittlerweile....Aber mit DES geht das schneller und bequemer, und man hat edlen Öhlins Fahrwerkteile... Allerdings wenn die Zuladung der Multi (Gesamtgewicht zulässig 440kg) öfters ausgenutzt wird (Sozia mit Gepäck etc.) solle man m.E in härtere (Öhlins) Federn investieren. Gilt auch beim Fahrergewicht über 90kg.  Das ganze mit der Vorspannung zu kompensieren versuchen ist ein Kompromiss, und man verliert damit Federweg und Reserven....Aber erstmal definitiv DES mit bestellen... ;D

Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #7 am: Juli 12, 2012, 08:53:29 Nachmittag »
........ ist so gut wie bestellt, inkl. dem E-Fahrwerk :) .......

Dann brauchst Du hier nicht mehr auf Antworten warten.  :D ...nur noch Knöpfchen drücken.  ;D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

henricolt

• Gast
« Antwort #8 am: Juli 12, 2012, 08:56:11 Nachmittag »
... Allerdings wenn die Zuladung der Multi (Gesamtgewicht zulässig 440kg) öfters ausgenutzt wird (Sozia mit Gepäck etc.) solle man m.E in härtere (Öhlins) Federn investieren. Gilt auch beim Fahrergewicht über 90kg.  Das ganze mit der Vorspannung zu kompensieren versuchen ist ein Kompromiss, und man verliert damit Federweg und Reserven....

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, Silberfuchs! :-[ Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe auch nach Bestellung meiner "Roten" in verschiedenen Foren lesen können, dass die Federung für die Multistrada zu weich sein sollte und es gewisser Modifikationen an den Federn bedürfe.
Alles Quatsch! Braucht man höchstens für die Renne. Für normaler bis flotter Fahrweise ist die Diva hervorragend geignet und top abgestimmt! Mein Gewicht liegt weit über 100 Kg und ich fahre zu 60 % im "Einpersonenmodus" und "Enduro"! Nur bei sportlicher und flotterer Kurvenfahrt verstelle ich die Federung auf "Zweipersonenmodus" und auf "Sport". Bin damit seit gut vier Monaten mit einem satten Grinsen im Gesicht knapp 11000 Km störungsfreie Km gefahren und bin lt. meiner Motorradkumpels keineswegs ein "Blümchenpflücker"!! ;D

Fazit:
Bestelle und kaufe erst mal das Bike und habe viel Vorfreude, bis "Sie" da ist. Dann nach kurzer Einfahrzeit wirst Du sehr schnell die richtigen Einstellungen finden, ob alleine oder mit Sozius! Das alles kannst Du sogar problemlos während der Fahrt verstellen.

Bis dahin viel Freude hier beim stöbern im Forum.

Gruß aus Oberfranken

s.F.  Henri

silberfuchs

• Gast
« Antwort #9 am: Juli 12, 2012, 09:04:40 Nachmittag »
Bin heute mittag mit "Cheffin" im Sportmodus beladen Probe gefahren - aus meiner Sicht war alles super! Für meine Cheffin war es die erste Fahrt mit der MTS nach xJahren 4 Zylindern....."welch ein Rückschritt, Höllenlärm, Nähmaschinenlärm und ein unkultivierter Motor - ein Rückschritt von der E-Klasse zur A-Klasse"

.......und nun? Danach kam der Schock, dass beim Preis kein Spielraum sei :(

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #10 am: Juli 12, 2012, 09:08:30 Nachmittag »
Bin heute mittag mit "Cheffin" im Sportmodus beladen Probe gefahren - aus meiner Sicht war alles super! Für meine Cheffin war es die erste Fahrt mit der MTS nach xJahren 4 Zylindern....."welch ein Rückschritt, Höllenlärm, N
Bin heute mittag mit "Cheffin" im Sportmodus beladen Probe gefahren - aus meiner Sicht war alles super! Für meine Cheffin war es die erste Fahrt mit der MTS nach xJahren 4 Zylindern....."welch ein Rückschritt, Höllenlärm, Nähmaschinenlärm und ein unkultivierter Motor - ein Rückschritt von der E-Klasse zur A-Klasse"

da wir ja jetzt zu Audi gehören, heißt das von A8 zum A1.. :-X :-\ :-[
und das mit dem Preis, naja du bist halt kein Sparfuchs. :laugh: :azn:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S

Offline Hiseman2011

• Ducatisti Bronze
« Antwort #11 am: Juli 12, 2012, 09:10:54 Nachmittag »

Fazit:
Bestelle und kaufe erst mal das Bike und habe viel Vorfreude, bis "Sie" da ist. Dann nach kurzer Einfahrzeit wirst Du sehr schnell die richtigen Einstellungen finden, ob alleine oder mit Sozius! Das alles kannst Du sogar problemlos während der Fahrt verstellen.

Ergänzung: Fahrmodi (Sport, Touring etc.) und Beladungszustand (1 Peron, 2 Personen, Gepäck ja- nein etc.) kannst du während der Fahrt verstellen. Die Individualisierung des Fahrwerks geht dagegen nur im Stand!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

silberfuchs

• Gast
« Antwort #12 am: Juli 12, 2012, 09:17:05 Nachmittag »
Danke für die prima Info's und Unterstützung! Prima Forum!

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #13 am: Juli 12, 2012, 09:22:57 Nachmittag »

Aber die schönen Vibrationen hat die Chefin schon auch bemerkt  8)  ;D  :-X

Spaß bei Seite -  man muss die Diva lieben oder lieben oder lieben......alles andere ist kalter Kaffee  :D

Meine Prinzessin war sofort begeistert vom hinteren "Thron" und hat bis Dato immer noch den Spaß wie anfangs auch  :)

Mal ehrlich.....Nähmaschinenlärm und ein unkultivierter Motor.....das bekommen die Mädels hinten doch gar nicht mit.....außer sie sitzen auf einer

langweiligen GS  ;) :D
« Letzte Änderung: Juli 12, 2012, 10:02:24 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
« Antwort #14 am: Juli 13, 2012, 09:10:10 Vormittag »

Nähmaschinenlärm ? Bist du sicher, ihr seid eine MTS gefahren ? Die Nähmaschine will ich sehen, die einen solchen Sound hat. Dann würde ich mir eventuell überlegen, mich auch vermehrt mit entsprechenden Arbeiten zu beschäftigen.  8)
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Juli 13, 2012, 09:10:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung