Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315102 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #390 am: Mai 14, 2013, 08:54:07 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.
......

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.

Die konstruktive Kritik ist hier völlig in Ordnung, die Reaktion darauf nicht immer. Das führt dazu, dass sich einige offensichtlich nicht mehr trauen, ein Problem zu posten. Das kann Ducati nur Recht sein.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #391 am: Mai 14, 2013, 08:59:11 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.
......

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.

Die konstruktive Kritik ist hier völlig in Ordnung, die Reaktion darauf nicht immer. Das führt dazu, dass sich einige offensichtlich nicht mehr trauen, ein Problem zu posten. Das kann Ducati nur Recht sein.
Sehe ich genauso. Fehler oder Probleme können nur beseitigt werden wenn sie bekannt sind, dann ist letzt endlich allen gedient!
Gruß
Leo

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #392 am: Mai 14, 2013, 03:42:25 Nachmittag »
neuestes update meines  ;D: 100% kulanz, allerdings laut ganz neuer interner ducati-anweisung an die mitarbeiter: nur noch den kopf ersetzen, der auch defekt ist. bei mir scheint es momentan nur der liegende zu sein. offensichtlich wurden früher wohl immer beide köpfe ersetzt, auch wenn nur einer defekt war. stimmt das ......... wie war das bei euch zuvor betroffenen?

ps. in 2-3 wochen werd ich sie wieder haben ... und nach aller erfahrung mit meinem  ;D  glaub ich´s ihm.

ps. die köpfe sollen angeblich "auf halde" liegen .............. ich wäre ja nicht der einzige der was neues braucht  :o 8) ??? ::) ...  ;D
« Letzte Änderung: Mai 14, 2013, 03:48:34 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #393 am: Mai 14, 2013, 04:29:33 Nachmittag »
Bei mir wurden beide gewechselt , jedoch ohne Nockenwellen und Hebel , das mußte alles umgebaut werden !

Die beiden waren übrigens innerhalb 4 Tagen da !!

Grüße

Steve

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #394 am: Mai 14, 2013, 05:15:38 Nachmittag »
hi steve, ... ok ... und wie lange hat heiko geschraubt?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #395 am: Mai 14, 2013, 05:20:56 Nachmittag »
Es sind seitens Ducati 16 Stunden vorgesehen !!
Bei meiner war das nicht zu schaffen , ich war der erste Versuch , er hat insgesamt 4 Tage dran geschraubt , aber nicht durchgehend

Ich denke jetzt geht das schon schneller

Steve
   

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #396 am: Mai 14, 2013, 05:24:50 Nachmittag »
ok, danke für die info ... 4 tage, das ist in einer ausgelasteten werkstatt für diese arbeit realistisch, war/ist auch meine schätzung.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #397 am: Mai 14, 2013, 06:03:56 Nachmittag »
steve: waren denn beide auch defekt????
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1860
  • MFG3 1972
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #398 am: Mai 14, 2013, 06:12:45 Nachmittag »
für Wechsel Vertikal wird der Motor ausgebaut, also größerer Zeitaufwand,
die Innereien werden, so OK, wiederverwendet
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #399 am: Mai 14, 2013, 08:02:39 Nachmittag »
für Wechsel Vertikal wird der Motor ausgebaut, also größerer Zeitaufwand,
die Innereien werden, so OK, wiederverwendet
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum nurnoch ein Kopf getauscht wird - eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung... Schade eigentlich...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #400 am: Mai 15, 2013, 09:10:39 Vormittag »
Bei meiner war es der senkrechte Kopf, es wurden beide getauscht, Motor wurde ausgebaut, Jnnereien umgebaut., Dauer mit 4 Tagen kommt hin.
Das wird ziemlich lustig, wenn man zweimal zum Köpfewechseln muss.

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #401 am: Mai 15, 2013, 07:47:36 Nachmittag »
Meine hat es vermutlich auch erwischt.........

Raucht aus dem Auspuff und unten am liegenden Zylinder !! + Kühlwasser ist am unteren Min.

Was haltet ihr davon >>> siehe Foto !!

So der Fall wurde mit 2 neuen Köpfen (Prod. Datum KW 11/2013) zu meiner besten Zufriedenheit  >>>Großes Lob an die Werkstatt<<< in angemessener Zeit auf Kulanz erledigt !!   :-* :D

blumi mit der schwarzweissroten

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #402 am: Mai 16, 2013, 06:11:56 Vormittag »
So stelle ich mir eine angemessene Abwicklung dieser Angelegenheit vor. Alles Andere ist schon wieder mit Verunsicherung verbunden und sollte nicht akzeptiert werden. Weiß nicht,was das schon wieder soll,nur die halbe Arbeit abliefern zu wollen.Am besten gleich schriftlich die Zusage einer kostenlose Rep. geben lassen,sollte der zweite Zylinderkopf es dem Ersten nachmachen wollen.
Mich kotzt diese Machenschaft von Ducati einfach an,wenn sie die Kundschaft für blöder hält,wie der ganze Verein selber ist....

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #403 am: Mai 16, 2013, 07:57:58 Vormittag »
Der Kundenumgang von Ducati ist mir angesichts der Höhe der Verkaufspreise durchaus verbesserungsfähig.
Erinnert stark an KTM, dort wird meistens auch alles erst über den Händler abgewälzt.

Das es auch anders geht zeigte BMW letztes Jahr.
An der S1000RR 2012 musste bei sehr vielen Maschinen der Motor ausgebaut werden und von unten geöffnet. Irgendeine Schraubensicherung Kurbelwelle/Pneul war wohl nicht korrekt.
Dort kam der Anruf von Freundlichen mit Bitte um Terminvorschlag, Ersatzmoped wurde angeboten und Terminwünsche abgestimmt.

Bei keinen Hersteller läuft immer alles nach Plan, wie jedoch die Japaner und BMW mit Rückrufen und festgestellten Fehlern umgeht ist jedoch absolut kundenorientiert.

Duc D sollte sich fragen , ob es langfristig gut ist mit festgestellten Problemen so umzugehen und die Abwicklung von Fehleren erst zu verharmlosen, dann auf den technischen AD und Händler abzuwälzen und erst wenn der Druck zu gross wird, so nach und nach zu reagieren.
Schade für die Marke.
Ich glaube fest, dass das Vertriebsmodell der Duc GMBH D eh nur noch ein Zeitmodell ist, Audi wird mit Sicherheit die Vertriebsstrúktur deutlich zum Bessern verändern

Bodo
« Letzte Änderung: Mai 16, 2013, 08:00:48 Vormittag von Bodo2009 »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #404 am: Mai 16, 2013, 10:47:22 Vormittag »
...Weiß nicht,was das schon wieder soll,nur die halbe Arbeit abliefern zu wollen.Am besten gleich schriftlich die Zusage einer kostenlose Rep. geben lassen,sollte der zweite Zylinderkopf es dem Ersten nachmachen wollen...

Schriftliche Zusage?  :laugh: :laugh: :laugh:
Träum weiter!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #404 am: Mai 16, 2013, 10:47:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung