Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ausgehebelt vom Seitenständer...  (Gelesen 11605 mal)

Offline giovanniberlin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Ausgehebelt vom Seitenständer...
« am: August 17, 2012, 02:31:19 Nachmittag »
Moin zusammen,

nach meiner ersten ausgedehnten Tour mit der neuen Multi (3.500km Alpen :-) bin ich mehr denn je überzeugt, dass die Jungs von MOTORRAD Geld dafür kriegen, wenn Sie behaupten, die GS sei das bessere Motorrad. Neben absolut überlegenem Motor und Fahrwerk stelle ich als alter GS-Fahrer fest, dass die Maschine auch auf langer Strecke bequemer ist als mein 12er GS (Sitz, Federung).

Das einzig unerfreuliche: In den Kehren schleifen dann ja schon mal gerne die Fußrasten, wenn man es ein wenig sportlicher angehen lässt. Leider habe ich festgestellt, dass kurz nach dem ersten Kratzen der linken Fußraste direkt der Seitenständer aufsetzt. Und der klappt leider nicht weg... Die Folge war ein ausgehebeltes Hinterrad und ein ausgedehnter Drift wie beim Sandbahnrennen. Nichts passiert, was aber eher Glück als Stunt-Fähigkeit war.

Ist der Grenzbereich zwischen ersten Kratzen und Abflug wirklich so schmal oder habe ich es tatsächlich so übertrieben? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke & Gruß aus Berlin,

JO
Life is a Kurzhubgasgriff...

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #1 am: August 17, 2012, 02:36:41 Nachmittag »
Sorry Jo, aber das halte ich für unmöglich, bevor der Seitenständer dich aushebelt,
liegst du auf der Nase. Eventuell war da eine Bodenwelle oder eine sonstige Unebenheit,
die das verursacht hat.

grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: August 17, 2012, 02:51:05 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #2 am: August 17, 2012, 02:36:58 Nachmittag »
Ist auch ne Frage der Fahrwerkseinstellung (besser mit mehr Vorspannung fahren). Das Thema Seitenständer wurde hier schonmal diskutiert und auch eine Möglichkeit, wie man das mit einer Feile leicht ändern kann. Daß die Rasten früh aufsetzen kann ich bestätigen. Be mir wird vor dem Aufsetzen des Seitenständers aber zuerst der Schalthebel in den Boden gerammt.
« Letzte Änderung: August 17, 2012, 02:40:26 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline giovanniberlin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #3 am: August 17, 2012, 02:41:05 Nachmittag »
So wars bei mir auch, der Schalthebel war nach hinten gebogen (schon bei den ersten Kratzern der Fußrasten). Der Ständer hat aber mit Sicherheit auch aufgesetzt, da er nun ziemlich angefräst ist. Das war er vor dem beinahe-Stur noch nicht.
Life is a Kurzhubgasgriff...

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #4 am: August 17, 2012, 02:42:02 Nachmittag »
Bollergrüße. Harm

Offline giovanniberlin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #5 am: August 17, 2012, 02:42:32 Nachmittag »
Danke!
Life is a Kurzhubgasgriff...

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #6 am: August 17, 2012, 02:48:25 Nachmittag »
Ja. So denke ich auch: es sind andere Teile die schleifen, sich verbiegen ..oder sonstiges, bis der Seitenständer einen aushebelt.
Ich hatte dieses problem nur bei Bodenwellen. Mehr Vorstappung und ...weg war es.  :)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline piosbar69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #7 am: August 17, 2012, 02:51:33 Nachmittag »


also: originale Stellung des Schalthebels geht garnicht. nachdem ich 2 Schalthelbel verbogen hatte (auch durch bodenwelle in der Straße u.o. Schräglage)  geht es nur noch ein Zahn höher = Scheiße beim Schalten :'(

Federvorspannung muß sein - ansonsten Bremshebel u. Fußrasten u. Seitenständer ständig am Schleifen
Seitenständer kann aushebeln, deshalb besser Anschlag abfeilen u. Gabelholme nicht durchstecken u.o. Seitenständerfuß abschleifen (kommt alleine mit der Zeit) dann geht´s  ganz gut  ;D


Gruß PIO      ....man sieht sich beim Treffen im Westerwald

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #8 am: August 17, 2012, 05:25:20 Nachmittag »
also ich komm bei der darstellung auch ins grübeln. ich fahre mit timo´s sportrastenanlage und ohne hauptständer, bin ständig auf der renne unterwegs ... aber der seitenständer hat noch nie geschliffen. die rasten schon (bzw. vorher die auskante stiefel), obwohl die schon sehr kurz im vergleich zum original sind und zudem an der unterseite auch noch verjüngt.

wieviel zuladung hattest du? welchen fahrmodus? wie sah der strassenbelag im moment des vermeintlichen ausgehebelt werdens aus? vielleicht war´s auch nen reifenschmierer, das könnte sich ev. ähnlich anfühlen. falls das wirklich so passiert ist - was keiner mehr nachprüfen kann - ist mir das ein rätsel.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #9 am: August 17, 2012, 08:21:19 Nachmittag »
Kann das so unterschiedlich sein? Mein Seitenständer hat schon öfters aufgesetzt, die Spitze ist abgeschliffen, mit Aushebeln gabs nie ein Problem, weil er ja auch etwas nachgibt, aber die Fußrasten haben noch keine Kratzer ::). Fahrwerk auf "Sport" Werkseinstellung, 73kg KG  ;D
Ciao
Wolfgang

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #10 am: August 17, 2012, 10:00:22 Nachmittag »
also: originale Stellung des Schalthebels geht garnicht. nachdem ich 2 Schalthelbel verbogen hatte (auch durch bodenwelle in der Straße u.o. Schräglage)  geht es nur noch ein Zahn höher = Scheiße beim Schalten :'(


Weiß ja nicht genau was du gemacht hast aber hier steht nichts von "Zahn höher" oder verstehe ich hierbei etwas falsch?

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #11 am: August 17, 2012, 10:06:51 Nachmittag »
Schau dir das mal direkt an an deinem Moped genau an.
Ich konnte meinen Schalthebel auch deutlich hochsetzen.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #12 am: August 18, 2012, 01:27:42 Vormittag »
Lasst euch doch einfach das  Fahrwerk mal vernünftig machen. Nach meiner Überarbeitung kann ich die Karre reindrücken wie ich will und es setzt nicht`s auf....

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #13 am: August 18, 2012, 07:40:49 Vormittag »
recht hatta :D !

habe das kit mit härteren federn von öhlins verbaut, das macht auch ne menge aus, auch auf der landstrasse und in unebenen kurvenverläufen. ansonsten hat ja hier auch irgendwo mal jemand geschrieben, dass er den anschlagpunkt des seitenständers nen stückl weg gefeilt hat, damit der noch mehr einklappt. vielleicht klappts dann ja in der kurve :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #14 am: August 18, 2012, 08:51:50 Vormittag »
recht hatta :D !

habe das kit mit härteren federn von öhlins verbaut ...

Na dann ...
wenn du das Fahrwerk veränderst kannst du es ja nicht mehr ganz mit dem originalen vergleichen und es ist nachvollziehbar dass du nicht mehr aufsetzt.

Bezüglich des kits, hast du den Performance Kit Ducati Multistrada 1200 S verbaut oder ein anderen?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ausgehebelt vom Seitenständer...
« Antwort #14 am: August 18, 2012, 08:51:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung