Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!  (Gelesen 11559 mal)

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
Antw:Schaltweg verkürzen ... Fußrastenanlage (Schalthebel) umstecken!
« Antwort #15 am: September 29, 2012, 06:00:52 Nachmittag »
Nachdem mein Schalthebel auch Kampfspuren bekommen hat, war es heute so weit, das Ding Höher zu setzen.
Ich habe dazu den Hebel eine Raste nach rechts versetzt und dann die Einstellschraube weiter rein gedreht.
Sonst wäre der Hebel zu hoch gewesen zum Schalten. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er knappe 2 cm
höher ist, als im Serientrimm.

Nach Timo's Erklärung müsste durch deinen Umbau jetzt der Schaltweg spürbar länger sein. Kannst du das bestätigen ?

Wenn sich die Schaltwege nicht wesentlich verschlechtern, dann ist es mir eigentlich egal in welche Richtung ich das Ding drehen muss - Hauptsache der Hebel kommt höher.
Bollergrüße. Harm

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
« Antwort #16 am: September 29, 2012, 06:11:48 Nachmittag »
Nach Timo's Erklärung müsste durch deinen Umbau jetzt der Schaltweg spürbar länger sein. Kannst du das bestätigen ?

Wenn sich die Schaltwege nicht wesentlich verschlechtern, dann ist es mir eigentlich egal in welche Richtung ich das Ding drehen muss - Hauptsache der Hebel kommt höher.
Ich habe es nur "trocken" probiert. Der erste Versuch mit ca. 4 cm höherem Schalthebel hat sich gar nicht gut angefühlt. Der Hebel war zu weit weg.
Die Einstellung jetzt ist sicher auch noch gewöhnungsbedürftig. Ich werde morgen nach der Hunsrücktour berichten.

Hier der Bericht: Ich bin gestern gute 300 km mit der neuen Einstellung gefahren. Wir waren allerdings sehr touristisch unterwegs und es bestand keine Gefahr für Schalthebel und Fußrasten, den Boden zu berühren. Die Eingewöhnung ging super schnell. Für mich mit meinen Quadratlatschen ist der höhere Schalthebel sehr angenehm. Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass die Schaltwege etwas länger sind. Ich finde das nicht störend und der Unterschied ist auch nicht so dramatisch. Für mich sind das 5 Minuten schrauben gewesen, die sich gelohnt haben. Wenn dann beim nächsten Bodenkontakt der Rasten, der Schalthebel nicht auf den Boden kommt, ist das eine gute und kostenlose Lösung.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2012, 11:46:43 Vormittag von jayleo »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #16 am: September 29, 2012, 06:11:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung