Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?  (Gelesen 15255 mal)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2012, 07:30:12 Vormittag »
Ralf,
beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels - oder eben Druck aufs Knopferl - beträgt der Wertverlust ca. 20% ... auch bei Dir  ;D
Ich zahle nach 2 Jahren auf ein Neufahrzeug ca. 7k€ auf und brauche nicht über Kulanz und Garantieverlängerung nachdenken.
Was wäre die Alternative ?
Garantieverlängerung um jährlich 400 € und sagen wir max. noch 4 Jahre fahren. Meine Laufleistung beträgt dann 150.000 km (nix gegen Ducati, aber ich bezweifle ernsthaft, dass die Multi das erlebt) und der Untersatz ist dann quasi unverkäuflich.
... und es bleibt das Risiko, dass nicht alles von der Garantieverlängerung abgedeckt wird (Batterie und sonstige Verschleißteile).
Jetzt dürfte ich dann 19 K€ (Preis in A für ein NFZ 20.990.-) für ein Neufahrzeug berappen.
So ... und jetzt geh schnell ins Büro und nimm mal den Taschenrechner zu Hilfe  :P ;D (aber Du hast insofern recht ... Zinsen und Zinseszinsen habe ich vernachläßigt).
... und ausserdem ist der Burgman Effekt unbezahlbar  ;D :D ;)

« Letzte Änderung: Oktober 12, 2012, 07:33:46 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2012, 09:46:12 Vormittag »
Werner,

Genau!

Ich habe auch gerechnet, meine war jetzt mit 12.600 km auf der Uhr inspektionsreif, Reifen komplett runter, Gabel klappert, Hauptständer schlägt mit Querstrebe am Auspuff an und noch ein paar Kleinigkeiten. Auch wenn noch Garantie drauf ist, je weniger rumgeschraubt werden muß umso besser (aus leidvoller BMW Erfahrung). Fast das ganze Zubehör meiner 2012er passt zudem auch an die Neue.

Außerdem: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Ducati bei den 2013er Modellen konzeptionellen Mist konstruiert hat?
Eben: bliebig klein. Die eingeführten Änderungen sind deutlich mehr als eine Modellpflege und gehen in die richtige Richtung. Wenn man Spaß an Technik hat, warum nicht?

Noch ein Punkt bzgl Wert des Altfahrzeugs: ein Verlust ist unausweichlich, allerdings besteht auch die reale Möglichkeit das die Modelle 2010-2012 weiter als üblich zurückfallen weil sich bis 2012 so gut wie nichts an unseren Fahrzeugen geändert hat, dafür 2013 fast alles (Motor, Fahrwerk, Licht, Windschutz, Bremse usw.). Wer zu spät kommt den bestraft das Leben (finanziell).

Schönen Gruß an alle

GZ
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2012, 01:00:30 Nachmittag von Graf Zeppelin »
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline Multitreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 114
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2012, 01:22:07 Nachmittag »
Na ja, finanziell kann man das so und auch so sehen.

Als ich 1978 meine Honda CB 750 four K 2  für 2500.- DM verkaufte, dachte ich auch so "weg mit dem alten und was neues her, ehe ich gar nix mehr bekomme".   Ebenso ein paar Jahre später mit meiner Kawasaki Z1R, 1997 mit meiner 888 Strada  und  2001 mit meiner 916.
Wenn ich heute sehe, was für diese Oldies   Preise aufgerufen werden, dann kann man schon ins Grübeln kommen.
Und ehrlich..... ich wäre heute froh, wenn ich noch so ein Sahnestückchen von damals   neben der Multi stehen hätte !!

Man muß manchmal nur Geduld haben. Und wenn ich über 6 oder 8 Jahre den "Aufpreis" spare, kann man sich evtl. ein Neues kaufen und das "Alte! nur noch zum Anschauen und gegelentlichem Flanieren behalten.

Aber jeder wie er will. Hauptsache der Spaß bleibt nicht auf der Strecke.
wird das Internet leichter, wenn man sich was runter lädt??

Offline italianflair

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2012, 12:54:42 Nachmittag »
Ich bin ein begeisteter Technikfan und zudem lebe ich nach dem Moto: Lebe Deine Träume jetzt!! Morgen kann es zu spät sein.

Somit habe ich mir die neue PP schon fest bestellt  8)

Viele Grüße

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #19 am: Oktober 18, 2012, 03:20:56 Nachmittag »
Ich bin ein begeisteter Technikfan und zudem lebe ich nach dem Moto: Lebe Deine Träume jetzt!! Morgen kann es zu spät sein.

Somit habe ich mir die neue PP schon fest bestellt  8)

Viele Grüße

heisst es nicht korrekterweise  :D ;D....Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum... :)..egal, wie...
na dann viele Spass mit deiner neuen PP

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #20 am: Oktober 19, 2012, 06:21:23 Nachmittag »
Für mich, NO ÖHLINS, No PARTY

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #21 am: Oktober 19, 2012, 08:27:04 Nachmittag »
Für mich, NO ÖHLINS, No PARTY
100% Sehe ich auch so!
Vorwärts nicht rückwärts.
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #22 am: Oktober 19, 2012, 08:52:48 Nachmittag »
Für mich, NO ÖHLINS, No PARTY

Ausser der schönen goldenen Farbe sehe ich keinen Vorteil bei den Öhlins. Nehme nicht an das die Sachsfederbeine ständig undicht sind wie die oben genannten.

Gruss
Armin

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #23 am: Oktober 19, 2012, 08:59:08 Nachmittag »
Auch die der aktuellen standard pisst nicht, trotzdem bevorzuge ich ÖHLINS.
Die der Moto Gp Gabeln piasen nach jedem Rennen, ich wuerde sie sofort haben

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #24 am: Oktober 20, 2012, 12:37:37 Vormittag »
Die Öhlins sind schon gut!

Allerdings frage ich mich warum die Performance oft mit undichten und klappernden Gabeln erkauft werden musste. Meine Öhlinsgabeln (Bimota, Aprilia) haben alle gesifft, meistens einen Tag nach Garantieablauf  :evil:

Massenhersteller wie Showa machen es bei den Japsen vor, man kann auch alltagstauglichen Kram mit guter Performance bauen.

Habt ihr mal Long Way Down gesehen? (McGregor/Boorman). Da sind die BMW GSAs alle vor Fahrtantritt mit Öhlins ausgestattet worden, ins Ziel kam man dann mit den BMW Seriendämpfern..............

Wurscht, ich teste ab April 2013 an meiner GT die Sachs Flöte und lasse mich positiv überraschen  8)

Grüße

GZ
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2012, 12:43:01 Vormittag von Graf Zeppelin »
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline Stefan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2012, 08:37:02 Nachmittag »
Hi zusammen,
Ich war heute beim freundlichen Ducati-Händler und gebe meine Standard-Multi aus 05/11 auf eine 2013er in Zahlung.
Grund: Vernünftiger Preis für meine "alte" - da hab ich gar nicht lange überlegt. 8)

Grüsse
Stefan

henricolt

  • Gast
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #26 am: Oktober 23, 2012, 08:46:52 Nachmittag »
Hi zusammen,
Ich war heute beim freundlichen Ducati-Händler und gebe meine Standard-Multi aus 05/11 auf eine 2013er in Zahlung.
Grund: Vernünftiger Preis für meine "alte" - da hab ich gar nicht lange überlegt. 8)

Wieder eine Standart?

F.T.  Henri

Offline Stefan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #27 am: Oktober 23, 2012, 11:01:28 Nachmittag »
Hi zusammen,
Ich war heute beim freundlichen Ducati-Händler und gebe meine Standard-Multi aus 05/11 auf eine 2013er in Zahlung.
Grund: Vernünftiger Preis für meine "alte" - da hab ich gar nicht lange überlegt. 8)

Wieder eine Standart?

F.T.  Henri

Jau, 1. aus Kostengründen und 2. weil ich den ganzen Elektronikkram nur bedingt brauche (ABS und DTC find ich gut).

Grüsse
Stefan

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #28 am: Oktober 24, 2012, 12:03:29 Nachmittag »
Für mich, NO ÖHLINS, No PARTY
100% Sehe ich auch so!
Vorwärts nicht rückwärts.

Naja, es gibt durchaus andere Hersteller, die vergleichbare Qualität bieten wie Öhlins. Und was nützt das beste Fahrwerk, wenn es nicht richtig eingestellt ist.  ;)
Ich denke, dass das neue Fahrwerk der S/ST/PP 2013 durch seine individuelle Regelung dem Öhlins der S/ST klar überlegen ist. Der einzige Hasenfuß kann die Ducati eigene Software sein. Erste Test waren aber vielversprechend.

Die neue HP4 setzt ja auch auf das gleiche System, die individuelle Programmierung kommt hier natürlich von BMW. Die ersten Tests waren ebenfalls eindeutig ... die HP4 ist der S1000RR fahrwerkstechnisch definitiv überlegen. Das sind die Fahrwerke der Zukunft.

Das soll nicht heißen, dass unser 2012er Öhlins schlecht ist ... ich liebe die goldenen Rohre und die Top-Qualität ... das Fahrwerk kann sehr viel mehr wie andere ... auf Knopfdruck ... es kann halt leider nur sehr viel weniger als das neue Skyhook. Und Nein, ich wechsele 2013 nicht!  :D

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #29 am: Oktober 24, 2012, 12:48:18 Nachmittag »
Und Nein, ich wechsele 2013 nicht!  :D

Ja Ja, die Küche...  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Modeljahr 2013 - Wer steigt um/kauft neu?
« Antwort #29 am: Oktober 24, 2012, 12:48:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung